« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung RGK o. Spaghettikollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pribi
9.2. - 10.2.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Liebe Forum-Gemeinde,

nach den vielen guten Argumenten die hier im Forum dafür sprechen, wollen wir für unser EFH (Neubau) eine Sole-WP mit Ringgrabenkollektor oder gegebenfalls als "Spaghettikollektor" umsetzen.
Gerne würde mich eure Meinung interessieren...

Ich hab jetzt bestmöglich mein Grundstück inkl. geplantem Neubau im Trenchplanner nachgezeichnet. 

Anfang hatte ich immer den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Fokus...durch einen Tipp und vorallem durch das hinter angrenzende Grünfläche (Acker ca. 175m lang u. 20m breit) bin ich nun auf eine einfachere Lösung gestoßen.

Könnte vielleicht eine/r von den Experten mal drüber schauen, ob das so möglich wäre?
Tipps - Verlegeabstand zueinander, Tiefe, Umsetzung, etc. 

TrenchPlanner:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=XHQtuzDmq08jocSbxcgU 

Umsetzung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop Pakete:
2x 300m DA32
oder 
2x 300m DA40

Wärmepumpe hätte ich die IDM iPump t2-8 oder die iPump t3-13 im Angebot, wobei ich denke die kleinere würde da schon ganz gut passen.

Zum Haus:
Gebaut wird massiv - 50'er Ziegel
Wohnnutzfläche 195,73m² ohne Keller
Ausrichtung offene Wohnräume nach Süden

KWL
Fußbodenheizung
Wandheizung Badezimmer (im EG und im OG)
Deckenkühlung Variotherm (ein Teil im EG und OG bei einem Pultdach)
BKA (nur über Schlafzimmer geplant - da in diesem Bereich keine Deckenkühlung kommt)


2023/2023020970195.png

Vielen Dank vorab schon für eure Anmerkungen.
lg

  •  Deep
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#1)
Jedenfalls die Kleine nehmen.

Dein Trenchplaner Link funktioniert bei mir nicht.

1
  •  Pribi
10.2.2023  (#2)
hoppla, neuer Versuch :)

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=49XkKH7fdtUjB7Ut0TPd

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#3)

zitat..
Deep schrieb:

Jedenfalls die Kleine nehmen.

👍👍👍

der trenchplanner kann spaghetti nicht real rechnen...

gratuliere zum guten tippgeber ... emoji


1


  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#4)
Was wäre dann ein realer Wert für einen Spaghettikollektor? Bei uns würde sich auch ein Spaghettikollektor ausgehen.
lg. Maxi

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#5)
Was wäre der Vorteil von einen Spaghettikollektor gegenüber dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#6)

zitat..
heinzi00 schrieb: Was wäre der Vorteil von einen Spaghettikollektor gegenüber dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

Ich hab einen Spaghettikollektor (3x300 m DN32).
Der Vorteil ist, dass du mehr Entzugsleistung hast und höhere Soletemperaturen (siehe im anderen Thread, meiner liegt jetzt immer noch bei 5,5 und 1,1 °C, bei einer Jahresheizleistung von 15500 kwh, also ähnlich dem Niveau der Tiefenbohrungen).

In den letzten Jahren hat sich aber klar herausgestellt, dass gerade im Bereich zwischen 0 und -5° Soletemp. verhältnismässig viel mehr Energie entzogen werden kann, darum sind negative Soletemperaturen kein Problem, im Gegenteil.

Nachteil ist natürlich, dass du viel mehr Baggerkosten hast.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#7)
der spaghetti ist eine der vielen varianten eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. hier wird rein gerade verlegt was den platz für 300-400m rohr/graben bedingt und daher nur bei speziellen objekten umgesetzt werden kann.

typisch ist die umsetzung als agri-thermie im grünland...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#8)

zitat..
gdfde schrieb:

─────
heinzi00 schrieb: Was wäre der Vorteil von einen Spaghettikollektor gegenüber dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?
───────────────

Ich hab einen Spaghettikollektor (3x300 m DN32).
Der Vorteil ist, dass du mehr Entzugsleistung hast und höhere Soletemperaturen ...

du hast fette soletemperaturen weil du einen fetten kollektor hast ... emoji

spaghetti folgt dem prinzip, je mehr platz ich habe umso einfacher kann ich das kollektordesign gestalten, und dem spiralfederprinzip daß ich das rohr beliebig weit auseinanderziehen kann, bis zur geraden...

im großformatigen einsatz wird spaghetti mit der grabenfräse oder dem pflug eingebracht.
künftig wird das eine der wichtigsten quellen für altbausiedlungen und neubauquartiere werden. aus dem altbautechnikraum kann man dann mit der erdrakete (horizontalbohrung) unterirdisch bis an die grundgrenze fahren und dort die quelle anzapfen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung 70er Jahre Haus unheizter Keller