« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· WW Stromverbrauch berechnen Modbus Nibe WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ztjuu
8.2. - 13.2.2023
14 Antworten | 8 Autoren 14
1
15
Hi Leute

Wie könnte ich den WW WW [Warmwasser] Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] in eine eigene Datenbank schreiben. 

Die WP WP [Wärmepumpe] gibt den gesamten Stromverbrauch über 2166 aus. Hier wird nicht unterschieden zwischen Heizen und WW WW [Warmwasser]. Hätte auch einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] welcher über Modbus RTU ausgelesen wir.

Für die WW WW [Warmwasser] Produktion gibt es 2 Möglichkeiten diese zu erkennen:
1571 Verdichter aktiv bei WW WW [Warmwasser]
2196 Umschaltventil für Produktion WW WW [Warmwasser]

Jetzt hatte ich über meinem Server versucht den Stromverbrauch nur bei Verdichter WW WW [Warmwasser] aktiv mit zu schreiben.
Problem beim Mitschreiben: Der Wert ist bei Umschaltung auf wieder heizen nicht "0". Somit ergibt das aufintegrieren über einen Tag (um die Verbrauchten kW/h zu errechnen) kein brauchbares Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, oder wie löst ihr das?

Ziel: Eigenen Stromverbrauch für WW WW [Warmwasser] und für Heizen.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#1)
schau mal hier die paar Posts durch:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_18#637367

ich selbst mache es seit Anfang, indem ich den AUX-Ausgang der Nibe sagen lasse, ob WW WW [Warmwasser] Modus aktiv oder nicht.
Also Hardwired.
Die Modbus Meldungen hab ich erst viel später entdeckt, aber dann trotzdem nicht verwendet, und es hardwired weiterlaufen lassen..

Hast es auch mit Register 2196 probiert?!
Das wäre aus meiner Sicht ohnehin die "richtigerere" Meldung.
Sobald das Umschaltventil aktiv ist, musst du alles für WW WW [Warmwasser] zählen. Es läuft dann ja alles über den WW WW [Warmwasser]-Kreis und nichts in die Heizung. Egal ob Verdichter aktiv oder nicht

1
  •  Oromis
8.2.2023  (#2)
Hallo, ich mach das so: Über Register 1028 lasse ich mir die OP-Prio ausgeben. Dann habe ich in iobroker eine Variable erstellt, die 1 ist, wenn die OP-Prio auf Brauchwasser steht (1028 hat dann den Wert 20) und ansonsten 0. Den Stromverbrauch meines S0-Zählers für die Wärmepumpe multipliziere ich dann mit der Variablen und erhalte so den Stromverbauch während WW WW [Warmwasser].

Fürs Heizen könntest du das Gleiche machen (OP-Prio 30 ist Heizbetrieb). Ich würde aber - zumindest, wenn du nicht kühlst, Pool hast oder Estrich ausheizt - den kompletten restlichen Stromverbrauch als Stromverbrauch fürs Heizrn zählen (also Stromverbrauch ges - WW Stromverbrauch = Stromverbrauch Heizen), da für mich der Strom der Umwälzpumpe ebenfalls zur Heizenergie dazugehört. 

Wenn du schon die Möglichkeit hast, würde ich auch die Werte vom externen Stromzähler nehmen und mich nicht auf Nibes Programmierung verlassen.

1
  •  ztjuu
8.2.2023  (#3)

zitat..
Oromis schrieb: multipliziere ich dann mit der Variablen

Multiplizieren ist die lösung. entweder mit 0 oder eben 1 wenn WW WW [Warmwasser] aktiv.

Wie lange ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen hab emoji und dann so einfach

DANKE


1


  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#4)
Ich will sowas auch machen emoji 

Was habt ihr für Stromzähler im Einsatz? 
geht dieser SDM72D-M-2 (https://www.amazon.de/gp/product/B08X96T1X2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


1
  •  ztjuu
8.2.2023  (#5)
Genau diesen hab ich im Einsatz

2
  •  GeoPod
8.2.2023  (#6)
Vielen Dank für eure Hilfe. 
Ich konnte dies mit dem Register 2196 über Loxone lösen:


2023/20230208913063.png

1
  •  Oromis
8.2.2023  (#7)
Ich habe lediglich einen S0-Zähler aber der verlinkte scheint viel besser! Wenn er Modbus kann und gerade mal 20€ mehr kostet als ein S0-Zähler, würde ich unbedingt sowas kaufen. Für den S0-Zähler musste ich lange eine Schaltung mit Optokoppler und Wemos D1 etc zusammenbasteln, bis die Impulse sauber gezählt wurden. Und selbst da muss ich immer wieder mal noch den Zählerstand korrigieren, da hin und wieder mal ein Impuls nicht gezählt wird...

zitat..
mikezwgr schrieb:

Ich will sowas auch machen  

Was habt ihr für Stromzähler im Einsatz? 
geht dieser SDM72D-M-2 (https://www.amazon.de/gp/product/B08X96T1X2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Oromis, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Schorschi81
8.2.2023  (#8)
Ich lese hieraus, das du zwar io-broker auf nem Pi oder Nas, etc. laufen hast, aber scheinbar kein KNX mit dem du den S0 ausliest, oder?

Mein Zähler zeigt zwar auf 2 Nachkommastellen, im KNX bekomm ich aber nur ganze kWh angezeigt. Dürfte dann auch nicht so zielführend sein wenn man denn WW WW [Warmwasser]-Takt mittracken möchte.

Jemand ne Idee?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#9)

zitat..
Schorschi81 schrieb: im KNX bekomm ich aber nur ganze kWh angezeigt.

Welchen KNX Zähler hast du?
Ich glaube, das kann man sogar per Parameter einstellen bei meinem.


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#10)
Da sieht man ja interessante sachen emoji 

zitat..
GeoPod schrieb: Ich konnte dies mit dem Register 2196 über Loxone lösen:

@GeoPod 
Kannst du vielleicht deine Loxone Lösung etwas genauer beschreiben, wäre echt cool 
oder gibts da was genaueres zum nachlesen - Danke 


1
  •  ztjuu
9.2.2023  (#11)
Hab für meine Victron anlage einen EM24 von Carlo gavazzi. Der ist mit Modbus TCP verbunden. Da gibt es aber einen neueren welcher schneller sein soll.

Von Eastron gibt es nach dem SDM72 noch den besseren SDM630. Diesen hab ich auch in Verwendung. Beide Eastron lese ich mit Modbus RTU aus.

Wen es jemand interessiert, bei mir läuft alles über einen Timberwolf Server (KNX, 1-Wire, Modbus RTU/TCP, MQTT, IFTTT, Grafana und eine Visu)

1
  •  Schorschi81
13.2.2023  (#12)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Schorschi81 schrieb: im KNX bekomm ich aber nur ganze kWh angezeigt.
───────────────

Welchen KNX Zähler hast du?
Ich glaube, das kann man sogar per Parameter einstellen bei meinem.

Ich habe einen WSZ15D-32A und einen DSZ15D-3x80A von Eltako (MID geeicht). Diese gehen über ihre s0 Schnittstellen jeweils an einen Binäreingang. Im KNX bekommt man aber scheinbar hier keine Nachkommastellen raus. Liegt vermutlich daran, dass KNX immer nur die Impulse bis zu einer ganzen kWh zählt. Wäre halt schön für eine exakte AZ-Berechnung gewesen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#13)

zitat..
mikezwgr schrieb: @GeoPod 
Kannst du vielleicht deine Loxone Lösung etwas genauer beschreiben, wäre echt cool 
oder gibts da was genaueres zum nachlesen - Danke 

Ich versuchs mal, im Prinzip sieht man eh wie es gemacht ist (der Screen ist vom Testbetrieb)

Es wird ein Wert "Verbrauch Wärmepumpe" ausgelesen der W ausgibt. Mit dem Dividierer kommst du auf kW.
Dann wird der Status vom Umschaltventil angefordert, je nachdem ob das 0 oder 1 ist wird dann entweder oben mit dem Zähler Wärme gezählt oder unten mit dem Zähler für Warmwasser.


1
  •  GeoPod
13.2.2023  (#14)
Ja genau. Sorry hatte den Post nicht gesehen. 

Folgendes steht noch in den 2 Statusbausteinen: 


2023/20230213188807.png

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
mikezwgr schrieb: @GeoPod 
Kannst du vielleicht deine Loxone Lösung etwas genauer beschreiben, wäre echt cool 
oder gibts da was genaueres zum nachlesen - Danke 
───────────────

Ich versuchs mal, im Prinzip sieht man eh wie es gemacht ist (der Screen ist vom Testbetrieb)

Es wird ein Wert "Verbrauch Wärmepumpe" ausgelesen der W ausgibt. Mit dem Dividierer kommst du auf kW.
Dann wird der Status vom Umschaltventil angefordert, je nachdem ob das 0 oder 1 ist wird dann entweder oben mit dem Zähler Wärme gezählt oder unten mit dem Zähler für Warmwasser.

 
Gibt es eine Möglichkeit die bereitgestellte/produzierte Wärme zu berechnen oder auszulesen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant Systemschema