« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Abbruch (Rückbau) eines alten Bauernhauses

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  drmach189
4.2. - 8.2.2023
10 Antworten | 5 Autoren 10
1
11

Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin seit einiger Zeit Mitleser im Forum und möchte mich in meinem ersten Beitrag mit einer Frage an euch wenden.
Kurz zu unserem Projekt. Wir sind seit gut einem Jahr im Besitz eines alten Bauernhauses. Auf dem Grundstück befinden sich hintereinander gebaut das Wohnhaus, die alten Wirtschaftsgebäude und ein Stadl. Die einzelnen Bauteile sind mit 3 Satteldächern überdacht, welche an den Feuermauern getrennt sind. Wir möchten den Stadl und den größten Teil der Wirtschaftsgebäude abbrechen. An Stelle des Stadl soll ein Einfamilienhaus kommen, welches über ein Carport (oder Garage) mit dem alten Wohnhaus verbunden wird. Das alte Wohnhaus, welches wir derzeit auch bewohnen, soll danach als Keller genutzt werden. 

Nun zum Problem: Der erste Raum unter dem Dach der Wirtschaftsgebäude ist der Heizraum mit einem Öl-Brennwertkessel. Der Tankraum befindet sich ebenfalls unter dem Dach der Wirtschaftsgebäude. Den Tankraum möchten wir allerdings erhalten. Wir tauschen die Ölheizung erst im Zuge des Umbaus und möchten den Tankraum später als Abstellfläche nutzen. 

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen: Kann man ein vorhandenes Satteldach in der länge verkürzen, oder ist es sinnvoller und billiger das gesamte Dach darüber zu entfernen und den Bereich neu zu überdachen? Wir sind auch offen für andere Lösungsvorschläge.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


2023/20230204373055.jpg

  •  helyx
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#1)
Satteldach kürzen in Firstrichtung ist normal kein Thema.
Brauchst halt eventuell für den Firstpfette eine neue Abstützung.
Spengler und Zimmermann brauchst natürlich aber das können die gemütlich machen vor der Rest abgerissen wird.

2
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#2)
sehr hübsches haus! ich würd da vermutlich gar nichts abreissen 😄

1
  •  drmach189
5.2.2023  (#3)

zitat..
helyx schrieb:

Satteldach kürzen in Firstrichtung ist normal kein Thema.
Brauchst halt eventuell für den Firstpfette eine neue Abstützung.
Spengler und Zimmermann brauchst natürlich aber das können die gemütlich machen vor der Rest abgerissen wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


1


  •  drmach189
5.2.2023  (#4)

zitat..
rocko567 schrieb:

sehr hübsches haus! ich würd da vermutlich gar nichts abreissen 😄

So wie es jetzt geplant ist, bleiben alle nutzbaren Teile erhalten. In den ehmaligen Stallungen sind die Wände feucht, die könnte man nur mit sehr hohem Aufwand bewohnbar machen. Mal abgesehen von den unterschiedlich hohen Fundamenten. Unter dem Stadl befindet sich überhaupt kein Fundament. Da stehen gemauerte Säulen auf Punktfundamenten. Anfangs wollten wir das Wohnhaus umbauen. Diese Idee mussten wir leider aus verschiedenen Gründen verwerfen. 


1
  •  kula_andi
5.2.2023  (#5)
Wir haben einen L-förmigen Streckhof saniert und auch nur einen Teil des Dachstuhls erneuern lassen. Wo steht denn euer Haus? Sieht nach Burgenland aus...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#6)

zitat..
kula_andi schrieb: Wir haben einen L-förmigen Streckhof saniert und auch nur einen Teil des Dachstuhls erneuern lassen

hast da vielleicht Infos und Bilder?!
Würd mich sehr interessieren.

zitat..
kula_andi schrieb: Wo steht denn euer Haus? Sieht nach Burgenland aus...

hätt ich jetzt auch stark getippt. Bei uns gibts auch viele solcher Höfe




1
  •  drmach189
6.2.2023  (#7)

zitat..
kula_andi schrieb:

Wo steht denn euer Haus? Sieht nach Burgenland aus...

Die Höfe sehen wirklich alle sehr ähnlich aus. Wir sind im Bezirk Oberwart zuhause. 😊


zitat..
Pedaaa schrieb:

hast da vielleicht Infos und Bilder?!
Würd mich sehr interessieren.

Wenn ihr ein ähnliches Projekt abgeschlossen habt, würde ich mich auch über Bilder und Informationen freuen.😊


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#8)

zitat..
drmach189 schrieb:

──────
kula_andi schrieb:

Wo steht denn euer Haus? Sieht nach Burgenland aus...
───────────────

Die Höfe sehen wirklich alle sehr ähnlich aus. Wir sind im Bezirk Oberwart zuhause. 😊

da sind solche immos wenigstens noch leistbar... bei uns im nordburgenland bzw. östliches NÖ kannst sowas vergessen... es is total traurig weil sowas würd ich haben wollen und sofort kaufen.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  drmach189
7.2.2023  (#9)

zitat..
rocko567 schrieb:

da sind solche immos wenigstens noch leistbar... bei uns im nordburgenland bzw. östliches NÖ kannst sowas vergessen... es is total traurig weil sowas würd ich haben wollen und sofort kaufen.

Ich denke es kommt ein bisschen darauf an, wonach man sucht. Meiner Meinung nach werden hier eher Objekte billiger verkauft, die über Jahrzehnte hinweg nicht gepflegt wurden. 


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#10)

zitat..
drmach189 schrieb:

──────
rocko567 schrieb:

da sind solche immos wenigstens noch leistbar... bei uns im nordburgenland bzw. östliches NÖ kannst sowas vergessen... es is total traurig weil sowas würd ich haben wollen und sofort kaufen.
───────────────

Ich denke es kommt ein bisschen darauf an, wonach man sucht. Meiner Meinung nach werden hier eher Objekte billiger verkauft, die über Jahrzehnte hinweg nicht gepflegt wurden.

absolut. genau sowas such ich.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neue PV - Schatten von Leiter entfernen