« Photovoltaik / PV  |

Dimensionierung Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Erker2022
3.2. - 5.2.2023
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Ich plane eine photovoltaik Anlage auf meinem 25 Grad Walmdach mit einer ost Süd und West Ausrichtung zu belegen. Ost West jeweils 10 panele und Süd 14 panele. Gesamt rund 14kwp.
Jetzt stelle ich mir sie frage ob ein frionus gen 24 10 ausreichend dimensioniert wäre. Oder brauche ich mehr als 10 kW Wechselrichter?
Bitte im eure Hilfe und Einschätzung. 
Danke! 

  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#1)
10 kw reicht locker bei 3 Seiten! Die paar Stunden wo die 10kw nicht ausreichen wirst du auf einer Hand abzählen können. Maximal ein paar Stunden im April. Dann wirds schon zu warm und es liegt nicht mehr die volle Leistung an.

1
  •  Solarbuddys
3.2.2023  (#2)
GEN24 10.0 kann offiziell 15kWp am Dach, jedoch hat dieser nur 2MMPT somit eigentlich nur fuer 2 Himmelsrichtungen gedacht ausser du haengst O/W parallel weil deine Dachseiten gleich sind (Modulanzahl, Dachwinkel, keine Verschattung, etc..)

Aber von der kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Leistung die du anstrebst passt der 10er Gen24 👍

1
  •  mikehammer
4.2.2023  (#3)
Servus. Du gibst ziemlich viel Geld für eine PV aus. Ich würde mir überlegen ob für 3 Himmelsrichtungen 2 MPP Tracker OK sind. Das könnte man besser machen (Für das gleiche Geld oder .....) Vom Prinzip geht das schon, nur .....:(      LG Mike

1


  •  RicEric
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#4)
Ist eine 11,84 kpw Anlage mit einem symo 8.2 passend? 

1
  •  Solarbuddys
4.2.2023  (#5)

zitat..
RicEric schrieb:

Ist eine 11,84 kpw Anlage mit einem symo 8.2 passend?

 

zitat..
RicEric schrieb:

Ist eine 11,84 kpw Anlage mit einem symo 8.2 passend?

Datenblatt googeln oder Solateur fragen 
Symo 8.2-3-M kann 16,4kWp am Dach 




1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#6)
Das weis ich eh. Wollte mur fragen ob die Dimensionierung passt. Denke das ist ok

1
  •  Solarbuddys
4.2.2023  (#7)

zitat..
RicEric schrieb:

Das weis ich eh. Wollte mur fragen ob die Dimensionierung passt. Denke das ist ok

Die Dimensionierung der DC würde passen - ob deine Himmelsrichtung und Stringauslegung passt is dann halt wieder was anderes 


1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#8)
Das passt perfekt! 2 Strings slle gleich nach sw 🤟 danke für deine Einschätzung

1
  •  Erker2022
4.2.2023  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

GEN24 10.0 kann offiziell 15kWp am Dach, jedoch hat dieser nur 2MMPT somit eigentlich nur fuer 2 Himmelsrichtungen gedacht ausser du haengst O/W parallel weil deine Dachseiten gleich sind (Modulanzahl, Dachwinkel, keine Verschattung, etc..)

Aber von der kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Leistung die du anstrebst passt der 10er Gen24 👍

Was hat das für eine Auswirkung Ost West parallel? Was bedeuted mmpt?
Danke 




1
  •  Solarbuddys
4.2.2023  (#10)
MPP = MPPT = Maximum Power Point Tracking 
https://www.solaranlage.eu/photovoltaik/technik-komponenten/wechselrichter/mpp-tracking

Entweder Optimierung auf Stringebene (z.b 2 Himmelsrichtungen beim Fronius, je 1 MPP-Tracker optimiert den String) oder Optimierung auf Modulebene (Solaredge) , jedes einzelen Modul wird optimiert 
 


1
  •  Steve793
5.2.2023  (#11)
Kostal Plenticore 10 Plus würde hier mit 3 MPP Tracker optimal passen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Petition PV Förderung