« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel am Unterdach - Kaltdach ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bernhard82
17.1. - 18.1.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hi,
Ich bin neu hier, habe hier aber schon öfters Beiträge gelesen 🙂

Sieht das für euch nach Schimmel aus?

Kurz zur Ausfürung:
 • Walmdach als Kaltdach
 • aktuell ca. 82% Luftfeuchtigkeit
 • gedämmte Dachbodentreppe (Wippro), die Dämmung der Dachbodentreppe (direkt im Deckel eingebaut-"hinter Blech") ist im Winter immer etwas Feucht. Etwas Feucht ist wohl untertrieben. Tropft etwas beim Öffnen der Treppe. So ein Oberdeckel als zusätzlicher Deckel/Haube ist nicht vorhanden.
 • Dachbodendämmung ca. 30cm (Zarge) - Die Dämmung ist nicht Feucht
 • Haus wurde 2018 fertiggestellt

Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass das Unterdach (Fichtenvollschalung) stellenweise mit so weißem Zeug bzw. mit kleinen grünen Punkten behaftet ist. Gehlt ganz leich abwischen.
Die Schalung ist nicht nass/feucht.
Muss ich mir Sorgen machen? Es riecht nicht nach Schimmel. Die eingebaute Dachbodentreppe wird wohl auch etwas warme Luft ziehen, da diese nicht 100% abschließt.
Ich hatte  noch nie Problme.
Es sind 3 Sanitär Lüftungsbramac Ziegel vorhanden, wobei der "gelbe Schlauch" eher in den Boden ragt und somit wohl nicht viel Luft abführen kann.


2023/20230117301192.jpg


2023/2023011797149.jpg


2023/20230117108629.jpg


2023/20230117514561.jpg


2023/20230117662938.jpg

Danke, LG Bernhard

  •  hajzlbau
18.1.2023  (#1)
Hallo,

wie sieht es mit Dachentlüftung aus? ich habe ein Kaltdach und es wurden zwischen den Sparren Firstentlüfter eingebaut, auch Wippro Treppen, bislang alles normal.

Wenn die Treppe nicht dicht ist, wohin geht die warme Luft?

lg

1
  •  Bernhard82
18.1.2023  (#2)
Hallo,

Als Dachentlüftung dienen 3 nicht angeschlossene Sanitär Dachentlüfter. (Der 4.te wird für WC verwendet.) Die flexiblen Schläuche habe ich gerade abgezogen, da diese  fast bis zum Boden ragen. Für die Luftzirkulation jetzt sicher besser.

Die Luftfeuchtigkeit geht 1:1 mit der rel. Feuchte Außen mit.
In der Früh hatte ich laut Anzeige vermutlich 100% (es regnete in der Nacht)
Jetzt sinkt diese langsam ^^ -> aktuell 91% ^^
Nass / feucht ist nichts.

 • Ich sehe am Dach nur ein paar klassiche Bramac Entlüftungssteine.
 • Speziell zu den Firsten weiß ich leider nichts. Denke einfach Bramac First Steine.
 • Es ist eine Vollschalung sowie diffusionsoffene Schalungsbahn verbaut.

Aufgefallen ist mir der "Schimmel" initial an einer verschimmelten grün gesprenkelten Strohmatte ...
Da die Wippro Stiege nicht ganz plan auf der Decke aufliegt und ich damals nicht das originale Kompri Band verwendet habe, ist es nur ein Verdacht dass wohl etwas Luft in den kalten Dachboden entweichen kann. Aber wie gesagt Kondensieren tut überhaupt nichts.

First:


2023/20230118619123.jpg
Alles mit Vollschalung zu. Sehe direkt durch eine kleine Spalt am First auf die Unterspannbahn.

PS: Der kalte Dachboden wird als Lagerraum verwednet. Gartengeräte usw. An dem kann es sicher ja auch nicht liegen dass ich jetzt Probleme habe? Wird halt immer voller, bis die Garage fertig ist :D

88% Luftfeuchtigkeit aktuell

1
  •  hajzlbau
18.1.2023  (#3)

zitat..
Bernhard82 schrieb: Als Dachentlüftung dienen 3 nicht angeschlossene Sanitär Dachentlüfter. (Der 4.te wird für WC verwendet.) Die flexiblen Schläuche habe ich gerade abgezogen, da diese  fast bis zum Boden ragen. Für die Luftzirkulation jetzt sicher besser.

da kann ich mir jetzt bildlich nicht wirklich vorstellen wie das aussieht. gehen die vom Untergeschoss durch bis übers Dach? oder vom Untergeschoss in den Dachraum, was ja schlimm wäre.
Ich habe bei mir auf der Vollverschalung eine Verblechung drauf, Blechdach, die Firstentlüfter haben bis durch die Verschalung ein Loch, d.h. ich kann theoretisch mit Verrenkungen bis an die Außenluft durchgreifen. Wie das bei klassischen Dachziegeln gelöst ist, denke, dass hier nur der Raum in der Konterlattung entlüftet wird, nicht der Dachraum darunter.

diese Schläuche sind verstopft? ist da ein Motor drin?

Betondecke, Holztramdecke? Dampfbremse, damit alles im Untergeschoss bleibt und nichts durch kann? Dampfbremse an die Wippro Treppe angebunden?

lg

1


  •  americium
  •   Silber-Award
18.1.2023  (#4)
Also bei mir ist am First oben offen wo du die Schalung geschlossen hast, dadurch entsteht eine Art Kaminerffekt zu den Lüfterziegeln ... die Putzer haben bei mir (ehrlichgesagt auf meinen Wunsch hin) bis zum Dachstuhl zugeputzt. Ich habe dann an 2 Stellen quer gegenüber nochmal etwas geöffnet, damit da luft reinströmen kann.

Ich denke, bei dir kommt's da zu keinem Luftaustausch.

Ich hatte übrigens ganz am Anfang eine Strangentlüftung vergessen mit einem Ventil zu versehen. Da hats schnell geschimmelt. Hat sich nun aber alles normalisiert....


2023/2023011890174.png Kleiner Ausschnitt wo First offen ist.

1
  •  Bernhard82
18.1.2023  (#5)
Die Sanitärentlüfter gehen durch die Dachhaut durch in den Dachboden. Siehe Foto. Belüften quasi nur den Dachboden. In das EG oder OG gehen diese nicht. Könnte dort auch mit meiner Hand durchgreifen :D
Ich habe drei Stück davon, die für Luftzirkulation sorgen. Die gelben Flexschläuche habe ich  erst heute abgezogen. Vielleicht konnte die Luft dadurch nicht zirkulieren.  Motoren sind keine verbaut.
Aktuell herrschen am Dachboden 84% Luftfeuchtigkeit, bei einer Außen Luftfeuchtigkeit von ca. 75% (die 100 % in der Früh waren wohl ein Messfehler ... falscher Kanal ...)
Bei deinem Dach kann die Luft schön raus. Gefällt mir.

 • Holzrahmendecke mit Dampfbremse (Dämmung ist nicht feucht nass)
 • Dampfbremse wurde leider nicht an die Treppe angeschlossen, somit gibt es nur dieses Kompriband welches die Luft daran hindert in den Dachboden zu gelangen.
 • Keine Ahnung ob es an der Treppe liegen kann. Kondesieren tut ja nichts ...

Hier die "Belüftungsdurchführungen" Drei davon gibt es.

2023/20230118320996.jpg

Schimmel sieht man denke ich auf diesem Foto nicht wirklich gut. Blaufäule ist aber meiner Meinung nach auch nicht. Siehe Fotos oben.

2023/20230118891220.jpg

Könnte natürlich am First das Fichtenbrett so weit es geht entfernen und die Dampfbremse aufschneiden. Aber ob das so toll ist. Dürfte laut einem andern Post scheinbat eine gängige Praxis sein.

Danke Dir. lg



1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#6)
Die Rohre mögen gut gemeint sein, aber diese sind weitgehend  wirkungslos.  
Im Prinzip ist das ein nicht belüfteter Dachboden.  Und bei einem nicht belüfteteten Dachboden 
muss eine absolute Luftdichtheit von den darunter liegenden Räumen zum Dachboden gegeben sein.  
So muss ein belüfteter DAchboden ausgeführt sein.  Zumindest muss eine durchgehende  Firstentlüftung gegeben sein. 
https://www.energiesparhaus.at/forum-begehbare-daemmung-oberste-geschossdecke/70572

1
  •  Bernhard82
18.1.2023  (#7)
@americium 
Sehr interessant. Gefällt mir!
Das könnte ich wohl Firstseitig genau so machen ... Vorsichtig Brett raustrennen. Mit einer Handkreissäge + Fühungsschiene + Tiefenverstellung sollte das machbar sein.
Das würde sicherlich etwas bringen.

@Kleinermuk 
Was du sagst hört sich plausibel an.
Absolut Luftdicht bin ich sicher nicht.
Eventuell ist dann wirklich die Treppe schuld. Verdammt.

Ich danke euch allen die mir geschrieben haben. Hat mir sehr geholfen 😊
Ich habe heute noch unseren ehemaligen Bauleiter erreicht.
Dieser schaut sich das Problem an.
Ich werde euch berichten ;)




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nasse Flecken Außenwand