Hi,
Ich bin neu hier, habe hier aber schon öfters Beiträge gelesen
🙂 Sieht das für euch nach Schimmel aus?
Kurz zur Ausfürung:
• Walmdach als Kaltdach
• aktuell ca. 82% Luftfeuchtigkeit
• gedämmte Dachbodentreppe (Wippro), die Dämmung der Dachbodentreppe (direkt im Deckel eingebaut-"hinter Blech") ist im Winter immer etwas Feucht. Etwas Feucht ist wohl untertrieben. Tropft etwas beim Öffnen der Treppe. So ein Oberdeckel als zusätzlicher Deckel/Haube ist nicht vorhanden.
• Dachbodendämmung ca. 30cm (Zarge) - Die Dämmung ist nicht Feucht
• Haus wurde 2018 fertiggestellt
Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass das Unterdach (Fichtenvollschalung) stellenweise mit so weißem Zeug bzw. mit kleinen grünen Punkten behaftet ist. Gehlt ganz leich abwischen.
Die Schalung ist nicht nass/feucht.
Muss ich mir Sorgen machen? Es riecht nicht nach Schimmel. Die eingebaute Dachbodentreppe wird wohl auch etwas warme Luft ziehen, da diese nicht 100% abschließt.
Ich hatte noch nie Problme.
Es sind 3 Sanitär Lüftungsbramac Ziegel vorhanden, wobei der "gelbe Schlauch" eher in den Boden ragt und somit wohl nicht viel Luft abführen kann.
Danke, LG Bernhard
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussionsrunde zur Dachentlüftung beschreibt ein Teilnehmer die Installation von Firstentlüftern und Sanitärentlüftern in einem Kaltdach. Ein anderer Teilnehmer äußert Bedenken hinsichtlich der Luftzirkulation, insbesondere in Bezug auf nicht angeschlossene Flexschläuche und die Dichtheit der Treppe. Es wird diskutiert, dass der Dachboden möglicherweise nicht ausreichend belüftet sei und dass Luftdichtheit zu Schimmelbildung führen könnte. Einige Vorschläge zur Verbesserung der Belüftung werden unterbreitet, darunter das Entfernen von Brettern am First. Die Teilnehmer danken sich gegenseitig für die hilfreichen Informationen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen