« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe Software Update 2.16.10

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.1. - 9.4.2023
44 Antworten | 17 Autoren 44
44
Hallo zusammen, 

gerade eben kam das Softwareupdate auf 2.16.10 rein. 
Für alle die einen GM-Reset aus "unerfindlichen" Gründen haben/hatten könnte hier etwas dabei sein: 


2023/2023011035929.png

Vielleicht behandelt diese sehr offene Beschreibung ja das Problem der Resets "indirekt" mit. 
Werde heute am Abend wohl das Update durchführen und berichten. 

LG

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#1)
...Tja. Mit dem Update wird wohl heute nix. Aus irgendeinem Grund ist die Nibe offline und im Uplink nicht verfügbar, obwohl die WP WP [Wärmepumpe] mit dem WLAN verbunden ist... da ich keine Lust habe, das Prozedere per Stick durchzuführen, werd ich mal auf morgen warten... wahrscheinlich läufts dann wieder...

1
  •  Arminius
11.1.2023  (#2)
Hi
häng mich mal dran wenn es okay ist.
Habe gestern morgen das Update gemacht. Jetzt ist die Bude kalt.
Laut der Heizkurve sollte der VL VL [Vorlauf] knapp 30 °C sein. Ist sind unter 20 °C

Es wird auch kein berechneter VL VL [Vorlauf] angezeigt.

Hat jemand eine Idee?
Ich könnte mir in den Allerwertesten treten wenn ich es könnte :( Never change a running system...

Die alte SW kann ich laut Webseite wieder aktivieren so wie ich es lese


2023/20230111964418.png

VG Armin

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#3)
@Arminius

Wo stehen die Gradminuten?
Ev. sind die noch nicht tief genug gefallen.

1


  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#4)
Hab gestern in der Nacht das Update doch noch durchgeführt. 
War bei mir ähnlich nur dass es 25 Grad waren (habe derzeit min VL VL [Vorlauf] auf 25 eingestellt). Ich habe die WP WP [Wärmepumpe] nach dem Update NOCHMAL komplett neu gestartet (Strom weg, dann Ein/Aus-Taste gedrückt, dann Strom wieder an) . Danach lief alles wieder OK. Vielleicht hilfts auch bei dir?

Das Einzige was mir aufgefallen ist: Ich bilde mir ein, das die Leistung NAT von 8Kw auf 7Kw gesetzt wurde (?). Ich bin mir da aber nicht sicher, ob das vorher auch schon so war.

1
  •  Arminius
11.1.2023  (#5)
Hab die WP WP [Wärmepumpe] komplett Spannungslos geschaltet und den PCD raus geschmissen. Da hab ich gleich den Check über die Prüftaste hinter mir.

Dann auf Werkseinstellungen gestellt

Immer noch das gleiche.


Nach dem Rückspielen der alten FW über die Ein/Aus Taste hab ich jetzt auch wieder einen berechneten VL VL [Vorlauf].

Ich denke, dass ich die Finger erst einmal von den Updates lasse


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#6)
wo fehlt VL VL [Vorlauf]-Soll?!

über Modbus oder direkt am Nibe Display?

Hat sonst jemand das Update probiert?

1
  •  Oromis
12.1.2023  (#7)
Ja bei mir hat es ohne Probleme geklappt. Hatte aber mal üble Probleme mit einem Update der WP WP [Wärmepumpe]-Software per Handyapp. Das mache ich nur noch, wenn ich direkt an der VVM stehe

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#8)
Also das Fehlen des VL VL [Vorlauf]-Soll hatte ich schon in der vorherigen Version, unter bestimmten Bedingungen. Hatte in meinem Fall also nicht direkt mit dem Update zu tun. Und ja, es fehlte dann auch am Display der NIBE.

Um den Fehler zu reproduzieren: Ich habe Modbus aktiviert, set aktiviert und die Home Assistant Integration der Nibe gestartet... 
VL-Soll weg--> GM zählen sehr schnell rauf und dann ging die WP WP [Wärmepumpe] auf Vollgas. Ich konnte/kann das nicht ganz nachvollziehen --> Dürfte ein Bug in der Integration von Home Assistant sein...(?)

Das war ein sehr seltsames Verhalten, welches ich nur durch Deaktivieren der Modbus-Schnittstelle auf der NIBE wieder weg bekommen habe.  Ob das bei der derzeitigen SW-Version auch noch auftritt, werde ich am WE ausprobieren. Allerdings glaube ich, dass das mit dem hier beschriebenen Verhalten nach dem Update nix zu tun hat. Wie oben beschrieben, hat das ein Neustart der Nibe bei mir behoben... Reset auf Werkseinstellungen habe ich nicht benötigt...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#9)

zitat..
scarpej schrieb: Das war ein sehr seltsames Verhalten, welches ich nur durch Deaktivieren der Modbus-Schnittstelle auf der NIBE wieder weg bekommen habe.

Ich hatte das auch ein paar mal in vorigen Versionen, dass die Modbusschnittstelle nicht automatisch hochkam nach einem Update/Neustart.
Das liegt aber eher am Gegenstück (Haussteuerungsprogramm), weil die ist ja der aktive Part und fragt die WP WP [Wärmepumpe] via Modbus ab.

Wenn man die VL VL [Vorlauf] Temperatur dann über das externe Programm steuert und die WP WP [Wärmepumpe] bekommt nix, wird das die Ursache sein...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#10)
Mhhh... ich vermute jetzt mal, dass das seit diesem Update auftreten kann:

2023/20230112884399.png

Und wenn sich Modbus-Master und Nibe bei Neustart nicht ganz einig sind, wer nun Chef über die VL VL [Vorlauf]-Soll Temp. ist, oder sowas in die Richtung?

1
  •  Arminius
12.1.2023  (#11)
Ja ich hatte Modbus aktiviert gehabt.
Es ist aber keine Integration in HA oder andere externe Steuerung gemacht worden.
Ist wegen der PV Anbindung aktiv gewesen.

Nach dem Rücksetzen der FW war der berechnete VL VL [Vorlauf] wieder da. Aber mit 45 Grad und nicht weniger.
Dachte, dass es sich einpendeln wird. Nix war's. Die Bude hat heute morgen geglüht 
Da war guter Rat teuer.
Hab es noch mal mit der neue Version versucht.

Jetzt läuft sie wieder.
Ganz ehrlich... ich lasse die Finger erst einmal weg von Updates  ;)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#12)

zitat..
Arminius schrieb: Es ist aber keine Integration in HA oder andere externe Steuerung gemacht worden.
Ist wegen der PV Anbindung aktiv gewesen.

Das ist im Endeffekt ja egal, ob es HA, eine andere externe Steuerung oder die PV Einbindung ist.


1
  •  ThomasLevering
12.1.2023  (#13)
Bei mir gab es auch keine Probleme mit der neuen Firmware.
Auf den Berechneten Vorlauf hat aber nur die AT AT [Außentemperatur] Einfluss. Und manchmal +-1Grad Verschiebung per Modbus oder App.

1
  •  Arminius
13.1.2023  (#14)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist im Endeffekt ja egal, ob es HA, eine andere externe Steuerung oder die PV Einbindung ist.

Glaub ich Dir aber keiner der externen Steuerung war aktiv.
Für mich wichtig, dass die Kiste wieder läuft


1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#15)
Bei mir fällt seit dem Update die Modbus Übertragung immer wieder aus. Startet aber von alleine wieder. 

1
  •  Bjoern76
15.1.2023  (#16)
Bis auf den Modbus - läuft auch bei mir das Update ohne Probleme. Nur - der Modbus ist eben weg... und kommt seit Tagen nicht mehr. Per App bekomme ich alle Daten - aber der Bus ist defakto nicht erreichbar. Hatte das jemand? Oder ne Idee wie man den wieder zum laufen bekommt?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#17)
Ich kann nur soviel sagen: Ich habe am WE die Integration in Home Assistant vorgenommen und diese läuft über Modbus. Das funktioniert im Moment wie gewünscht. 
Den Fehler den ich zuerst hatte (VL Temp fehlt) habe ich wohl selbst verursacht *shameonme*. Bisher läuft also alles.

p.s.: Die Gradminuten Resets sind nach dem Update dennoch da, sofern man myUplink extensiv nutzt...

1
  •  Bjoern76
16.1.2023  (#18)
Soeben habe ich eine Rückmeldung von KNV bekommen - es gibt ein Problem mit dem Update und sie empfehlen die alte Version zu aktivieren. Hier der empfohlene Weg bei Problemen.


2023/20230116333467.png
Neben Modbus ist seit einigen Stunden auch MyUplink ohne Daten...

1
  •  maduuto
16.1.2023  (#19)
Seit dem Update habe ich das Problem dass sich die Gradminuten nach der Brauchwassererwärmung direkt auf 0 setzen und die Heizung nicht weiterläuft deswegen.

1
  •  maduuto
16.1.2023  (#20)
So hab die alte FW wieder geladen. Nun ist das Problem mit dem Brauchwasser weg, jedoch ist die Umwälzpumpe bei 100% im Automodus. Vorher pendelte die zwischen 63 und 67%. Warum ist das denn jetzt bei 100%...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#21)

zitat..
maduuto schrieb: Warum ist das denn jetzt bei 100%...

Weil die HUP und WQ Pumpe nach einem Neustart wegen der Selbstkalibrierung ca. die ersten 20 Minuten auf 100 % läuft.

Zuerst WQ Pumpe, dann HUP.

Und die GM werden auch auf 0 gestellt...das solltest auch so belassen, bis die Kalibrierung der Umwälzpumpen abgeschlossen ist.
Danach kannst sie manuell runtersetzen, damit die Heizung gleich wieder startet.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next