« Baufinanzierung  |

·gelöst· Grundstückskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Ricardo
6.1. - 7.1.2023
54 Antworten | 17 Autoren 54
13
67
Guten Morgen,

Bräuchte eine Einschätzung hinsichtlich Finanzierung @Liconsult und @speeeedcat

Meine Frau und ich starten im April mit dem Hausbau, hierfür haben eine Finanzierung (493.000k) über die WR WR [Wechselrichter]. Haben jetzt erfahren, dass das Grundstück neben uns um 220000k verkauft wird. Ist eine Finanzierung für dieses Grundstück möglich?

Verdienst: 1x 2800€ und 1x 3200€, keine Kinder

Vielen Dank für euer Feedback!

Schönen Feiertag!
LG

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
Sparfratz schrieb: Meiner Meinung nach war dein Entschluss das durchzuziehen im Prinzip schon fix und du wolltest dir halt noch die Bestätigung im Forum holen. Alles was dagegen spricht nervt dich deswegen auch einfach nur. 

Jo, a ziemliche Drama Queen :D

 
;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  ChrisBerg
6.1.2023  (#1)
Ohne für die beiden Experten hier reinpfuschen zu wollen, aber mit deinen Angaben kann man sicher keine seriöse Einschätzung treffen. Es kommt auf so viele Dinge an.

Eigenmittel, euer Alter, Kreditdauer, Variabel/Fix, euer Haushaltsplan, sonstige Kredite/Finanzierungen usw. usw. usw.

Ansonsten hast du im Netz eh einige Rechner (Bank99, Bawag usw.), da kannst die Beträge und die Kreditdauer eingeben und dann siehst eh ob Ihr Euch die Rate LOCKER leisten könnt. Ob es dann am Ende auch finanziert bzw. freigegeben wird hängt eben von mehreren Faktoren ab.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ChrisBerg, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Ricardo
6.1.2023  (#2)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Ohne für die beiden Experten hier reinpfuschen zu wollen, aber mit deinen Angaben kann man sicher keine seriöse Einschätzung treffen. Es kommt auf so viele Dinge an.

Eigenmittel, euer Alter, Kreditdauer, Variabel/Fix, euer Haushaltsplan, sonstige Kredite/Finanzierungen usw. usw. usw.

Ansonsten hast du im Netz eh einige Rechner (Bank99, Bawag usw.), da kannst die Beträge und die Kreditdauer eingeben und dann siehst eh ob Ihr Euch die Rate LOCKER leisten könnt. Ob es dann am Ende auch finanziert bzw. freigegeben wird hängt eben von mehreren 

Das ist mir schon bewusst,  wollte eine Einschätzung ob sowas möglich wäre unter diesen Voraussetzungen (beginnender Hausbau usw.) Aber danke für deinen Hinweis!

1
  •  ChrisBerg
6.1.2023  (#3)
Deinen Kredit kannst sicherlich aufstocken, die Frage ist halt nur ob das am Ende noch immer für euch leistbar bleibt. Hoffe das klappt für euch 🙏

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#4)
Habt ihr den für das Gesamtpaket die nötigen Eigenmittel?

6000€ Gehalt sind für eine Kreditsumme von dann über 700k€ halt eigentlich recht knapp oder?

Plus es sind sicherlich über 2000€ Rate... wenn einer von euch ausfällt wird es finster. 
Also schwanger werden ist in dem Setting dann keine gute Idee... Arbeitspensum reduzieren und das Leben genießen wird auch schwieriger...

Müsst ihr letztlich selber wissen, wir haben ein ähnliches Gehalt und würden uns nie so einen hohen Kredit aufhalsen. Was beim Hausbau noch alles anders kommt wisst ihr auch nicht...

1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Habt ihr den für das Gesamtpaket die nötigen Eigenmittel?

6000€ Gehalt sind für eine Kreditsumme von dann über 700k€ halt eigentlich recht knapp oder?

Plus es sind sicherlich über 2000€ Rate... wenn einer von euch ausfällt wird es finster. 
Also schwanger werden ist in dem Setting dann keine gute Idee... Arbeitspensum reduzieren und das Leben genießen wird auch schwieriger...

Müsst ihr letztlich selber wissen, wir haben ein ähnliches Gehalt und würden uns nie so einen hohen Kredit aufhalsen. Was beim Hausbau noch alles anders kommt wisst ihr auch nicht...

Da gebe ich dir natürlich Recht, natürlich müsste die Verkäuferin mit dem Preis nach unten. Verlangen kann Sie ja viel, ob es dann wer kauft ist eine andere Sache. Spekulieren damit, dass Sie auf 200k runtergeht, 50k haben wir noch Eigenmittel. Haben nur überlegt, natürlich liegt die Priorität beim eigenen Haus 😊


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#6)

zitat..
Ricardo schrieb: Ist eine Finanzierung für dieses Grundstück möglich?

Das wird zum einen von der Gesamtkreditlaufzeit und vom institutsspezifischen Ausnahmekontingent abhängen. Rein regulatorisch und unter dem ausschließlichen Blickwinkel der Vorgaben betreffend die Schuldendienstquote betrachtet, sieht das bei einer Gesamtkreditlaufzeit von 35 Jahren (ihr seid jünger als 40-45?) wie folgt aus:

Kredit für Hausbau bei Wüstenrot (und Unterstellung der dort aktuell bestmöglichen 3,8% für 20Y fix) 493k --> monatliche Rate 2.100

Neuer Kredit - z.B. 220k (ebenfalls 35Y gesamt, 20Y fix) --> monatliche Rate 950

Gesamthaft somit eine Rate von 3.050.

Bei einem monatliche Gesamteinkommen von 6.000 mal 14 = 7.000 mal 12 ergäbe das eine Schuldendienstquote von 43% (gesetzliche Vorgabe 40%).
Wenn es die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Ausnahmekontingents (vorgabeseitig bis 50% möglich) gibt (und die gibt es zumindest für unsere Kunden, die wir bei Wüstenrot einreichen), dann sollte das isoliert aus dieser Sichtweise betrachtet, funktionieren.

Unberücksichtigt dabei ist natürlich, wieviel Eigenmittel in den Kauf und die Hauserrichtung beim 1. Grundstück geflossen sind, wieviel EK in das zweite Grundstück fließt, wie die bankeigene Immobewertung aussieht und daher, ob die Grenzen zur Beleihungsquote (auch im Falle der Simultanbesicherung) eingehalten werden können. Und natürlich auch, ob ihr 3k Kreditrate auf Dauer schultern wollt ...

lg

1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#7)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Ricardo schrieb: Ist eine Finanzierung für dieses Grundstück möglich?
───────────────

Das wird zum einen von der Gesamtkreditlaufzeit und vom institutsspezifischen Ausnahmekontingent abhängen. Rein regulatorisch und unter dem ausschließlichen Blickwinkel der Vorgaben betreffend die Schuldendienstquote betrachtet, sieht das bei einer Gesamtkreditlaufzeit von 35 Jahren (ihr seid jünger als 40-45?) wie folgt aus:

Kredit für Hausbau bei Wüstenrot (und Unterstellung der dort aktuell bestmöglichen 3,8% für 20Y fix) 493k --> monatliche Rate 2.100

Neuer Kredit - z.B. 220k (ebenfalls 35Y gesamt, 20Y fix) --> monatliche Rate 950

Gesamthaft somit eine Rate von 3.050.

Bei einem monatliche Gesamteinkommen von 6.000 mal 14 = 7.000 mal 12 ergäbe das eine Schuldendienstquote von 43% (gesetzliche Vorgabe 40%).
Wenn es die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Ausnahmekontingents (vorgabeseitig bis 50% möglich) gibt (und die gibt es zumindest für unsere Kunden, die wir bei Wüstenrot einreichen), dann sollte das isoliert aus dieser Sichtweise betrachtet, funktionieren.

Unberücksichtigt dabei ist natürlich, wieviel Eigenmittel in den Kauf und die Hauserrichtung beim 1. Grundstück geflossen sind, wieviel EK in das zweite Grundstück fließt, wie die bankeigene Immobewertung aussieht und daher, ob die Grenzen zur Beleihungsquote (auch im Falle der Simultanbesicherung) eingehalten werden können. Und natürlich auch, ob ihr 3k Kreditrate auf Dauer schultern wollt ...

lg



zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Ricardo schrieb: Ist eine Finanzierung für dieses Grundstück möglich?
───────────────

Das wird zum einen von der Gesamtkreditlaufzeit und vom institutsspezifischen Ausnahmekontingent abhängen. Rein regulatorisch und unter dem ausschließlichen Blickwinkel der Vorgaben betreffend die Schuldendienstquote betrachtet, sieht das bei einer Gesamtkreditlaufzeit von 35 Jahren (ihr seid jünger als 40-45?) wie folgt aus:

Kredit für Hausbau bei Wüstenrot (und Unterstellung der dort aktuell bestmöglichen 3,8% für 20Y fix) 493k --> monatliche Rate 2.100

Neuer Kredit - z.B. 220k (ebenfalls 35Y gesamt, 20Y fix) --> monatliche Rate 950

Gesamthaft somit eine Rate von 3.050.

Bei einem monatliche Gesamteinkommen von 6.000 mal 14 = 7.000 mal 12 ergäbe das eine Schuldendienstquote von 43% (gesetzliche Vorgabe 40%).
Wenn es die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Ausnahmekontingents (vorgabeseitig bis 50% möglich) gibt (und die gibt es zumindest für unsere Kunden, die wir bei Wüstenrot einreichen), dann sollte das isoliert aus dieser Sichtweise betrachtet, funktionieren.

Unberücksichtigt dabei ist natürlich, wieviel Eigenmittel in den Kauf und die Hauserrichtung beim 1. Grundstück geflossen sind, wieviel EK in das zweite Grundstück fließt, wie die bankeigene Immobewertung aussieht und daher, ob die Grenzen zur Beleihungsquote (auch im Falle der Simultanbesicherung) eingehalten werden können. Und natürlich auch, ob ihr 3k Kreditrate auf Dauer schultern wollt ...

lg



zitat..
MalcolmX schrieb:

Habt ihr den für das Gesamtpaket die nötigen Eigenmittel?

6000€ Gehalt sind für eine Kreditsumme von dann über 700k€ halt eigentlich recht knapp oder?

Plus es sind sicherlich über 2000€ Rate... wenn einer von euch ausfällt wird es finster. 
Also schwanger werden ist in dem Setting dann keine gute Idee... Arbeitspensum reduzieren und das Leben genießen wird auch schwieriger...

Müsst ihr letztlich selber wissen, wir haben ein ähnliches Gehalt und würden uns nie so einen hohen Kredit aufhalsen. Was beim Hausbau noch alles anders kommt wisst ihr 

Danke für die Antwort, die Situation ist folgende:

Bestehende Finanzierung (März 2022) bei WR WR [Wechselrichter]: 493k, Rate: 1553€, Zinssatz: 1,35%

Unser Grundstück war vor Finanzierung Lastenfrei (jetzt natürlich ist die WR WR [Wechselrichter] drauf)und wir starten im April 2023 mit dem Hausbau. Haben erfahren,  dass das Grundstück nebenan verkauft wird und hätten grundsätzlich schon Interesse. Wollten nur wissen ob das überhaupt möglich wäre so eine Überlegung und ob das finanziell tragbar ist, auch im Hinblick auf die Familiengründung. Sind beide 37 Jahre und haben "noch" keine Kinder. Beide Vollzeit beschäftigt "ich: 7Jahre Vertragsbediensteter bei Stadt Wien, Frau: 12 Jahre Angestellt in Automobilbranche"

LG Richard


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
6.1.2023  (#8)
@Ricardo, so etwas nennt sich dann wohl Generationenkredit was ihr da vor habt.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
6.1.2023  (#9)
Wenn ihr noch ein Kind wollt würd ichs sicher nicht machen an eurer Stelle. Ihr wollt ja sicher weiterhin gewohnt gut leben und das Kind wird viel Geld kosten. 
493k Kredit ist eh schon ne Hausnummer mit 6k Einkommen. 

1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#10)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Wenn ihr noch ein Kind wollt würd ichs sicher nicht machen an eurer Stelle. Ihr wollt ja sicher weiterhin gewohnt gut leben und das Kind wird viel Geld kosten. 
493k Kredit ist eh schon ne Hausnummer mit 6k Einkommen.

Also 1553€ monatliche Belastung bei 6k Einkommen und auch wenn es mal weniger wird sehe ich kein Problem. Verstehe nicht was die Leute mit ihrem Geld machen, wir Leben nicht in saus uns braus und trotzdem leisten wir uns alles was wir benötigen und geht es sehr gut. Zusätzlich Sparen wir nebenbei genug. Haben noch unabhängig von unserem jetzigen Projekt genügend Eigenmittel zu Verfügung, ohne dem würde ich sowieso keinem Raten zu bauen oder anderwertig ein Eigenheim zu finanzieren. Wenn ich mir die Mietpreise in Wien ansehe, dann ist die jetzige Kreditrate in der Höhe von 1553€ (20j. fix wohlgemerkt) lächerlich. Das mit dem Kind stimmt, dafür haben wir neben den Eigenmitteln was zur Seite gelegt. Leistbar muss es sein und wollen sicher nicht den Fensterkitt am Ende des monats essen 😊


1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#11)

zitat..
Zwosti schrieb:

@Ricardo, so etwas nennt sich dann wohl Generationenkredit was ihr da vor habt.

Jaein, die nächste Generation hat es dann einfacher. Haben unser Grundstück von meiner Tante bekommen. Hätten uns es ganz leicht machen und das Grundstück verkaufen können und nicht bauen, dafür Leben wie Gott in Frankreich mit dem Geld. Natürlich ist die Zeit nicht einfach, nur wir haben zinstechnisch voriges Jahr sehr viel Glück gehabt mit 1,35% Fixzinssatz. Wären wir nicht so schnell gewesen, würden wir, wie Liconsult geschrieben fürs gleiche Darlehen um 550€ mehr bezahlen mit Stand heute. Und auch da hätten wir uns dafür entschieden zu bauen, jedoch wäre die Überlegung zu einem weiteren Grundstückskauf nicht möglich (logisch). 

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ricardo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#12)
Die Schattenrechnung liegt bei rund  4-4,5%. Die musst du auch für den neuen Kredit heranziehen (Best Case derzeit ab 3,625%.).
Einkommen werden mit 6.000€ angesetzt, somit ist der DSTI bei rund 50%, also weit überschritten.
Des weiteren muss die leistbarkeit in der Pension sichergestellt sein. Wie soll das ohne entsprechende Zusatz- oder Firmenpension darstellbar sein? Die Angabe "Vorzeitige Tilgung" "gilt" nicht mehr global.

Auch die Wüste hat mittlerweile sehr restriktive Vorhaben von der Firmenleitung.
Maches habe ich dort gar nicht bewilligt bekommen, bei der BA als "schwerfällige" Retailbank jedoch schon.

150K könnten gerade noch gehen, wenn auch schwierig, wage ich zu behaupten.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#13)
Ich nehme an, das Grundstück (Größe kennen wir ja nicht?) nur teilweise zu erwerben (2 Parzellen?) wäre nicht möglich oder gewünscht?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#14)
Gut wenn die Rede war von 200k€ VK und noch 50k€ Eigenmittel,  dann geht sich das mit 150k€ Kredit eh noch aus.

Als etwa gleichaltrige Eltern  (auch mit Mitte/Ende 30 die Kinder bekommen) sag ich, unterschätzt nicht was Kinder und 2x Vollzeit für eine Last ist.

Bei uns geht es ganz gut weil meine Frau von 7 bis 14 Uhr im Krankenhaus arbeitet und Dienste schiebt am Wochenende wenn ich die Kids habe... Ich würde das finanzielle Polster in die Elternzeit mitnehmen und mich über die gewonnene Flexibilität freuen.

1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#15)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ich nehme an, das Grundstück (Größe kennen wir ja nicht?) nur teilweise zu erwerben (2 Parzellen?) wäre nicht möglich oder gewünscht?

Geht nicht und wäre auch nicht unser Wunsch (Grundstück hätte 1050qm).


1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gut wenn die Rede war von 200k€ VK und noch 50k€ Eigenmittel,  dann geht sich das mit 150k€ Kredit eh noch aus.

Als etwa gleichaltrige Eltern  (auch mit Mitte/Ende 30 die Kinder bekommen) sag ich, unterschätzt nicht was Kinder und 2x Vollzeit für eine Last ist.

Bei uns geht es ganz gut weil meine Frau von 7 bis 14 Uhr im Krankenhaus arbeitet und Dienste schiebt am Wochenende wenn ich die Kids habe... Ich würde das finanzielle Polster in die Elternzeit mitnehmen und mich über die gewonnene Flexibilität freuen.

Danke für den Input, na klar hätten wir mehr Flexibilität aufgrund der Eigenmittel und laufenden zur Seite legen. Wäre dann alles im Grundstück investiert. Haben nur so überlegt die Tage.....derzeitige Lage ist so:

1550€ monatliche Rate
800€ Wohnung aufgrund unbewohnbarkeit währen Zu,-Umbau
300€ Nebenkosten für Wohnung und Haus (Energievorschreibungen)

Ohne jetzt noch alle sonstigen Lebenerhaltungskosten , Versicherungen aufzulisten legen wir uns trotzdem 1500€ auf die Seite.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ricardo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
6.1.2023  (#17)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────
Sparfratz schrieb:

Wenn ihr noch ein Kind wollt würd ichs sicher nicht machen an eurer Stelle. Ihr wollt ja sicher weiterhin gewohnt gut leben und das Kind wird viel Geld kosten. 
493k Kredit ist eh schon ne Hausnummer mit 6k Einkommen.
───────────────

Also 1553€ monatliche Belastung bei 6k Einkommen und auch wenn es mal weniger wird sehe ich kein Problem. Verstehe nicht was die Leute mit ihrem Geld machen, wir Leben nicht in saus uns braus und trotzdem leisten wir uns alles was wir benötigen und geht es sehr gut. Zusätzlich Sparen wir nebenbei genug. Haben noch unabhängig von unserem jetzigen Projekt genügend Eigenmittel zu Verfügung, ohne dem würde ich sowieso keinem Raten zu bauen oder anderwertig ein Eigenheim zu finanzieren. Wenn ich mir die Mietpreise in Wien ansehe, dann ist die jetzige Kreditrate in der Höhe von 1553€ (20j. fix wohlgemerkt) lächerlich. Das mit dem Kind stimmt, dafür haben wir neben den Eigenmitteln was zur Seite gelegt. Leistbar muss es sein und wollen sicher nicht den Fensterkitt am Ende des monats essen 😊

Naja bei den 1550 wirds ja nicht bleiben, da ihr vermut ich mal sondertilgen wollt, um vor der Pension fertig zu werden. War aber nur meine Annahme, weil ihr halt doch schon 37 seid. 
Ich find ausschlaggebend ist da weniger die monatliche Rate, als der tatsächliche Verschuldungsgrad. 

Aber muss eh jeder selber wissen was zumutbar ist. Mein Mann und ich haben uns da damals auch nicht reinreden lassen, eine Haushaltsrechnung so ehrlich wie möglich erstellt und losgelegt. 

 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#18)
Seit langem wieder mal ein "was sagen die Experten" Thread, um die (zumindest von mir kritische) Antwort(ein) ohnedies nicht zu beachten und den im Geiste abgenickten Kauf durchzuziehen 😜.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#19)

zitat..
Ricardo schrieb: Bestehende Finanzierung (März 2022) bei WR WR [Wechselrichter]: 493k, Rate: 1553€, Zinssatz: 1,35%

Das ist schon mal sehr gut - die "Schattenrechnung" wird mit dem Zinssatz der Fixvereinbarung kalkuliert - sowohl für den alten wie für den neuen Kredit. Das schafft einen zusätzlichen Puffer zu der von mir eingangs angenommenen Situation und ist gegenüber dieser natürlich weitaus komfortabler, denn

zitat..
Ricardo schrieb: Wären wir nicht so schnell gewesen, würden wir, wie Liconsult geschrieben fürs gleiche Darlehen um 550€ mehr bezahlen mit Stand heute.

Nachdem das zu bebauende Grundstück ebenfalls lastenfrei zur Verfügung gestanden ist, und weitere 50k Eigenmittel auch noch vorhanden sind, sollte sich das vom Belehnwert wie auch von der Schuldendienstquote auch gut ausgehen.

zitat..
Ricardo schrieb: Ohne jetzt noch alle sonstigen Lebenerhaltungskosten , Versicherungen aufzulisten legen wir uns trotzdem 1500€ auf die Seite.

zitat..
Ricardo schrieb: Wollten nur wissen ob das überhaupt möglich wäre so eine Überlegung und ob das finanziell tragbar ist, auch im Hinblick auf die Familiengründung. Sind beide 37 Jahre und haben "noch" keine Kinder. Beide Vollzeit beschäftigt "ich: 7Jahre Vertragsbediensteter bei Stadt Wien, Frau: 12 Jahre Angestellt in Automobilbranche"

Das hängt von eurer persönlichen Haushaltsrechnung ab - aus heutiger Sicht betrachtet sieht die Situation sehr gut aus. Inwiefern ihr euch unter Berücksichtigung eines temporären Einkommensausfalls künftig einschränken wollt, könnt nur ihr beurteilen.


1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#20)


2023/20230106203078.jpg


2023/20230106129932.jpg


2023/20230106489307.jpg


2023/20230106133012.jpg


2023/20230106195952.jpg


2023/20230106480350.jpg


2023/20230106363176.jpg


2023/20230106116332.jpg


2023/20230106656481.jpg


2023/20230106575866.jpg


2023/20230106619213.jpg


2023/20230106759898.jpg


2023/20230106198401.jpg

zitat..
speeeedcat schrieb:

Seit langem wieder mal ein "was sagen die Experten" Thread, um die (zumindest von mir kritische) Antwort(ein) ohnedies nicht zu beachten und den im Geiste abgenickten Kauf durchzuziehen 😜.



zitat..
speeeedcat schrieb:

Seit langem wieder mal ein "was sagen die Experten" Thread, um die (zumindest von mir kritische) Antwort(ein) ohnedies nicht zu beachten und den im Geiste abgenickten Kauf durchzuziehen 😜.

Nein nein, durchgezogen wird da gar nichts. Hören auf unser Bauchgefühl und man muss mit Hirn an die Sache rangehen. So wie mit unserem Projekt......Ausgangslage war folgende:

Mitte Jänner 2022 - Erstinformation über Finanzierung von möglichen Zu- Umbau des Bestandobjektes (zu diesem Zeitpunkt nicht mal einen Plan, keine Kostenaufstellung, gar nichts). 24. Februar - Beginn Ukraine-Krieg - Ende März, Antragstellung für Finanzierung mit Grundrissplan (Skizze) und Kostenaufstellung(Schätzung aller Gewerke ohne jeglicher Köstenschätzung für das Projekt (muss ehrlichwerweise sagen, dass ich mich ein wenig auskenne) - Unser Glück war die lange Bearbeitungszeit der WR WR [Wechselrichter] (16Wo), in dieser Zeit haben wir es geschafft einen Einreichplan zu zeichnen (mit allen Abstimmungsgesprächen mit der Gemeinde) - im Nachhinein hat unsere Kostenaufstellung bis dato gehalten- Heute alles mit Fixpreisen aller Gewerke fixiert - Fazit für alle: Sofern ein Häuslbauer nicht ein Gewerk selbst abdecken kann und nicht selbst Hand anlegen kann, rate ich jedem die Finger davon zu lassen! Die Firmen merken sofort ob sie mit jemanden zu tun haben der sich ein wenig auskennt und dem man nicht alles erzählen kann (auch im Bezug der Kosten). Habe mit den Vorarbeiten begonnen im September und bin Mitte Dezember fertig geworden (Entkernen, Elektroinstallation,  verputzen und verspachteln). Und nein, keine Hilfe.....Alles mit der Frau alleine, unter der Woche und jedes WE.  Das alles ist nicht notwendig wenn jemand 1Mio. € auf der Seite hat! Die Menschen heut zu Tage wollen alles haben, nichts dafür tun und auf nichts verzichten.....so wird es mal nicht funktionieren.....das ist meine Meinung😉

2023/20230106788161.jpg




1
  •  Ricardo
6.1.2023  (#21)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Ricardo schrieb: Bestehende Finanzierung (März 2022) bei WR WR [Wechselrichter]: 493k, Rate: 1553€, Zinssatz: 1,35%
───────────────

Das ist schon mal sehr gut - die "Schattenrechnung" wird mit dem Zinssatz der Fixvereinbarung kalkuliert - sowohl für den alten wie für den neuen Kredit. Das schafft einen zusätzlichen Puffer zu der von mir eingangs angenommenen Situation und ist gegenüber dieser natürlich weitaus komfortabler, denn

──────
Ricardo schrieb: Wären wir nicht so schnell gewesen, würden wir, wie Liconsult geschrieben fürs gleiche Darlehen um 550€ mehr bezahlen mit Stand heute.
───────────────

Nachdem das zu bebauende Grundstück ebenfalls lastenfrei zur Verfügung gestanden ist, und weitere 50k Eigenmittel auch noch vorhanden sind, sollte sich das vom Belehnwert wie auch von der Schuldendienstquote auch gut ausgehen.

──────
Ricardo schrieb: Ohne jetzt noch alle sonstigen Lebenerhaltungskosten , Versicherungen aufzulisten legen wir uns trotzdem 1500€ auf die Seite.
───────────────

──────
Ricardo schrieb: Wollten nur wissen ob das überhaupt möglich wäre so eine Überlegung und ob das finanziell tragbar ist, auch im Hinblick auf die Familiengründung. Sind beide 37 Jahre und haben "noch" keine Kinder. Beide Vollzeit beschäftigt "ich: 7Jahre Vertragsbediensteter bei Stadt Wien, Frau: 12 Jahre Angestellt in Automobilbranche"
───────────────

Das hängt von eurer persönlichen Haushaltsrechnung ab - aus heutiger Sicht betrachtet sieht die Situation sehr gut aus. Inwiefern ihr euch unter Berücksichtigung eines temporären Einkommensausfalls künftig einschränken wollt, könnt nur ihr beurteilen.

Vielen Dank LiConsult, werden mal meine Nachbarin kontaktieren und schauen ob sie mit dem Preis runtergeht, wenn nicht ist es auch gut.😊

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next