« Hausbau-, Sanierung  |

Wandbündige Sockelleisten im Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  matinee
28.12.2022 - 16.1.2023
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo zusammen,
wir sanieren ein Haus aus den 80ern und haben uns für wandbündige Innentüren entschieden (MET56). Dabei stellt sich jetzt natürlich auch die Frage nach wandbündigen Sockelleisten. Nachdem der bestehende Wandputz noch sehr gut ist und nicht runterkommt, stellt sich die Frage, wie wir am besten die Profile für die Sockelleisten setzen würden?
Überlege gerade, ob ich zB mit einer Mauernutfräse einen entsprechenden Schlitz in den Putz schneide (15mm tief und 60mm hoch) oder hat jemand noch andere Ideen?
Danke vorab!

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
28.12.2022  (#1)
Sauber kann man das nachträglich nicht mehr umsetzen.
Normalerweise werden Putzprifile gesetzt die die Freistellungen ergeben. So ist dann der (fast) fugenlose Einbau der Sockelleisten möglich.
In deinem Fall würde ich dir Idee verwerfen.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
28.12.2022  (#2)
Sicher geht das. Du musst halt die Sockelleisten alle beispachteln - wird mMn sogar schöner als mit den Profilen. 

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
28.12.2022  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb:

Sicher geht das. Du musst halt die Sockelleisten alle beispachteln - wird mMn sogar schöner als mit den Profilen.

Wenn man auf Risse steht, kann man es machen. Das Putzprofil hat normalerweise ein Gitter, welches eingeputzt wird.


1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
28.12.2022  (#4)
Beim Bruder vor 2 Jahren so gemacht - bisher keine Risse.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
28.12.2022  (#5)
Welche Profile habt ihr eingespachtelt?
Foto? Wie bringst einen sauberen Anschluss zum Putz zusammen?
Beispachteln kannst nur vernünftig, wenn du glättputz hast, sonst bekommst die Struktur nicht hin.
Wennst dann vollflächig spachteln musst, bist preislich am gleichen wie wenn du den Innenputz neu machst.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
28.12.2022  (#6)

zitat..
MrCrabs schrieb:

Welche Profile habt ihr eingespachtelt?
Foto? Wie bringst einen sauberen Anschluss zum Putz zusammen?
Beispachteln kannst nur vernünftig, wenn du glättputz hast, sonst bekommst die Struktur nicht hin.
Wennst dann vollflächig spachteln musst, bist preislich am gleichen wie wenn du den Innenputz neu machst.

Keine Profile - Sockelleiste gesetzt, abgeklebt und dann sauber zum Putzt beigespachtelt. 
Aber ja, das geht natürlich nur bei Glattputz (hab ehrlicherweise gar nicht an einen Reiber gedacht, da alle meine Freunde/Familie Glattputz haben). 


1
  •  matinee
29.12.2022  (#7)
danke erstmal für all eure gedanken und antworten dazu.
dass es nicht ganz ideal ist, ist mir klar, aber die türen sind schon mal gesetzt und jetzt müssen wir schauen, wie wir das am besten mit den sockelleisten lösen ;)
dass wir ein entsprechendes putzprofil brauchen, war uns klar ... die frage ist eben nur wie wir dieses am besten setzen, wenn der bestandsputz nicht runter soll. ich brauch ja eine aussparung für die profile bzw. sockelleisten (egal ob mit profil oder nicht). eine klassische putzfräse schneidet ja meistens größere flächen raus, von daher die idee mit der mauernutfräse, da man diese ja oft einstellen kann zwecks tiefe.
oder hat jemand noch andere ideen, wie wir die aussparung dafür gut hinbekommen könnten? danke!

1
  •  Selma
3.1.2023  (#8)
Vielleicht ist sowas eine Idee?
https://www.minileiste.com/
Glg


1
  •  matinee
4.1.2023  (#9)
das sieht auch sehr interessant aus, danke für den tipp!
LG

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.1.2023  (#10)

zitat..
Selma schrieb: Vielleicht ist sowas eine Idee?

schaut schon super gut aus! - aber wie schaut das dann noch ein paar Jahren aufwaschen, staubsaugen aus? läuft man hier gefahr das der Rand dann schnell abgestossen und schwarz (dreckig) wird oder ist das nur meine Einbildung? 


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
4.1.2023  (#11)

zitat..
mikezwgr schrieb:

──────
Selma schrieb: Vielleicht ist sowas eine Idee?
───────────────

schaut schon super gut aus! - aber wie schaut das dann noch ein paar Jahren aufwaschen, staubsaugen aus? läuft man hier gefahr das der Rand dann schnell abgestossen und schwarz (dreckig) wird oder ist das nur meine Einbildung?

Ja ist so. Daher haben wir uns dann für die SL16X5 entschieden.


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#12)
@DrShouter könntest du mal ein paar Fotos posten. Wir haben Parkett und Minileiste schon beauftragt, aber uns noch nicht für die Art der Minileiste entschieden.

Um ehrlich zu sein, wollte ich die ganz kleinen nehmen. Dein Post hat mich jetzt abgeschreckt, dass man sich hier schnell die Wand kaputt macht. Handelt es sich bei SL16X5 um das ganz links in gold? Hab ein paar Muster von der Firma bekommen.


2023/20230111330764.png
2023/20230111901643.png


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#13)
@rijeka 

Fotos gibt es noch nicht, Parkett wird hoffentlich in 2-3 Wochen verlegt. Minileiste darf ich dann selber verlegen - 150lfm 😆

Ja die goldene ist die SL16X5. Meine Schwester hat die Mini-Minileiste in ihrem Haus (auf meine Empfehlung haha) und hat schon einige Pecker vom Staubsauger in der Wand. Sie hat dazu noch einen Reiber wo dann beim aufwischen und Wandkontakt die Dreckwuckerl schön hängen bleiben. 

Bekomme jedesmal eine aufn Deckel wegen meiner Empfehlung 🤣

Edit: Schwarz ist ebenfalls nicht so ideal - sieht man jedes Staubkorn. Wenns nicht in Kombi mit einem rustikalen Eichenparkett so geil ausschauen würd....

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#14)

zitat..
DrShouter schrieb: Ja die goldene ist die SL16X5. Meine Schwester hat die Mini-Minileiste in ihrem Haus (auf meine Empfehlung haha) und hat schon einige Pecker vom Staubsauger in der Wand

hat sich auch die hohe also die SL16X5 oder die AL10X5? ich denke mit der SL16X5 sollte ja die Wand verschont bleiben und auch das Alu sollte was aushalten oder? 

und ja schwarz ist schon sehr geil emoji  


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#15)

zitat..
mikezwgr schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Ja die goldene ist die SL16X5. Meine Schwester hat die Mini-Minileiste in ihrem Haus (auf meine Empfehlung haha) und hat schon einige Pecker vom Staubsauger in der Wand
───────────────

hat sich auch die hohe also die SL16X5 oder die AL10X5? ich denke mit der SL16X5 sollte ja die Wand verschont bleiben und auch das Alu sollte was aushalten oder? 

und ja schwarz ist schon sehr geil

Sorry für die Verwirrung:

Wir: SL16X5
Schwester: Mini-Minileiste = AL10X5 = kaputte Wand


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#16)
so jetzt hab auch ich das kapiert emoji 

Danke!

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#17)
Danke für die Aufklärung ;)

Also beser diese hier nehmen. 


2023/20230112164859.png

Hier hat ja jemand im Forum die kleine Variante AL16X5 montiert:

https://www.energiesparhaus.at/forum-alternative-sockelleisten/64235

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#18)
Servus,

ich wurde gebeten meine Erfahrung hier mitzuteilen. 

Die Minileiste haben wir jetzt ziemlich genau 2 Jahre installiert. Mittlerweile hat sich wie üblich auch unser Estrich ein paar mm gesetzt, die Minileiste wird einfach nachgedrückt, thats it. Hätten wir Sesselleisten verklebt oder genagelt hätten wir unten jetzt einen schönen Spalt. 

Unsere Wände (Putz gerieben) sehen nach 2 Jahren aus wie am Anfang, wir klopfen einfach beim Staubsaugen nicht wir verrückt an die Wand dann passiert auch nichts. Auch der Roboter hinterlässt keine Spuren, den hab ich aber sowieso wegen Möbelkanten mit einem Kompriband ausgestattet.

Wichtig sind wirklich gerade Wände, dort wo nicht sauber geputzt wird steht ist ein kleiner Spalt zur Wand. Sieht man natürlich nur wenn mans weiß.
Die 10er Variante wäre bei uns an einigen Stellen sicher nicht komplett übers Parkett gegangen, bei der 16er ist das kein Problem.

Fazit: Wir bereuns keine Sekunde.

Glaube als wir das gemacht haben hats die oben gezeigte Variante mit dem Aufstand noch gar nicht gegeben...

Wichtig beim Parkettlegen ist auf einen gleichmäßigen Spalt zur Wand zu achten, 6-8mm sollten es schon sein. Wenn seitlich Kleber austritt lieber gleich entfernen, nachher ist es mühsam mit dem Stanleymesser.
Unser Haus war nach 1 Tag verlegt, ich habe gemessen und geschnitten, die Dame geklipst.

1
  •  anexity1
12.1.2023  (#19)
Wir haben bei uns ebenfalls Minileisten in der Ausführung SL16X5 verbaut, sowohl in Schwarz seidenmatt als auch in Titan seidenmatt.
Die Leiste schützt ausreichend beim aufwaschen/staubsaugen und schaut sehr schön und dezent aus. Würden wir jederzeit wieder so machen :)
Durch die 16mm-Variante sind auch Ungenauigkeiten beim Verlegen der Fliesen oder des Parketts kein großes Problem.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#20)
Vielen Dank auch hier für deinen Erfahrungsbericht. @derLandmann 

@­anexity1 könntest du mal Fotos einstellen. Die SL Variante konnte man im Forum noch nicht bewundern.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#21)
Jemand auch schon die SLED16X5 im Einsatz? Und wie sind eure Erfahrungen mit den Aussenecken / Gehrungen. 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next