« Hausbau-, Sanierung  |

Risse im Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KleinesZuhause
13.12.2022
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

wir haben unser Haus von einer Firma belagsfertig ohne Mithilfe bauen lassen.

Aufgrund eines Statikproblems wurden an einer Wand Eisenträger zur Unterstützung der tragenden Wand eingesetzt. Die Tragfähigkeit wurde dann von einem unabhängigen Sachverständigen bestätigt und passt soweit.
Allerdings haben wir jetzt beim Estrich-Ausheizen genau an den Stellen, wo die beiden Eistenträger stehen, Risse bekommen. Es sind sehr dünne Risse, aber der Estrich hat sich dort auch etwas "aufgewölbt". Laut Baufirma sind die Risse nicht tragisch und können so bleiben.
Nach etwas Recherche im Internet habe ich aber gelesen, dass alle Risse im Estrich ausgebessert werden sollten.

Findet sich hier im Forum vielleicht jemand, der vom Fach ist und mir sagen kann, ob so dünne Risse wirklich in Ordnung sind?
Und kann die "Aufwölbung" ohne Probleme entfernt werden, da ich denke, dass der Bodenleger sonst Probleme beim Parkett verkleben hat?


2022/20221213559957.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,
KleinesZuhause

  •  MissT
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#1)
Um wieviel wölbt es sich? Kannst Du mal eine Wasserwaage drüber legen und das fotografieren, oder hast Du Messwerte?

Wo/wie wurden die Eisenträger eingesetzt? Poste dazu mal einen Plan und Fotos.

1
  •  KleinesZuhause
13.12.2022  (#2)
Hier noch weitere Fotos:


2022/2022121319327.jpg


2022/20221213165337.jpg

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#3)
Beim 2 Foto sehe ich keinen Randdämmstreifen. Ist das links (Rote Schutzkappe der Wasserwaage) eine Mauer?

1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#4)
Da wölbt sich nichts - da wurde zur Mauer zu wenig Material eingebracht.

Bei einer klassischen Schüsselung würe es den Estrich zur Mauer hochziehen und nicht wie bei dir umgekehrt. Das soll der Bodenleger mit Ausgleichsmasse ausgleichen.

Den Riss klammert der Bodenleger oder der Estrichmann zusammen und verkittet mit Kunstharz.

Sehe kein massives Problem.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#5)

zitat..
DrShouter schrieb: Den Riss klammert der Bodenleger oder der Estrichmann zusammen und verkittet mit Kunstharz.

Das hat mein Bodenleger bei mir gemacht. Die alte "nicht gute" Variante wäre "Löcher bohren und mit Kunstharz ausgießen". Das sollte man nicht machen, laut Aussage meines Bodenlegers, denn es hilft angeblich nix. Just4info...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#6)
Ordentlich viele Steigleitungen habt ihr da. Ich nehme an für kontrollierte Wohnraumlüftung, oder?
Wurde bei den Stahlstützen der Estrich abgeschalt? 

Problematisch ist es, wenn ein schwimmender Estrich direkt an Mauerwerk oder Stahl ankommt. In dem Fall kann es immer wieder reissen. 

Ansonsten entstehen manchmal Risse im Estrich durch den Austrocknungsprozess (Schwinden), das lässt sich leider nicht immer verhindern (oft wirken neuralgische Ecken wie Sollbruchstellen, oder der Estrich trocknet zu schnell weil zu schnell ausgeheizt oder zuviel gelüftet wurde). 
Die Reparatur ist aber in der Regel nicht sonderlich problematisch (Epoxyharz) und funktioniert gut und dauerhaft. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#7)

zitat..
scarpej schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Den Riss klammert der Bodenleger oder der Estrichmann zusammen und verkittet mit Kunstharz.
───────────────

Das hat mein Bodenleger bei mir gemacht. Die alte "nicht gute" Variante wäre "Löcher bohren und mit Kunstharz ausgießen". Das sollte man nicht machen, laut Aussage meines Bodenlegers, denn es hilft angeblich nix. Just4info...

Und wie gehts richtig laut deinem Bodenleger?


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#8)

zitat..
KleinesZuhause schrieb: Hier noch weitere Fotos:

Bild 2/3:
Wird hier mittels Eisenstehern der Stahlträger auf den Estrich abgestützt? Evtl. ist das die Ursache für den Riss.




1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#9)

zitat..
DrShouter schrieb:

scarpej schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ──────
DrShouter: Den Riss klammert der Bodenleger oder der Estrichmann zusammen und verkittet mit Kunstharz.
───────────────

Das hat mein Bodenleger bei mir gemacht. Die alte "nicht gute" Variante wäre "Löcher bohren und mit Kunstharz ausgießen". Das sollte man nicht machen, laut Aussage meines Bodenlegers, denn es hilft angeblich nix. Just4info...

Und wie gehts richtig laut deinem Bodenleger?

Na eh so wie du schreibst: Klammern. Dabei werden Schlitze in den Estrich gefräßt, "Klammern" eingelegt und mit Kunstharz vergossen...
Ich wollte nur die Info weitergeben, dass die "alte weit verbreitete" Methode des Löcherbohrens nicht ok sein soll ...


1
  •  KleinesZuhause
13.12.2022  (#10)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Beim 2 Foto sehe ich keinen Randdämmstreifen. Ist das links (Rote Schutzkappe der Wasserwaage) eine Mauer?

Das ist die Rigipswand, in der die Eisenträger und die Stränge der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind.


zitat..
precision schrieb:

Ordentlich viele Steigleitungen habt ihr da. Ich nehme an für kontrollierte Wohnraumlüftung, oder?
Wurde bei den Stahlstützen der Estrich abgeschalt? 

Problematisch ist es, wenn ein schwimmender Estrich direkt an Mauerwerk oder Stahl ankommt. In dem Fall kann es immer wieder reissen. 

Ja genau, wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Bei den Stahlstützen wurde der Estrich abgeschalt und dann nachträglich eingebracht.
Ich glaube, dass beim nachträglichen Einbringen keine Randdämmstreifen zum Stahl hin eingesetzt wurden.


zitat..
Ziegelrot schrieb:

Bild 2/3:
Wird hier mittels Eisenstehern der Stahlträger auf den Estrich abgestützt? Evtl. ist das die Ursache für den Riss.

Nein, der Stahlträger steht nicht am Estrich, sondern auf der Kellerdecke.

Grundsätzlich bin ich aufgrund eurer Rückmeldungen bereits jetzt etwas beruhigter, vielen Dank an euch alle!


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#11)

zitat..
KleinesZuhause schrieb: Nein, der Stahlträger steht nicht am Estrich, sondern auf der Kellerdecke.

Vom Stahlträger ist nicht die Rede. Die Eisensteher (3xDeckensteher) stehen auf Pfosten, welche am Estrich aufliegen. Ich sehe das kritisch.



1
  •  KleinesZuhause
13.12.2022  (#12)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

──────
KleinesZuhause schrieb: Nein, der Stahlträger steht nicht am Estrich, sondern auf der Kellerdecke.
───────────────

Vom Stahlträger ist nicht die Rede. Die Eisensteher (3xDeckensteher) stehen auf Pfosten, welche am Estrich aufliegen. Ich sehe das kritisch.


Ah, da habe ich dich falsch verstanden, danke für die Aufklärung.
Du hast recht, die Deckensteher standen am Estrich, allerdings wurden diese Steher schon lange entfernt (2-3 Monate) und die Risse kamen erst jetzt beim Aufheizen.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#13)
Nochmals zur Eingangsfrage: 
Leider kann ich nicht beurteilen, ob das mit dem Estrich ein Problem darstellt.
Der Riss selbst ist wahrscheinlich kein Problem. Ob man den wirklich fixen muss, wird dir der Bodenleger eh sagen. 

ABER: Irgendwie stell ich mir die Frage nach der Ursache des Risses. Ich habe 400qm Estrich verlegt bekommen und NIRGENDS einen Riss. Das weiß ich deshalb, weil ich 270qm davon selbst verfliest habe und im restlichen Bereich ein sehr gewissenhafter Bodenleger zu Werke war.

Aus meiner Sicht wäre es wichtig zu klären, weshalb dieser aufgetreten ist. Nicht dass wir hier etwas "Statisches" übersehen, was im weiteren Verlauf zu Folgeschäden führt... Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Panik schieben, sondern nur der Ursache auf den Grund gehen, um diese eventuell zu entschärfen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kondenswasser Haustüre außen?