« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminofen mit Frischluftzufuhr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzec
7.12. - 8.12.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo, ich bitte die Fachleute um Hilfe!

Wir haben ein Fertighaus in Holzriegelbauweise...
Wandstärke 36cm, von innen nach aussen - Fermacellwand, Installationsebene,
Damfsperre, Holzriegel, WDVS, Aussenputz.

Wir haben einen Aussenkamin mit einem Brandschutzschott installieren lassen. Unser Ofen, hat auf Grund der Dichtigkeit des Hauses empfohlener Weise 
einen Anschluss für Verbrennungsluft von aussen.

Nun meine Frage...
Wie sieht die fachgerechte Durchführung für die Frischluft durch die Holzriegelwand aus?
Isolierung 
Kältebrücke
Verklebung mit der Dampfsperre
Verschlussklappe ?

Ich will da kein Problem mit Feuchtigkeit bekommen!

Vielen Dank für ihre Hilfe

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#1)
Da sollte es ja bereits fertige Lösungen mit Klappe geben. Nur Dämmung und Luft-, Regen und Winddichtheit sind zu lösen.

Im Prinzip gelten die gleichen Anforderung wie bei einer Außenluftleitung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Alternativ unbrennbares Rohr z. B. Wickelfalzrohr (DN125?), Armaflexdämmung (nur das letzte Stück mit unbrennbarem Dämmstoff z. B. Alukaschierte Steinwolle), Dichtmanschette innen zur luftdichten Verklebung

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#2)
Zuluft von außen ist schon mal die richtige Entscheidung!
Gibt eh schon ein paar Threads hier dazu...z.B.:
https://www.energiesparhaus.at/forum-externe-luftzufuhr-fuer-kaminoefen/35641

Welchen Ofen hast du?
Gehst direkt durch die Wand und nach der Wand in den Ofen?

Im Prinzip würde ein z.B. Wickelfalz- oder KG-Rohr reichen (min. den Durchmesser den der Zuluftanschluss hat).
Das Rohr selbst gehört dabei mit z.B. Armaflex gedämmt, sonst hast ne Kältebrücke.
Verbaust du keine Klappe steht die Außenlauft halt immer am (Stahl-) Ofenunterteil an was diesen dann natürlich auch abkühlt und eine Kältebrücke darstellt.

Ich hab mir die "Luxus"-Variante gegönnt und die Doppelklappe von CB-Tec verbaut:
https://www.cb-ofenzubehoer.de/produkt%C3%BCbersicht/klappensysteme/
Hier hab ich selber einen elektrischen Stellantrieb nachgerüstet....gibt aber anscheinend auch was fertiges mit Antrieb:
https://www.glo24.de/CB-tec-Motorische-Doppelklappensteuerung
(bzw. halt sonst auch andere Klappen von anderen Herstellern mit/ohne elektrischem Antrieb)

Die Klappe hab ich innen dann luftdicht mit der Wand abgeklebt.

Von der Klappe zum Ofenanschluss bin ich dann mit folgendem Rohr:
https://www.amazon.de/Isoliertes-Aluflexrohr-Aluflexleitung-Schwarz-Aluflex/dp/B00JFYM2LM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Das hat super gepasst da
- gedämmt
- flexibel und ich einen 90° Bogen machen musste was mit KG-Rohr schwierig wäre da ein Bauteil im Weg war
- Ein Teil sichtbar ist und dieses in schwarz schön aussieht

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
7.12.2022  (#3)
@uzec : Bitte keine Themen doppelt in verschiedenen Foren starten. Das ist eine wirklich in allen Foren unerwünschte Vorgangsweise und bringt auch für Sie nichts, wenn 2 parallele Diskussionen laufen.

1


  •  uzec
7.12.2022  (#4)
bitte um entschuldigung wegen dem doppelten thread, bin neu hier und nicht do bewandert...

vielen vielen dank für die rasche rückmeldung!!!

bzgl. der lösung mit der doppelklappe von cb tec...
liegen die klappen raumseitig oder aussen?
bzgl. der abdichtung zur dampfsperre... gibt es da eine fertige manschette zum verkleben ?
vielen dank für eure hilfe!!

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#5)

zitat..
uzec schrieb: bzgl. der abdichtung zur dampfsperre... gibt es da eine fertige manschette zum verkleben ?
vielen dank für eure hilfe!!

ja, z. B. von Pro Clima (auf richtigen Durchmesser achten)


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.12.2022  (#6)

zitat..
uzec schrieb:

bitte um entschuldigung wegen dem doppelten thread, bin neu hier und nicht do bewandert...

vielen vielen dank für die rasche rückmeldung!!!

bzgl. der lösung mit der doppelklappe von cb tec...
liegen die klappen raumseitig oder aussen?
bzgl. der abdichtung zur dampfsperre... gibt es da eine fertige manschette zum verkleben ?
vielen dank für eure hilfe!!

Hängt von der Stärke deiner Wand ab.
Die Klappen haben einen fixen Abstand zueinander und das ganze eine Mindestlänge das auf der Innenseite der Wand beginnt.
Je nach Wanddicke wird dann das Überschub-Rohr abgeschnitten.
Bei dicken Wänden liegen sie also eher auf der Innenseite.

Aber im Endeffekt egal, viel was besseres als diese gibt es nicht (von der Dämmung her gesehen).

Abdichten mit Manschette wird schwierig da der Anschluss für die Bedienstange vor steht.
Da bei mir die Klappe durch einen Verbau nicht sichtbar ist hab ich sie mit handelsüblichen Dicht-Klebeband zur Wand ihn angeklebt und mit Armaflex gedämmt sodass im Betrieb kein Kondensat drauf entsteht.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SWWP-Alternative zu NIBE/KNV? Lautstärke, Einstellmöglichkeiten etc.