« Heizung, Lüftung, Klima  |

ATV Mein Recht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.12. - 7.12.2022
47 Antworten | 23 Autoren 47
3
50
Hat das gestern jemand gesehen? War sehr spannend. Eine oberösterreichische Familie mit 240qm Wohnfläche und einer komplett überdimensionierten 32kw LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Stromverbrauch lag bei bis zu
36000 kwh (!!!) /Jahr nur von der LWP LWP [Luftwärmepumpe]😱

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#1)
32kW LWP LWP [Luftwärmepumpe]???

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#2)
Waren die Wände aus Karton? 🙃

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#3)
ich habs gesehen ^^ fands auch recht spannend...

wobei mir der unterschied zu den ersten Jahren trotzdem nicht ganz klar ist (da war der verbrauch noch bei ca 18000 kWh/a)

1


  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.12.2022  (#4)
War schon ein etwas älteres Haus, sicher nicht optimal gedämmt, aber trotzdem... Ebergieausweis haben sie leider nicht gezeigt und der Heizungsbauer putzt sich ab und will nix von Pfusch wissen😒

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#5)

zitat..
Apobine schrieb: Heizungsbauer putzt sich ab und will nix von Pfusch wissen

Naja, da ist ja auch eher der Insti in der Pflicht, der dieses Monstrum installiert hat, oder?


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.12.2022  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: wobei mir der unterschied zu den ersten Jahren trotzdem nicht ganz klar ist (da war der verbrauch noch bei ca 18000 kWh/a)

Ich denke die haben sicher bei den Reparaturen was umgestellt


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.12.2022  (#7)

zitat..
tomsl schrieb: Naja, da ist ja auch eher der Insti in der Pflicht, der dieses Monstrum installiert hat, oder?

Den meinte ich eh 


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.12.2022  (#8)
@dyarne
Du hast doch vor kurzem geschrieben, dass man einen Fall von verpfuschter LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei Pfusch am Bau sehen wird. Ist das was anderes oder meintest du eh diesen Fall? 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#9)
Das ist ja wie wenn du zum Autohändler gehst, ihm beschreibst dass du ein Auto für eine tägliche Wegstrecke von 5 km benötigst, um (alleine) in die Arbeit zu fahren, und er dir dann einen SUV auf's Auge drückt.

Unterschied: beim Auto sieht man, dass es überdimensioniert ist (viele nehmen das aus Egogründen trotzdem in Kauf). Bei der WP WP [Wärmepumpe] siehst du es halt in der Regel nicht. Insofern ist der Verkäufer da noch mehr in der Pflicht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#10)
Hi
Habs auch gesehen, was mich erinner der Klassiker, total überdimensionierte LWP LWP [Luftwärmepumpe] und noch dazu Puffer....
Und die familie hat sich vorher nicht im ESH ESH [Energiesparhaus] informiert 😁

Die Haltung vom Insi hab ich nicht wirklich verstanden...

LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#11)

zitat..
Apobine schrieb: Du hast doch vor kurzem geschrieben, dass man einen Fall von verpfuschter LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei Pfusch am Bau sehen wird. Ist das was anderes oder meintest du eh diesen Fall? 

Genau das war das. Habs leider nicht 'live' gesehen, muss ich mir in der Mediathek anschauen.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#12)
Hier der Link zum Nachschauen:

https://www.atv.at/tv/mein-recht-ich-geb-nicht-auf/staffel-08/episode-08/staffel-8-folge-8-energiefresser-waermepumpe

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#13)
Wir wissen ja die ganze Hintergrundgeschichte nicht. Vielleicht weiß Arne mehr zu diesem Fall. Mit dem Geld was diese ganze Geschichte die Betroffenen schon gekostet hat (Invest + Stromkosten), hätte man bei diesem Haus schon einiges sanieren können und hätte wesentlich mehr erreicht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#14)
Wenn es einen Energieausweis gibt (habe die Folge nicht gesehen) und dieser dem Installateur vielleicht sogar nachweislich zu seiner Kenntnis gebracht worden ist, könnte man doch sicher was rechtlich ausarbeiten hinsichtlich Sorgfaltspflicht, Informationspflicht - immerhin ist das ja ein "Fachmann" und kein Laie. 
Der Bauherr muss kein Experte in Heizungstechnik sein!


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#15)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Der Bauherr muss kein Experte in Heizungstechnik sein!

Das sehe ich auch so. Es ist doch ein Armutszeugnis für die ganze Branche, wenn der Bauherr dem Installateur erklären muss, welche WP WP [Wärmepumpe] zu seinem Haus passt.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#16)
Selbstständigkeit als Lösung um als Angestellter Insti nicht entlassen zu werden ... *grins*
Was ich persönlich (wenn auch blauäugig) etwas schade finde ist, dass wir heute in einer Zeit leben, in der alles digitalisiert wird - aber bei diesen Dingen wirkt es so "mühsam"... 

Wir haben Smart Meter, wir haben Internet überall, wir haben viele globale Informationen, Wettervorhersage usw. 

Warum müssen da bitte Platinen ausgetauscht werden für ein Software Update der WP WP [Wärmepumpe] oder solche "Schmäh"? 

Eigentlich sollte man easy ein Update OTA anbieten können (WLAN / LAN) für die Steuerungen / Software oder sogar auf Basis einiger Werte über die Zeit, in der Lage sein, die Parametrierungen so vornehmen zu lassen (vom Insti oder selbst), dass die WP WP [Wärmepumpe] ordentlich aber individuell angepasst arbeiten kann. 

Dass sie das morgige Wetter berücksichtigt beim WW WW [Warmwasser]-Heizen sagt eh keiner - da lasse ich mal die Kirche im Dorf. 

Aber ich lese gerade echt viel - auch hier - durch und denke mir immer, dass diese Technik trotz "physikalischer Kennzahlen" noch immer wirkt wie ein PKW aus 1995... 
Wozu das ganze Smart Home Getue wenn solche substanziellen häuslichen "Komponenten" da so "starr" gehalten werden
(Ich gehe mal davon aus, es gibt eh WP WP [Wärmepumpe] Anbieter, die so denken und das auch umsetzen...). 


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#17)
Sehe ich genau so. Ich kenne wirklich viele Häuslbauer und alle unisono sind der Meinung, ihren Insti nicht mehr weiterzuempfehlen zu wollen. Auch sind viele mit der Anlage an sich nicht zufrieden. Das ist mir so bei keinem anderen Gewerk untergekommen, wobei der Insti bei mir zB fast 7% der Gesamterrichterkosten ausgemacht hat (inkl. allem drumherum)...

Ohne diesem Forum wäre ich bei meinem Insti komplett eingefahren ohne es auch nur irgendwie zu ahnen vorher, weil Betrieb aus der Umgebung, guter Ruf, etc. Und ich behaupte einmal, dass ich mich schon etwas mehr mit dem Thema "Bauen" beschäftigt habe im Vorfeld als viele Andere.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#18)

zitat..
Apobine schrieb: @dyarne
Du hast doch vor kurzem geschrieben, dass man einen Fall von verpfuschter LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei Pfusch am Bau sehen wird. Ist das was anderes oder meintest du eh diesen Fall?

zitat..
rabaum schrieb:
Genau das war das. Habs leider nicht 'live' gesehen, muss ich mir in der Mediathek anschauen.

stimmt... wir hatten vor 2 wochen in linz beim energiesparverband den ausbildungskurs zum zertifizierten wp-planer/-installateur. da war auch einer der schon sehr lange zertifiziert und auf wp spezialisiert ist zur rezertifizierung drinnen.

er hat uns beim kapitel dimensionierung dann von diesem fall erzählt, weil er derjenige ist der jetzt dort die ersatzvornahme durchführt. es kommt eine erdwärmepumpe mit tiefenbohrung rein, weil außen zuwenig platz für eine lwwp ist. darum kam auch ursprünglich die innenaufgestellte zum einsatz.

2 sachverständige kamen zu wort, der eine hat die anlage vermessen...
aussage: 'überdimensioniert und taktet daher massiv'

der andere zur auslegung...
aussage: 'meiner erfahrung nach wird fast immer gschätzt und nicht gerechnet'

forumsleser dürften das schon ein oder zweimal gelesen haben...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#19)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Warum müssen da bitte Platinen ausgetauscht werden für ein Software Update der WP WP [Wärmepumpe] oder solche "Schmäh"?

zitat..
Gemeinderat schrieb: Eigentlich sollte man easy ein Update OTA anbieten können (WLAN / LAN) für die Steuerungen / Software oder sogar auf Basis einiger Werte über die Zeit, in der Lage sein, die Parametrierungen so vornehmen zu lassen (vom Insti oder selbst), dass die WP WP [Wärmepumpe] ordentlich aber individuell angepasst arbeiten kann... 

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber ich lese gerade echt viel - auch hier - durch und denke mir immer, dass diese Technik trotz "physikalischer Kennzahlen" noch immer wirkt wie ein PKW aus 1995...

dann hast du bisher die falschen beiträge gelesen...

vor 15 jahren haben wir tatsächlich für die ferndiagnose die besitzer gebeten sich vor die wp zu setzen und alle minuten werte aufzuschreiben. das ist lange vorbei...

schon meine vorletzte wp konnte over-the-air update und fernmonitoring und fernwartung, bei der wurde die fähigkeit allerdings noch nachgerüstet (upgrade reglerkarte getauscht...).

seit meiner ersten anlage hier im forum...
https://www.energiesparhaus.at/forum-von-der-lwb-bis-ewp-m-grabenkollektor/37573
... sind wir am monitoren, setzen uns mit automodi vs expertenmodi auseinander
... werden grundlegende funktionen wie die strompreisautomatik per update auf alle wp draußen ausgerollt

es ist genauso wie in deiner branche, der e-mobilität:
es gibt gerade verbrenner und e-auto parallel in der heizungsbranche. und am schwersten tun sich mit der umstellung naturgemäß diejenigen die in der verbrennerwelt die größten waren...
eben ganz genau so wie in deiner branche...

bloß mit dem unterschied daß da 'Tesla' ein österreichischer pionierbetrieb war, der schon vor jahrzehnten die modulation erfunden hat...



zitat..
Gemeinderat schrieb: Dass sie das morgige Wetter berücksichtigt beim WW WW [Warmwasser]-Heizen sagt eh keiner - da lasse ich mal die Kirche im Dorf.

ist längst standard. nur nicht bei allen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#20)
Das hört man gerne - und das könnens auch bei den etablierteren Wald und Wiesen Modellen (Vaillant, Viessmann?!).
Beworben wird es halt irgendwie nicht besonders... 

PS: Ich habe mit E-Mobilität u.a zu tun, aber wir sind eine Elektrotechnik Firma und machen Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie-LösungenX Energieberatungen und Ladeinfrastruktur 
(was noch lange nicht privat heißt, dass ich jeden Kernaspekt selbst inne habe oder deshalb ein Haus entsprechend planen will/kann). 
Danke für den Input.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.12.2022  (#21)
Naja in einem "Vaillant-Geplagtem" Thread hier wurde ja geschrieben das für ein Software-Update (das eh nicht kommt) ein Platinentausch notwendig ist.
Das kann halt z.B. an veralteten Prozessoren usw. liegen.

Bei jeder halbwegs modern-guten WP WP [Wärmepumpe] alla KNV, IDM, Nilan ect. sollte das kein Thema sein.
Bei den gewissen Kesselherstellern die da jetzt im Forum auftauchen und anscheinend oft nicht wirklich wissen was sie mit der WP WP [Wärmepumpe] tun scheints schwieriger zu sein^^ 🙈 

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next