« Heizung, Lüftung, Klima  |

ATV Mein Recht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.12. - 7.12.2022
47 Antworten | 23 Autoren 47
3
50
Hat das gestern jemand gesehen? War sehr spannend. Eine oberösterreichische Familie mit 240qm Wohnfläche und einer komplett überdimensionierten 32kw LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Stromverbrauch lag bei bis zu
36000 kwh (!!!) /Jahr nur von der LWP LWP [Luftwärmepumpe]😱

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#41)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wir wissen ja die ganze Hintergrundgeschichte nicht. Vielleicht weiß Arne mehr zu diesem Fall. Mit dem Geld was diese ganze Geschichte die Betroffenen schon gekostet hat (Invest + Stromkosten), hätte man bei diesem Haus schon einiges sanieren können und hätte wesentlich mehr erreicht.

ich kenne den installateur gut der jetzt die ersatzvornahme durchführt. er hat auch den sachverständigenakt zum projekt...

zitat..
streicher schrieb:

──────
Apobine schrieb: 240qm Wohnfläche und einer komplett überdimensionierten 32kw LWP LWP [Luftwärmepumpe]
───────────────

OK bei 240m2 ist eine 32kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] wohl ziemlich sicher überdimensioniert, aber der Stromverbrauch mit

──────
Apobine schrieb: 36000 kwh (!!!) /Jahr nur von der LWP LWP [Luftwärmepumpe]
───────────────

kommt mir trotzdem etwas hoch vor.
Warum ist das so?
Klar ist Überdimensionierung ein Problem wegen Takten&Co, aber warum sollte da dann *massiv* mehr Strom verbraucht werden als wie mit einer passenden LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

takten bedeutet 'kaltstart' wie beim auto. strom wird sofort gezogen, entsprechende wärme wird langsamer geliefert. es dauert 5-10 minuten bis druck und schmierung aufgebaut sind, die temperaturen da sind, der eingeschwungene betriebszustand erreicht ist.
wenn jetzt jeder takt nur 20 minuten dauert ist die hälfte der gesamten betriebszeit von mehreren tausend stunden pro jahr kaltstart mit allen nachteilen für effizienz und lebensdauer...

hier hat der erste verdichter 4 jahre gehalten, der zweite 2 jahre. wenn der verdichter stirbt ist das ähnlich wie ein motor- bzw lagerschaden beim auto. der verdichter bringt nur mehr wenig druck und damit leistung/temperatur, zieht aber vollen strom. er lauft unter umständen viel mehr stunden, weil ja die leistung nicht erreicht wird. diese kommt dann vom heizstab. wenn der verdichter überhaupt nicht mehr arbeitet kommt alles vom heizstab. so erklären sich verbräuche die das doppelte und dreifache betragen können.

nur damit man ein gefühl für das 'pümpchen im einfamilienhaus' bekommt das datenblatt...


2022/20221207668261.jpg

wir haben bei 15° fette 42 kw heizleistung anstehen. ein wesentliches problem dabei ist dies auf das heizungswasser zu übertragen. das geht nur über sehr hohen volumenstrom (high-flow), die maschine benötigt dafür als mindestvolumenstrom 6.000l/h. gelaufen ist sie anscheinend mit 10.000l/h direkt auf einen puffer.

damit haben wir den mittleren fall im bild...

2021/20211209572645.jpg
die wp frißt den eigenen vorlauf und schaltet ab. dann bekommt der regler die meldung daß die systemtemperatur heizkreisseitig ja viel zu niedrig ist -> einschalten. dann frißt sie wieder den eigenen vorlauf und schaltet ab. usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw 


2022/20221207109630.jpg
13kw elektrische leistungsaufnahme sind auch eine ansage...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#42)

zitat..
gdfde schrieb: wieder mal das worst case szenario eingetreten ist.
-) unfähiger Installateur
-) überdimensionierte LWP LWP [Luftwärmepumpe]
-) Pufferspeicher
-) falsche Einstellungen (ev. elektr. Heizstab aktiviert...Hauptsache warm wirds)
-) verpfuschte Hydraulik (die ist in einem Altbestand inkl. neuem Zubau mit Mischung von FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkörper sicher nicht ganz einfach, da sollten tatsächlich profis ran)

interessanterweise wirbt der - sehr bekannte - installateur auf seiner homepage bei wärmepumpen und heizkörpern mit 70° vl-temperatur. möglicherweise gibt es da noch gewisse lücken in seinem thermodynamischen knowhow...

zitat..
gdfde schrieb: Das is ja ein Bauernhof, da gibts ja sicher Möglichkeiten für das Aussengerät, vor allem wenn man sich jetzt sogar eine Tiefenbohrung überlegt...

es gibt keine größeren flächen mehr zur ehemaligen landwirtschaft. im eigenen garten ist die aufstellung nicht gewünscht, im 3m bauwich geht sich keine lwwp schalltechnisch aus.

man hat mit einer erdwärmepumpe 2 große vorteile bei so einer grenzwertigen bestandshydraulik:
- viel weniger geforderter volumenstrom seitens der wp
- bei gleicher effizienz 7-10° höhere vl-temperatur
- modulationsbereich von 1:4 zum ausnutzen des teillastbereichs

zitat..
tomsl schrieb: Kann man da gesetzlich nichts machen, quasi dass eine ordentliche Beratung Pflicht ist? Oder verpflichtende Kurse für Installateure, die WPs verbauen?

zitat..
Puitl schrieb: Schön wäre natürlich auch wenn viele Unternehmer sich aus Überzeugung der Sache annehmen würden und Ihre Mitarbeiter dementsprechend schulen würden...sobald die Mehrheit dann aber wieder zum Günstigsteren läuft gibts halt kein Vorankommen...

zitat..
heislplaner schrieb: oder ganz einfach: verpflichtende planung politisch vorgeben...

interessant wenn man an das pickerl fürs auto und ähnliches denkt. hier wäre gesamtgesellschaftlich das potential riesig primärenegrie zu sparen.

in der steiermark muß ein installateur auf wp zertifiziert sein um die förderung zu bekommen.

das AIT arbeitet mit der WP WP [Wärmepumpe]-austria gemeinsam an der personenzertifizierung der installateure und planer auf wp. es gibt dann eine online liste für bauherren & -frauen.

in der schweiz kann zur qualitätssicherung die auslegung/umsetzung/parametrierung zertifiziert werden (wp-systemmodul).

künftig müssen wp dem nutzer live die effizienz (cop/az) anzeigen.

die rauchfangkehrer versuchen gerade sich zur wp auszubilden und wollen dann rglm die parameter/effizienz überprüfen.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#43)

zitat..
dyarne schrieb:

die rauchfangkehrer versuchen gerade sich zur wp auszubilden und wollen dann rglm die parameter/effizienz überprüfen.

Meine Erfahrung aus dem Haus meiner Eltern: - ja, die Schadstoffwerte sind super, das Gerät kann noch lange bleiben (gut 25 Jahre alt)
Eigenerfahrung: Kaminertüchtigung: eine schwere Nuß

Meiner Vermutung nach die Berufsgruppe, die sich am schwersten mit flammloser Technologie tun wird. Und warum genau diese sich damit beschäftigen sollte außerhalb eines massiven Eigeninteresses fällt mir schwer nachzuvollziehen. Aber über Sinnhaftigkeit kann man auf dem Bau an vielen Stellen den Kopf schütteln.

Vielleicht gibts dann wieder mehr WP WP [Wärmepumpe]-Puffersysteme mit Ofenwassertasche.😈


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#44)

zitat..
dyarne schrieb: die rauchfangkehrer versuchen gerade sich zur wp auszubilden und wollen dann rglm die parameter/effizienz überprüfen.

Und das dann verpflichtend damit die Rauchfangkehrer nicht aussterben? 
Klingt irgendwie als versucht sich da eine Lobby ihr Scheibchen abzuschneiden bevor es zu spät ist.




1
  •  Brettljausn
7.12.2022  (#45)
Das Video wurde mittlerweile entfernt, warum auch immer.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#46)

zitat..
Brettljausn schrieb: Das Video wurde mittlerweile entfernt, warum auch immer.

😳
Nicht nur der Link geht nicht mehr, die ganze Folge ist von der "Mein Recht" Seite entfernt worden inkl. Übersicht. Da hat sich wohl der Innungsmeister der Überdimensionierer eingeschalten. 🙈


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#47)

zitat..
rabaum schrieb:
Da hat sich wohl der Innungsmeister der Überdimensionierer eingeschalten. 🙈

🤣🤣
Echt arg, haben die Emails was bewirkt?


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe F2120 / SMO S40 - Fehler 271 perm.Komm.mit Wärmepumpe 1 - EB101