« Photovoltaik / PV  |

Fronius Ohmpilot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  7hirten
24.11. - 28.11.2022
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo,
besteht die Möglichkeit auch ohne den  "Fronius Ohmpilot"(ist ein Verbrauchsregler, der überschüssigen PV-Strom zur Warmwasseraufbereitung heranzieht) eine Kommunikation zw. Wechselrichter(in unserem Fall Fronius Symo 6.0) und WW WW [Warmwasser] Speicher herzustellen? Fronius Ohmpilot erst Herbst 2023 lieferbar!!!
Danke für eure Unterstützung
lg Rudi

  •  fraanz
24.11.2022  (#1)
Hallo,
Ja ist möglich, wenn deine Heizungsanlage es kann.Bei mir Kommunikation Fronius mit Wärmepumpe.
Bei mir bekommt bei einer definierten Leistung (Einschaltpunkt z.b.5000W, Ausschaltpunkt z.b. 4000 Watt eingestellt im Symo) die Wärmepumpe über ein Relais Signal zur Überschussladung.
In der Wärmepumpenregelung kann man im Energiemanagment definieren, wie weit er z.b. das Wasser bei Überschussladung erwärmen soll.
Das Relais ist im Fronius  Symio vorhanden und muß nur richtig geschaltet werden.
Hat bei mir der Elektriker bei der Installation gemacht.
Wärmepumpe ist Stiebel Eltron.

1
  •  Amatori
25.11.2022  (#2)
im Willhaben sind zur Zeit mindestens 8 Ohmpiloten zu halt relativ stolzen Preisen verfügbar.
Aber wenn man a bissl schaut sind immer wieder normale Angebote dabei
1x zur Zeit 1250 Euro

1
  •  ceisserer
Produkt-Tipp 25.11.2022  (#3)
Bin aktuell dabei mir selbst sowas zu basteln.

Ein Raspberry-Pi ließt vom EVN Smartmeter die aktuellen Leistungsdaten und steuert damit eine Phasenanschnittsteuerung an. Den Raspberry hab ich schon daheim für div. Hausautomatisierungsaufgaben im Einsatz.

Kosten:
MBUS-Modul für Zählereinbindung: ~20€
Thyristorsteller oder SSR für PWN: ~10€
Div. Kabel und Zeugs:                         15€

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#4)

zitat..
fraanz schrieb:

Hallo,
Ja ist möglich, wenn deine Heizungsanlage es kann.Bei mir Kommunikation Fronius mit Wärmepumpe.
Bei mir bekommt bei einer definierten Leistung (Einschaltpunkt z.b.5000W, Ausschaltpunkt z.b. 4000 Watt eingestellt im Symo) die Wärmepumpe über ein Relais Signal zur Überschussladung.
In der Wärmepumpenregelung kann man im Energiemanagment definieren, wie weit er z.b. das Wasser bei Überschussladung erwärmen soll.
Das Relais ist im Fronius  Symio vorhanden und muß nur richtig geschaltet werden.
Hat bei mir der Elektriker bei der Installation gemacht.
Wärmepumpe ist Stiebel Eltron.

Stichwort: Smart Grid Ready Ausgang... bietet sich beim Fronius an, wenn auch eine WP WP [Wärmepumpe] vorhanden ist.


zitat..
ceisserer schrieb:
Ein Raspberry-Pi ließt vom EVN Smartmeter die aktuellen Leistungsdaten und steuert damit eine Phasenanschnittsteuerung an. Den Raspberry hab ich schon daheim für div. Hausautomatisierungsaufgaben im Einsatz.

Welches Modul verwendest zum auslesen? das hier?
https://www.michaelreitbauer.at/kaifa-ma309-auslesen-smart-meter-evn/

MBUS Adapter liegt bei mir schon bereit... aber ich warte schon 3 Monate, das mein verbauter Smartmeter online geschaltet wird (ohne komme ich nicht zum Passwort für die Kundenschnittstelle)




1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#5)

zitat..
ceisserer schrieb:

Bin aktuell dabei mir selbst sowas zu basteln.

Ein Raspberry-Pi ließt vom EVN Smartmeter die aktuellen Leistungsdaten und steuert damit eine Phasenanschnittsteuerung an. Den Raspberry hab ich schon daheim für div. Hausautomatisierungsaufgaben im Einsatz.

Kosten:
MBUS-Modul für Zählereinbindung: ~20€
Thyristorsteller oder SSR für PWN: ~10€
Div. Kabel und Zeugs:                         15€

Bei Phasenanschnitt bitte die Leistung bez. TOR D1 und TAEV beachten (Verzerrungsblindleistung, EMV).

Entstörte Thyristorensteller die auch mit EMV-verträglicheren Wellenpaketen umgehen können kosten etwas mehr.

Auf Willhaben ist z.B. gerade ein günstiger Eurotherm 7100S zu haben. Bzw. gehen auch andere Eurotherm Thyristorsteller immer mal günstig her.

Aus TAEV 2020 TEIL III Kapitel 4.1:

2022/20221125264211.png

1
  •  7hirten
25.11.2022  (#6)

zitat..
fraanz schrieb: Hallo,
Ja ist möglich, wenn deine Heizungsanlage es kann.Bei mir Kommunikation Fronius mit Wärmepumpe.
Bei mir bekommt bei einer definierten Leistung (Einschaltpunkt z.b.5000W, Ausschaltpunkt z.b. 4000 Watt eingestellt im Symo) die Wärmepumpe über ein Relais Signal zur Überschussladung.
In der Wärmepumpenregelung kann man im Energiemanagment definieren, wie weit er z.b. das Wasser bei Überschussladung erwärmen soll.
Das Relais ist im Fronius  Symio vorhanden und muß nur richtig geschaltet werden.
Hat bei mir der Elektriker bei der Installation gemacht.
Wärmepumpe ist Stiebel Eltron.

Unsere Heizungsanlage ist ein Brennwertgerät der Marke Vaillant VC ecoTEC/3-5plus und ein auroMATIC 620 Bedienungselement. Im WW WW [Warmwasser] wurde ein ASKOHEAT-FO Flanschheizkörper eingebaut. Ist dieser bzw.jeder Heizstab  kompatibel oder muss es ein Heizstab PV sein? 


1
  •  schup
28.11.2022  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb:

MBUS Adapter liegt bei mir schon bereit... aber ich warte schon 3 Monate, das mein verbauter Smartmeter online geschaltet wird (ohne komme ich nicht zum Passwort für die Kundenschnittstelle)

Der Smartmeter muss nicht kommunikativ sein, um das Passwort zu bekommen.
Bei mir hat das mit dem Passwort ein paar Anrufer & e-mails benoetigt. Die Auskuenfte waren widerspruechlich aber im Endeffekt hat es geklappt.

Verwende einen Fork der Arbeit von greenmike - https://github.com/schup/SmartMeterEVNKaifaMA309

M-Bus Modul: https://www.digikey.at/de/products/detail/MIKROE-4137/1471-MIKROE-4137-ND/12698688?so=73148529

Das Ganze laueft auf einem alten Raspberry PI.

Die Daten werden dann in InfluxDB / Grafana visualisert (Werte alle 5 Sekunden) und sind auch im Home Assistant integriert.
Verbrauch / Einspeisung from Smartmeter der NetzNOe, PV Prodkution from Fornius Inverter.

2022/20221128484369.png




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alternative PV-Lösungen mit Akku und Ersatzstrom ?