« Fenster & Türen  |

Fenster RAL 7006

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  CoolS
23.11.2022 - 23.2.2024
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Hallo zusammen,

beim Besuch im Josko Schauraum ist mir die Farbe RAL 7006 ins Auge gestochen.
Hätten eigentlich zu Anthrazit oder Graualuminium tendiert, aber ich finde die Farbe echt schön.
Leider kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das dann wirkt, wenn auch Fensterbretter und z.B. das Garagentor in dieser Farbe ausgeführt werden.
Meine Chefin ist leider noch nicht überzeugt weil sie sich auch noch nicht vorstellen kann ob das dann am Ende gut aussieht.

Das Dach wird ein Tondach in Schwarz/Anthrazit, Dachrinnen und Spenglerarbeiten auch in Anthrazit um zum Dach zu passen. Ich denke aber das RAL 7006 dazupassen würde und sich die Farben nicht "schlagen".
Die Raffs und Rolläden würden wir in in einem hellen Silbergrau ausführen.
Für die Fassade gibts noch keine Pläne.

Hat hier jemand diese Farbe gewählt und kann berichten wie zufrieden er ist oder vielleicht Bilder einstellen? 

Danke!

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#1)
Das würde mir zu sehr ins braune gehen.... Vor allem wenn Blech + Dach ebenfalls 7016 sind.

Was immer geht ist Fenster 7016 + 9007 (Raffs + Fensterbank). Oder alles in 9007 sieht auch super aus und ist sehr pflegeleicht (7016 ist pflegetechnisch a voischass)

1
  •  CoolS
23.11.2022  (#2)

zitat..
DrShouter schrieb:

Das würde mir zu sehr ins braune gehen.... Vor allem wenn Blech + Dach ebenfalls 7016 sind.

Was immer geht ist Fenster 7016 + 9007 (Raffs + Fensterbank). Oder alles in 9007 sieht auch super aus und ist sehr pflegeleicht (7016 ist pflegetechnisch a voischass)

Die Pflege ist das Hauptthema das für mich gegen 7016 und für 9007 spricht. Das braune stimmt schon ja, schwierig zu kombinieren....
Er hätte uns auch noch die Farbe "DB 703 Grau" gezeigt. Wirkt wie Anthrazit aber mit Glitzer dabei. Überzeugt mich aber auch nicht zu 100%


2022/20221123648747.jpg




1
  •  SunValley
2.1.2023  (#3)
Wir haben 7006 bei unseren Fenstern inkl raffstore Fuhrungsschienen. Dachziegel auch schwarz, und Raffstore und Regenrinnen in Weißaluminium. Fensterbänke kosten halt leider einiges aufpreis in 7006.
Fassadenfarbe kommt erst im Frühjahr, aber evtl. Baumit 0389/399 und keller in einer anderen Farbe.

1


  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#4)
Vielleicht hilft es euch wenn ihr euch eine Refernzadresse geben lässt wo ihr das RAL 7006 grossflächig "live" anschauen könnt. Wir haben auch einen richtigen braun-Ton für die Alu-Fenster und Fensterbänke gewählt. Uns stört das Reinigungsthema nicht.

1
  •  CoolS
2.1.2023  (#5)

zitat..
SunValley schrieb:

Wir haben 7006 bei unseren Fenstern inkl raffstore Fuhrungsschienen. Dachziegel auch schwarz, und Raffstore und Regenrinnen in Weißaluminium. Fensterbänke kosten halt leider einiges aufpreis in 7006.
Fassadenfarbe kommt erst im Frühjahr, aber evtl. Baumit 0389/399 und keller in einer anderen Farbe.

Dachrinnen in Weißaluminium klingt nicht schlecht, ich glaube der Spengler hat Dach-Blecharbeiten und Rinnen in Anthrazit angeboten, das ist dann natürlich bei den Dachrinnen schon sehr dunkel und passt vermutlich eher nicht zu den helleren Fenstern.


1
  •  CoolS
2.1.2023  (#6)

zitat..
Bungi schrieb:

Vielleicht hilft es euch wenn ihr euch eine Refernzadresse geben lässt wo ihr das RAL 7006 grossflächig "live" anschauen könnt. Wir haben auch einen richtigen braun-Ton für die Alu-Fenster und Fensterbänke gewählt. Uns stört das Reinigungsthema nicht.

Guter Tipp, muss ich beim Vertreter fragen.
Bei der Reinigung sehe ich eben die helleren Töne im Vorteil, hab im Bekanntenkreis zwei die Fenster in Anthrazit haben und beide jammern weil die optisch so schnell verschmutzen. Beide meinen sie würden eine hellere Farbe nehmen wenn sie wieder bauen würden.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#7)

zitat..
CoolS schrieb: Bei der Reinigung sehe ich eben die helleren Töne im Vorteil, hab im Bekanntenkreis zwei die Fenster in Anthrazit haben und beide jammern weil die optisch so schnell verschmutzen.

Wir haben seit dem Einzug die Fenster tatsächlich noch nie geputzt. 😂
Unsere Fenster sind 7004 Signalgrau, das ist seeeehr schmutzverzeihend, würde ich wieder so machen.


2
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#8)


2023/20230116167404.jpg
Hallo CoolS!

Hier 2 Fotos von einer Baustelle aus dem Jahr 2022.
Fenster und Türen in RAL 7006 matt.

1
  •  CoolS
16.1.2023  (#9)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: [ref]Romeo Toscani:70195_1#709868[/ref]

Hallo CoolS!

Hier 2 Fotos von einer Baustelle aus dem Jahr 2022.
Fenster und Türen in RAL 7006 matt.


Hallo Romeo, danke für die Bilder!
Wir hatten dieses Wochenende die Möglichkeit ein Haus zu besichtigen, dass ebenfalls die Fenster, Haustür und Garagentore in dieser Farbe hat.
Der Entschluss ist nun zu 99% gefasst das es Ral7006 wird, gefällt mir sehr gut und meine Partnerin ist nun auch überzeugt nachdem sie zuerst noch skeptisch war. (wirkt in echt einfach nochmal anders als nur auf einer Farbkartei)
Diese Woche werden die Fenster bestellt dann ist es fix 😁

Wenn wir schon bei den Farben sind- eine Frage da du ja, sofern ich es deinen Beiträgen entnehmen konnte, ein Profi bist.
Was meinst du dazu die Haustüre in einer anderen Rahmenfarbe zu nehmen?
Bei uns ist die Tür ich einer Nische somit kein Fenster oder Garagentor direkt daneben.
Die Tür wird vermutlich eine Topic in Altholz Eiche werden, ich finde das zum Holz ein dunklerer Rahmen in z.B. Schwarz oder einem dunkelgrau besser passt als Ral7006 weil es mehr Kontrast zum Holz bietet.
Zumindest schwarz sollte sich ja mit d Ral7006 nicht "schlagen" oder?

Lg




1
  •  kuda
18.1.2023  (#10)
Was hat Romeo denn für Farbe beim Sonnenschutz? Oder was hast du vor CoolS? Wollen die Fenster auch in RAL 7006 :)

1
  •  CoolS
18.1.2023  (#11)

zitat..
kuda schrieb:

Was hat Romeo denn für Farbe beim Sonnenschutz? Oder was hast du vor CoolS? Wollen die Fenster auch in RAL 7006 :)

Ich glaube der Vertreter von Josko hat mir Warema in Weißaluminium entpfohlen.
Die Entscheidung ist aber noch nicht endgültig gefallen, ich muss ihn mal Fragen welche Farbe die bei dem Haus hatten wo wir die Fenster besichtigt haben. Der Besitzer wusste es leider nicht mehr auswendig, hat aber optisch etwas dunkler gewirkt als Weißaluminium und auch sehr gut ausgesehen.


1
  •  kuda
19.1.2023  (#12)

zitat..
CoolS schrieb:

──────
kuda schrieb:

Was hat Romeo denn für Farbe beim Sonnenschutz? Oder was hast du vor CoolS? Wollen die Fenster auch in RAL 7006 :)
───────────────

Ich glaube der Vertreter von Josko hat mir Warema in Weißaluminium entpfohlen.
Die Entscheidung ist aber noch nicht endgültig gefallen, ich muss ihn mal Fragen welche Farbe die bei dem Haus hatten wo wir die Fenster besichtigt haben. Der Besitzer wusste es leider nicht mehr auswendig, hat aber optisch etwas dunkler gewirkt als Weißaluminium und auch sehr gut ausgesehen.

Darf ich fragen von wo du bist? Also ich hab mal Graualuminium (RAL 9007) im Blick - Das passt finde ich ganz gut...

https://hextoral.com/side-by-side/beige-grey-ral-7006-vs-grey-aluminium-ral-9007/




1
  •  CoolS
19.1.2023  (#13)

zitat..
kuda schrieb:

──────
CoolS schrieb:

──────
kuda schrieb:

Was hat Romeo denn für Farbe beim Sonnenschutz? Oder was hast du vor CoolS? Wollen die Fenster auch in RAL 7006 :)
───────────────

Ich glaube der Vertreter von Josko hat mir Warema in Weißaluminium entpfohlen.
Die Entscheidung ist aber noch nicht endgültig gefallen, ich muss ihn mal Fragen welche Farbe die bei dem Haus hatten wo wir die Fenster besichtigt haben. Der Besitzer wusste es leider nicht mehr auswendig, hat aber optisch etwas dunkler gewirkt als Weißaluminium und auch sehr gut ausgesehen.
───────────────

Darf ich fragen von wo du bist? Also ich hab mal Graualuminium (RAL 9007) im Blick - Das passt finde ich ganz gut...

https://hextoral.com/side-by-side/beige-grey-ral-7006-vs-grey-aluminium-ral-9007/

Ich bin aus dem Bezirk Linz-Land, mein Vertreter allerdings aus Rohrbach weil ich ihn persönlich kenne.

Stimmt, Graualuminium passt sehr gut. Kann sogar sein das der die Raffs in der Farbe hatte.


1
  •  kuda
19.1.2023  (#14)
Haha, dann waren wir beim gleichen Berater H. W. 😀

1
  •  CoolS
19.1.2023  (#15)

zitat..
kuda schrieb:

Haha, dann waren wir beim gleichen Berater H. W. 😀

Ja, die Welt ist klein 😄


1
  •  kuda
19.1.2023  (#16)

zitat..
CoolS schrieb:

──────
kuda schrieb:

Haha, dann waren wir beim gleichen Berater H. W. 😀
───────────────

Ja, die Welt ist klein 😄

Passt! Ja ich hab eh ein Referenzhaus in der Nähe bei uns mit der Fensterfarbe und dann schau ich mal was der für Beschattung genommen hat... Momentan siehts nach 9007 aus!


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#17)

zitat..
kuda schrieb:

Was hat Romeo denn für Farbe beim Sonnenschutz? Oder was hast du vor CoolS? Wollen die Fenster auch in RAL 7006 :)

Alles Raffstore, Lamellen sind in 9007 Graualuminium. 


2023/20230116167404.jpg
Hallo CoolS!

Hier 2 Fotos von einer Baustelle aus dem Jahr 2022.
Fenster und Türen in RAL 7006 matt.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#18)

zitat..
CoolS schrieb:

──────
Romeo Toscani schrieb: [ref]Romeo Toscani:70195_1#709868[/ref]

Hallo CoolS!

Hier 2 Fotos von einer Baustelle aus dem Jahr 2022.
Fenster und Türen in RAL 7006 matt.
───────────────

... eine Frage da du ja, sofern ich es deinen Beiträgen entnehmen konnte, ein Profi bist.
Was meinst du dazu die Haustüre in einer anderen Rahmenfarbe zu nehmen?
Bei uns ist die Tür ich einer Nische somit kein Fenster oder Garagentor direkt daneben.
Die Tür wird vermutlich eine Topic in Altholz Eiche werden, ich finde das zum Holz ein dunklerer Rahmen in z.B. Schwarz oder einem dunkelgrau besser passt als Ral7006 weil es mehr Kontrast zum Holz bietet.
Zumindest schwarz sollte sich ja mit d Ral7006 nicht "schlagen" oder?

Lg

In dieser Kombination würde ich für den Rahmen tatsächlich RAL 9005 Tiefschwarz matt empfehlen, dazu gibt's auch passende Stangengriffe für's Türblatt im selben Farbton. 

Sonst hättest du dort zuviel unterschiedliche Farben (zb Türblatt Eiche, Rahmen 7006 oder 7016, Stangengriff in Edelstahl), und das sieht dahingezaubert aus...


1
  •  Christa88
11.3.2023  (#19)

zitat..
CoolS schrieb:

──────
Romeo Toscani schrieb: [ref]Romeo Toscani:70195_1#709868[/ref]

Hallo CoolS!

Hier 2 Fotos von einer Baustelle aus dem Jahr 2022.
Fenster und Türen in RAL 7006 matt.
───────────────

Hallo Romeo, danke für die Bilder!
Wir hatten dieses Wochenende die Möglichkeit ein Haus zu besichtigen, dass ebenfalls die Fenster, Haustür und Garagentore in dieser Farbe hat.
Der Entschluss ist nun zu 99% gefasst das es Ral7006 wird, gefällt mir sehr gut und meine Partnerin ist nun auch überzeugt nachdem sie zuerst noch skeptisch war. (wirkt in echt einfach nochmal anders als nur auf einer Farbkartei)
Diese Woche werden die Fenster bestellt dann ist es fix 😁

Wenn wir schon bei den Farben sind- eine Frage da du ja, sofern ich es deinen Beiträgen entnehmen konnte, ein Profi bist.
Was meinst du dazu die Haustüre in einer anderen Rahmenfarbe zu nehmen?
Bei uns ist die Tür ich einer Nische somit kein Fenster oder Garagentor direkt daneben.
Die Tür wird vermutlich eine Topic in Altholz Eiche werden, ich finde das zum Holz ein dunklerer Rahmen in z.B. Schwarz oder einem dunkelgrau besser passt als Ral7006 weil es mehr Kontrast zum Holz bietet.
Zumindest schwarz sollte sich ja mit d Ral7006 nicht "schlagen" oder?

Lg


Hallo CoolS,
Wir haben die Farbe RAL 7006 in Natura gesehen und möchten gerne ein Haus besichtigen, wo wir das Gesamtbild sehen. Mein Mann ist zur Zeit noch auf Anthrazit, aber lässt sich gerne von Gegenteil überzeugen. 😊

Wir sind nun auf der Suche, würden auch weiter fahren um uns zu überzeugen. 
Vl kannst du uns da weiterhelfen.
Lg


1
  •  grsm
21.3.2023  (#20)
Bei uns wird die Farbe gerade eingebaut. Ich finde sie in Natura noch schöner, als am Muster, weil es in jedem Lichteinfall anders aussieht. Haustür wird jedoch bei und Braun-Rost sein. 

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
27.3.2023  (#21)
Wir haben auch seit ca. 4 jahren 7006 von Josko.
Gefällt uns nach wie vor sehr gut und ist auch nicht besonders Pflegeaufwändig.
Das ganze Zubehör (Garagentor, Fensterbänke, Dachrinnen, Attikaverblechung, Gartenzaun) hat uns schon einiges an Aufpreis gekostet.
Blech und Dachrinnen sind Farbe Bronze (glaube Prefa), das passt ziemlich gut dazu (fällt nicht auf).
Beim Garagentor ist uns ein Fehler passiert (nicht in Matt bestellt). Stört mich schon etwas, aber wenns mal bissi verschmutzt ist störts nicht mehr 😂.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next