« Fenster & Türen  |

Fenster RAL 7006

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  CoolS
23.11.2022 - 23.2.2024
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Hallo zusammen,

beim Besuch im Josko Schauraum ist mir die Farbe RAL 7006 ins Auge gestochen.
Hätten eigentlich zu Anthrazit oder Graualuminium tendiert, aber ich finde die Farbe echt schön.
Leider kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das dann wirkt, wenn auch Fensterbretter und z.B. das Garagentor in dieser Farbe ausgeführt werden.
Meine Chefin ist leider noch nicht überzeugt weil sie sich auch noch nicht vorstellen kann ob das dann am Ende gut aussieht.

Das Dach wird ein Tondach in Schwarz/Anthrazit, Dachrinnen und Spenglerarbeiten auch in Anthrazit um zum Dach zu passen. Ich denke aber das RAL 7006 dazupassen würde und sich die Farben nicht "schlagen".
Die Raffs und Rolläden würden wir in in einem hellen Silbergrau ausführen.
Für die Fassade gibts noch keine Pläne.

Hat hier jemand diese Farbe gewählt und kann berichten wie zufrieden er ist oder vielleicht Bilder einstellen? 

Danke!

  •  erwinh
  •   Silber-Award
27.3.2023  (#21)
Wir haben auch seit ca. 4 jahren 7006 von Josko.
Gefällt uns nach wie vor sehr gut und ist auch nicht besonders Pflegeaufwändig.
Das ganze Zubehör (Garagentor, Fensterbänke, Dachrinnen, Attikaverblechung, Gartenzaun) hat uns schon einiges an Aufpreis gekostet.
Blech und Dachrinnen sind Farbe Bronze (glaube Prefa), das passt ziemlich gut dazu (fällt nicht auf).
Beim Garagentor ist uns ein Fehler passiert (nicht in Matt bestellt). Stört mich schon etwas, aber wenns mal bissi verschmutzt ist störts nicht mehr 😂.

1
  •  Lalo
15.4.2023  (#22)

zitat..
CoolS schrieb:

Ich glaube der Vertreter von Josko hat mir Warema in Weißaluminium entpfohlen.

Ich dachte, Josko hat eigene Raffs? Warum empfiehlt der Josko-Vertreter Raffs von der Konkurrenz?

Danke, Lalo


1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
15.4.2023  (#23)

zitat..
Lalo schrieb:

──────
CoolS schrieb:

Ich glaube der Vertreter von Josko hat mir Warema in Weißaluminium entpfohlen.
───────────────

Ich dachte, Josko hat eigene Raffs? Warum empfiehlt der Josko-Vertreter Raffs von der Konkurrenz?

Danke, Lalo

Wenn ich das richtig verstanden habe setzt mein Handelsvertreter schon immer Warema ein, als dann Josko vor einigen Jahren Eurosun gekauft hat sind sie trotzdem dabei geblieben und können Warema gleichpreisig anbieten. Mir wars ziemlich egal, ich glaub beide Hersteller sind gut da hab ich eben die genommen mit denen sie mehr Erfahrung haben. Vielleicht bleibt ihnen bei Warema auch mehr Marge weil sie nicht über Josko sondern direkt kaufen, mir solls egal sein solange die Qualität passt.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo CoolS, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
13.5.2023  (#24)
Haben die Fenster nun eingebaut und die Farbe sieht wirklich super aus.
Die Lamellen der Raffs sind "DB703 matt", passt auch sehr gut dazu.
Dachrinnen wurden Prefa in Anthrazit (wirkt aber fast schwarz- passt zum Dachziegel) und für die Dachuntersicht haben wir "Danske Greywood Outback 03" genommen.
Fassade steht noch nicht fest aber derweil sieht das alles stimmig aus und nichts "schlägt" sich.


2023/20230513756826.jpg


2023/20230513370124.jpg


2023/20230513709553.jpg


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#25)
Ich habe mich bei einer Sanierung auch für eine untypische RAL-Farbe entschieden, weil die Fenster einfach toll wirkten. Mein Problem war dann, die ganze Abstimmung vom Dach (musste deswegen eine faire ehrliche Firma ausschließen, weil deren Systemlieferant für Spenglerbleche/Dachrinnen nicht diese RAL-Farbe hatten) und auch die Auswahl der Fassadenfarbe war dadurch extrem eingeschränkt, weil einfach der Kontrast fehlte zu der mittleren Helligkeit des Farbtons der Bauelemente (wie bei 7006) fehlte.

Mach nicht den Fehler aus der Emotion für Fenster zu entscheiden, wenn Du nicht für alle Bauelemente (Haustür, Garagentor, Balkongeländer, Spenglerbleche,...) Lieferanten findest, welche gleiche Farbe liefern können.

Beachte zwei Dinge:
Außerhalb von RAL 7016 und 9016 haben die verschiedenen Lieferanten Abweichungen in den Farb-Nuancen. Auch mein Fensterlieferant hat mir gesagt, dass er die Alu-Haustür von einem anderen Hersteller hat wie die Fensterprofile, daher hier Abweichungen möglich sind.

Lege dich bei mittleren Farbtönen nicht fest, ohne alle Entscheidungen (Fassade, Garagentor,...) zu treffen und das Gesamtbild zu kennen. Wenn man weiße (7016) oder anthrazit-färbige (9016) Bauelemente wählt, hat man es mit der Auswahl von Fassade, Terassenbelag usw. viel leichter, weil diese Farben starke Kontraste haben und immer gut zu anderen Farbkonzepten passen. Bei mittleren Farbtönen mit zB braunen/rötlichen... Farbstichen echt viel schwieriger.


1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
23.2.2024  (#26)

zitat..
cc9966 schrieb:

Ich habe mich bei einer Sanierung auch für eine untypische RAL-Farbe entschieden, weil die Fenster einfach toll wirkten. Mein Problem war dann, die ganze Abstimmung vom Dach (musste deswegen eine faire ehrliche Firma ausschließen, weil deren Systemlieferant für Spenglerbleche/Dachrinnen nicht diese RAL-Farbe hatten) und auch die Auswahl der Fassadenfarbe war dadurch extrem eingeschränkt, weil einfach der Kontrast fehlte zu der mittleren Helligkeit des Farbtons der Bauelemente (wie bei 7006) fehlte.

Mach nicht den Fehler aus der Emotion für Fenster zu entscheiden, wenn Du nicht für alle Bauelemente (Haustür, Garagentor, Balkongeländer, Spenglerbleche,...) Lieferanten findest, welche gleiche Farbe liefern können.

Beachte zwei Dinge:
Außerhalb von RAL 7016 und 9016 haben die verschiedenen Lieferanten Abweichungen in den Farb-Nuancen. Auch mein Fensterlieferant hat mir gesagt, dass er die Alu-Haustür von einem anderen Hersteller hat wie die Fensterprofile, daher hier Abweichungen möglich sind.

Lege dich bei mittleren Farbtönen nicht fest, ohne alle Entscheidungen (Fassade, Garagentor,...) zu treffen und das Gesamtbild zu kennen. Wenn man weiße (7016) oder anthrazit-färbige (9016) Bauelemente wählt, hat man es mit der Auswahl von Fassade, Terassenbelag usw. viel leichter, weil diese Farben starke Kontraste haben und immer gut zu anderen Farbkonzepten passen. Bei mittleren Farbtönen mit zB braunen/rötlichen... Farbstichen echt viel schwieriger.

Danke aber wir sind fertig mit Farben 😁 Fassade wurde halb weiß und halb RAL7030 und bei den Spenglerarbeiten hab ichs mir einfach gemacht- Anthrazit matt passend zu den Dachziegeln. 

Fensterbänke wurden RAL7006 und passen perfekt zu den Fenster, Garagentor wird auch RAL7006 (passt vom farbton auch sehr gut) und die Haustür ist außen mit Echtholz verkleidet.
Ist wirklich schön geworden, sind absolut zufrieden und würden die Fensterfarbe sofort wieder wählen.




1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auswahl Fensterhersteller