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Heizung zu viele Starts?

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  •  heisl91
21.11.2022 - 7.1.2023
15 Antworten | 7 Autoren 15
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Hallo liebes Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Vielleicht ist es aber auch kein Problem 😅.

Ich habe vor drei Tage meine Heizung auf 20,5 Grad aufgedreht. (Fußbodenheizung, Massivbau 25cm+20 Styropor, 2 te Heizsaison)
Danach hat sie in der Nacht durchgehend geheizt laut Stromverbrauch.
Ich dachte mir, dass das eben wegen erstmaligen Heizen in der Saison ist, da gestern wieder Ruhe war. 
Heute in der Früh sehe ich, dass sie schon wieder 15kWh von 0:00 - ca. 10:00 verbraucht hat und komisch moduliert hat.. Sollte die nicht durchgehend rennen wenn sie heizen muss? 
Oder habe ich ein falsches Gefühl wieviel Strom die Heizung verblast... Oder ein Softwarefehler - Einstellungssache?
Anbei Fotos der Verbauchskurven. (das verschwommene Foto hat meine bessere Hälfte gemacht)

Haben 142m² Wohnfläche und eine Luftwärmepumpe

Heizung
Hoval belaria srm compact 8
Heizleistung A2/W35 5,8 kW

Energieausweis
Gebäude-Heizlast Abschätzung [kW] 4,9
Flächenbez. Heizlast Abschätzung [W/m2 BGF] 25,24

(kWh sind zwar kompletter Hausverbrauch vom Smartmetter geloggt, die Ausschläge sind aber mit 99% von der Heizung)

2022/20221121819111.jpg


2022/20221121157554.jpg

Danke schonmal!

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#1)

zitat..
heisl91 schrieb: Hoval belaria srm compact 8

Heizleistung bei A2W35 (EN 14511)
kW

2,1 - 8,3


Poste mal deine Einstellungen.

Hast du das "Basisprogramm"  "Konstant" aktiviert? 

Steite 29
https://www.hoval.at/medias/4219408-01-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHJvb3R8NzI3ODg2N3xhcHBsaWNhdGlvbi9wZGZ8aGE2L2hjMS85MzIwODMyNzI5MTE4LnBkZnwyNWNmNjFmMDZlOTgzYWVlMzgwNzY3MjU0ZTc2OGMzMGY2MmQ0YjRlM2E5YTU4ZTkzNTg3MDI4OGE5YWY5MWY4&attachment=true

Auch wenn das in dieser Anleitung extrem viel Raum einnimmt: eine Tageszeitabhängige Vorlaufabsenkung hat in einem modernen Massiv-Neubau nichts zu suchen. 

zitat..
heisl91 schrieb: F[ref]heisl91:70166_1#70166[/ref]ußbodenheizung, Massivbau 25cm+20 Styropor,

Das ist so träge, bis sich da was tut (nach oben+unten) vergehen viele viele Stunden.

Die Heizleistung soll nach Außentemperatur geregelt werden, indem einer (auf euer individuelles Haus abgestimmte) Heizkurve gefolgt wird.
Euer individuelles Wärmebedürfnis bestimmt dann, um wieviel ihr diese Kurve nach oben oder unten entlang der Y-Achse verschiebt (Ich will 20,5° haben).


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  •  heisl91
21.11.2022  (#2)
Hallo Tomlinz,

ich denke du hast hier die neue "pro" Variante gepostet.
Meine Heizung hat kein TopTronic bzw. Touchscreen und App


2022/20221121579214.png

Wenn ich wieder zur Heizung kann werde ich die aktuellen Einstellungen in Erfahrung bringen und hier posten.. 

https://www.hovalpartners.com/zoolu-website/media/document/15412/Referenzhandbuch+Benutzer
Ab Seite 8 sieht man hier was zu "Heizprogrammen"




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  •  berhan
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#3)
Vom Bauch heraus würde ich einmal sagen und die jetzigen Außentemperaturen passen auch, die WP WP [Wärmepumpe] taut ab. Ist bei mir auch so, bei Temperaturen von 0-4°C taut meine WP WP [Wärmepumpe] zyklisch ab, sieht man auch ganz schön in der Leistungsaufnahme. Über 4°C vereist der WT dann nicht mehr, obwohl die absolute LF sogar höher war.


2022/20221121993195.png

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  •  heisl91
21.11.2022  (#4)

zitat..
berhan schrieb:

Vom Bauch heraus würde ich einmal sagen und die jetzigen Außentemperaturen passen auch, die WP WP [Wärmepumpe] taut ab. Ist bei mir auch so, bei Temperaturen von 0-4°C taut meine WP WP [Wärmepumpe] zyklisch ab, sieht man auch ganz schön in der Leistungsaufnahme. Über 4°C vereist der WT dann nicht mehr, obwohl die absolute LF sogar höher war.

Auf das habe ich auch schon gedacht, aber muss die dann ~8h durchgehend abtauen?


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  •  berhan
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#5)
Was meinst du mit durchgehend?

Die WP WP [Wärmepumpe] taut zyklisch ab, immer dann, wenn der Wärmetauscher zu stark vereist ist, sollte die WP WP [Wärmepumpe] abtauen.

2022/20221121806597.png
Obiges Diagramm zeigt die Temperatur hinterm Wärmetauscher, die Zeitfolge ist analog oben.
Im Diagramm sieht man schön, wie die Luftaustrittstemperatur (also die Lufttemperatur hinterm Wärmetauscher) nach dem Abtauen einen längeren Zeitraum bei ca.  -3 bis -4 °C gehalten wird. Mit der Zeit setzt der WT leicht zu, Verdichterfrequenz bleibt bei mir konstant, aber die Ausgangsleistung nimmt bei mir ab (im obigen Fall von ca. 4,1 kW auf ca. 3,1 kW). Wenn das dT zwischen angesaugter Luft und Luftaustrittstemperatur zu groß wird, beginnt der Abtauprozess der Wärmepumpe. Diese beginnt den Wärmetauscher auf bis zu 32°C aufzuheizen, nur gegen Ende wird dabei der Lüfter eingeschalten (ersichtlich an der kleinen Spitze, um das Restwasser auszublasen), danach beginnt der Prozess wieder von vorne.

Bei dir sieht es eher so aus, als ob die WP WP [Wärmepumpe] versucht die Leistung zu halten und dabei über eine höhere Verdichterfrequenz mehr Leistung aufnimmt. Die 3 Peaks bis 4 kW könnten sich aus einer Zusatzheizung (E-Heizstab) ergeben, der ist bei mir grundsätzlich deaktiviert sonst würde dieser bei mir auch anlaufen.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#6)

zitat..
heisl91 schrieb: 2 te Heizsaison

und wie wars in der ersten?


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  •  heisl91
22.11.2022  (#7)

zitat..
cacer schrieb:

und wie wars in der ersten?

Sind erst Mitte erste Heizsaison eingezogen, habe damals noch nix protokolliert/auf das geachtet..


zitat..
berhan schrieb:

Bei dir sieht es eher so aus, als ob die WP WP [Wärmepumpe] versucht die Leistung zu halten und dabei über eine höhere Verdichterfrequenz mehr Leistung aufnimmt. Die 3 Peaks bis 4 kW könnten sich aus einer Zusatzheizung (E-Heizstab) ergeben, der ist bei mir grundsätzlich deaktiviert sonst würde dieser bei mir auch anlaufen.

Daher meinst du ist die Kurve/ konstante Leistungsaufnahme völlig normal und stellt kein Problem dar? (als erste Einschätzung)
Ist bei dir zwischen 11:00 und 11:30 dann die WP WP [Wärmepumpe] nicht in Betrieb oder rennt sie einfach nur ohne, dass die Temperatur niedriger wird?

Werde heute mal schauen wieviele Starts meine WP WP [Wärmepumpe] im November hatte, vielleicht gibt das ja Aufschluss ob was nicht passt..

Ich werde nochmals schauen wenn ich ein bis zwei Wochen Heizzeit habe und danach nochmal schauen wie sich die WP WP [Wärmepumpe] verhalten hat.

Danke schonmal!


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  •  berhan
  •   Gold-Award
22.11.2022  (#8)

zitat..
heisl91 schrieb: Ist bei dir zwischen 11:00 und 11:30 dann die WP WP [Wärmepumpe] nicht in Betrieb oder rennt sie einfach nur ohne, dass die Temperatur niedriger wird?

Die WP WP [Wärmepumpe] läuft nur die Temperatur bleibt konstant.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
22.11.2022  (#9)

zitat..
heisl91 schrieb: Sind erst Mitte erste Heizsaison eingezogen, habe damals noch nix protokolliert/auf das geachtet..

ok, hörte sich erst so an, als wenn letzten winter alles gut war und jetzt "plötzlich" komisches verhalten.
auch weil ich mich mit luftpumpen nicht gut auskenne, bist du mit berhan sicher in den besten händen.👍

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#10)
Ich habe auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und auch dieses Zackenprofil - sowohl im Standby der Pumpe als auch im Betrieb bei gewissen Aussentemperaturen. Ich glaube auch wie @berhan, dass die Pumpe da abtaut - ich hatte gestern 13h Laufzeit im Heizbetrieb (fahre die Anlage mit Tagesanhebung und Nachtabsenkung) und ca. 8 Abtauvorgänge. Meine Zacken im Standby (kein Heizbetrieb) führe ich auf den Frostschutz zurück - die Anlage springt etwa jede Stunde für 5 Minuten an (Anzeige: Spülung), braucht dabei ca.170W.

Generell wirst du sehen, dass es einiges an Beaobachtung braucht um zu verstehen, wie deine WP WP [Wärmepumpe] bei welchen Umständen reagiert. LG

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  •  XTirolerX
6.1.2023  (#11)
Hallo Leute 
Habe ebenfalls das Problem das meine lwp Hoval belaria relativ viel taktet, jetzt habe ich unter den Parameter die Einstellung "min Leistung heizen" mit dem Wert von 30% gefunden.
Würde es möglicherweise der lwp schaden wenn ich diesen Wert auf 25% stelle, somit würde ich ihr die Möglichkeit geben das sie ein größeres Leistungsmessung hat und die taktungen reduzieren?

Vielen Dank für eure Meinungen 

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#12)
ich kann das nur allgemein aber nicht spezifisch für diese wp beantworten.

technisch möglich ist es die meisten kompressoren von 10-140hz einzusetzen, aber nicht empfehlenswert. und daher begrenzen die wp-hersteller diesen arbeitsbereich typisch von 20 - ~100hz.

es geht dabei einerseits um die gesicherte schmierung des verdichters aber auch um den cop am rand des frequenzbandes. nach oben hin steigen die elektrischen verluste, nach unten die verdichterverluste.

hier ein typischer verlauf...


2023/20230106643969.png
also ist es nicht empfehlenswert unter ~20hz zu gehen.

jetzt müßte man nur noch wissen wieviel herz die 30% deines reglers entsprechen...

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  •  XTirolerX
7.1.2023  (#13)
Danke für die schnelle und kompetente Antwort !!
Gibt es für mich die Möglichkeit dies über Datenblätter oder dergleichen herauszufinden?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#14)
Ich würde es einfach probieren, meine WP WP [Wärmepumpe] geht im Heizbetrieb auf maximal 18-19 Hz runter und im Kühlbetrieb auf 12-13 Hz. Vermutlich es so wie dyarne geschrieben hat, um die Schmierung zu gewährleisten. Im Heizbetrieb ist die WP WP [Wärmepumpe] bei mir aber bei 33 Hz am effizientesten, sind aber nur ein paar Prozent gegenüber der 19 Hz. Also wenn die WP WP [Wärmepumpe] dadurch weniger taktet, dann würde ich das so machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller hier einerseits eine zu geringe Verdichterfrequenz zulässt und diese anererseits die WP WP [Wärmepumpe] schädigt.

Es gibt sogar WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller die gehen im Heizbetrieb auf 10 Hz runter (ich glaube es war Daikin) und die haben so wie bei meiner WP WP [Wärmepumpe] gar nicht die Möglichkeit die Verdichterfrequenz zu begrenzen.

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  •  XTirolerX
7.1.2023  (#15)
Habe gestern die min. Leistung von 30% auf 25% reduziert und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


2023/20230107264195.jpg
06.01 um ca 1500 Uhr wurden die Parameter geändert.

2023/20230107268643.jpg
07.01 

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, eventuell taste ich mich wieder  ein wenig Richtung 26-27% Prozent um die möglichen Gefahren wie von "dyarne" beschrieben zu reduzieren.
Gerne würde ich noch den Heizstab deaktivieren um die unnötigen Peaks zu entfernen weiß jemand unter welchen Pfad man diesen bei Hoval findet ?

Sg aus Tirol 



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