« Elektrotechnik & Smarthome  |

Sparen bei der Weihnachtsbeleuchtung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.11. - 22.11.2022
39 Antworten | 29 Autoren 39
1
40
Mahlzeit,

aus gegebenem Anlaß hab ich mal einen pre-check unserer Weihnachtsbeleuchtung (alles LED) gemacht, was die da so braucht und bin auf 61W..65W gekommen.
Die leuchtete  früher täglich ca. 8 Std, sind gute 0,5kWh täglich.

Wir werden die Menge der Lichterketten usw.  ned reduzieren, da 65W jetzt nicht wirklich viel sind, aber die Dauer auf 5 Std. sind dann nur mehr ca. 0,33kWh pro Tag.

Wie ist das bei euch?
Habts euch scho Gedanken gemacht?
Reduzierts ihr?
Oder habts gar keine Weihnachtsbeleuchtung?

LG Wolfgang


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Guti
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#21)
Abgestimmt mit: Nein
Wir findens schön (Lichterkette warmweiß).
Verbrauch lächerlich niedrig.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#22)
So als Anregung: Wir ham vom Tschibo eine kleine LED-Sternenlichtkette mit Solarpanel und Akku - kostet somit keinen Strom.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#23)
Hi

zitat..
altenberg schrieb: Wir ham vom Tschibo eine kleine LED-Sternenlichtkette mit Solarpanel und Akku - kostet somit keinen Strom.

Funkt das Ding auch gscheit?

Hatten sowas auch, 3/4 der Adventzeit wars finster 🤬

LG


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#24)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
altenberg schrieb: Wir ham vom Tschibo eine kleine LED-Sternenlichtkette mit Solarpanel und Akku - kostet somit keinen Strom.
───────────────

Funkt das Ding auch gscheit?

Hatten sowas auch, 3/4 der Adventzeit wars finster 🤬

LG

Ebenfalls mal so ein Glump gehabt. 


1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
20.11.2022  (#25)
Abgestimmt mit: Nein


2022/20221120528536.jpg
Hab's heute montiert und gerade den Verbrauch gemessen. 8 Watt... Über die gesamte Weihnachtssaison sind das 2KWh. Das ist es uns Wert emoji

1
  •  renzbert
20.11.2022  (#26)
Abgestimmt mit: Nein
Haben 2 zeitgesteuerte Led-Lichterketten die nicht wirklich was verbrauchen...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#27)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Funkt das Ding auch gscheit?

Jo, bestens. War den ganzen letzten Winter im Betrieb. Die Sommeredition, ohne Sterne mit normalen Lampen, läuft schon den ganzen Sommer problemlos.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#28)
Abgestimmt mit: keine Bel.


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#29)
Abgestimmt mit: keine Bel.
Fällt für mich in die Kategorie unötiger Luxus. Und seitdem es in der Adventszeit weniger oft weiß wird, brauch ich die Beleuchtung noch weniger (schaut mMn. nur was gleich, wenn es draußen weiß ist).

1
  •  spitfire69
21.11.2022  (#30)
Abgestimmt mit: Nein

Ich finde Weihnachtsbeleuchtung (warmweiß) schön und der Stromverbrauch ist gering bzw. nicht der redeWert

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#31)
Abgestimmt mit: Reduzieren
Eigentlich hatte ich vor zu reduzieren.
Aber da ich jetzt sehe wie wenig die LED dinger verbrauchen montier ich vielleicht doch die komplette...

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#32)

zitat..
Warrender schrieb:

Noch schlimmer ist der Star shower...
Sollte ich jemals mit meinen Nachbarn streiten, projiziere ich damit auf meine Hauswand.

+ 100000
also dieser starshower ist wirklich an hässlichkeit kaum zu überbieten.
und daran ist auch absolut nichts weihnachtlich.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#33)
Auch "sehr schön" (🤢): Wenn eine Lichterkette mit verschiedenen Leucht-Modi an eine externe Zeitschaltuhr gehängt wird - und diese dann immer, wenn der Strom angeht, im Demo-Modus durch alle Modi im Kreis durchwechselt. 🤮 Für mich ist schwer nachzuvollziehen, wie das die Eigentümer nicht in den Wahnsinn treiben kann, geschweige denn wie es ihnen gefallen kann. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#34)
Abgestimmt mit: Reduzieren
Wir reduzieren insofern, dass wir die Beleuchtung (Türkranz, Balkonvorhang, Lichterkette am Baum - alles LED) kürzer einstellen und allgemein nicht bis Lichtmess aktiviert lassen, wie's sonst der Brauch war...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#35)
Hi

zitat..
MissT schrieb: Wenn eine Lichterkette mit verschiedenen Leucht-Modi an eine externe Zeitschaltuhr gehängt wird - und diese dann immer, wenn der Strom angeht, im Demo-Modus durch alle Modi im Kreis durchwechselt. 🤮 Für mich ist schwer nachzuvollziehen, wie das die Eigentümer nicht in den Wahnsinn treiben kann, geschweige denn wie es ihnen gefallen kann.

Sowas hatten wir leider auch amal, kriegst nicht in den Griff, dass das ChinaKlump einfach nur leuchtet mit Zeitschaltuhr....
==> www.willklumpathaben.at
LG


1
  •  Hollunder
22.11.2022  (#36)
Haben nur dezente Beleuchtung, sprich am Ginkobaum und im Blumentrog vorm Haus hängt was und auf der Terrasse um die 2 Steher der Überdachung. Eingeschaltet nur von 16 bis max 22 Uhr. Natürlich in warmweiß, alles andere ist killt die Stimmung!
Dafür brennt auch eine große Kerze 24/7 in der Laterne beim Eingang! Das macht eine schöne Stimmung!

zitat..
Casemodder schrieb: Falls mich jemand darauf anspricht frag ich denjenigen dann wie viel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] er am Dach hat (Thema PV ist bei uns im Ort nicht existent).

+1 Gute Antwort, die leih ich mir!


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
22.11.2022  (#37)
Abgestimmt mit: Nein
Der Stromverbrauch für unsere Weihnachtsbeleuchtung ist mir net amal wurscht. Für die kurze Zeit von wenigen Wochen und dann noch reduziert auf einige Stunden am Tag... Wenn ich mir einen Topf Warmwasser am Herd erhitze brauch ich glaub ich mehr Energie emoji 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.11.2022  (#38)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
==> www.willklumpathaben.at

Ich hab's geprüft: Die Seite gibt es nicht. 😐

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.11.2022  (#39)

zitat..
MissT schrieb:

kraweuschuasta schrieb:
==> www.willklumpathaben.at
Ich hab's geprüft: Die Seite gibt es nicht.

Ist eine Unterseite von Darknet...


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundsatzfragen E-Planung, E-Verteilung