« Photovoltaik / PV  |

PV Erweiterung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.11. - 18.11.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wir haben aktuell eine 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage auf einem Satteldach Südwestlich mit einem Fronius 8kwp Wechselrichter. 

Hatte jetzt die Idee auf der anderen Seite auch die PV zu erweitern mit 3kwp, um hier mehr Strom in der früh zu haben, daher wäre das Nordost ausrichtung. 

Aufgrund der wahnsinnigen Preise würde die erweiterung ca. 5 K brutto inkl montage kosten. Das ist kein WR WR [Wechselrichter] dabei, wird würden weiterhin den bestehenden verwenden.

Wäre das wirtschaftlich zu betreiben, oder ist das eher was für das Gewissen?

LG 

  •  helyx
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#1)
Kannst du dir leicht selber ausrechnen (lassen).
Einfach mal bei Solaredge Designer zB deine Dachfläche eingeben dann hast du den Ertrag.
Wie hoch die Einspeisevergütung bleibt ist natürlich Glaskugel aber privat ist dir auch egal ob in 3 oder 5 Jahren abgeschrieben.

Frage 1: Ist Südwest komplett voll oder hätte da eine Reihe Platz?
Frage 2: Warum nicht auf der Gegenseite auch voll machen? Wie steil ist das Dach?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#2)
Ja

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#3)

zitat..
helyx schrieb:

Kannst du dir leicht selber ausrechnen (lassen).
Einfach mal bei Solaredge Designer zB deine Dachfläche eingeben dann hast du den Ertrag.
Wie hoch die Einspeisevergütung bleibt ist natürlich Glaskugel aber privat ist dir auch egal ob in 3 oder 5 Jahren abgeschrieben.

Frage 1: Ist Südwest komplett voll oder hätte da eine Reihe Platz?
Frage 2: Warum nicht auf der Gegenseite auch voll machen? Wie steil ist das Dach?

Südwest ist komplett voll. 
Dach hat 25°, weil ich dann vermutlich einen größeren WR WR [Wechselrichter] brauch, was ich eigentlich vermeiden wollen würde, oder meinst du ist das nicht notwendig?

Danke werde mir den Designer mal ansehen. 


1


  •  stefan4713
18.11.2022  (#4)

zitat..
schurlmaster schrieb: Dach hat 25°, weil ich dann vermutlich einen größeren WR WR [Wechselrichter] brauch, was ich eigentlich vermeiden wollen würde, oder meinst du ist das nicht notwendig?

eine 8 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] anlage mit einem 8kw WR WR [Wechselrichter] vom fronius? je nachdem welchen WR WR [Wechselrichter] du hast, aber der kann eigentlich mehr - der gen24 den wir haben 12kw und der symo sogar 16
also brauchst du ev. keinen zweiten WR WR [Wechselrichter], sondern West = 1 string und OST dann der zweite?

haben wir auch so - den Gen24 8.0 wo OST leider 70° schon nord/ost bedeutet mit 8 modulen und 3,6kw und west dafür (südwestlich 250°) 18 module mit 8kw und das hat diesen sommer gut gepaßt - auch haben wir die westseite erst im frühjahr erweitert um diese nochmal 9 module

ein vorteil ist auch, dass wenn am vormittag sonne ist, und im laufe des tages (nachmittages) ein gewitter aufzieht, ist schon etwas strom produziert worden und ich hab nachgeblättert, selten dass wir über die 8,1kw gekommen wären


2022/20221118724439.jpg

PS: nachwie vor 4 kommentare pro 24h - und das bleibt auch so


2022/20221118935477.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung PV Anlage auf 7° Pultdach