« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einfluss Raumtemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
  •   Bronze-Award
3.11. - 13.11.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Heizung: Alpha Innotec LWD 90A mit Fussbodenheizung; Außenfühler im Norden

Ich habe im Wohnzimmer ein Raumbediengerät mit Temperaturfühler. Mein Problem: Obwohl die Ist-Raumtemperatur bei 24,5 Grad und die Soll-Temperatur bei 23 Grad liegt, läuft die Heizung in regelmäßigen Abständen. In den Einstellungen habe ich nun den "Einflussfaktor RT RT [Raumtemperatur]" auf 150% gestellt, aber trotzdem läuft die Heizung obwohl die Ist-Raumtemperatur über der Soll liegt. Folgendes steht in der Bedienungsanleitung:

Durch den Einflussfaktor RT RT [Raumtemperatur] (Raumtemperatur) wird festgelegt wie sehr
sich die Raumtemperaturabweichung auf die durch die Heizkurve berechnete Rücklaufsolltemperatur auswirken soll:
Einflussfaktor RT RT [Raumtemperatur] 0%
reine außentemperaturabhängige Regelung

Einflussfaktor RT RT [Raumtemperatur] 100%

1K Temperaturdifferenz im Raum führt zu
1K Anpassung der Rücklauf-Solltemperatur

Einflussfaktor RT RT [Raumtemperatur] 200%

1K Temperaturdifferenz im Raum führt zu
2K Anpassung der Rücklauf-Solltemperatur

Einstellbereich 0 % bis 200 % in 10 % Schritten.

Richtwerte für den Einflussfaktor RT RT [Raumtemperatur]:

Fussbodenheizung 100%

Radiatoren / Gebläsekonvektoren
200%
 



Soll ich nun auf 200% stellen obwohl ich eine Fussbodenheizung habe? Zur Info: die Heizkurve habe ich nun auch um 1 Grad reduziert (31,5 bei - 20 Grad außen bzw. 20 Grad bei + 20 Grad außen). Hat jemand eine Empfehlung, wie ich unabhänger von der Außentemperatur die Ist-Raumtemperatur an die Soll-Raumtemperatur anpassen könnte? Gibt es Tipps? emoji

  •  Peter2
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1)
1. Erst einmal warten nachdem du die Heizkurve reduziert hast. Fußbodenheizung ist träge und braucht Zeit bis sich die Temperaturen einpendeln.
2. Es hat sich gezeigt das vor allem bei schweren Bauten mit Fußbodenheizung eine reine Außentemperatur geführte Regelung besser funktioniert. 

Ich würde an deiner Stelle den Einfluss der Innentemperatur auf 0 stellen und stattdessen die Heizkurve reduzieren bis die Temperatur den gewünschten Wert erreicht hat. Zwischen zwei Veränderungen immer ein bis zwei Tage warten. 
Ist die Temperatur in der Übergangszeit wie jetzt in Ordnung die Einstellung erstmal so lassen.
Wird es im Kernwinter zu kühl oder zu warm die Temperatur für -20°C entsprechend ändern bis die Temperatur passt.
Wenn das abgeschlossen ist passt die Heizkurve einmal.

Wenn jetzt noch immer der Wunsch besteht kann man zu spielen beginnen und die Raumtemperatur als Einfluss nehmen um solare Gewinne oder andere Einflüsse besser in die Regelung zu integrieren.

Vorteil ist das so der Grundbedarf für den Regler erst einmal fixiert ist und man nur mehr besondere Ereignisse Einfluss nehmen lässt anstatt über drei Einflüsse alles dort hin zu biegen wo es hingehört. Man muss ja auch bedenken, dass die Fußbodenheizung sehr träge ist und das System unter Umständen dann zu schwingen beginnt. Z.b. in der Nacht wird es zu kühl und am Tag zu warm. 

MfG
Peter 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#2)

zitat..
Peter2 schrieb:

1. Erst einmal warten nachdem du die Heizkurve reduziert hast. Fußbodenheizung ist träge und braucht Zeit bis sich die Temperaturen einpendeln.
2. Es hat sich gezeigt das vor allem bei schweren Bauten mit Fußbodenheizung eine reine Außentemperatur geführte Regelung besser funktioniert. 

Ich würde an deiner Stelle den Einfluss der Innentemperatur auf 0 stellen und stattdessen die Heizkurve reduzieren bis die Temperatur den gewünschten Wert erreicht hat. Zwischen zwei Veränderungen immer ein bis zwei Tage warten. 
Ist die Temperatur in der Übergangszeit wie jetzt in Ordnung die Einstellung erstmal so lassen.
Wird es im Kernwinter zu kühl oder zu warm die Temperatur für -20°C entsprechend ändern bis die Temperatur passt.
Wenn das abgeschlossen ist passt die Heizkurve einmal.

Wenn jetzt noch immer der Wunsch besteht kann man zu spielen beginnen und die Raumtemperatur als Einfluss nehmen um solare Gewinne oder andere Einflüsse besser in die Regelung zu integrieren.

Vorteil ist das so der Grundbedarf für den Regler erst einmal fixiert ist und man nur mehr besondere Ereignisse Einfluss nehmen lässt anstatt über drei Einflüsse alles dort hin zu biegen wo es hingehört. Man muss ja auch bedenken, dass die Fußbodenheizung sehr träge ist und das System unter Umständen dann zu schwingen beginnt. Z.b. in der Nacht wird es zu kühl und am Tag zu warm. 

MfG
Peter

Vielen Dank für deinen Input. Hört sich nach "zurück am Start" an und das klingt eigentlich wirklich (leider) schlüssig emoji Interessant finde ich aber trotzdem, warum man eigentlich bei der Regelung nicht die Möglichkeit hat, wirklich zu 100% auf Raumtemperatur umzustellen. Ich kann ja aktuell nur die Relation zwischen Rücklauftemperatur und Temperaturdifferenz im Raum einstellen aber eigentlich nicht entscheiden, dass nur (!) die RT RT [Raumtemperatur] regelt (unabhängig davon, ob dies nun bei FBH FBH [Fußbodenheizung] die Lösung ist oder nicht). 


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.11.2022  (#3)
Ich verwende hier mal diesen Thread für meine Frage: ich habe für die Alpha Innotec ein Raumbediengerät mit Thermostat und habe vorher folgendes Phänomen entdeckt: Am Display vom Raumbediengerät wird angezeigt, dass die Heizung läuft (= blinkender Haken) aber die Heizung steht seit ca. 3 Stunden laut Display direkt am Hydrauliktower. Kennt jemand diesen "Bug"?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brauchwasser oben überwachen statt Mitte? Nibe VVM S320