« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasser oben überwachen statt Mitte? Nibe VVM S320

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maduuto
4.11.2022 0
0
Hallo, normal ist bei der Nibe das Brauchwasser gesteuert durch BT6 Brauchwasser Mitte. Von 21 Uhr bis 10 Uhr habe ich Brauchwasser auf niedrig gestellt, wo Start Bereitung auf 12 Grad steht, damit nachts nicht Warmwasser gemacht wird (wegen der PV).

Nun ist es aber manchmal so, dass es doch nicht über die Nacht ausreicht, Brauchwasser oben sinkt dann auf z.B. 35 Grad, während z.B. Brauchwasser Mitte auf 25 Grad ist. 

Jetzt finde ich es aber Blöd, Brauchwasser Mitte zu überwachen nachts, da die dann durch die Schichtung nachheizt, aber noch für morgendliches Duschen genug Warmwasser ist. Nun wäre die Überlegung, per Modbus Brauchwasser oben einfach nachts zu überwachen, wenn das unter 37 Grad fällt, einmalig auf 42 Grad aufzuheizen, damit etwas Warmwasser zur Verfügung steht. 

Überwachen kriege ich hin. Aber wie steuere ich die Nibe? Ich kann mehr Brauchwasser machen, dann heizt die durch bis 52 Grad. Kann man die noch anderweitig steuern über die Heizprofile niedrig / mittig oder anders?

Habe ich eigentlich einen Denkfehler? Oder sollte ich Brauchwasser Start einfach auf 30 Grad oder so stellen? Dann heizt die aber durch die Schichtung beim abendlichen Duschen jedoch immer, obwohl Brauchwasser oben noch warm genug ist.

Hoffe ihr versteht was ich meine :D Danke



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zu Nibe S1255 Heizstart