« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Erhöhter Stromverbrauch einer Luft-Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ReiterMonika
2.11.2022 - 13.11.2023
14 Antworten | 12 Autoren 14
1
15
Hallo liebe Forengemeinschaft,
wir haben seit etwas mehr als drei Wochen eine Luft-Wärmepumpe (Daikin Alterma 3 HT 18) in Betrieb. Sie beheizt in unserem sanierten und erweiterten 2-Familiehaus 2 Heizkreise (zw. 19,5 und 21 Grad Raumtemperatur, großteils Heizkörper; Nachtabsenkung; Außentemperatur zurzeit zwischen 12 und 15 Grad) sowie unser Brauchwasser (2 mal täglich auf 48 Grad).
Nun habe ich mir den Stromverbrauch angesehen und bin etwas entsetzt: für 27 Tage hat die WP WP [Wärmepumpe] einen gesamten Stromverbrauch von 547 kWh (täglich zwischen 12 und 26 kWh).
Ist das ein normaler Verbrauch oder stimmt hier etwas nicht?
Vielen Dank Vorab für Eure Unterstützung!
bG Monika

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#1)
Wie hoch sind die Vorlauftemperaturen? Bitte auch den Energieausweis hochladen (HWB...).

1
  •  ReiterMonika
2.11.2022  (#2)
Vorlauftemerpaturen sind - was ich im Kopf habe - bei einem Heizkreis 25 und beim zweiten 30 Grad. Gestern hatte ich den ganzen Tag den 1. Heizkreis abgesenkt (16 Grad, den 2. auf Frostbetrieb; Warmwasser wurde nur für 1 Person fürs duschen nachgeheizt, dennoch einen Verbrauch von 23 kWh; "geheizt" wird nur zwischen 6 und 22 Uhr, dennoch ist der heutige Verbrauch von 0 bis 6 Uhr bereits 3 kwH, wobei auch die Warmwasseraufbereitung bis 10:30 Uhr ausgeschaltet ist). ...
Energieausweis wurde nur für Zubau 2001 erstellt - dennoch hochladen?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#3)
kruzfristig: mal den Heizstab deaktivieren.

zitat..
ReiterMonika schrieb: bei einem Heizkreis 25 und beim zweiten 30 Grad

Das klingt nach den Temperaturen die du wo an analogen Thermometern abgelesen hast.
Wir benötigen die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe selbst.
Kannst du an der Wärmepumpe im Menü nach den aktuellen Einstellungen suchen und sie abfotografieren? Dann suchen sich hier die Leute die Daten selbst raus die Rückschlüsse zulassen.


1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.11.2022  (#4)
Warmwasser-Zirkulation vorhanden?
E-Heizstab deaktiviert?

Gehts von der WP WP [Wärmepumpe] direkt in die Heizkreise oder ist da noch ein Puffer dazwischen?
(Evtl. mal Bild rein stellen damit mal grob sichtbar ist was verbaut wurde...)

Um ein Gefühl zu bekommen:
Wie viel beheizte Wohnfläche?
Wandaufbau? (Also Ziegel/Holz, Stärke und Dämmung)
Dämmung Decke/Dach
Wird noch eine Werkstatt/Garage/ect. mitgeheizt?

Ihr habt mit 18kW halt auch keine kleine WP WP [Wärmepumpe] mehr...

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#5)
Bei den 2 Heizkreisen befürchte ich das ein Puffer, Mischer oder ähnliches dazwischen hängt 

Die 18 kW werden warscheinlich eine Überdimensionierung der WP WP [Wärmepumpe] sein, wenn nicht ist der Verbrauch eh gut... 

- Kann man am Display / Webseite irgendwie die Betriebsparameter Auslesen oder ein Foto machen?
- Fotos von der Anlage
- Wo stellst du die Raumtemperatur ein bzw. ist eine ERR ERR [Einzelraumregelung] vorhanden?

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#6)
Wo liest du diese kWh denn ab? 
Sicher dass du das nicht mit der von der Wärmepumpe erzeugten Wärme verwechselst? 
Wird auch in kWh angegeben...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#7)
Wieviel m² heizt du denn und was sagt der Energieausweis, HWB usw.. ?

1
  •  ReiterMonika
2.11.2022  (#8)


Sorry, ich komme erst jetzt dazu die Angaben zu machen:
 • verbaut wurde ein Mischermodul Bizione und ein E-Pac H Hybrid sowie ein 825L IS-Hygiene-Kombispeicher

Warmwasser-Zirkulation?
E-Heizstab?

Beheizt werden
 • mit Heizkreis 1 ca 160m² Altbau von 1975, wovon 2/3 kaum temperiert sind
 • mit Heiztkreis 2 130 m² Zubau von 2001 (Energiekennzahl 49 kWh/(m²a) bzw. Heizwärmebedarf 52 kWh/(m²a)

Für das Warmwasser kann ich aus der Daikin Onecta-App den hohen Stromverbrauch ablesen. Zusätzlich kann ich mir viertelstündlich vom Energielieferanten die Daten auslesen und vergleich.

Heizung bzw. Wärmepumpe wird mit UVR 16X2 gesteuert.

Ich habe heute Heizkreis 1 Normalbetrieb (ich glaube während dem Foto auch im Frostbetrieb wegen Wasseraufbereitung?), Heizkreis 2 Frostbetrieb; Wasseraufbereitung ab 10:30 auf 46Grad, ab 17 Uhr auf 48 Grad. Verbraucht wurden 1x duschen und 1x Abwasch = bis jetzt 12 kWh

Ich hänge ein paar Bilder bei

2022/20221102501747.jpg
2022/20221102921711.jpg


2022/20221102183997.jpg
2022/20221102823377.jpg


2022/20221102684899.jpg
2022/20221102616347.jpg


2022/20221102279284.jpg

Danke Euch vielmals! lG Monika

1
  •  vandroiy
3.11.2022  (#9)
Ich kenn die Altherma nicht so genau: bist du sicher das es Stromverbrauch ist und nicht die erzeugte Wärmeenergie in kWh?

500kWh Wärme im Oktober wäre nämlich ok, wenns Strom ist dann sollte hier schnell vor dem Winter was gemacht werden.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#10)
Hallo,

Die Leitungen gehören unbedingt noch gedämmt. 
Zu den anderen Punkten:
 • Kombiespeicher
 • Mischer
 • Überdimensionierte Wärmepumpe
kannst du mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden, da findest du eigendlich fast alle Antworten auf deine Fragen.

 

2
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#11)
Naja, mit den Dämmen würde ich mal warten, mann könnte zuerst überlegen ob man irgendwie kostengünstig die Hydraulik verbessern könnte

Jezt die 40 Grad Heizkreisvorlauf lassen erahnen wo die Reise hingehen könnte

Ist der Mischer jezt an der WP WP [Wärmepumpe] oder an den Puffer angeschlossen? 

Es scheint leider so als hätte der Heizungsbauer so ziemlich alles falsch gemacht was in seinen Möglichkeiten steht... 

Hast du einen Stromzähler bei den du die Werte gegenprüfen kannst? 

1
  •  Marcospeedy
16.6.2023  (#12)


2023/20230616734960.png
Hallo,

ich habe leider dasselbe Problem!
Wie hast du es gelöst?
Bei mir ist momentan 25 Grad draußen und wir verbrauchen lt App täglich bis zu 40 kWh nur für 50 Grad warmes Wasser! 
Pufferspeicher 400 Liter, 6 Personen, Temperatur 50 Grad. 
Kann mir jemand helfen?

1
  •  Dipzero
18.6.2023  (#13)

zitat..
Marcospeedy schrieb:

Hallo,

ich habe leider dasselbe Problem!
Wie hast du es gelöst?
Bei mir ist momentan 25 Grad draußen und wir verbrauchen lt App täglich bis zu 40 kWh nur für 50 Grad warmes Wasser! 
Pufferspeicher 400 Liter, 6 Personen, Temperatur 50 Grad. 
Kann mir jemand helfen?

Das ist krass, brauche momentan ca. 3kwh/Tag für ähnliche gegebenheiten..

Lass es dir am besten vom Installateur ansehen, da muss ein Fehler in der Anlage sein. 


1
  •  chrisumi
13.11.2023  (#14)
Inwieweit kann man der App glauben? 

Aktuell zeigt mir "Klimaregelung" ca. 23 kWh an, was mir eigentlich sehr hoch vor kommt. 


2023/20231113519418.jpg


2023/20231113506233.png

Fakten: Neubau (2022-2023)- noch nicht bezogen, da noch Boden usw. gemacht werden muss. Warmwasser"aufheizung" ist deaktiviert. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Split Klima oder Alternativen?