« Photovoltaik / PV  |

Eure schönsten Kunstwerke (von Spiderman bis Burgverlies)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.10.2022 - 23.7.2023
46 Antworten | 7 Autoren 46
5
51
Hat lange gedauert, bis ich endlich mein erstes Spinnennetz gebastelt hatte...:


2022/20221028870098.jpg
...man könnte jetzt über Neigungswinkel und Windgeschwindigkeit der Böen diskutieren... immerhin ging nur das Unterste kaputt 🤗

Habt Ihr schöne, oder skurile Impressionen eurer Anlagen, Montagen, oder böse Fehler dokumentiert?

  •  cacer
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1)
der E2D2 ... ach neee, E3DC war was knapp und hätte gern einen strang parallel belegt...
schlecht bei 3x7 modulen maximalbelegung.
eins deswegen weg lassen wäre hässlich...
also 7 dazu und schon geht 14+14 🤗 
wie war das, mit "mach das dach voll"? 

allerdings nicht zum nachmachen geeignet, weil fernab jeder systemstatik 😬
ist rein privat, dach im gleichen atemzug ertüchtigt, ostseite noch alt. (kommt nächste woche)

war nach dem letzten schauer und durchnässter jacke schon etwas dunkel fürs foto... und schienen nicht abgeschnitten etc...

2022/20221103846841.jpg
flachdachparallel... 😁(ballast kommt noch)

2022/20221103479154.jpg

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#2)
Das ist nicht 'mach das Dach voll', sondern eher 'mach ein neues Dach' emoji

Schon nett, aber ich hätte mir noch eine Nutzung des neu entstandenen Dachraums überlegt: Technikraum für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wechselrichter ...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#3)

zitat..
taliesin schrieb: Schon nett, aber ich hätte mir noch eine Nutzung des neu entstandenen Dachraums überlegt: Technikraum für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wechselrichter ...

🤣
aber da hinten stehen doch zwei klimageräte! und der rest ist lagerplatz für längeres material ;)
der E2D2 ist auch zu groß für den "dachraum", der musste in den keller 😉

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#4)
optimierte Kristalle :D

2022/20221213279506.jpg
dumm nur, wenn man Tags zuvor keine Stopfen dabei hatte...


2022/20221213264.jpg
dann heißt es: abstreifen und sachte mit Warmluft trocken...

der Fön ist an solchen Tagen eh ein angenehm warmer Begleiter, wenn die Finger wieder blau werden.🧟‍♂️

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#5)

zitat..
cacer schrieb: an solchen Tagen

Aktuell müsste ich ca. 15cm Schnee von der Anlage schaufeln, also zumindest gestern, heute taut und regnet es, rutschen tut leider immer noch nichts.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#6)
im winter beneide ich euch da unten nicht :D
hier im warmen rheinland ist es aber oft usselig, ohne eiskalt und schnee ;)
wenns hier mal kurz ordentlich schneit, bricht alles zusammen, alle fahren sich in die karren, die bahn fährt nicht mehr , im radio berichten sie von weltuntergang, nur die kinder sind begeistert 😅

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#7)
Bisserl wie in Wien, wenn da 5cm Schnee fallen ... rien ne va plus.

Dienstag morgen hatten wir -17°C um 8:00 morgens, schon lange nicht mehr im Dezember passiert. Luftwärmepumpen sind da nicht so das Wahre ...

'usselig' musste ich übrigens suchen emoji

1
  •  Solarbuddys
15.12.2022  (#8)

zitat..
cacer schrieb:

im winter beneide ich euch da unten nicht :D
hier im warmen rheinland ist es aber oft usselig, ohne eiskalt und schnee ;)
wenns hier mal kurz ordentlich schneit, bricht alles zusammen, alle fahren sich in die karren, die bahn fährt nicht mehr , im radio berichten sie von weltuntergang, nur die kinder sind begeistert 😅

...und DANN noch nen BLACKOUT dazu 
Du bist echt schon nahhhh dran an DER APOKALYPSE 😂


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb: nahhhh dran an DER APOKALYPSE 😂

Definitiv. Am Ende sind wir alle Tiere... 
Schlimme Vorstellung. 


zitat..
taliesin schrieb: usselig' musste ich übrigens suchen

Eins der wenigen Worten hier, die schlecht zu beschreiben sind... 
So wie karrig, oder läppsch ;) 




1
  •  helyx
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#10)
ico https://www.solardirekt24.de/dachhaken-verstellbar-fuer-dachsteine-dachziegel-dachpfannen-20-stueck-460020
 
Im Shop ein Werbebild mit gebrochenem Ziegel und so montiertem Haken 😊
ico
https://www.solardirekt24.de/media/image/b4/7b/d9/DH-01.jpg
Bildquelle:https://www.solardirekt24.de/media/image/b4/7b/d9/DH-01.jpg



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#11)
schöner fund :D
wobei, diesem steifen haken würde ich diese position ohne weiteres zutrauen. sogar drei schrauben drin.
warum man dann aber den ziegel nicht bearbeitet?
schönes werbebild jedenfalls 👍

leider die tage keine fotos gemacht:
anruf: da liegen ziegel in der rinne, kannst du mir helfen?
ja, klar, komme mal gucken...

kein einziger ziegel bearbeitet!! 
nur hoch geschoben, haken rein, runter gezogen, mit dem entsprechenden lagebild 🤮
echt ne schande.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#12)
Schade dass du keine Fotos hast.
Der Haken hat ja auch noch eine Schraube als Gelenk.
Den wirds bei Last ordentlich wegdrehen....

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#13)

zitat..
helyx schrieb: Schade dass du keine Fotos hast.

war nochmal vor Ort und bin diesmal zurück mit Fehlersuchbild 😁


2023/20230320206961.jpg
6 Fehler sind zu finden, Einer davon allerdings auf dem Bild nur zu vermuten.
💩💩💩💩💩💩


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#14)
1 - Ziegel nicht ausgefräst (bzw. Dachpfanne ;))
2 - Abstand zum unteren Ziegel
3 - Kabel ohne Schutz
4- Stecker schwindlig raufgebunden
5 - Kabel hängt durch und berührt Haken und Dach
6?

War das eine bezahlte Installation?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#15)
Ich fang mal an:

1. Ziegel beim Kabel nicht ausgenommen
2. Kabelschutz wäre in Summe bei dem Durchtritt auch nicht verkehrt
3. Ziegel beim Haken nicht ausgenommen
4. Kabel am Stecker ziemlich eng 'geknickt'
5. weiterführendes Kabel nicht aufgehängt
6. die Hakenverbindung auf die untere Schiene sieht etwas seltsam aus, aber da seh ich nicht hin.
7. Modulerdung, vermutlich nur nicht zu sehen

Nicht wirklich alles Fehler ...

edit: ... übelappt mit helyx

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#16)

zitat..
helyx schrieb: 1 - Ziegel nicht ausgefräst (bzw. Dachpfanne ;))
2 - Abstand zum unteren Ziegel
3 - Kabel ohne Schutz
4- Stecker schwindlig raufgebunden
5 - Kabel hängt durch und berührt Haken und Dach
6?

2 würde ich durchgehen lassen, knapp 5mm

zitat..
taliesin schrieb: 1. Ziegel beim Kabel nicht ausgenommen
2. Kabelschutz wäre in Summe bei dem Durchtritt auch nicht verkehrt
3. Ziegel beim Haken nicht ausgenommen
4. Kabel am Stecker ziemlich eng 'geknickt'
5. weiterführendes Kabel nicht aufgehängt
6. die Hakenverbindung auf die untere Schiene sieht etwas seltsam aus, aber da seh ich nicht hin.
7. Modulerdung, vermutlich nur nicht zu sehen

6 ist nur optisch schlecht zu sehen, passt schon
7 ist eigentlich teil meiner 6 ;)

1: kein einziger ziegel bearbeitet, wodurch sogar ziegel schon abgerutscht waren
2: kabel ohne jeglichen schutz eingeführt und nichtmal ansatzweise ein schlitz gefräst etc.
3: Kabel durchhängend und ziegelberührend (hier schön im wind über das "schleifpapier" schabend) der rest sah nicht besser aus
4: biegeradien der kabel nicht beachtet
5: verschiedene stecker gesteckt 
6: schöne schleife gebaut. eins der zwei kabel, die unter dem ziegel verschwinden ist der funktionspotentialausgleich für das gestell(hinten angeschraubt). das zweite stringkabel verschwindet einige meter weiter ebenso ungeschützt im dach.

von der nicht höhenausgeglichenen UK und nicht abgeschnittenen basisschienen will ich garnicht erst reden...😆

ok, ich bin auch kein engel und auf dem bau muss man irgendwo immer mal n auge zudrücken oder fünfe gerade sein lassen..., aber so konsequent ?
auf einem kleinen bild alles vereint!
respekt! 💩

zitat..
helyx schrieb: War das eine bezahlte Installation?

ich würde es mal so ausdrücken: das wurde wohl umsonst gemacht, aber nicht gratis.

danke für eure anteilnahme :D
 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#17)
und weil ich heute entsetzt in einem älteren wohngebiet stand, wo man gleichzeitig 6-7 anlagen auf den dächer sehen konnte ...

ich mach mir echt sorgen, wie hässlich bald die dachlandschaft aussehen wird.

daher als schöner kontrast hier mein favorit der letzten wochen : (sollte maximal symetrisch werden auf kundenwunsch)


2023/20230320889792.jpg
für den verrutschten kamin kann ich nix ;)

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#18)
mal wieder kein foto (wenn ich da begutachte und neumontiere kommen aber beweisfotos...)

mal eben kabelführung ändern... geht nicht, alles quer im dach gezogen... ok, paar ziegel hochschieben, um den verlauf zu erkunden.

hääää?

haken in die luft gelegt... kein sparren drunter 🤬

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#19)
Wieso macht man sowas? 
Oder waren Hilti Lufthaken im Angebot?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#20)

zitat..
helyx schrieb: Wieso macht man sowas?

Weil man es nur sieht, wenn man weiß worauf man schauen muss ... 😬


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#21)
Ja aber wieso man als Monteur einen setzt. Im Schadensfall kommt man eh drauf und bis dahin fällts dich keinem auf.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next