« Photovoltaik / PV  |

Ohmpilot Wasserbereitung Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amatori
3.10. - 9.10.2022
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo
Nun hat es der ÖMAG Marktpreis geschafft daß mich die Warmwasserbereitung 52ct pro kWh kostet, oder sagen wir mal den Erhöhungswert der Einspeisung.
Der Ohmpilot ist fix verkabelt und programmiert und lässt sich anscheinend nicht einfach so mal mit Knopfdruck abschalten. da mußt rein ins Programm.
täglicher Ohmpilotverbrauch 5-7 kW/h
Da wir Preisgarantie EAG bis Ende des Jahres haben möchte ich das Wasser  mit meinem 22ct all incl Tarif heizen.
Also über Nacht.
Also 3 phasig 380 V Kabel ran an den Speicher und eventuell mit einer Zeitschaltuhr o.ä. die Aufladung auf 2 Std eingrenzen.
oder hat einer von euch Ohmpilot und Netzverkabelung gleichzeitig installiert??

Unser PV Elektriker hat momentan ein bissl wenig Zeit für meine Ideen.
Umsetzen sollte das dann ein Elektriker

danke für Infos

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#1)
Eine weniger technische Frage: Wie machst du dein Warmwasser ohne Ohmpilot? Wärmepumpe? Gas?
Direktlelektrische Warmwasserbereitung hat leider den schlechtesten Wirkungsgrad.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#2)
Gleich wie vorher nur halt mit dem Tarif aus dem Netz und nicht mit der PV (Einspeisvergütung) nehm ich an.😉

1
  •  Amatori
3.10.2022  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb:

Eine weniger technische Frage: Wie machst du dein Warmwasser ohne Ohmpilot? Wärmepumpe? Gas?
Direktlelektrische Warmwasserbereitung hat leider den schlechtesten Wirkungsgrad.

Hallo 
Da hängt noch ein Register mit der Gasheizung im 200l Speicher drin.
Der Ohmpilot ist meine Absicherung geworden falls es kein Gas mehr geben sollte, oder nicht mehr leistbar.
Der Ohmpilot hat mir nun brav 7 Monate hindurch jeden Tag bis auf 3 Tage im September das Warmwasser gemacht jeden Tag bis 65°.


1


  •  peterT1
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#4)

zitat..
Amatori schrieb:

Der Ohmpilot hat mir nun brav 7 Monate hindurch jeden Tag bis auf 3 Tage im September das Warmwasser gemacht jeden Tag bis 65°.

Warum auf 65° aufheizen?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#5)
Schmerzgrenze maximale Speicherladung vs. Legionellen/Kalkausfall schätze ich.

1
  •  stefan4713
3.10.2022  (#6)

zitat..
Amatori schrieb: Der Ohmpilot hat mir nun brav 7 Monate hindurch jeden Tag bis auf 3 Tage im September das Warmwasser gemacht jeden Tag bis 65°.

jo, wegen der 65° wirst noch antworten bekommen - wir heizen maximal auf 46 - 49° - je nach jahreszeit

und der ohmpilot müßte doch ein W-lan aufmachen - mit dem handy dazustellen, und anhängen (gleich wie beim solarwattpilot)
dort müßtest eigentlich die ladung auf 0 stellen können?


1
  •  Amatori
3.10.2022  (#7)

zitat..
peterT1 schrieb:

──────
Amatori schrieb:

Der Ohmpilot hat mir nun brav 7 Monate hindurch jeden Tag bis auf 3 Tage im September das Warmwasser gemacht jeden Tag bis 65°.
───────────────

Warum auf 65° aufheizen?

2 Mädels im Haus, da ist 200 Liter nicht so viel
da komm ich halt auch mal 3 Tage über Schlechtwetter drüber dann ist die Temp. eh unter 40°
Da schaltet sich dann die Gasheizung dazu, die heizt allerdings nur bis 55°.

Ich werde mal alles auf 50-55° einstellen

zitat..
helyx schrieb:

Schmerzgrenze maximale Speicherladung vs. Legionellen/Kalkausfall schätze ich.

Eingestellt vom PVler
Da alles recht gut funktioniert hab ich das aber nicht besonders hinterfragt.
Inzwischen rückt aber die Energieverschwendung und der Energiepreis ziemlich in den Vordergrund., 

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────
Amatori schrieb: Der Ohmpilot hat mir nun brav 7 Monate hindurch jeden Tag bis auf 3 Tage im September das Warmwasser gemacht jeden Tag bis 65°.
───────────────

jo, wegen der 65° wirst noch antworten bekommen - wir heizen maximal auf 46 - 49° - je nach jahreszeit

und der ohmpilot müßte doch ein W-lan aufmachen - mit dem handy dazustellen, und anhängen (gleich wie beim solarwattpilot)
dort müßtest eigentlich die ladung auf 0 stellen können?

Im Ohmpilot war ich mit W-Lan noch nicht drin
mal schauen ob ich das nach Bedienungsanleitung schaffe

Aber nochmal die Frage: hat einer von euch Ohmpilot und Netzverkabelung gleichzeitig am Heizstab angeschlossen: zB mit  so einem Umschalter 1 /0/ 2

 


1
  •  Pete
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#8)
Kurz zusammengefasst, du hast jetzt den Ohmpilot an deinem "normalen" Stromtarif dran hängen, und nachdem die PV jetzt in den Wintermonaten weniger/gar nichts liefert um das Warmwasser zu machen wird natürlich der "normale teurere Stromtarif" gesaugt.
Und du möchtest es jetzt auf den "Nachtstrom" umhängen, wo du noch einen niedrigen Tarif hast?
Hab ich das richtig verstanden? Ich habe leider keinen Ohmpilot, aber meine Nachbarn und ich möchte mir mitsamt der PV bei mir ebenfalls einen Ohmpilot installieren, weil bei mir das Warmwasser auch über den Heizstab erzeugt wird.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#9)

zitat..
Pete schrieb:

Kurz zusammengefasst, du hast jetzt den Ohmpilot an deinem "normalen" Stromtarif dran hängen, und nachdem die PV jetzt in den Wintermonaten weniger/gar nichts liefert um das Warmwasser zu machen wird natürlich der "normale teurere Stromtarif" gesaugt.
Und du möchtest es jetzt auf den "Nachtstrom" umhängen, wo du noch einen niedrigen Tarif hast?
Hab ich das richtig verstanden? Ich habe leider keinen Ohmpilot, aber meine Nachbarn und ich möchte mir mitsamt der PV bei mir ebenfalls einen Ohmpilot installieren, weil bei mir das Warmwasser auch über den Heizstab erzeugt wird.

Der Ohmpilot - zumindest die Idee davon - ist den überschüssigen PV-Strom anstatt einzuspeisen stufenlos herzunehmen, um das Warmwasser per E-Heizstab zu heizen. Normal kein Netzbezug.


1
  •  Amatori
4.10.2022  (#10)

zitat..
cyberspacer schrieb:

──────
Pete schrieb:

Kurz zusammengefasst, du hast jetzt den Ohmpilot an deinem "normalen" Stromtarif dran hängen, und nachdem die PV jetzt in den Wintermonaten weniger/gar nichts liefert um das Warmwasser zu machen wird natürlich der "normale teurere Stromtarif" gesaugt.
Und du möchtest es jetzt auf den "Nachtstrom" umhängen, wo du noch einen niedrigen Tarif hast?
Hab ich das richtig verstanden? Ich habe leider keinen Ohmpilot, aber meine Nachbarn und ich möchte mir mitsamt der PV bei mir ebenfalls einen Ohmpilot installieren, weil bei mir das Warmwasser auch über den Heizstab erzeugt wird.
───────────────

Der Ohmpilot - zumindest die Idee davon - ist den überschüssigen PV-Strom anstatt einzuspeisen stufenlos herzunehmen, um das Warmwasser per E-Heizstab zu heizen. Normal kein Netzbezug.


Der Ohmpilot hängt natürlich ganz normal an der PV, aber im Winter kann dann auch mal keine Leistung kommen wenns tagelang schlechtes Wetter ist.

Mit dem Gas dann Warmwasser bereiten ist immer möglich aber auch schon ein Kostenfaktor und hoffentlich kommt keine Gas Mangellage.

3. eventuelle Option: Ohmpilot und 380 V  am Heizstab anschliessen: zB mit  so einem Umschalter 1 /0/ 2




1
  •  cutcher
7.10.2022  (#11)
Hi,
einfach in den ohmpilot einsteigen und dort in den einstellungen einstellen, dass er zB um 03:00 in der früh dein wasser suf mindesttemperatur x aufheizen soll

keine verkabelung oder dergleichen notwendig (da ohmpilot intern eine uhrzeit vorgegeben werden kann)

legionellenschutz anhakeln (falls ein tempersturfühler mit angeschlossen ist)
bei fragen gerne pm --> mein ohmpilot hängt auch seit 01.10. nutzlos an der wand (eingeschalten hab ich ihn trotzdem, um den temperaturverlauf kontrollieren zu können und nicht jedes mal in den keller laufen zu müssen dafür)

1
  •  Amatori
7.10.2022  (#12)

zitat..
cutcher schrieb:

Hi,
einfach in den ohmpilot einsteigen und dort in den einstellungen einstellen, dass er zB um 03:00 in der früh dein wasser suf mindesttemperatur x aufheizen soll

keine verkabelung oder dergleichen notwendig (da ohmpilot intern eine uhrzeit vorgegeben werden kann)

legionellenschutz anhakeln (falls ein tempersturfühler mit angeschlossen ist)
bei fragen gerne pm --> mein ohmpilot hängt auch seit 01.10. nutzlos an der wand (eingeschalten hab ich ihn trotzdem, um den temperaturverlauf kontrollieren zu können und nicht jedes mal in den keller laufen zu müssen dafür)

Super danke dir das ist genau meine Lösung die ich brauche.
Ich wusste nicht dass der Ohmpilot auch auf Netzstrom zugreifen kann.




1
  •  Amatori
9.10.2022  (#13)

zitat..
cutcher schrieb:

Hi,
einfach in den ohmpilot einsteigen und dort in den einstellungen einstellen, dass er zB um 03:00 in der früh dein wasser suf mindesttemperatur x aufheizen soll

keine verkabelung oder dergleichen notwendig (da ohmpilot intern eine uhrzeit vorgegeben werden kann)

legionellenschutz anhakeln (falls ein tempersturfühler mit angeschlossen ist)
bei fragen gerne pm --> mein ohmpilot hängt auch seit 01.10. nutzlos an der wand (eingeschalten hab ich ihn trotzdem, um den temperaturverlauf kontrollieren zu können und nicht jedes mal in den keller laufen zu müssen dafür)

Hallo
Ich habe nun den Ohmpiloten auf heizen von 20-22 Uhr umgestellt, jedoch hat er gestern trotzdem untertags von der PV was geholt, zwar nicht viel ca 1,5 kW/h aber eigentlich sollte da garnix sein oder?

2022/20221009587710.png


2022/20221009202851.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie andere Länder die Energiewende angehen