« Bauplan & Grundriss  |

Beurteilung Grundriss Bungalow ~150m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  geatschi
27.9. - 15.11.2022
22 Antworten | 11 Autoren 22
2
24
Hallo zusammen,

Wir wollen demnächst mit der intensiveren Planung unsres Haus starten...also Angebote einholen, Baumeister, Massiv- vs. Fertigteilhaus usw...
Unsre Basis-Anforderungen sind wie folgt: Ebenerdig; Bungalow; Grundstück mit 20 x 60m (offene Bauweise); Bauordnung sieht Häuserflucht vor (~15m von der Grundstücksgrenze); 2 Kinderzimmer;.

In der Blauen Lagune hat uns das Haas (Terra 130) bzw. Hartl Haus in U-Form recht gut gefallen. Der Grundriss der beiden ist eigentlich gleich, jedoch fehlt uns bei diesen Grundrissen ein "Arbeitszimmer/Hauswirtschaftsraum" und wir hätten gerne einen direkten Zugang von der Garage ins Haus.

Ich hab mal in ACAD eine Skizze erstellt, wo ich den genannten Grundriss angepasst habe und hätte gerne einen Meinung bzw. Ideen für Änderungen von euch.

2022/20220927411189_th.jpg

  •  Apobine
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#1)
Ein paar Beschriftungen wären super, sonst wird das nix. Qm, wo sind welche Zimmer, welche Einrichtung wohin usw... 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#2)
Kubatur bzw. eigentlich das A/V Verhältnis ist energetisch betrachtet eher suboptimal

1
  •  Wein4tel
27.9.2022  (#3)
Wir wollten auch einen Bungalow, war aber bei unserem Hanggrund nicht möglich. Habe damals Grundrisse rausgesucht. Ich häng mal 2 an als Inspiration 😀

2022/20220927581568_th.jpg

1


  •  Wein4tel
27.9.2022  (#4)


2022/20220927541644_th.jpg

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#5)

zitat..
geatschi schrieb: Ich hab mal in ACAD eine Skizze erstellt, wo ich den genannten Grundriss angepasst habe und hätte gerne einen Meinung bzw. Ideen für Änderungen von euch.

Meine Idee wäre zu einem Planer/Architekten zu gehen.
Meinung spar ich mir.


1
  •  geatschi
28.9.2022  (#6)

zitat..
Wein4tel schrieb: Ich häng mal 2 an als Inspiration 😀

Danke für die Grundrisse. Gefallen mir sehr gut..Die Grundrisse sind aber rund 18m breit. Wenn man dann die Breite auf die maximal 14m reduziert, passt das Verhältnis wieder nicht emoji


zitat..
rocko567 schrieb: Meine Idee wäre zu einem Planer/Architekten zu gehen.

Wir sind bereits in Kontakt mit mehreren Planern - Mir gehts hier mal um drum, dass ich für mich mal einen gewisse Vorstellung habe.




1
  •  Shan
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#7)
@geatschi 

zitat..
geatschi schrieb: Wir sind bereits in Kontakt mit mehreren Planern - Mir gehts hier mal um drum, dass ich für mich mal einen gewisse Vorstellung habe.

Aus Erfahrung:

1. Sucht euch einen Planer aus bei dem euch vorangegangene Projekte gefallen
2. Macht euch einen persönlichen Termin aus
3. Überlegt euch nur welche Räume etc. ihr benötigt und was euch wichtig ist
4. Fotos und genaue Daten des Grundstücks mitnehmen

Wir haben es genau so gemacht und ich hab' mich in den Erstentwurf geradezu verguckt 🙃
Auf gewisse Ideen kommt man ohne Erfahrung nicht. Die Umgebung und das Grundstück spielen eine große Rolle - daran sollte sich der Entwurf genau so anpassen wie an die Bedürfnisse der Bewohner. Je mehr man einen Planer einschränkt, desto eingeschränkter sind auch die Möglichkeiten von denen man selbst meist gar nichts weiß ...

Je mehr Ecken ein Gebäude hat, desto weniger energieeffizient ist es und desto aufwendiger und fehleranfällig sind die Ausführungen.

Edit: Ein guter Planer schaut sich das Grundstück im weiteren Verlauf live an 😎

3
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#8)
genau. sehe ich wie @Shan .
ein guter architekt braucht keine eigenen Entwürfe der Bauherrenschaft um einen passenden entwurf zu entwerfen. meistens hindern diese auch.
sprecht mit dem architekten, sagt ihm was ihr für raumanforderungen wollt usw....

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#9)
Habt ihr schon einen Planer gefunden?
Wenn nicht diese Woche startet die Bauen und Wohnen Messe in Wien mit Architektenspeed Dating .....

1
  •  geatschi
7.11.2022  (#10)
Ja, wir waren bereits bei einem Planer. Das Gespräch dauerte über 2 Stunden und es wurden alle unsre Wünsche und Vorstellungen mitnotiert. Die ersten Konzepte bzw. 3D-Planung sollte demnächst fertig sein. Wir sind schon gespannt darauf emoji

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#11)
Wir sind damals in die Baue Lagune gefahren und haben uns die Fertigteilhäuser angeguckt. Es war zwar klar, dass wir ein Massiv Haus wollen - aber der Tag hat sich ausgezahlt. Die Häuser sind Großteils sehr geschickt geplant und haben uns als Inspiration gedient.

Die Planung war für mich überraschend aufwändig. Also stell dich schon mal darauf ein, dass sich der Plan noch 2-15mal ändert emoji

Bei mir wurde aus dem rechteckigen Bungalow mit Satteldach (Wunschvorstellung im ersten Entwurf) ein voll unterkellerters Haus mit Kreuzwalmdach, Terrasse und separater Garage. Die Hanglage und unsere Planungsprämissen haben das letztendlich vorgegeben. 

Die Terrasse ist beim frühen Gespräch mit dem Zimmerer entstanden. Er sah auf einen Blick, dass der Platz für eine Terrasse ideal ist und eine Überdachung/Beschattung gleich mit dem Hausdach mitgemacht werden sollte - nachträglich ist das immer ein Krampf. Jetzt bin ich froh darüber auf einige Inputs der Profis gehört zu haben. Auch wenn sich der vermeindliche fertige Plan, dann wieder komplett auf links dreht.  -> Die Überdachte Süd-Terrasse ist nämlich das absolute Highlight unseres Hauses. 


1
  •  scarpej
7.11.2022  (#12)
@SelbstGebaut: zeig mal ein Bild der Terrasse, wenn du magst :-D *neugierig*

1
  •  geatschi
8.11.2022  (#13)
@SelbstGebaut: Wie schon im Eingangspost erwähnt, waren wir auch bereits in der Blauen Lagune und das Terra 130 hat uns von der Aufteilung usw sehr gut gefallen. Nur war eben 1 Raum zu wenig und nachdem wir die Angebote mit den September-Preisen erhalten haben, war für uns klar, dass wir definitiv massiv bauen werden. Im Oktober wurden die Preise dann nochmals angehoben.

Ich bin gespannt, wieviele Planungsrunden wir einlegen werden emoji

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#14)

zitat..
geatschi schrieb:

@SelbstGebaut: Wie schon im Eingangspost erwähnt, waren wir auch bereits in der Blauen Lagune und das Terra 130 hat uns von der Aufteilung usw sehr gut gefallen. Nur war eben 1 Raum zu wenig und nachdem wir die Angebote mit den September-Preisen erhalten haben, war für uns klar, dass wir definitiv massiv bauen werden. Im Oktober wurden die Preise dann nochmals angehoben.

Ich bin gespannt, wieviele Planungsrunden wir einlegen werden

Ups, das hab ich leider überlesen emoji
 

zitat..
scarpej schrieb:

@SelbstGebaut: zeig mal ein Bild der Terrasse, wenn du magst :-D *neugierig*

Hab leider keine guten Bilder von der Terasse. Diese ist aktuell noch Rohbau wie man an der Säule und dem Geländer erkennen kann. Auch die Gartengestaltung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Eigentlich hat die Gartengestaltung noch gar nicht angefangen - das ist aber egal. Ich denk am Bild erkennt man die Besonderheit der Terrasse  - es die Südrichtung und der Ausblick ist.

Feine Sache, wenn dir die Novembersonne voll in die Terrasse scheint. Ab April/März kommt dann weniger Sonne an und im Hochsommer gar keine Sonne. Das ist jedoch kein Zufall, sondern penibel geplanter Dachvorsprung 🧐


2022/20221108890221_th.jpg


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#15)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Ab April/März kommt dann weniger Sonne an und im Hochsommer gar keine Sonne. Das ist jedoch kein Zufall, sondern penibel geplanter Dachvorsprung

So hätten wir das auch gern. Mit welchen Tools hast du das geplant?


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#16)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
SelbstGebaut schrieb: Ab April/März kommt dann weniger Sonne an und im Hochsommer gar keine Sonne. Das ist jedoch kein Zufall, sondern penibel geplanter Dachvorsprung
───────────────

So hätten wir das auch gern. Mit welchen Tools hast du das geplant?


2022/20221108902344_th.png
Da ich eine 99% Südausrichtung hab war das relativ leicht.

Das Tool bestand aus Einreichplan, Geodreieck, Bleistift und einer Sonnendatenbank z.b. https://www.sonnenverlauf.de/. Parallel verschieben heißt das Zauberwort emoji

Dachrinne und Fußpfette hatte ich nicht berücksichtigt. Auch der reale Dachüberstand hat sich minimal verändert. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist dies aber nicht tragisch. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#17)
Top 😅

1
  •  scarpej
9.11.2022  (#18)
Sehr schön...tolle Aussicht 👍
Nur ein kleiner Fehler ist zu erkennen: Wo sind Bier und Grill?

🤠

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#19)

zitat..
scarpej schrieb:

Sehr schön...tolle Aussicht 👍
Nur ein kleiner Fehler ist zu erkennen: Wo sind Bier und Grill?

🤠

...Das Bier ist im Fotograf und den Griller gilt es noch zu kaufen emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SelbstGebaut, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Althauszt
12.11.2022  (#20)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Das Tool bestand aus Einreichplan, Geodreieck, Bleistift und einer Sonnendatenbank z.b. https://www.sonnenverlauf.de/. Parallel verschieben heißt das Zauberwort

Wie tief ist die Überdachung? :) schaut wirklich top aus!!


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
13.11.2022  (#21)
😃

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

──────
scarpej schrieb:

Sehr schön...tolle Aussicht 👍
Nur ein kleiner Fehler ist zu erkennen: Wo sind Bier und Grill?

🤠
───────────────

...Das Bier ist im Fotograf und den Griller gilt es noch zu kaufen

ich hätt gern das ATV auf deinem Foto 😂


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next