« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1155-6 Gradminuten Zahlen verstehen und einstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BenP
25.9. - 14.12.2022
25 Antworten | 8 Autoren 25
1
26
Hallo Profis,
ich habe jetzt einiges hier zu den Gradminuten gelesen. Derzeit habe ich diese noch auf "auto" stehen. Das erscheint mir nicht effizient, da positive (Vorlauf liegt über berechnetem Wert) auf maximal 100 gehen und im Bereich -120 bis -170 die Heizung loszulegen scheint. Dann werden die Gradminuten zackig auf +100 aufgeholt (gut, es ist Übergangszeit, da geht das schon mit 20Hz).

Wie sollte ich jetzt erst einmal das ganze manuell einstellen? Ich weiß, das muss man dann mit der Zeit auch nach Gefühl nachstellen, aber mit welchen Werten fängt man da ganz gut an?

Auch würde mich nochmal eine (einfache) Erklärung zu den Einstellung da interessieren. Auch, wenn ich hier einiges Gelesen habe, so richtig kapiert habe ich das Verhalten der Nibe bzgl. der Gradminuten noch nicht.

Danke!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#1)
Hi

Hintergrundinfo:
https://www.energiesparhaus.at/forum-gradminuten/29255_1#204568

Das sollt Dir auxh helfen
https://www.energiesparhaus.at/forum-grundeinstellungen-1155-maschine-taktet/51498

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#2)
ergänze noch um diesen...
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren/43085

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hintergrundinfo...

bisdudeppat, der ist ja 10 jahre alt ... 😱


1
  •  BenP
26.9.2022  (#3)
Danke euch für die Links. Das Prinzip habe ich schon verstanden. Was mir noch fehlt ist, wie die drei einstellbaren Werte bei der Nibe S1155 zusammenspielen und welche Werte zum Start ganz gut sind.

Habt ihr da noch (aktuelle) Tipps/Erfahrungswerte?

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#4)

zitat..
BenP schrieb: Habt ihr da noch (aktuelle) Tipps/Erfahrungswerte?

Du kannst dir noch "meinen" Thread anschauen: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_8

Die ersten 2-3 Seiten reichen, der Rest ist dann Erklärung bis ins letzte Detail und Fine-Fine-Finetuning.


1
  •  BenP
26.9.2022  (#5)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
BenP schrieb: Habt ihr da noch (aktuelle) Tipps/Erfahrungswerte?
───────────────

Du kannst dir noch "meinen" Thread anschauen: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_8

Die ersten 2-3 Seiten reichen, der Rest ist dann Erklärung bis ins letzte Detail und Fine-Fine-Finetuning.

Ist das der richtige Thread? Hab die ersten Seiten überflogen und es geht vor allem um die Spreizung von Vor- und Rücklauf und die HU-Pumpe...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#6)
hier noch der Link zu den Gradminuten-Einstellungs-Parametern und deren Auswirkung im Detail:

https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_1

1
  •  BenP
26.9.2022  (#7)

zitat..
Pedaaa schrieb:

hier noch der Link zu den Gradminuten-Einstellungs-Parametern und deren Auswirkung im Detail:

https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_1

Danke, hab den Thread gerade komplett durchgelesen.

Eine pauschale Antwort, mit welchen Werten ich starten soll, findet sich da noch nicht emoji

Wir haben eine Fußbodenheizung und einen guten, aber nicht übertriebenen Dämmstandard (Baujahr 2020).

Ich würde wohl als erstes den Verdichterstart von den -60GM (Standardwert) auf einen höheren negaten Wert ändern, oder?

Rel. GM Start Zusatzheizung ist standardmäßig bei 400GM. Sollte ich diesen Wert erstmal belassen oder auch anpassen? In welche Richtung? Niedriger oder höher als "Verdichterstart"?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#8)

zitat..
BenP schrieb: Ich würde wohl als erstes den Verdichterstart von den -60GM (Standardwert) auf einen höheren negaten Wert ändern, oder?

ja, unbedingt. 
-60GM ist eher was für Heizkörper.
Mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und halbwegs brauchbarer Dämmung würd ich mal irgendwo bei -200 bis -400 starten/probieren.


zitat..
BenP schrieb: Rel. GM Start Zusatzheizung ist standardmäßig bei 400GM. Sollte ich diesen Wert erstmal belassen oder auch anpassen? In welche Richtung? Niedriger oder höher als "Verdichterstart"?

ich bin mit meinen 160 recht zufrieden.
Da wird zwar doch etwas mehr geregelt  aber noch nicht nervös. 
Aber es gibt keine so extremen Aufholjagden wie bei 400

Der Rest ist dann ausprobieren, beobachten, weiterprobieren.
Aber am Besten nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen, und auch immer ein paar Tage die Auswirkungen beobachten, bevor weiter justiert wird.

Wie die einzelnen Parameter was beeinflussen, steht eh im Link




1
  •  BenP
26.9.2022  (#9)
@­Pedaaa Danke für die Antwort. Hab jetzt auf Verdichterstart auf -300 und Rel. GM Start Zusatzheizung auf 200.

Vor deiner Antwort hätte ich jetzt gedacht, dass ein hoher Wert für Rel. GM Start Zusatzheitung eher eine gemächliche Aufholjagd bedeutet. Du meinst jetzt es gibt dann "extreme" Aufholjagden. Kannst du das noch erklären?

Hatte es bisher so verstanden, dass der Wert Rel. GM Start Zusatzheitung quasi definiert, wie schnell der Verdichter höher geht in seiner Leistung.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#10)

zitat..
BenP schrieb: Hatte es bisher so verstanden, dass der Wert Rel. GM Start Zusatzheitung quasi definiert, wie schnell der Verdichter höher geht in seiner Leistung.

der Parameter, hat quasi 2 Funktionen vereint:

Zum Einen bestimmt dieser wie weit die GM fallen müssen, bis der Verdichter sich von seinen 20hz erhebt und zum Hochdrehen beginnt.
Das wird damit direkt eingestellt.

Zum Anderen wird damit indirekt auch festgelegt wie aggresiv dieses Hochdrehen passiert.
Ist der Wert (und damit die Differenz von GM SOLL und IST) klein, dann geht das Hochdrehen eher gemütlich von statten.
Nachteil bei zu kleinem Wert ist, das quasi bei jedem kleinen Furz an Abweichung gleich nachgeregelt wird. Ob das so gut für die Hardware ist, glaub ich nicht?!

Bei hohem Wert, dauert es demnach länger bis der Verdichter hochdreht, dafür macht er das aber wesentlich aggresiver. Und schießt dabei vielleicht sogar übers Ziel hinaus...

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#11)

zitat..
BenP schrieb: Ist das der richtige Thread? Hab die ersten Seiten überflogen und es geht vor allem um die Spreizung von Vor- und Rücklauf und die HU-Pumpe...

Ja, das ist schon der richtige Thread.
Bei der S1x55 gibts glücklicherweise so viele Parameter zum Einstellen, da ist es nur mit den Gradminuten nicht getan ist.

Hier war mein Startpunkt: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_1#621079

Für die Experten hier im Forum wär´s vielleicht hilfreich, wenn du die in meinem verlinkten Beitrag Parameter posten könntest...dann wird dir sicher rasch und gut weitergeholfen.


1
  •  BenP
26.9.2022  (#12)
@gdfde du hast ja einen (mega) hohen wert für "Rel. GM Start Zusatzheizung: 700 GM"

Das wäre ja, wenn ich @­Pedaaa richtig verstehe, nicht so optimal.

Hast du diese Werte immer noch und geht sich das für dich aus? Warum hast du diese Einstellungen gewählt?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#13)

zitat..
BenP schrieb: Hast du diese Werte immer noch und geht sich das für dich aus? Warum hast du diese Einstellungen gewählt?

Nein, ich hab 400 GM eingestellt, das war der Vorschlag der Experten.
Mein erster Beitrag zum Finetuning war durchaus noch mit einigen Standardwerten versehen.
Der verlinkte Beitrag sollte dazu dienen, dass man die meisten relevanten Parameter für ordentliche Einstellungen hat.

Ich würde vorschlagen, dass du diese Parameter hier preisgibst...dann kommen sicher gute tipps zur Optimierung...jedes Haus ist inviduell emoji

1
  •  BenP
26.9.2022  (#14)
Ich habe jetzt mal 

Verdichterstart: -300 GM
Rel. GM Start Zusatzheizung: 200 GM
Differenz zwischen ZH Stufen: 100 GM

eingestellt. Für mich ist allerdings "Rel. GM Start Zusatzheizung" nach wie vor ein wenig eine Blackbox. @Pedaaa hat zwar nochmal erklärt, aber so richtig weiß ich noch nicht, was man eigentlich für ein Ziel bei diesem Wert verfolgt. Generell natürlich wenig Takte und diese mit einem gemächlichen Verlauf (kein zu schnelles Hochdrehen des Verdichters), aber was sonst? Oder ist es das?

Die meisten anderen Werte, die du gepostet hast, sind bei mir schon relativ zufriedenstellend. Hatte noch mit dem Brauchwasser überlegt (anderer Thread).

Drehzahl der HU-Pumpe im Standby kann ich vielleicht noch runterschrauben. Ist bei mir noch bei 30% (Standardwert) mit ca. 9,3l/min Volumen. Reichen deine 10%?

Gibt sicher noch das ein oder andere Interessante, werde dafür bei Gelegenheit einen neuen Thread eröffnen und alles Werte reinhauen. In der App kann ich nicht ins Menü 7, richtig? Nervt immer in den Keller zu müssen emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#15)
ja, der Parameter ist auch nicht so leicht zu durchblicken.
Aber wird schon...

Vielleicht hilft das irgendwie noch?!

geringer Wert: Regelung reagiert früher, schneller und genauer.
Wichtig vielleicht bei schlechterer Dämmung, oder schnelleren Systemen wie Trockbau-FBH oder DH oder Heizkörper.
Oder schlechterer Dämmung, oder weniger Masse generell.
Auch müssen die GM nicht so tief fallen bis es los geht, mit der Regelung.

hoher Wert:
grundsätzlich regelt es dann träger und lässt mehr Abweichung zu.
Mit dem Nachteil, dass zu Beginn der Modulation, diese wie wild versucht, dass bisher verpasste aufzuholen. (weil ja erst sehr spät, mit sehr tiefen GM hochmoduliert wird)
Wenn die Aufholjagd zu Ende ist, gehts dann aber langsamer "ungenauer" zur Sache.
Bei viel Masse, FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder super Dämmung, kann der Wert daher gerne auch etwas höher sein. (wenn einem die Aufholjagd nicht stört, bzw. sich nicht negativ bemerkbar macht)

Ich hab eine interessante Mischung aus BKA BKA [Betonkernaktivierung], FBH und Trockenbau-Kühl/Heiz-Decke.
Daher darf der Wert bei mir nicht zuuu hoch sein.
Deine 200 sind aber glaub ich ein ganz guter Start

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#16)

zitat..
BenP schrieb: Drehzahl der HU-Pumpe im Standby kann ich vielleicht noch runterschrauben. Ist bei mir noch bei 30% (Standardwert) mit ca. 9,3l/min Volumen. Reichen deine 10%?

Ich habs jetzt in der Übergangszeit sogar noch etwas raufgesetzt, damit die Verschleppung der solaren Gewinne im Haus besser funktioniert. Ob's allerdings effektiv was bringt weiß ich nicht.


1
  •  truba69
14.12.2022  (#17)
Meine Gradminuten werden seit paar Tagen nicht weniger, woran könnte das liegen??

1155-6 mit Tiefenbohrung. 


2022/20221214208107.jpg


 


1
  •  truba69
14.12.2022  (#18)
Heizung ist aktiv:


2022/20221214645636.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#19)

zitat..
truba69 schrieb: woran könnte das liegen

"VL-IST" liegt unter "VL-SOLL", deswegen.

Vielleicht Verdicherdrehzahl oder Leistung oder sonstwas limitiert?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#20)
Mit welcher Frequenz läuft der Verdichter?

1
  •  truba69
14.12.2022  (#21)

zitat..
Bube schrieb:

Mit welcher Frequenz läuft der Verdichter?

20Hz


2022/20221214871419.jpg


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next