Zusammenfassung: Nibe S1155-6 Gradminuten Zahlen verstehen und einstellen | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1155-6 Gradminuten Zahlen verstehen und einstellen (Zusammenfassung aus 25 Antworten von 8 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  BenP
25.9. - 14.12.2022
25 Antworten von 8 Autoren
1
Hallo Profis,
ich habe jetzt einiges hier zu den Gradminuten gelesen. Derzeit habe ich diese noch auf "auto" stehen. Das erscheint mir nicht effizient, da positive (Vorlauf liegt über berechnetem Wert) auf maximal 100 gehen und im Bereich -120 bis -170 die Heizung loszulegen scheint. Dann werden die Gradminuten zackig auf +100 aufgeholt (gut, es ist Übergangszeit, da geht das schon mit 20Hz).

Wie sollte ich jetzt erst einmal das ganze manuell einstellen? Ich weiß, das muss man dann mit der Zeit auch nach Gefühl nachstellen, aber mit welchen Werten fängt man da ganz gut an?

Auch würde mich nochmal eine (einfache) Erklärung zu den Einstellung da interessieren. Auch, wenn ich hier einiges Gelesen habe, so richtig kapiert habe ich das Verhalten der Nibe bzgl. der Gradminuten noch nicht.

Danke!

In der Diskussion geht es um die Einstellungen der Nibe S1155 Wärmepumpe und deren Optimierung für eine Fußbodenheizung. Nutzer teilen Links zu relevanten Threads für Hintergrundinformationen und spezifische Parameter. Ein Teilnehmer fragt nach Tipps für optimale Startwerte und erhält verschiedene Rückmeldungen zur Einstellung von Verdichterstart und zusätzlicher Heizungsregelung. Empfohlene Werte liegen zwischen -200 und -400 GM für den Verdichterstart und 200 GM für die zusätzliche Heizung, um eine ausgewogene Regelung zu erreichen.

Einige Teilnehmer heben hervor, dass eine sorgfältige Anpassung und Beobachtung der Auswirkungen wichtig sind, um Über- und Unterregelungen zu vermeiden. Weitere Diskussionen drehen sich um spezifische technische Parameter und deren Auswirkungen auf die Heizleistung. Des Weiteren wird die Problematik eines nicht abnehmenden Gradminutenverbrauchs behandelt, wobei Lösungen zur Senkung von Limitwerten vorgeschlagen werden. Abschließend wird zum Austausch über individuelle Erfahrungen und Ergebnisse angeregt.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung