« Photovoltaik / PV  |

Entscheidung Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Aelindir
21.9.2022 - 7.3.2023
29 Antworten | 20 Autoren 29
29
Hi :)

wir sind gerade in der Angebotsphase für unsere PV-Anlage. Geplant sind ca 10kwp und uns wurden folgende Wechselrichter angeboten: (sollten Notstromfähig und Batteriefähig sein)
 • Fronius Symo GEN24 10.0 Plus
 • SOLAX X3 Hybrid 8.0-T 2.0

Als Alternative wurde uns noch Huawei genannt, da aber noch keine Spezifikationen.

Gibt es für den SOLAX Erfahrungsberichte? Da der Wechselrichter in den Technikraum im Erdgeschoss kommt ist für uns auch die Lautstärke ein Thema.

Danke für eure Meinungen,
Aelindir

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#1)
Steht in den Angeboten auch eine Lieferzeit für die WR WR [Wechselrichter]?

1
  •  Romanista
21.9.2022  (#2)
mein Huawei steht zwar in einem Nebengebäude - ist aber mehr oder weniger geräuschlos, bzw. wäre mir noch nichts aufgefallen, wenn ich mich dort aufhalte.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#3)
beim huawei muss man halt erwähnen, dass er nur 1phasig notstrom kann.
Ansonsten ein solides Gerät mit guten Preis und mehr Garantie als Fronius.

bei deinen beiden würd ich zum Fronius tendieren.


1


  •  GeldmariePechmarie
21.9.2022  (#4)
wir haben den e3dc der kann das auch

1
  •  Aelindir
22.9.2022  (#5)
Nein leider keine Lieferdaten 😞

Evtl. eine doofe Frage. Was ist der Unterschied zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Notstrom?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
22.9.2022  (#6)
Bei 1 phasigem Notstrom hat nur eine Phase in deinem Haus strom. Beim 3 Phasigen, haben alle 3 Phasen Strom und du könntest auch 3 phasige Verbraucher einschalten

1
  •  rumpelstilzchen
24.9.2022  (#7)
Habe seit Februar den Sungrow SH10RT am Laufen - der kann "alles" und war im Februar noch um 2100,-- zu haben! Jetzt habe ich seit 3 Monaten auch ein 14,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Pylontech Force H2 Batterie dran.

Der WR WR [Wechselrichter] kann auch Notstrom - und ist sogar Schwarzstartfähig --- das würde bedeuten auch ohne Batterie, wenn Strom von den Modulen kommt sollte er starten!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#8)
Welche Batterien funktionieren alle mit den Sungrow?

1
  •  Fani
24.9.2022  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb:

Welche Batterien funktionieren alle mit den Sungrow?

https://service.sungrowpower.com.au/files/Web_Files/FAQ/Approved%20battery%20declaration%20for%20sungrow%20hybrid%20inverters-20201209_V14_EN.pdf




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#10)
Da steht aber nix von dem Pylontech beim RT RT [Raumtemperatur]

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#11)
Ist auch die falsche (alte) Liste. Das ist die aktuelle V1.6.1 Kompatibilitätsliste mit den Pylons:

https://ger.sungrowpower.com/upload/file/20210824/EN%20CE%20Approved%20battery%20declaration%20for%20Sungrow%20hybrid%20inverters.pdf

1
  •  rumpelstilzchen
27.9.2022  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb:

Welche Batterien funktionieren alle mit den Sungrow?

Pylontech funktioniert definitv!
BYD (die alter HV mit 9 Modulen) hatte ich auch dran hängen, das funkt auch!
Nur die Pylontech ist um einiges günstiger!


1
  •  Aelindir
13.2.2023  (#13)
Unser Elektriker hat uns auch den Sungrow als Alternative angeboten. Vor allem mit den Vorteil leiser zu sein und Drehstrom-fähig zu sein. Also im Gegensatz zu Fronius auch die Wärmepumpe im Notfall ohne Netzspannung zu betreiben. Zusätzlich die Möglichkeit einen günstigeren Speicher nachzurüsten. 

Gibt es schon neue Infos bzgl. Befristung in der Wechselrichterliste? Habe auch von einem hohen (höheren) Stromverbrauch im Standby gelesen?

danke für eure Meinungen
lg 


1
  •  Oiso
13.2.2023  (#14)
Guten Morgen,

zitat..
Aelindir schrieb: Also im Gegensatz zu Fronius auch die Wärmepumpe im Notfall ohne Netzspannung zu betreiben

"Gegensatz" ist hier falsch, Fronius kann den 3 phasigen Notstrom ab Gen24 6 kW.

SG


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#15)

zitat..
Aelindir schrieb: auch die Wärmepumpe im Notfall ohne Netzspannung zu betreiben.

Nur mal als Tipp, für die Wärmepumpe brauchst du normal a) kein Drehfeld und b) für den Verdichter nur eine Phase.

Ich fahre im Notfallplan meine F1255-6 mit einem kleinen Benzinaggregat einphasig auf alle 3 Phasen gebrückt. Viele glaubten es nicht, es läuft aber tadellos.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#16)
Fronius ist LAUT. Warum auch immer die den billigsten Lüfter nicht entkoppelt verbauen bei den Preisen.. unverständlich.

Gibt einige Reports von WR WR [Wechselrichter] die umgebaut werden auf leise..

1
  •  bts
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Nur mal als Tipp, für die Wärmepumpe brauchst du normal a) kein Drehfeld und b) für den Verdichter nur eine Phase.

Einphasig geht nur für Wärmepumpen mit sehr kleiner Leistung. Ich glaube, daß die meisten Verdichter dreiphasig sind. Mir habens die drei Phasen einmal falsch herum angeschlossen und da hat die Steuerung meiner WP WP [Wärmepumpe] schon alarmiert, daß das Drehfeld falsch herum ist.


zitat..
massiv50er schrieb: beim huawei muss man halt erwähnen, dass er nur 1phasig notstrom kann.

Von Huawei gibt es die 3-phasige Backup Box, aber ich glaube ziemlich neu.




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#18)
Es gibt aktuell eine 3 Phasen Backupbox von Huawei, die in Österreich aber nicht zugelassen ist. An anderer Stelle hat es geheißen, dass der Generalimporteur eine eigene Österreichbox im Auftrag hat.

Ich hab einen Huawei WR WR [Wechselrichter] ohne Notstrom, weil mir die Lösung bei Huawei nicht so getaugt hat. Vor kurzem dann über den Sungrow gelesen. Im Nachhinein würd ich mir zwei von denen reinhängen. Mir gefällt das Gesamtpaket.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#19)

zitat..
bts schrieb: Einphasig geht nur für Wärmepumpen mit sehr kleiner Leistung.

Was ist für dich sehr klein? 6 kW thermisch?

zitat..
bts schrieb: Ich glaube, daß die meisten Verdichter dreiphasig sind.

"Die meisten" passend ausgelegten Wärmepumpen keinesfalls. Die meistverwendete Leistungsklasse hier im Forum ist modulierend bis 6 kW, die braucht am typischen Wintertag 500-600 W elektrisch für den Verdichter.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#20)
Statt sungrow würd ich solax nehmen.
Die dinger sind richtig gut und die speicher billig und keine probleme mit zulassungen wie zeitweise mit sungrow.
Kann noch dazu vollen Ersatzstrom(je nach WR WR [Wechselrichter] grösse) mit 50hz.und dass mit 10ms Umschaltzeit

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#21)

zitat..
bts schrieb: Ich glaube, daß die meisten Verdichter dreiphasig sind.

Hier im Forum glaub ich auch nicht. Die hier sehr verbreitete Nibe S/F1x55-6 läuft auf einer Phase. Einzig der Heizstab benötigt mehrere Phasen, der sollte aber eh sowieso deaktiviert sein.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next