« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Kanalbelüftung Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  prei
13.9. - 14.9.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo zusammen,
Als Vorbereitung für die Zellulose Aufblasdämmung möchte ich die Dämmung der Kanalbelüftung am Dachboden erneuern. Zuvor war es halbwegs pfuschig mit Glaswolle umwickelt. Ich wollte Fragen ob ihr mir Tips geben kann wie man soetwas richtig macht.
Danke und Lg 
Peter

2022/20220913589524.jpg

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#1)
ich habs mit Rockwool Rohrisolierung gemacht, falls dir das irgendwie hilft?!

2022/20220913362571.jpg

1
  •  MinusPol
13.9.2022  (#2)
Wozu dämmt man eine Kanalstrangentlüftung ???

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#3)
kenn Horrorgeschichten von Kondensat an diesen Rohren im Geschoss darunter... 
Hatte Angst 😅

1


  •  prei
13.9.2022  (#4)
Gleicher Grund bei mir :)
Danke für den Tip mit der Rohrdichtung. Leider scheint es das für 100er Rohre nicht zu geben. 

Ich dachte schon daran das Rohr mit PU Schaum zu umschäumen. Das sollte eigtl ausreichend dämmen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#5)

zitat..
prei schrieb: Leider scheint es das für 100er Rohre nicht zu geben. 

ja stimmt da war was... die Kanalrohre haben ja 110mm OD.
Hab mich damals selbst gewundert, warum man da keine Dänmung für solche Rohre findet!?
Hab dann die nächste "übliche" Größe mit 114mm genommen. 
Kannst auch unter Rauchrohrisolierung suchen.

bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob die "out of the box" gepasst hat, oder ob ich da bissl geschnibbelt hab?! Ist doch schon ein wenig her

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#6)
Seit wann muss eine Kanalentlüftung gedämmt werden? Kondensat rinnt eh in den Kanal! Gedämmt muss allerdings eine Badentlüftung sein, die über Dach geführt ist. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#7)
schlimm genug, dass ich überhaupt eine Entlüftung über Dach im Passivhaus machen muss... 🙄
Eine lästige Wärmebrücke ist es jedenfalls definitiv.

Und ich kenne Berichte, wo dieses Rohr Aussen schwitzt, weil es Innen kalt ist, und somit eine kalte Oberfläche hatte.
Sollte selten vorkommen, weil übern Kanal ja eigentlich eher die Wärme aufsteigt.
Aber kann unter Umständen trotzdem auftreten.

Ob die Dämmung (auch) im Spitzboden da wirklich viel bringt... kann gerne diskutiert werden?!
Mein Fallrohr schwitzt jedenfall nie und nirgends 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#8)
Macht das Sinn wenn der Dachboden eh ausgebaut und beheizt ist? Eher nicht oder?

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
14.9.2022  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb:

schlimm genug, dass ich überhaupt eine Entlüftung über Dach im Passivhaus machen muss... 🙄
Eine lästige Wärmebrücke ist es jedenfalls definitiv.

Warum musst du das machen?
Wir haben nur Unterdruckventile jeweils neben den WCs. Ist nur beim Spülvorgang geringfügig lauter, da da über das Ventil Luft nachgesaugt wird.
Hab keine einzige Dachdurchdringung.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#10)
Ist halt illegal ohne Strangentlüftung übers Dach.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Macht das Sinn wenn der Dachboden eh ausgebaut und beheizt ist? Eher nicht oder?
  

Wenn die Strangentlüftung dann über den "Spitzboden" geführt wird, würde ich ihn dort oben dämmen.
Ich hab nur 2 Grad Dachneigung und daher keinen Spitzboden.
Ich hab außen am Dach quasi einen Schacht rund um den Strang gebaut und diesen mit Perlite gefüllt.
Sieht im Aufbau so aus:


2022/20220914418217.jpg


2022/20220914800367.jpg


2022/20220914152335.jpg

Im oberen Bereich blieb es "offen" mit Insektenschutzgitter, so sollte eventuell doch auftretende Feuchtigkeit kein Problem darstellen.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschluss Flachdach an Ziegelwand (Putzprofil?)