« Pflanzen- & Garten  |

Gartenbewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
8.9. - 15.10.2022
35 Antworten | 5 Autoren 35
1
36
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir über die Bewässerung ein wenig den Kopf zu zerbrechen. Ich habe schon einige interessante Beiträge hier gefunden, habe jedoch doch noch ein paar Fragen.

Das ist meine Gartenfläche und für die möchte ich gerne eine Bewässerung machen.


2022/20220908989785.jpg

Um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen, habe ich mich mit den Gardena-Onlineprogramm beschäftigt.. und  hier ist bei "Automatische Sprinkler setzen" folgendes herausgekommen:


2022/2022090894118.png

Der Verteiler für die Leitungen soll in das Gartenhaus unten rechts kommen. Die Leitungen habe ich selber versucht hinzubekommen..:

Leitung 1:

2022/20220908204584.jpg

Leitung 2:

2022/20220908331829.jpg

Leitung 3:

2022/20220908918327.jpg

Das Gardena Programm rechnet alles mit 25mm Verlegerohr. Ich würde jedoch gerne ein 32mm Verlegen wegen Druckverlust und weil es hier im Forum auch empfohlen wird.

Wenn ich 32mm Verlegerohr nehme.. kommt das Gardena-System nicht mehr in Frage weil das geht nur bis 25mm.
Jetzt stellt sich die Frage Rainbird oder Hunter.? Oder ist das gleich.? Einige im Forum schwören auf das eine, die anderen wieder auf das andere..

Weiteres ist mir nicht ganz klar, wie ich durch die vorgeschlagenen Sprinkler bei der Planung herauslesen kann, wie viel Wasser die einzelnen Regner brauchen.? Ist der Wasserbedarf dann bei den Sprinkler einzeln einstellbar.?

Was sagt ihr generell zu der Verlegung.? Kann mans so lassen oder kompletter Pfusch weil zB. zu wenige Kreise.?

Die Wasserzufuhr ist über eine Tauchpumpe in der Zisterne geplant.. hier sollten dann ca. 4bar zur Verfügung stehen..

Danke euch😀

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#21)
welchen filter hast du verwendet.? lamellenbauweise oder mit einem sieb.? und von wo hast du den bezogen.?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#22)
Ich möchte Dir empfehlen, über jeden Regner ein Stück von einem Kanalrohr zu stülpen und den Zwischenraum zwischen Rohr und Regner mit Kies zu füllen. Die Vorteile:
 • Es schwemmt Dir keinen Dreck mehr in die Regner/Düsen.
 • Die Regner werden vom Rasen nicht mehr so überwuchert.
 • Du kannst die Ausrichtung der Regner später im Bedarfsfall leichter etwas korrigieren.

Bei mir wurde das leider nicht gemacht, ich plane es aber nächstes Frühjahr nachzuholen, da mir ohnehin einige Regner mittlerweile zu tief sitzen.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#23)

zitat..
MissT schrieb: den Zwischenraum zwischen Rohr und Regner mit Kies zu füllen

danke für den tipp!

@­MissT  welchen filter hast du eingesetzt.?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#24)
Einen 125er! Das Wasser kommt aus der Regenwasserzisterne und wird dort durch einen Filterkorb, einen beruhigten Einlauf und eine schwimmende Entnahme vorgereinigt. Beim Einwintern entnehme ich den 125er Filter zum Reinigen - bis dato war er aber nur minimalst verschmutzt.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#25)

zitat..
SaubererM schrieb:

welchen filter hast du verwendet.? lamellenbauweise oder mit einem sieb.? und von wo hast du den bezogen.?

Meine Filterung sieht so aus...
Vor der Zisterne sitzt ein Wirbelfeinfilter und in der Zisterne trägt ein beruhigten Zulauf, eine schwimmende Entnahme und ein schräger Überlauf zu ziemlich sauberen Wasser bei. ...benütze es auch für die WC-Spühlung
Vorm Bewässerungsverteiler habe ich dann noch einen Scheibenfilter.


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#26)

zitat..
MissT schrieb: Ich möchte Dir empfehlen, über jeden Regner ein Stück von einem Kanalrohr zu stülpen

ein Freund von mir hat seinen Gardena Regner in einem KG 100er Rohr, damit er den leichter tauschen kann, heraus und reinschrauben - da würde der Kies aber stören.


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#27)

zitat..
SaubererM schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von heribert: wo hast du dir das aussuchen können?
habe die teile einzeln bestellt.. nicht im set

kannst mir die genauen Komponenten rein schreiben, die du bestellt hast - wenn die blauen dinger so schlecht sind, tausch ich das vielleicht noch, wenns geht.


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#28)

zitat..
heribert schrieb: wenn die blauen dinger so schlecht sind, tausch ich das vielleicht noch,

das musst du mal ausprobieren obs dicht wird oder nicht...


zitat..
heribert schrieb: Komponenten

https://dvs-beregnung.de/winkel-spiral-127-mm-x-1-2-zoll-ag-hunter-hsbe-050-beregnung-25er-Sparpack

https://dvs-beregnung.de/rohr-127-mm-x-16-mm-rolle-a-30-m-hunter-pro-flex-gartenbewaesserung

(12-20mm)
https://www.pvc-welt.de/Schlauchklemme-9mm-W4-Typ-Industrie-Edelstahl-V2A


2
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#29)

zitat..
heribert schrieb:

ein Freund von mir hat seinen Gardena Regner in einem KG 100er Rohr, damit er den leichter tauschen kann, heraus und reinschrauben - da würde der Kies aber stören.

Da kann ich nicht ganz folgen. Ein Austausch des gesamten Regners geht so oder so nicht ohne Freilegen des gesamten Regners inkl. des Anschlussrohrs? So ein Austausch sollte auch außerordentlich selten nötig sein.


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#30)

zitat..
MissT schrieb: Da kann ich nicht ganz folgen. Ein Austausch des gesamten Regners geht so oder so nicht ohne Freilegen des gesamten Regners inkl. des Anschlussrohrs? So ein Austausch sollte auch außerordentlich selten nötig sein.

habs so erzählt bekommen, dann frage ich nochmal nach - gibts keine Regner mit Gewinde nach unten?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#31)
Ein Gewinde für den Anschluss des Anschlussrohres haben die Regner unten sicherlich. Meiner Erinnerung nach gibt es dabei auch eine Überwurfmutter, und die kannst Du von oben weder lösen noch anziehen.

Sprechen wir auch vom selben - dem Regner-Grundkörper und nicht der eingesetzten Düse?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#32)

zitat..
heribert schrieb:

──────
MissT schrieb: Da kann ich nicht ganz folgen. Ein Austausch des gesamten Regners geht so oder so nicht ohne Freilegen des gesamten Regners inkl. des Anschlussrohrs? So ein Austausch sollte auch außerordentlich selten nötig sein.
───────────────

habs so erzählt bekommen, dann frage ich nochmal nach - gibts keine Regner mit Gewinde nach unten?

Ja der Regner hat unten ein Innengewinde, aber würde den Regner nicht so einfach runterdrehen weil dir dann sicher Erde in den Anschlussschlau fällt. Somit musst du wenn du ihm tauschen willst sowieso großzügiger das Erdreich entfernen.
Ich habe mich auch bewusst gegen ein Polokalrohr um den Regner entschieden, weil ich auch nicht ganz den Sinn dahinter verstehe. Ich glaube die Montage und das Einrichten ist ohne leichter. Bei mir sitzen die Regner größteils in den 30cm Terrassenplatten, die ich beim Gartenzaunsockel gelegt habe oder ganz kapp an der Mähkante.
Habe versucht so gut es geht das Erdreich beim Regner zu verdichten, aber wenn mehr Wasser ins Spiel kommt wird es sich trotzdem setzen, denke aber dass das auch mit dem Polokalrohr am Anfang passiert.




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#33)
Wie schon weiter oben geschrieben, soll das Kanalrohr-Stück plus Kies verhindern, dass erdiges Wasser in den Regner bzw. in die Düse rinnt und auch das Gras den Regner stark überwuchert. Wenn es möglich ist, den Regner etwas nach oben zu ziehen, wenn er mit der Zeit etwas weiter eingesunken ist, dann wäre das lediglich das i-Tüpfelchen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#34)
@­MissT und alle, wie tief habt ihr die Leitungen eingegraben und wann macht man das Eingraben der Leitungen? Nach der Planie und vor dem Humusieren oder ganz am Ende erst?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#35)
Nach der Planie und vor dem Humusieren. Tiefe ca. 40cm - jedenfalls tiefer als eine Spatenlänge.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Häcksler Messer Schärfen