« Hausbau-, Sanierung  |

Epoxidharzbeschichtung auf Rohboden der Garage bei mir möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jolt
5.9. - 15.9.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

da unsere Garage wegen angleichung an Nachbarhöhen leider nicht so hoch werden konnte, bin ich bestrebt die Lichte Höhe maximal hoch zu halten.

Daher würde ich gerne auf Estrich+Fliesen verzichten und nur beschichten lassen.
Allerdings ist die Bodenplatte ziemlich uneben (keine Ahnung wie das zu stande kam).

Was wäre hier ein mögliches und sinnvolles vorgehen?
Abschleifen, spachteln, sonst was?

2022/20220905576744.jpg

2022/20220905579565.jpg

2022/20220905121225.jpg

2022/20220905670984.jpg

  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#1)
Bei uns im Keller wurde ehzeit erst eine Niveliermasse aufgetragen um die Unebenheiten auszugleichen. Das war so eine durchsichtige Kunststoffmasse.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#2)
Ich habe hier gelernt, dass man bei der Ausgleichsmasse auf die Haftzugfestigkeit achten muss emoji

Pit wird sich hier ziemlich sicher melden, außer er ist gerade auf Urlaub. Sonst einfach mal im Forum danach suchen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.9.2022  (#3)
Bei mir wurde die Bodenplatte (da waren vom Gewitter am Tag des Betonierens noch die Regentropfen sichtbar) mit einem großen Schleifgerät fast einen ganzen Tag lang geschliffen. Hab GsD nicht ich machen müssen. Resultat war eine komplette Scheibtruhe voller Betonstaub - und eine Oberfläche, glatt genug für Epoxy.

1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#4)

zitat..
jolt schrieb: Abschleifen, spachteln, sonst was?

abschleifen und dann beschichten...

wurde bei mir von pit so ausgeführt...


1
  •  jolt
6.9.2022  (#5)
Danke euch für die Hinweise.

Sollte ich das ganze machen, bevor die Garage von Innen verputzt wird oder erst hinterher?
Unser Haus samt Garage steht nahe Köln, hat jemand zufälligerweise eine Empfehlung für einen Betrieb in meiner Nähe? 😅

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#6)

zitat..
taliesin schrieb:

Ich habe hier gelernt, dass man bei der Ausgleichsmasse auf die Haftzugfestigkeit achten muss

Pit wird sich hier ziemlich sicher melden, außer er ist gerade auf Urlaub. Sonst einfach mal im Forum danach suchen.

Er ist gerade auf Urlaub diese Woche :) also bissl Geduld :)

Verputzen sollte man glaube ich zuerst.
Idealerweise wohl erst schleifen, dann saugen,  verputzen und dann beschichten, wegen des Randhochzuges :)


1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#7)

zitat..
taliesin schrieb: außer er ist gerade auf Urlaub

War ich, jap 😎
Danke MalcolmX für die Abwesenheitsnotiz 😅👍


zitat..
jolt schrieb: Was wäre hier ein mögliches und sinnvolles vorgehen?

Hier muss zuerst viel...richtig viel geschliffen werden, damit die groben Unebenheiten verschwinden. Wie von anderen Usern schon gehört, ist das ganze schon möglich, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Danach wird eine Kratzspachtelung (Grundierung & Ausgleich aus EP) aufgetragen. Hier darf nicht gespart werden, denn die restlichen Unebenheiten müssen ausgeglichen werden.
Dann wird die Beschichtung gespachtelt und fertig. 💪


zitat..
jolt schrieb: Sollte ich das ganze machen, bevor die Garage von Innen verputzt

Zuerst wird verputzt und ausgemalt. Erst zum Schluss wird der Boden gemacht.

Lg, Pit


1
  •  jolt
12.9.2022  (#8)
Super. Dann weiß ich was ich brauche.

Pit, kannst du eine ganz grobe Preisindikation geben mit was ich für eine Garage von 5,5m x 6m = 33 m2 rechnen muss?

Und du kennst nicht zufällig einen Kollegen für das schöne Rheinland bei Köln empfehlen? :D

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#9)
@jolt  Bei dem Boden musst du mit mindestens 3.600€ Rechnen (grob geschätzt anhand der Fotos). Der sieht wirklich sehr uneben aus.

zitat..
jolt schrieb: Und du kennst nicht zufällig einen Kollegen für das schöne Rheinland bei Köln empfehlen? :D

Leider kenn ich da keinen in diesem Gebiet😋, einfach googeln.

Lg, Pit


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rigol Garage