« Forum für Sonstiges  |

Mülltonnen-Boxen: Fixierung/Sturmsicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8. - 24.8.2022
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Wir haben gemeinsam mit den Zaunfeldern dieser 3-fach-Mülltonnen-Box bekommen:


2022/20220823107961.jpg

Aktuell steht diese Box einfach nur auf dem Pflaster und kann recht einfach verrückt werden. Das will ich keinesfalls so lassen, auch hinsichtlich Sturmsicherung. Ich muss ein paar Kleinigkeiten optimieren, damit sie am endgültigen Platz fix stehen kann. Leider kann ich die Box nicht einfach ganz hinten an die Zaunmauer rücken, da die Deckel sonst an den Mauer-Abdeckungen streifen und weil die Mauersteine sehr uneben sind:


2022/20220823180917.jpg

Innen gibt es solch eine Rahmen-Konstruktion:


2022/2022082361982.jpg

Meine Fragen:

Ist das sinnvoll bzw. bringt das überhaupt merklich etwas, wenn ich die Box durch diesen Rahmen lediglich auf das Pflaster düble? Die Pflastersteine sind 7cm stark, darunter ist Pflastersplitt. Am liebsten würde ich das nur hinten entlang der Zaunmauer bei den größeren Pflastersteinen machen, aber die bieten vermutlich auch den wenigsten Halt - oder? 

Plan B wäre, dass ich aus Alu-Profilen "Konsolen" herstelle, an die Zaunmauer anpasse und die Box durch diese anschraube. Beziehungsweise die Box oben an die Zaunmauer und unten in Mauernähe ans Pflaster schraube. 

Meinungen oder bessere Vorschläge dazu?

  •  Benji
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#1)
Beschweren? (Hochbeet oben draufbauen emoji)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#2)
Hi
wär auch für beschweren => innen mittig oder auf der Hinterseite eine schwerere Metallplatte dranschrauben.

Frage am Rande, ist das nicht fürchterlich umständlich, Mist wegzuwerfen mit den Boxen?
Du mußt den Müll irgendwo hinstellen, Box auf, Tonne raus, Müll rein, Tonne rein, Box zu.
das glaub ich wär ma spätestens beim 2. Mal zuwider...

LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#3)
Beschweren ist mir zu wenig, da pfeift der extrem durch.

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Frage am Rande, ist das nicht fürchterlich umständlich, Mist wegzuwerfen mit den Boxen?
Du mußt den Müll irgendwo hinstellen, Box auf, Tonne raus, Müll rein, Tonne rein, Box zu.
das glaub ich wär ma spätestens beim 2. Mal zuwider...

Nein, die haben oben einen Deckel mit Gasdruckfeder und einem Ketterl zum Mülltonnendeckel.


1


  •  Benji
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#4)

zitat..
MissT schrieb: die haben oben einen Deckel mit Gasdruckfeder und einem Ketterl zum Mülltonnendeckel

Ey, das ist klug! Damit wird wohl nix aus meiner Hochbeet-Idee emoji

Frage noch zum ersten Foto: Warum ist beim kasten ganz rechts Tür (und Deckel) "nach außen" gerichtet?

Wenn du da so starken Winddruck hast, wird das mit "Schrauben in die Pflastersteine" wohl nicht viel helfen...

Selektiv Pflastersteine rausnehmen, drunter großes Loch mit dem Erdbohrer, mit Beton verfüllen, und da reinschrauben?

Die beste Idee ist aber sicher, die mit Abstandhaltern direkt an die Mauer zu schrauben (Abstandhalter kann im einfachsten Fall ein Stück rohr sein, das kannst dann individuell ablängen)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Nein, die haben oben einen Deckel mit Gasdruckfeder und einem Ketterl zum Mülltonnendeckel.

👍


1
  •  lohner
23.8.2022  (#6)
Hinten an die Mauer mit großen 90 Grad Metallwinkeln, dazu Gewinde in den Rahmen der Boxen schneiden und festschrauben.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#7)

zitat..
Benji schrieb:
Frage noch zum ersten Foto: Warum ist beim kasten ganz rechts Tür (und Deckel) "nach außen" gerichtet?

Die Einfahrt ist im Gefälle. Ganz rechts steht die Altpapier-Tonne (= größer als die anderen!) quer drinnen. Dadurch brauche ich weniger Tiefe und alles ist in einer einheitlich Höhe. Was ich halt leider einfach übersehen habe: Ich hätte die Höhe der ganzen Box locker um 10-15cm reduzieren können. Auch bei der Tiefe und Länge hätte ich ein bisschen was einsparen können. Das würde besser aussehen und die Box würde leichter in dieses Eck reinpassen. Aber was soll's, damit kann (& muss) ich leben ...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#8)

zitat..
lohner schrieb:

Hinten an die Mauer mit großen 90 Grad Metallwinkeln, dazu Gewinde in den Rahmen der Boxen schneiden und festschrauben.

Danke, so werde ich es machen! Das ist einfacher als ein Profilrohr.


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#9)
Trotzdem finde ich diese Unterbringung echt Top! Sieht auch sehr hochwertig aus, von wo hast du die Box?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#10)
Von der Firma Alumix (Slowakei), auch die Zaunfelder haben wir von dieser Firma bezogen.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#11)
Danke für die Info!👌

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#12)
Freunde haben sie einfach mit Gewinde Stangen - gibt's auch in Edelstahl  - befestigt.

Stangen in die Mauer kleben z.b. 6 bis 8 Stück.

2x Mutter drauf, beilagscheibe, Boxen hin stellen, Beilagscheibe Mutter 

Somit kannst alles Ausgleichen und hält.

Lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#13)
Wir haben das Haus vom Rasenmähroboter auch nur am Pflaster angeschraubt und das hält seit Jahren bombenfest. Wo soll das auch hin? Von unten kann es der Wind nicht hochheben und verrutschen kann nix mehr, wenn das angeschraubt ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#14)
Naja, ein kleines Mähroboter-Haus ist jetzt aber nicht mit dieser großen Box vergleichbar. Ich fürchte etwas die Sogkräfte, weil der Westwind an der Stelle übel durchpfeift. Einen Pflasterstein am Rand mit breiter Sandfuge zu den bauchigen Mauersteinen könnte es da vielleicht schon mal herausheben?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#15)
Hey MissT,
die Box steht doch in einem "Eck".
Ausserdem hast du da immer mind. eine befüllte Mülltonne drinn stehen.
(ausser bei euch werden Papier und Restmüll zeitgleich abgeholt)
Hat der Wind die Box schon mal verschoben?
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen.
Bzw. erst handeln wenn ich seh, a die hat sich verschoben...
Auch das Anbohren der Mauer hinten würde ich nicht machen.
Wenns die Box mal nicht mehr gibt hast du da hässliche Löcher/Dübeln etc. in der Mauer.
Just my Senf 😊

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#16)

zitat..
MissT schrieb:

Naja, ein kleines Mähroboter-Haus ist jetzt aber nicht mit dieser großen Box vergleichbar. Ich fürchte etwas die Sogkräfte, weil der Westwind an der Stelle übel durchpfeift. Einen Pflasterstein am Rand mit breiter Sandfuge zu den bauchigen Mauersteinen könnte es da vielleicht schon mal herausheben?

der pflasterstein lässt sich ja nicht einfach rausheben, der verkantet sich ja, wenn man den seitlich raus nimmt. 
das kleine häuschen hat auch 1x1,5m seitenlänge mit dachüberstand (den hast du nichtmal) und hält problemlos 140km/h aus. 

aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm doch in den 4 ecken die pflastersteine raus und schlag dort einen metallsteher ein. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#17)
Die Mülltonnen in der Box ändern nichts an der Standfestigkeit, weil sie nicht auf dem Rahmen stehen. Die Box ist aus Alu und entsprechend leicht - ich kann sie mit einer Hand ohne Anstrengung auf dem Pflaster verschieben. 

Wir sind in einer sehr windanfälligen Lage und hatten schon so einige Probleme mit Sturm, aber das kann man sich aufgrund der Fotos vermutlich nicht vorstellen. 90-100 km/h sind bei uns keine Seltenheit, zusätzlich wird der Westwind durch die Garagenwand kanalisiert. Es genügt, dass der Wind die Box nach vorne kippt oder nur ein Stück von der Mauer wegschiebt und dann kippt, dann kann er voll in die Box einfahren. Die Box ist dann stark beschädigt, zum anderen wird sie weiter auf die Straße geweht usw.

zitat..
mani11 schrieb:
Wenns die Box mal nicht mehr gibt hast du da hässliche Löcher/Dübeln etc. in der Mauer.


Das ist mit ein Grund, warum ich das Pflaster für die Befestigung in Erwägung ziehe bzw. möchte ich so wenige Löcher in der Mauer, wie möglich und an Stellen, an denen sie ggf. auch ohne Box durch die Tonnen verdeckt sind.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#18)
Pflastersteine raus, Schraubfundamente oder sogar betonierte Punktfundamente rein, Loch für Eisensteher in die Pflastersteine bohren, Müllhäusl an den Eisen befestigen. Das hält sicher, ist jedoch ein wenig extrem.
Ich würds vorher mal mit Eisenwinkel an den Pflastersteinen befestigen. Die Brutalvariante kann man bei Bedarf später noch immer machen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Richtpreis 84m2 Carport aus Holz