« Fenster & Türen  |

Eingangstür: wie befestigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
14.8. - 15.8.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo liebes Forum!

Normalerweise wird die ET in eine Wand eingebaut. Wir wollten die Fassade ruhig halten und ohne Vordach, haben daher eine Eingangsnische geplant, und das gefällt mir so sehr.

Jetzt ist die Frage: wie soll die ET befestigt werden? 

Die ET an sich darf nichtmehr als 215 cm breit sein, weil so breit die Nische ist von außen, wegen Dammung. Ihnen ist der Flur 235 cm breit. Das heißt, dass die ET in einen Rahmen soll.


2022/20220814524067.png
Eine Variante ist, diesen Rahmen von Türproduzenten zu erewrben, dann wird drinnen das gleiche Holz sein, aber was mich stört ist, dass erst Holzstücke an den Wänden befestigt werden, dann die ET zu diesen Stücken, ist das überhaupt sicher?

Die zweite Variante ist der Rahmen aus Beton/Ziegel drinnen verputzt, dann wird die ET direkt an Beton/Ziegel befestigt. 

Was ist die bessere Variante?

  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#1)
Die Sicht von Innen:


2022/20220814612904.jpg


2022/20220814166107.jpg


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#2)
Noch hat unser Architekt eine höhere Tür vorgeschlagen. Mir gefallen an der Variante 3 Sachen nicht: sieht nicht "harmonisch" aus, man sieht den Balken beim Eingang in die Nische, höherer Preis.

Findet Ihr die Variante mit höherer Eingangstür attraktiver?

2022/20220814152219.jpg


2022/20220814399353.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#3)
Ich beurteile mal nur das Optische: definitiv nicht die höhere Tür, das wirkt unharmonisch.

Für mich wärs Variante 1 knapp vor Variante 2.

1


  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#4)
ich sehe das exakt so wie tomsl - variante 1 vor 2. die höhere ET geht gar nicht.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#5)
Hallo, wir haben links und rechts einen seitenteil vom Hersteller und uns wurde kein Nachteil bei der Sicherheit genannt ausser dem kommen die Einbrecher eh über die Balkontür.
Links rechts 50 seitenteil und 110 Türe also 210 ist unser Element breit

Ich würde ein großes Element vom Hersteller nehmen.
Freunde haben schwarzes Glas links rechts oben, das hat irgendwie auch etwas.

Lg

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#6)
Eine Eingang Tür mit Seitenteilen ist technisch kein Problem. Auch Höhen bis 2500mm stellen technisch kein Problem dar.
Happig wird es, wenn die Optik über die Technik gestellt wird.
Die Haus Tür in deinem Fall ist rechts angeschlagen und die Lastabtragung der Tür ändern erfolgt in deb Baukörper.
Beim Seiteteil hast jetzt 2 Möglichkeiten: Koppeln oder Kämpfer.
Für den Kämpfer spricht die schmale Ansichtsbreite, für die Kopplung die bessere Stabilität (schwingt weniger).
Diese Entscheidung musst aber selber treffen, die kann dir keiner abnehmen.
Die Tür bis zu 2500 ist technisch kein Problem. Bei Holz-Alu solltest aber einen Flügelspanner im Flügel haben und wenn möglich sollte es ein Warmsystem (Holz wird außen überdämmt) sein.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
15.8.2022  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb:

Ich würde ein großes Element vom Hersteller nehmen.

Es wird eben leider kein einziges großes Element sein. Die Tür wird dann so ausschauen:

1. Rahmenverbreiterung
2. Rahmen
3. Tür/ Glaselement


2022/20220815646054.png
Nur Rahmen und Tür geht leider nicht (bitte korrigiert wenn ich das falsch sehe) weil von außen die Nische insgesamt um 20 cm enger ist.




1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
15.8.2022  (#8)

zitat..
Squawvally schrieb:

Die Haus Tür in deinem Fall ist rechts angeschlagen und die Lastabtragung der Tür ändern erfolgt in deb Baukörper.
Beim Seiteteil hast jetzt 2 Möglichkeiten: Koppeln oder Kämpfer.

Entschuldige, das habe ich nicht verstanden. Redest Du darüber wie die Rahmenverbreiterung zur Wand befestigt wird oder der Rahmen selbst zur Wand/Rahmenverbreiterung?

Wegen Koppeln oder Kämpfer bei der Eingangstür konnte ich nichts finden, eher was für Fenster. Hättest einen passenden Link dazu?

Danke!!! 


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#9)
@IrinaT 
Wir reden immer davon, wie das Element zum Baukörper hin befestigt werden. Rahnenverbreitetungen sind Teil des Bauelementes.

Wegen Kopplung oder Kämpfer wirst ohne Fachkenntnis auch nicht viel finden. Das kann man nicht pauschalieren und es ist immer auch vom Hersteller abhängig, wie er das System ausführt, sprich wie die Statik ist

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KF520 mehr als 90 Grad öffnen