« Forum für Sonstiges  |

Stromtarife - Preissteigerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  STEBEA
11.8. - 2.9.2022
113 Antworten | 40 Autoren 113
29
142
War heute entsetzt, als ich von einem Bekannten gehört habe, dass er eine Preisanpassung von seinem Netzanbieter bekommen hat. Nun zahlt er knappe 50c/kwh. Das heißt in seinem Fall jetzt eine Stromrechnung von ca.600€ im Monat 🤯. (160m² EFH)

Welchen Stromanbieter/Tarif habt ihr zur Zeit? Hat jemand auch so hohe Stromkosten?

Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei Netz OÖ mit dem "Ökostrom Klassik" um 7,99c/kwh. 
Ich mach mir gerade Sorgen dass auf mich auch so eine exorbitante Preiserhöhung zukommt. 500, 600, 700 Euro im Monat für Strom würde ein Rückschritt für meine Lebebsqualität bedeuten. Da bleibt dann nicht mehr ganz so viel über am Ende des Monats.

Bitte um eure Berichte und geschätzten Meinungen 

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#81)

zitat..
tomsl schrieb: Es will mir nicht in den Kopf gehen, wie man sich über die letzen Jahrzehnte in so eine Abhängigkeit hineinmanövrieren konnte. Dann wiederum schaue ich mir das Kneisslsche Kniefall-Foto an, und ich versteh es plötzlich doch...

🤑
klassisches lobbying...
und dann haben wir dank der austrooligarchen in den letzten jahren auch noch D überholt bei der abhängigkeit...

die OMV besitzt große gasvorkommen in Norwegen, aber die muß im dienste ihrer aktionäre an den europäischen bestbieter verklopfen...
Österreicher Mit Verantwortung war halt mal...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#82)

zitat..
Benji schrieb: Die andere Seite wäre eine PHPP, die ist halt aufwändiger, und auch nicht immer ganz einfach zu verstehen...

Wir haben unser NEH 2013 geplant und 2014 gebaut. PHPP habe ich beim Installateur meines Vertrauens damals extra - mit EUR 400(?) Aufpreis - anfertigen lassen. Wir haben bauliche Optimierungen gefunden und das Ergebnis auch in die Planung zur WP WP [Wärmepumpe]-Dimensionierung übernommen. Nun begnügt sich unser Haus jährlich mit 6kWh Strom pro m² für Heizen und Kühlen um bei luxoriösen 23°C RT RT [Raumtemperatur] zu wohnen.

Familienmitglieder (Meister-Handwerker) oder Professionisten haben während der Bauphase nicht nur einmal den Kopf geschüttelt, wenn der der Bauherr (Amateur) 5x im Kreis geht und alle Löcher 2x verschmiert.

Alle wichtigen Inputs konnte man schon immer hier finden👏. Man musste nur danach suchen und es auch umsetzen wollen. 

zitat..
Benji schrieb: wenn er mir für 5kW Heizlast eine 15kW (Luft-) WP einreden will...

Wieviel leidige Diskussionen mussten hier geführt werden, weil sich Erdwärme nicht rentiert und eine Luft-WP die eierlegende Wollmichlsau ist? Die ganzen Rechenbeispiele zur Luft-WP die es in dem Forum gibt, könnte man jetzt raussuchen. Muss man aber wohl nicht, auch so wissen wir, sie sind bei den jetztigen Strompreisen Schall und Rauch.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#83)
ich darf mich selbst plagiatieren ... ;-9

zitat..
Miike schrieb: Wir haben unser NEH 2013 geplant und 2014 gebaut. PHPP habe ich beim Installateur meines Vertrauens damals extra - mit EUR 400(?) Aufpreis - anfertigen lassen. Wir haben bauliche Optimierungen gefunden und das Ergebnis auch in die Planung zur WP WP [Wärmepumpe]-Dimensionierung übernommen. Nun begnügt sich unser Haus jährlich mit 6kWh Strom pro m² für Heizen und Kühlen um bei luxoriösen 23°C RT RT [Raumtemperatur] zu wohnen.

der Mario Schnauder steht mit Lüftung-Schmid nicht ohne grund auf meiner herren-der-ringe liste ... ../ressources/1x1.png
https://www.ringgrabenkollektor.at/sites/herren_der_ringe.php
ein wirklich guter mann... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#84)

zitat..
Miike schrieb: Wieviel leidige Diskussionen mussten hier geführt werden, weil sich Erdwärme nicht rentiert und eine Luft-WP die eierlegende Wollmichlsau ist? Die ganzen Rechenbeispiele zur Luft-WP die es in dem Forum gibt, könnte man jetzt raussuchen. Muss man aber wohl nicht, auch so wissen wir, sie sind bei den jetztigen Strompreisen Schall und Rauch...

die solarbuddys berichten von ihrer pv-missionierung daß sie bei neubauten typische werte von 4.000kwh für lwp's sehen. wir liegen da mit forumsbegleiteter erdwärme bei der hälfte...

2022/20220809874328.jpg

das liegt nicht nur am systematischen effizienzvorteil sondern auch an der systemtechnik:
-> dimensionierung
-> hydraulik
-> parametrierung


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.8.2022  (#85)

zitat..
Miike schrieb: Nun begnügt sich unser Haus jährlich mit 6kWh Strom pro m² für Heizen und Kühlen um bei luxoriösen 23°C RT RT [Raumtemperatur] zu wohnen.

zitat..
Miike schrieb: Die ganzen Rechenbeispiele zur Luft-WP die es in dem Forum gibt, könnte man jetzt raussuchen. Muss man aber wohl nicht, auch so wissen wir, sie sind bei den jetztigen Strompreisen Schall und Rauch.

Naja, 6 kWh Strom p. m² sind bei einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 6 einer SWWP dann einen Wärmeenergiebedarf von 36 kWh/m²a. Hättest du jetzt ein Haus mit einem Wärmeenergiebedarf von 10 kWh/m²a gebaut, dann würde mit einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und einer angenommen grottenschlechten JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4 ein Heizenergiebedarf von 2,5 kWh Strom p. m² im Jahr rauskommen. Wie man sieht, kann eine SWWP auch ein mittelmäßig gedämmtes Haus nicht rausreißen. Deswegen besser beim HWB beginnen, dann brauchen wir über die Wärmequelle nicht mehr sprechen 😉.


1
  •  STEBEA
27.8.2022  (#86)
Danke vielmals für die vielen Inputs.

Freut mich, dass sich in meinem Thread soviele konstruktive Beiträge finden. Hab echt wieder viel gelernt.

Trotzdem fürchte ich nach wie vor den Tag an dem sich mein Stromtarif erhöht. Ob ich dadurch Privatkonkurs anzumelden habe bleibt abzuwarten 😅.

Der Wunsch nach einer PV-Anlage wird sich erst in 2-3 Jahren erfüllen lassen. (Hatten im Juni 2021 Baustart unseres EFH. Einzug im März 2022. Nun sind noch die Aussenfassade und sämtliche Außenbereiche zu machen.......was soll ich euch sagen. Das Geld ist aus 🙈).

Aber PV muss ich gleich als nächstes Projekt angehen, sobal es das Sparschweinderl wieder halbwegs zulässt.

Mal sehen wie die Welt in zwei drei Jahren aussieht 🤔



1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.8.2022  (#87)

zitat..
STEBEA schrieb: und sämtliche Außenbereiche zu machen

 Bei uns ist quasi noch immer Baustelle, und das nach 3 Jahren Bauzeit. Die Einfahrt ist geschottert, die Terrasse besteht aus einer Betonplatte, Fassade (50er) kommt vielleicht frühestens nächstes Jahr, die Drähte und Russenluster baumeln von der Decke, das Unkraut auf der Wiese wuchert (gut, das hat andere Ursachen 😉).

Alles egal, auch, daß noch keine gscheiten Möbel drin sind. Aber die PV werkelt jeden Tag und kämpft fleißig und erfolgreich gegen jede Inflation. Sie wird mir außerdem helfen, die anderen noch ausständigen Positionen schneller zu finanzieren.

Alles eine Frage der Prioritätensetzung. 😎

3
  •  thez
28.8.2022  (#88)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
STEBEA schrieb: und sämtliche Außenbereiche zu machen
───────────────

 Bei uns ist quasi noch immer Baustelle, und das nach 3 Jahren Bauzeit. Die Einfahrt ist geschottert, die Terrasse besteht aus einer Betonplatte, Fassade (50er) kommt vielleicht frühestens nächstes Jahr, die Drähte und Russenluster baumeln von der Decke, das Unkraut auf der Wiese wuchert (gut, das hat andere Ursachen 😉).

Alles egal, auch, daß noch keine gscheiten Möbel drin sind. Aber die PV werkelt jeden Tag und kämpft fleißig und erfolgreich gegen jede Inflation. Sie wird mir außerdem helfen, die anderen noch ausständigen Positionen schneller zu finanzieren.

Alles eine Frage der Prioritätensetzung. 😎

Wenn ich das so lese bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht emoji Bin ein bisschen weiter aber ja Geld ist erstmal aus und außen ist noch viel zu erledigen. Und ja bei uns werkelt auch eine 9,9kWp PV am Dach. War mir wichtiger als das Feinsteinzeug auf der Terasse oder der Ashphalt in der Einfahrt.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#89)

zitat..
ds50 schrieb: das Unkraut auf der Wiese wuchert

Wer weiss, vielleicht brauchst die Wiese bald zum Kartoffeln anbauen (irgendwie ist mir nicht zum Lachen)


1
  •  STEBEA
28.8.2022  (#90)

zitat..
ds50 schrieb:



Alles eine Frage der Prioritätensetzung. 😎

Ja da hast du absolut recht.
Die Aussenfassade hätte noch Zeit. Müsste das mal mit der Chefin diskutieren ob wir statt der Fassade eine PV-Anlage anschaffen? 🤔
Andererseits wirds sich ein verputztes Haus leichter heizen lassen.......hmm....wird zwar beim 50er Ziegel nicht den riesen Unterschied machen, aber vernachlässigbar ist das sicher nicht.

Könnte auch jetzt schon PV planen, projektieren und beauftragen. Bis diese dann installiert ist und die Rechnung kommt wird sicher noch 1-2 Jahre vergehen. Vielleicht hätte ich zu diesem Zeitpunkt das Geld schon beisammen 😅




1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.8.2022  (#91)
Wenn du Ende 2023 eine PV willst bist jetzt mit dem Anfragen sicher nicht zu früh dran 😉

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.8.2022  (#92)
Wir haben schon einen dreiviertelten Winter ohne Fassade hinter uns. Auch wenns 5000 kWh mehr Heizenergie sein soll, sind das 1000 kWh Strom - soviel, wie meine PV im Sommer in 8 Tagen produziert...

zitat..
Benji schrieb: Wer weiss, vielleicht brauchst die Wiese bald zum Kartoffeln anbauen

Warum denn nicht? 😉

Ganz ehrlich finde ich, daß zumindest die primären Inflationstreiber namens Energie dank WP WP [Wärmepumpe] und PV für uns nicht zutreffen. Hätte ich schon E-Auto wär's noch besser (aber derzeit schwer zu vernünftigen Preisen zu bekommen / zuwenig Prio). Natürlich spüren wir es auch über die z.B. Lebensmittelpreise. Aber der Strom macht bei uns nicht das Leben teuer, im Gegenteil.


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#93)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Wenn du Ende 2023 eine PV willst bist jetzt mit dem Anfragen sicher nicht zu früh dran 😉

Was man auch nicht pauschal sagen soll.

In der Nähe verkauft / verbaut eine Firma Huawei WR WR [Wechselrichter] und Speicher.

Die haben alles lagernd, Unterkonstruktion, Module, wie erwähnt WR WR [Wechselrichter] und Speicher auch.

Wartezeiten gibt's, aber nicht ewig, und man kann (wenn man will und es sich zutraut mithelfen)


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.8.2022  (#94)
klar, aber man möchte sich, also ich zumindest, auch mit der Materie beschäftigen und das braucht neben Beruf und sonstigen Hausbauaktivitäten auch etwas Zeit. 
Also sind 12M Vorlaufzeit sicher nicht verkehrt, außer man nicht eben das erste Beste was einem angeboten wird 😉

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#95)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

klar, aber man möchte sich, also ich zumindest, auch mit der Materie beschäftigen und das braucht neben Beruf und sonstigen Hausbauaktivitäten auch etwas Zeit. 
Also sind 12M Vorlaufzeit sicher nicht verkehrt, außer man nicht eben das erste Beste was einem angeboten wird 😉

Geht mir genauso 😁

Wobei es ja auch auf jeden individuell ankommt, und bevor ich jetzt bis 2024 warte und je nach Dachform und Größe nicht unbedingt die Ertrags Einbußen habe, nimmt man doch einen Hersteller den man vielleicht nicht am Plan hatte.




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#96)
Haben voriges Jahr die für den Außenbereich reservierte Kohle auch in eine PV gesteckt...alter was bin ich froh 🤪
Und was die PV-Errichtung betrifft: Nochmal Motivation zusammentragen und Firmen anschreiben.
Kollege von mir der unbedingt bei seiner Ex-Firma bestellen will: "Ja heuer is nix mehr lieferbar"...

Ich hab jetzt einen kleinen in der Nähe gefunden der wirklich vernünftige Preise hat, sauber arbeitet und bei Mithilfe auch zeitnah installieren und inbetriebnehmen kann...
Ist halt keine Fronius-Anlage aber gibt ja mittlerweile Alternativen die auch genügen bzw. besser sind 😊

1
  •  huan3
30.8.2022  (#97)
Hab heute die Erhöhung von Grünwelt bekommen. Preis neu ab 01.10.; haltet euch fest: EUR 0,999 /KWh + 7 Eur Grundgeb./ Monat
Heisst Preissteigerung von schlanken 5000 EUR, oder 1440 Prozent.

1
  •  STEBEA
31.8.2022  (#98)

zitat..
huan3 schrieb:

Hab heute die Erhöhung von Grünwelt bekommen. Preis neu ab 01.10.; haltet euch fest: EUR 0,999 /KWh + 7 Eur Grundgeb./ Monat
Heisst Preissteigerung von schlanken 5000 EUR, oder 1440 Prozent.

Alter Schwede. Also das kann ja noch lustig werden.....




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#99)
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/stromhaendler-jetzt-bekommen-viele-firmen-wirklich-panik/28637266.html

Wenn es stimmt was da steht, haben sich viele Stromlieferanten noch gar nicht mit ausreichend Strom eingedeckt, weil vielerorts darauf spekuliert wurde, dass der Preisanstieg wieder vorbei geht.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#100)
Montag ein Angebot bei einem Bekannten gesehen, Jahresvertrag mit Bindung und Fixpreis bis Sept 23.
0,81/KWh.

Derzeit zahle ich noch 22 Cent, wenns in Richtung 1 € geht heißts Licht aus :(

1
  •  bilbo
31.8.2022  (#101)
Phuuu, wenn ich diese KWh Beträge lese wird mir ganz schlecht. Bin ich froh, dass ich zu Beginn noch zu faul war den Energieanbieter zu wechseln. Aktuell und bis Jahresende zahle ich immerhin nur 7,99 Cent pro KWh.
Bis zur erhöhung des Preises sollte meine PV Anlage von 5,5KWh auch auf 16,6KWh vergrößert worden sein und evtl. gibts einen Speicher noch dazu. Das sollte die kosten hoffentlich in Grenzen halten.
Bzgl. meiner Erdwärme (RGK) wurde ich auch von allen Seiten nur belächelt und warum ich mir den Aufwand antue. Ich bin damit ganz Happy und nun auch froh (nicht falsch verstehen), wenn es sich wirtschaftlich vielleicht auch rentiert. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next