« Forum für Sonstiges  |

Vibrationsdämpfer für die Waschmaschine bei Holztramdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.8.2022 - 3.4.2023
34 Antworten | 11 Autoren 34
34
Grüß euch!

Unsere Waschmaschine steht auf einer Holztramdecke und bringt diese recht ordentlich ins Schwingen beim Schleudern 🙈

Ich hätte jetzt versucht sie auf eine Holzplatte zu stellen und darunter, also zwischen Boden und Holzplatte solche Balance-Pads zu geben:
https://www.amazon.de/Balance-Board-Schaumstoff-Pad-Balance-Kissen-Gymnastik-Kissen-Gymnastik-Matten/dp/B078MSL8TP/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Denke das hier aber trotzdem noch einige Vibrationen durchkommen werden...

Überlege schon wie wild aber was andere fällt mir nicht ein...fällt jemanden von euch vl. noch etwas ein was funktionieren könnte?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#21)

zitat..
rocko567 schrieb: wäre es denkbar die WM über ein geschweißtes stahlkonstrukt an der decke aufzuhängen?

Sehr cool ... warum nicht gleich:

https://64.media.tumblr.com/48a66c9311c189f9fc338f3a2f175877/tumblr_inline_orbbmujrBp1smt1iz_1280.jpgBildquelle: https://64.media.tumblr.com/48a66c9311c189f9fc338f3a2f175877/tumblr_inline_orbbmujrBp1smt1iz_1280.jpg

zitat..
Puitl schrieb: "Beton im Boden der WM (Masse)"...sprich ich sollte zwischen WaMa und UG nochmal eine Masse einfügen?

Nein, innen in der WM ist als Dämpfungsgewicht öfter mal eine Betonplatte eingebaut.

zitat..
taliesin schrieb:
Der Dämpfer zwischen Betonblock und Boden sollte weicher sein als der zwischen WM zu Betonblock

Sonst steht's eigentlich eh da ...


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.8.2022  (#22)
Keine Angst an aufhängen hab ich auch schon gedacht 😅 aber nöööö....Decke ist auch Holztramdecke....hab schon die WaMa in Federn aufgehängt vor mir hin schwingen gesehen 😆

@­taliesin 
Dann sollte die Ausführung so nun passen oder:
WaMa
Platte (Leimholz oder besser Stahlplatte)
Dämpfer "hart"
Untergestell verschraubt mit
Masse
Dämpfer weich
Boden

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#23)
Ja sieht gut aus. 👍

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#24)
bitte dann ein foto von dem konstrukt :D

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.8.2022  (#25)

zitat..
rocko567 schrieb:

bitte dann ein foto von dem konstrukt :D

Gerne 😁
...steht ja zum Glück nicht im Wohnzimmer 😅


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.11.2022  (#26)
Sooo meine Freunde der swingenden-Waschmaschinen:

Seitens Getzner war jemand so lieb mir eine Berechnung zu machen und kam zum Entschluss das bei meiner Konstruktion mit Betonplatte 140x60x10cm (200kg) und WaMa (70kg) + Trockner (55kg) eine Lage Sylomer SR11 25mm zwischen Boden und Betonplatte am besten wäre (ohne Haftung natürlich).

Für eine Lager direkt unter der WaMa gibt er keine Empfehlung ab da es hier aufgrund des Gewichts und der Schleuderdrehzahl sehr schwierig ist...bei falscher Auslegung kann es zu einer "hüpfenden" WaMa führen.

ABER: Diese Berechnung geht davon aus dass das Ganze auf einem massiven/steifen Boden steht.
Meine Holztramdecke kann er natürlich nicht einschätzen wie die das ganze dann noch beeinflusst...

Ich hätte das jetzt mal so umgesetzt....wäre mir nicht grad die Idee gekommen das Ganze evtl. vom Boden an die Wand zu verlegen.
Die Wand ist zwar auch nur ne Blockwand und daher kaum mit einer Stahlbetonmauer zu vergleichen, aber zumindest ist diese "nicht schwimmend" und fix mit dem Fundament darunter verschraubt.

Möglich wäre dann: WaMa + Trockner stehen auf der Betonplatte, darunter Sylomer SR11 25mm und das Ganze "abgelegt" auf einer Wandhalterung angeschraubt an die Wand.
(z.B. dicke Stahlplatte mit seitlichen Dreiecken)
Problem: Diese Konstruktion kostet gleich mal ein paar Hunderter und ich kann nicht abschätzen in wie weit ich dann Vibrationen in meine Hausmauer übertrage...

Denk da werd ich erstmal die Boden-Variante probieren 😬

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.11.2022  (#27)
So nochmal ein Update:

1) Seitens Getzner kam der Vorschlag von 25mm Sylomer SR11 vollflächig jedoch ohne jeglichem Erfolgsversprechen da die Balkendecke in der Berechnung nicht berücksichtigt werden kann/wurde.

2) Die Fa. Hostra hat das ganze bei Ihrem Zulieferer "hbt-isol" angefragt mit folgender Rückmeldung:
2.1)
Sie haben ein ähnliches Produkt wie Sylomer, hier würden sie 4 Punkte ISOLDYN-75-25 mit 11,5x11,5cm unter die Betonplatte geben (insgesamt 355kg) und 4 Punkte ISOLMER-16-25 mit 13x13cm unter die Waschmaschine beschwert mit Stahlplatten (100kg) geben...
...weißen aber gleichzeitig darauf hin das sie diese Lösung bereits erprobt haben und sie NICHT funktioniert.
Schuld ist die tiefe Eigenfrequenz der Balkendecke
Die einzige funktionierende Lösung lt. hbt-isol:
2.2)
https://hbt-isol.ch/produkte/sanitaer/waschmaschinen-lagerung-isowama-fed/
Das sind Federn mit integrierter Dämpfung, speziell für Leichtbaudecken wie ich es habe und die Lösung mit Erfolgsgarantie.
Problem: 1257 Euro für die 4 Federn 🙄

Resümme: Die WaMa kommt jetzt erstmal in den Keller^^
Falls uns der Fußmarsch 1-2x im Monat zu blöd wird und sie wieder ins Haus soll gibt´s drei Möglichkeiten:
- Die teure Erfolgsgarantie verbauen
- Es mit den günstigen Sylomer/Isoldyn Platten probieren und hoffen das die Wirkung ausreichend eintritt
- Günstigere Federisolatoren wie auf Seite 1 von @mani11 und @philmo  vorgeschlagen.

Fette Masse unter der WaMa (Beton oder Stahlplatten) wird immer Pflicht sein...

1
  •  DeSy
28.1.2023  (#28)
Hi Leute,

ich habe ein ähnliches Problem und überlege die beschriebene Variante auszuprobieren.

Meine WM wiegt 93 Kg, der Betonsockel soll ca. 100 Kg schwer werden.

Könntet ihr mir eine Sylomer Variante empfehlen?
Komme aus DE und es ist etwas schwierig mit dem Sylomer.

Würde SR 11, 2 x 25mm hoch, 100 x 100 Padmaß passen?

Danke schonmal vorab!

LG

DeSy

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.1.2023  (#29)

zitat..
DeSy schrieb:

Könntet ihr mir eine Sylomer Variante empfehlen?

Siehe mein Beitrag vor dir..."empfehlen" wird man hier schwer was können 😉


1
  •  DeSy
8.2.2023  (#30)
Habe meine Waschmaschinen nun auf einen gut 80 kg Stahlbeton-Sockel gesetzt, darunter 4 x  Sylomer SR 18 orange, 160 x 160 x 25 mm.

Boden vibriert nun nicht mehr, dafür habe ich nun viel Bewegung der Maschine selbst.

Ob das so bleiben kann, weiß ich noch nicht.

Ein noch schwerer Sockel wäre besser, aber habe da etwas Angst den Boden zu überlasten.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.2.2023  (#31)

zitat..
DeSy schrieb:

Habe meine Waschmaschinen nun auf einen gut 80 kg Stahlbeton-Sockel gesetzt, darunter 4 x  Sylomer SR 18 orange, 160 x 160 x 25 mm.

Boden vibriert nun nicht mehr, dafür habe ich nun viel Bewegung der Maschine selbst.

Ob das so bleiben kann, weiß ich noch nicht.

Ein noch schwerer Sockel wäre besser, aber habe da etwas Angst den Boden zu überlasten.

Cool, danke für die Rückmeldung 👍
Ja möglich wäre noch mehr Gewicht oder evtl. die Dicke der Sylomer reduzieren sodass weniger Bewegung möglich ist aber halt der Boden grad noch nicht schwingt...

Was hast du als Bodenkonstruktion? Leichte Holztramdecke?

1
  •  DeSy
20.2.2023  (#32)
Ne schwimmender Zementestrich, aber da ist irgendwas nicht in Ordnung mit.
Denke mal da würde gepfuscht.

Habe mittlerweile noch die Silentblocks ausprobiert, denke das ist für mich ein guter Kompromiss.

1
  •  JanJan
3.4.2023  (#33)
Hallo,
auch bei uns steht die Waschmaschine auf einer Holzbalkendecke und vibriert bei 1400 so stark, dass ich Angst um die Statik habe. Wir schleudern jetzt nur noch mit 800 Umdrehungen, da vibriert der Boden aber immer noch.
Den Nachbarn ist das scheinbar egal, aber ich habe mich gefragt:
Wie lange macht die Decke das eigentlich mit, bevor sie zerbröselt? Einen anderen Ort zum Aufstellen haben wir leider nicht mehr, da das Badezimmer, in dem sie früher stand renoviert wurde und jetzt dort kein Platz mehr für die Waschmaschine ist (im anderen Raum war ja genug Platz - nur an den Boden hat keiner gedacht).

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.4.2023  (#34)

zitat..
JanJan schrieb:

Hallo,
auch bei uns steht die Waschmaschine auf einer Holzbalkendecke und vibriert bei 1400 so stark, dass ich Angst um die Statik habe. Wir schleudern jetzt nur noch mit 800 Umdrehungen, da vibriert der Boden aber immer noch.
Den Nachbarn ist das scheinbar egal, aber ich habe mich gefragt:
Wie lange macht die Decke das eigentlich mit, bevor sie zerbröselt? Einen anderen Ort zum Aufstellen haben wir leider nicht mehr, da das Badezimmer, in dem sie früher stand renoviert wurde und jetzt dort kein Platz mehr für die Waschmaschine ist (im anderen Raum war ja genug Platz - nur an den Boden hat keiner gedacht).

Haha ja das wird schwer zu sagen sein, kannst ja mal einem TU-Studenten eine Simulation durchführen lassen 😁
Wenn's eine alte Decke ist kann schon sein dass das auf Dauer nicht gut tut.
Ich finde es auch nicht gut für die ganzen Beläge, Verbindungen, Dämmungen usw. wenn das immer "durchgerüttelt" wird.

Wenn kein anderer Ort für das Gerät möglich ist bleibt nur Drehzahl reduzieren oder 1200 Euro in die Hand nehmen und die hier genannten Schwingungslager verwenden.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Buchhaltung & Ordnung