« Offtopic  |

Wespenplage - wie wird man diese Biester los?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  killian
  •   Bronze-Award
25.7. - 27.7.2022
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Bei mir siedeln sich immer Wespen beim Hasenhäuschen an. Immer am gleichen Fleck.
Ich habe beim Hasenhaus ein Holzdach und ein paar cm darüber ein Kunststoff-Welldach, damit Wasser darauf abfließen kann.
Dazwischen bauen sie immer fleißig.
Wie bekomme ich die Wespen für immer weg?
Haarspray hat leider zu einem Wespenangriff auf meine Person geführt ☹

  •  atma
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#1)
1. warum willst die überhaupt los werden? bei uns sind die wespen komplett friedlich. 
2. ist dort eine Ritze oder ein Schlitz, in den du etwas reinstopfen kannst? ... wenn ja, dann zuerst Wespennest entfernen (idealerweise im Winter), danach mit Essig abwaschen und danach ein Taschentuch oder ähnliches in die Ritze stopfen und mit ätherischem Zitronenöl tränken und das immer wieder damit befeuchten. Dann kommen die auch nicht mehr.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#2)
Am effektivsten wären Hornissen... ist aber nicht jedermanns Sache, und man kann's schwer beeinflussen. Die hätten obendrein den Vorteil, dass ihnen unser Essen wurscht ist. Halfen letztes Jahr auch super gegen unsere Schnakenplage, unser Haus war ein einziger großer  Hornissenbahnhof 😅

Wir haben auch ein Nest, dass leider wirklich noch im Sommer weichen muss, denn es befindet sich genau über meinem Kopf über der Technikraum-Tür, wo ich mit dem Rasenmäher durch muss. Das ist mir eindeutig zu heikel. Wird wohl leider nur mit Wespenspray gehen, und dann abtransportieren... emoji

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#3)
Den Schlitz mit einem Blech oder Holz schließen? Wäre wohl das Einfachste.
Zeig vl mal ein Bild?

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#4)
So lange sie nicht stechen, würd ich sie lassen. Sie fressen nämlich Gelsen und Blattläuse. Bei Stich hilft am besten eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auflegen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#5)

zitat..
altenberg schrieb: Bei Stich hilft am besten eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auflegen.

Bei Stich hilft am Besten:
https://www.amazon.de/bite-away-Elektronischer-Schwellungen-Insektenstichen/dp/B003CMKQTS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
am besten gleich 2, drei bestellen und immer einen griffbereit haben.
Die Schmerzen sind in drei Minuten Geschichte (je nachdem, wie schnell man die Einstichstelle behandelt) und es erfolgt keine Schwellung.
Unbedingt auch für Kinder zu empfehlen.

Edit: habe mir gleich selber wieder 2 bestellt füt die Autos 😀

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb: Edit: habe mir gleich selber wieder 2 bestellt füt die Autos 😀

Der ist besser 
https://amzn.eu/d/i4BVLrf
 
 
 


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei Stich hilft am Besten:

Den Stift hab ich eh auch, nehm ihn aber bei Gelsenstichen und Zeckenbissen. Wollt halt mit der Zwiebel auf ein Hausmittel hinweisen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#8)

zitat..
Cleudi schrieb:

Wir haben auch ein Nest, dass leider wirklich noch im Sommer weichen muss, denn es befindet sich genau über meinem Kopf über der Technikraum-Tür, wo ich mit dem Rasenmäher durch muss. Das ist mir eindeutig zu heikel. Wird wohl leider nur mit Wespenspray gehen, und dann abtransportieren...

Bei uns wollen die Wespen laufend Nester hinter der Schneckenkante am Hochbeet-Handlauf bauen - echt eine blöde Stelle, wenn man nicht damit rechnet. Ich habe durch Zufall entdeckt, dass die Wespen nachts offensichtlich kaum fliegen können und ziemlich hilflos sind, wenn man das Nest runter stößt. Vielleicht hilft Dir das beim Entfernen.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#9)
Lasst bitte die Wespen und Hornissen in Ruhe, das sind ganz coole Tiere ...


https://aktion-wespenschutz.de/Wussten%20Sie/Klima/Bilder/1403517_570416793024677_1593713873_o.jpgBildquelle: https://aktion-wespenschutz.de/Wussten%20Sie/Klima/Bilder/1403517_570416793024677_1593713873_o.jpg

1. es gibt ca. 20 verschiedene Arten in Österreich, die allerwenigsten davon sind irgendwie störend, geschweige denn aggressiv. Die vespula vulgaris (gemeine Wespe) nervt manchmal beim Essen auf der Terrasse.
2. sie gehören zu den effizientesten Jägern auf Fliegen, Gelsen, Läuse, Raupen ...
3. die Wespen waren vorher da, nämlich etwa seit 25Mio Jahren, der Mensch vielleicht gerade mal 2Mio.

Bei mir sind sicher 5-10 Nester jedes Jahr unter dem Hühnerhaus Welldach, gestochen hat mich da noch nie eine, obwohl ich da täglich für die Eier und wöchentlich fürs Großreinemachen rein muss.

Übrigens: Unter einem Hornissennest durchzugehen ist völlig unproblematisch, da kannst eine Stunde drunterstehen und zuschauen, ganz nebenbei sind Hornissen geschützt und dürfen maximal versetzt werden.

Das Insektensterben weltweit ist ein fettes Problem! Beobachtet die Tiere mal eine Zeit, dann vergeht euch die Scheu und Ablehnung relativ schnell.

Ich bin gerade am Tüffteln wie ich ein Hornissenhaus baue:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/M%C3%BCndener-Hornissenkasten-mit-Bienen.jpg/800px-M%C3%BCndener-Hornissenkasten-mit-Bienen.jpgBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/M%C3%BCndener-Hornissenkasten-mit-Bienen.jpg/800px-M%C3%BCndener-Hornissenkasten-mit-Bienen.jpg

Als Imker bekomme ich da auch immer Kopfschütteln von meinen Kollegen, aber Natur ist Natur und klar fressen die auch ein paar von meinen Bienen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#10)

zitat..
MissT schrieb: hinter der Schneckenkante am Hochbeet-Handlauf bauen

Ich markiere ungünstige Stellen (Erdwespen) mit einer Fahne, dann passiert nix mehr. Auch Kinder können (ab 4-5 Jahren) damit umgehen und man bringt ihnen auch noch bei, dass man mit der Natur sorgsam umgehen muss.

Sollte jetzt kein Zeigefinger sein, auch wenn es sich so angehört hat, aber sucht mal nach Wespen im web und ihr werdet ungefähr 1000 Artikel finden, wie man sie vertreibt und vielleicht einen wie man sie schützt. Aber eigentlich müsste es umgekehrt sein.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.7.2022  (#11)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
altenberg schrieb: Bei Stich hilft am besten eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auflegen.
───────────────

Bei Stich hilft am Besten:
https://www.amazon.de/bite-away-Elektronischer-Schwellungen-Insektenstichen/dp/B003CMKQTS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
am besten gleich 2, drei bestellen und immer einen griffbereit haben.
Die Schmerzen sind in drei Minuten Geschichte (je nachdem, wie schnell man die Einstichstelle behandelt) und es erfolgt keine Schwellung.
Unbedingt auch für Kinder zu empfehlen.

Edit: habe mir gleich selber wieder 2 bestellt füt die Autos 😀

 Vielen Dank für den Tipp, kannte ich noch gar nicht! Hab jetzt auch direkt gleich zwei bestellt (allerdings den Heat-it).
Dann gehört wohl auch diese leidige Insektenstich Salbenschmiererei bei den Kiddies (wenns halt auch was bringen würde 🙄) der Vergangenheit an... 😃👌


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#12)
ich hab am wochenende wieder neue nester unterm dach gefunden - eines war schon fast 30cm im durchmesser, das war jetzt unbewohnt und hat der sturm leider heruntergeholt. 
auch unter der kleinen blechblende oberhalb vom postkasten sitzen bei uns wespennester - die tun gar nichts, auch wenn man da täglich hingeht. 

für hornissen - wenn sie wirklich weg müssen - gibst die möglichkeit, diese zu versetzen. 

ich greif im garten mehrmals im jahr aus versehen auf wespen, weil die gerade an den früchten sitzen, die ich ernten möchte - selbst da ist noch nie was passiert. 

... wobei mich der thread auf die idee bringt, dass wir einen aufmachen könnten, für insektenhotels und andere insektenfreundliche unterschlüpfe.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#13)

zitat..
taliesin schrieb: Übrigens: Unter einem Hornissennest durchzugehen ist völlig unproblematisch

Kann ich bestätigen. Ich war einmal (Hornissennest im Holzstoß) im Weg, als eine Hornisse "nach Hause" fliegen wollte. Die hat geduldigt gewartet, bis ich weg war und ist dann ins Nest geflogen.
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/07/hornissen/

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
26.7.2022  (#14)
@atma:
 
Die fühlen sich schon provoziert, wenn nur der Rasenmäher daneben mäht. Wurde schon gestochen von denen.
 
@berhan:
 
Ja! Bin zu 100% bei dir! Bei meinem Wespenstich hab ich den „Heat-it“ für 10 Sekunden auf die Einstichstelle gehalten. Wird extrem heiß, aber man gewöhnt sich daran. Hatte danach weder Schmerzen, noch Schwellung, da die Gifteiweiße gerinnen.
Nimmst du den auch bei Gelsen und Zeckenstichen? Da hab ich ihn noch nicht probiert.
 
@­taliesin:
Sorry, aber Wespen fressen Bienen und tragen absolut nichts dazu bei was Befruchtung/Bestäubung von Bäumen, Gemüse etc. betrifft. Sie stören beim Essen, sitzen auf den pflückreifen Himbeeren und fühlen sich bei lauten Geräuschen (Rasenmäher!) provoziert. Also haben sie in meinem Garten nichts zu suchen.
Aber sie dürfen sich gerne im Wald nebenan ansiedeln… 😊
 
 
Übrigens, wie man sie vertreibt weiß ich eh schon. Ich will dass sie nicht wieder kommen, das ist mein Problem…. Und dass sie ihr Nest woanders bauen.
Was bringt mir ein Spray mit Wasser oder von mir aus Lavendel/Pfefferminz, wenn sie das nicht dauerhaft aus meinem Garten vertreibt.


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#15)
Wenn die Natur massiv nervt ... 😬

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#16)
ich hatte geschrieben, mit essig reinigen und dann zitronenöl verwenden. an der stelle unter der bank haben die bei uns seitdem kein nest mehr gebaut. 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#17)

zitat..
killian schrieb: Wespen fressen Bienen

Keine Ahnung welche Wespen du hast, keine heimischen offensichtlich ... Hornissen ja, 'normale' Wespen nein.

zitat..
killian schrieb: tragen absolut nichts dazu bei was Befruchtung/Bestäubung von Bäumen, Gemüse etc. betrifft.

Hat ja keiner gesagt, das mit der Bestäubung machen Bienen, Schwebfliegen und Ameisen, das mit der Balance in der Natur ist mehr ihr business. Immer wenn der Mensch glaubt zu verstehen wofür etwas 'gut' ist ... 🤪

zitat..
killian schrieb: dauerhaft aus meinem Garten vertreibt.

Nichts wird das erreichen, kurzfristig mit Gerüchen (wie atma schreibt). Du kannst versuchen Nistmöglichkeiten zu reduzieren an Stellen wo sie dich stören und welche zu schaffen, wo sie dich nicht stören. Wespen suchen Orte, die relativ schlecht zugängig und vor Wind und Wetter geschützt sind, dein Unterdach ist also eine perfekte Stelle emoji

zitat..
killian schrieb: Aber sie dürfen sich gerne im Wald nebenan ansiedeln…

Klar 'nebenan' geht immer ..

Der Stress entsteht im Kopf.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#18)

zitat..
killian schrieb: fühlen sich bei lauten Geräuschen (Rasenmäher!) provoziert

Heuer sind bei uns (noch?) nicht so viele Wespen. Ausser dass sie das Obst auf den Bäumen  und Sträuchern anfressen und beim Grillen lästig sind stören sie nicht weiter.
Aber auf die Motorsäge reagieren sie ganz wild. Ich denke es liegt eher am Verbrennungsgeruch, weil anderer Lärm ist ihnen egal. 




1
  •  killian
  •   Bronze-Award
26.7.2022  (#19)
@­taliesin:
Ok, kann sein. Dann hab ich in meiner Kindheit wohl zu oft Biene Maja gesehen…. ^^
 
@atma:
Vielen Dank! Behalt ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf! Wobei: jeder Geruch verflüchtigt sich doch nach kurzer Zeit, wenn man ihn nicht erneuert….. spätestens nach dem 1. Regen….
 
Mir kämen noch einige andere Ideen.
Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt völlig lächerlich mache: Hornissenattrappen? Oder Hornissennestattrappen? Schon wer probiert?
 
Oder Ganzkörperanzug anziehen und dann mit Wasserspritzpistole das Nest zerstören? Hört sich blöd an, ist aber menschlicher als es herunterzunehmen und die Wespen in einem Eimer Wasser zu ertränken wie es ein kammerjäger machen würde….
Oder würden sie dann vollkommen austicken und sogar durch den Anzug durchstechen?
 
Ich poste heute Abend mal ein Foto vom Nest…
 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#20)

zitat..
killian schrieb: Hornissenattrappen?

Das wird ähnlich viel helfen, wie die Raubvogelattrappen bei Tauben.


https://cdn.wohnglueck.de/vary/content/2020/10/Unbenannt-1_content-500x281@2x.jpgBildquelle: https://cdn.wohnglueck.de/vary/content/2020/10/Unbenannt-1_content-500x281@2x.jpg


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#21)

zitat..
killian schrieb: ist aber menschlicher als es herunterzunehmen und die Wespen in einem Eimer Wasser zu ertränken wie es ein kammerjäger machen würde

Wenn du das Nest zerstört, sterben alle Wespen, die dort leben. Wespen, die Nester bauen sind staatenbildend und können ohne Nest nicht existieren, mal abgesehen von der Königin im Frühjahr (sie überwintert alleine).


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next