« Hausbau-, Sanierung  |

Massivbauweise Ziegel 25 oder 38 Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  chrisi22
22.7. - 26.7.2022
48 Antworten | 24 Autoren 48
8
56
Hallo zusammen, ich möchte Massiv bauen-nun habe ich gerade das Thema mit welchen Ziegel man am besten baut, 25 oder 38? Man liest sehr viel darüber, aber hat jemand in der Runde mit 38 gebaut? Welche Erfahrungen habt ihr? Würde mich sehr auf eure Rückmeldung freuen. L.G :)

  •  stefano
  •   Bronze-Award
22.7.2022  (#1)
WDVS ist schon geplant, oder?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#2)
38er ist nicht Fisch oder Fleisch, es sei denn man nimmt einen gefüllten 38er.
Ansonsten 25+20-24cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], oder direkt den 50er Ziegel.

1
  •  chrisi22
22.7.2022  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

38er ist nicht Fisch oder Fleisch, es sei denn man nimmt einen gefüllten 38er.
Ansonsten 25+20-24cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], oder direkt den 50er Ziegel.

:)Wollte halt, wie man so schön sagt, kein Plastiksackerl um mich herum. Die Baufirma hat den gefüllten vorgeschlagen-50 wollte ich nehmen, macht aber bei einem kleinen Haus keinen Sinn, nimmt zuviel Fläche :)


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#4)
25er plus Dämmung wird nicht viel schlanker. Da kommst mit Holzriegel am effektivsten runter in der Stärke.
38 innen gedämmt wäre der schlankeste massive Aufbau aus meiner Sicht derzeit.

2
  •  Hollunder
22.7.2022  (#5)

zitat..
chrisi22 schrieb: :)Wollte halt, wie man so schön sagt, kein Plastiksackerl um mich herum.

Oje! Grundsatzdiskussionsgefahr!

Hab auch mal so ähnlich gesprochen, bevor ich mich mit dem Thema näher auseinandergesetzt habe! 
Falls du das noch nicht gemacht hast, kann ich dir empfehlen mit der Thematik (gesamter Wandaufbau!) sich nochmal zu beschäftigen! Und zwar aus ökologischer und bauphysikalischer Sicht! Und, no na ned, was kostet (auf den Lebenszyklus bezogen).
Bei mir sind es dann 25er + 20 EPS+ geworden. 


zitat..
MalcolmX schrieb: 38er ist nicht Fisch oder Fleisch

Gute Zusammenfassung! 👍

2
  •  chrisi22
22.7.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

38er ist nicht Fisch oder Fleisch, es sei denn man nimmt einen gefüllten 38er.
Ansonsten 25+20-24cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], oder direkt den 50er Ziegel.

:)Wollte halt, wie man so schön sagt, kein Plastiksackerl um mich herum. Die Baufirma hat den gefüllten vorgeschlagen-50 wollte ich nehmen, macht aber bei einem kleinen Haus keinen Sinn, nimmt zuviel Fläche :)


1
  •  chrisi22
22.7.2022  (#7)

zitat..
Hollunder schrieb:

──────
chrisi22 schrieb: :)Wollte halt, wie man so schön sagt, kein Plastiksackerl um mich herum.
───────────────

Oje! Grundsatzdiskussionsgefahr!

Hab auch mal so ähnlich gesprochen, bevor ich mich mit dem Thema näher auseinandergesetzt habe! 
Falls du das noch nicht gemacht hast, kann ich dir empfehlen mit der Thematik (gesamter Wandaufbau!) sich nochmal zu beschäftigen! Und zwar aus ökologischer und bauphysikalischer Sicht! Und, no na ned, was kostet (auf den Lebenszyklus bezogen).
Bei mir sind es dann 25er + 20 EPS+ geworden. 

──────
MalcolmX schrieb: 38er ist nicht Fisch oder Fleisch
───────────────

Gute Zusammenfassung! 👍

Ja ist es wirklich-wir haben 5 Häuselbauer und jeder dazu eine andere Meinung.  Deshalb danke ich für eure Rückmeldungen.




1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
22.7.2022  (#8)
Wir haben mit gefüllten 38er gebaut und sind sehr zufrieden.


1
  •  AuenOoe
22.7.2022  (#9)
Da gabs mal einen Thread dazu:
https://www.energiesparhaus.at/forum-38er-ziegel-mit-innenliegender-daemmung-erfahrungen/64847

1
  •  AuenOoe
22.7.2022  (#10)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

Wir haben mit gefüllten 38er gebaut und sind sehr zufrieden.


Da gabs mal einen Thread dazu:
https://www.energiesparhaus.at/forum-38er-ziegel-mit-innenliegender-daemmung-erfahrungen/64847

1
  •  Manukl
23.7.2022  (#11)
Wie haben auch einen 38er Wi verbaut und sind sehr zufrieden!
Der Preis ist doch recht hoch wieviel Stück werden denn benötigt?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2022  (#12)
Wir kriegen 25er + 16er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (nix 20).
Was neben dem U-Wert usw. nicht vergessen werden sollte ist der Schall. Die Akustik von innen nach außen und umgekehrt. Ich würde das auch wichtig finden...

1
  •  Schenko91
23.7.2022  (#13)
In zeiten wie diesen würde ich keinen vws machen. Specht macht probleme. Haus kann nicht atmen...d.h. Schimmelbildung, hohe entsorgungskosten der isolierung in einigen jahren, ...
38er ziegel ist nicht fisch u nicht fleisch
Kann nur den 50er ziegel empfehlen
nicht kleben oder schäumen, sondern mit mörtel - schall u. Wärmetechnisch das Beste was man machen kann.
Kann's nur empfehlen.
LG

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2022  (#14)
Aber wieso haben dann viele andere Häuser diese Probleme nicht? Man liest nicht wirklich häufig davon?

Welche Ziegelgrößen hatten die Häuser in den 50er/60er/70er? 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
23.7.2022  (#15)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Welche Ziegelgrößen hatten die Häuser in den 50er/60er/70er?

Hier war es doch energetisch völlig egal ob du im Jahr 2000l oder 3000l Öl gebraucht hast.
Hier Altbau 25er Betonsteinziegel. Anfang 90er wurden dann einmal 2fach verglaste Fenster eingebaut und die Wände mit 5cm Dämmwolle und Ethernit verkleidet.
Innen noch 3cm Heraklit im EG und das war es dann.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2022  (#16)
Ja eben also daher meine ich ja...
Da werden alle aktuellen Häuser ja tip top sein? Ein Freund hat 38er Porotherm... ist zufrieden... ich hab zu wenig Ahnung davon - ja ok die U-Werte usw. - aber für mich ists nur wichtig, dass es ordentlich ist und halbwegs behaglich. Gewöhnt sind wir halt Holzpfusch Altbau Dachgeschoß... 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.7.2022  (#17)
@Gemeinderat: der Aufpreis für die 20cm statt 16cm EPS wird sich im Bereich 1000-2000€ abspielen. Das würde ich mir gut überlegen... gerade in Zeiten massiver Strompreisteigerungen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.7.2022  (#18)

zitat..
MalcolmX schrieb:

@Gemeinderat: der Aufpreis für die 20cm statt 16cm EPS wird sich im Bereich 1000-2000€ abspielen. Das würde ich mir gut überlegen... gerade in Zeiten massiver Strompreisteigerungen...

Nachdem man sich anscheinend nicht mal auf eine für mich einfachere Baustrom und -wasser Lösung einlässt und ich alle Anschlüsse vorher herstellen darf, kann ich dir gleich sagen, dass die da sicher nichts mehr ändern ;) 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2022  (#19)

zitat..
Schenko91 schrieb: Haus kann nicht atmen

Die Mär vom atmenden Haus...
Ein Haus das atmet ist Pfusch.
 

3
  •  pasch
23.7.2022  (#20)
Was spricht denn gegen einen 50er-Ziegel? Nur 38er hört sich schon sehr seltsam an, dann lieber gleich 25er + WDVS.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2022  (#21)

zitat..
pasch schrieb: Was spricht denn gegen einen 50er-Ziegel?

Ein komplizierter Baukörper z.B.

Es kommt halt auch ganz auf's Bauvorhaben drauf an. Alles hat Vor- und Nachteile, und wer was anderes behauptet lügt oder will dir was verkaufenemoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tomsl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next