« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 178m2 in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 ...... 3  > 
  •  Msgruber
14.7.2022 - 12.9.2023
54 Antworten | 25 Autoren 54
15
69
Hallo,

ich möchte kurz unser Projekt vorstellen und bitte um Hinweise, was ihr anders machen würdet oder wo ihr noch Verbesserungspotential seht.

Wir haben einen Baugrund in Hanglage, ca. 40x30m, entlang der kurzen Seite ansteigend um insgesamt ca 10m.
Hangneigung nach Westen mit schönem Ausblick.
im Norden ist ein Waldbestand, im Westen ein Landwirtschaftliche Grünfläche.
Der Plan umfasst jetzt 176,4m2 Wohn- und 61,8m2 Nebenfläche.

Zum Plan, was euch eventuell irritiert aber wir im Konzeptstadium mit dem Architekten ausdrücklich wollten:
- kein Kinderbad
- WC mit Dusche im Erdgeschoss
- Ausblick vom Wohn-/Essbereich, möglichst von hohem Niveau, falls der Grund im W doch mal umgewidmet wird
- 3 gleich große kompakte Kinderzimmer
- Blick vom Elternschlafzimmer in den Wald

Hier sind die Grundrisse:
Erdgeschoss (Eingangsebene)

2022/20220714773655_th.jpg
Obergeschoss:

2022/20220714317849_th.jpg
Ansichten und Schnitte:


2022/20220714614426_th.jpg

2022/20220714476108_th.jpg

Falls ich etwas vergessen hab' bitte einfach fragen.
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps!
Michael

  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
14.7.2022  (#1)
Wofür steht den das MZ zwischen den KiZis?
Für mich sieht das oben alles sehr offen aus, sicher gewöhnungsbedürftig mit den Schlafzimmern nebenan. Speziell wenn ihr mal Gäste habt und die Kids schlafen wollen/sollen. Oder beim Film schauen.
Rest muss ich mir ein anderes mal genauer ansehen, spannender Entwurf auf jeden Fall.

1
  •  Msgruber
14.7.2022  (#2)

zitat..
Christi4n schrieb: Wofür steht den das MZ zwischen den KiZis?

Mehrzweckraum - das wird ein gemeinsamer Raum zum Musizieren und Spielen für die Kinder.


1
  •  Beehunter
14.7.2022  (#3)
Das Kinderzimmer angrenzend an den offenen Raum, könnte euch rasch jeden Besuch am Abend abdrehen. Das ist der Nachteil offener Häuser. Zu laut für jene die schlafen wollen oder müssen. Umgekehrt gilt das auch für euch, wenn die Kinder älter werden und mal Freunde mitnehmen wollen, Geburtstagsfeiern oder was auch immer.

Die Zufahrt ist von ganz rechts unten nach ganz links?

Spannendes Design. Schreib bitte weiter was daraus wird, wie es sich entwickelt. Interessiert mich, wie das am Ende ausschaut und wirkt.

1


  •  schneeundeis
14.7.2022  (#4)
Ich würde einfach hinter der Couch in der Wand laufend an beiden Öffnungen eine Schiebetür einplanen. Im Normalfall kann ja alles offen sein aber wenn wirklich abends mal Besuch da ist und es im Essbereich ein wenig lauter ist, kann man das zu den Kinderzimmern hin zumachen.

2
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
14.7.2022  (#5)
jawohl! geil! es gibt ja doch noch hoffnung in dem forum! 
gleich zwei unmittelbar aufeinanderfolgende threads wo mir die entwürfe zusagen.

1
  •  Msgruber
14.7.2022  (#6)

zitat..
Beehunter schrieb: Die Zufahrt ist von ganz rechts unten nach ganz links?

Genau, die Zufahrtsstraße ist 'unten' (= Westen), und wir fahren vom südwestlichsten Punkt des Grundstücks bis nach Norden zum Haus, somit gewinnen wir mit der Steigung der Zufahrtsstraße noch etwas Höhe.

Bezüglich Lärmentwicklung haben wir auch schon diskutiert, wir mögen aber den offenen Grundriss und sind das auch beide von daheim so gewohnt. Geplant ist aber beiden Wänden zwischen Schlafzimmern und Wohnbereich besonderes Augenmerk auf schalltechnische Aspekte zu legen.

Eine Glaswand bei der Treppe einzuziehen und somit den Essbereich zu Entkoppeln haben wir auch schon besprochen, das steht als Alternative bereit falls sich das so dann in der Praxis als völlig unzumutbar erweist bzw. wenn Kinder ausgezogen sind könnte man damit im Haus sogar eine Eigene Wohneinheit schaffen - die entsprechenen Anschlüsse und Leitungen werden wir vermutlich gleich vorsehen.


1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
14.7.2022  (#7)
Schönes Konzept! Glaswand vorsehen ist sicher kein Nachteil. Weiters: bei Zimmertüren auf maximale Schallschutzeigenschaften achten! Haben wir vernachlässigt und tauschen daher nach fünf Jahren alle Türen. 

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#8)
Schöner Entwurf!
Mir stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, die Einbuchtung im KG zwischen Technik und Abstellraum wegzunehmen und die Mauer gerade durchzuziehen. Mann müsste zwar die Terrasse oberhalb entsprechend abdichten. Espart sich aber Abdichtungsfläche im Erdreich und 4 Ecken...
Wohnzimmer direkt neben den KiZi ist spannend, kann aber funktionieren....

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#9)
Wie siehts im Osten hinterm Haus aus? Bis auf die 12m2 Terrasse hat das ganze in alle anderen Richtung Baumhauscharakter ohne nutzbare Garten/Spielfläche Richtung S oder W. Würd die Hanggestaltung Richtung S/W beim Architekten auch noch mal einbringen.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
15.7.2022  (#10)
Sieht sehr interessant aus- möglicherweise der gleiche Architekt wie bei einem anderen Hanghaus hier?

Der Plan ist sicher sehr individuell auf euch zugeschnitten. Für mich wirkt das ganze wie ein Bungalow im 1. Stock. Was mir auffällt: die Terrasse im O würde ich vermutlich weglassen und die Räume unten und oben durchführen. Schallschutz ist sicher auch ein Thema, gerade beim WZ mit den KiZis. Die Zimmer sind für meinen Geschmack auch eher klein geraten, ich hätte eher 2 größere KiZis gemacht ohne dem 3. und dem zwischen Raum. Wichtig auch die Begehbarkeiz des Gartens vom 1. Stock, da sehe ich eigentlich keine Möglichkeit. Auch finde ich die Anzahl an außen Türen im EG übertrieben - 4 Stück ist sicher Foren Rekord, dazu noch ein teures Vergnügen und aus meiner Sicht sehr unpraktisch ;) LG

1
  •  ppm2
15.7.2022  (#11)
Toller Entwurf!

Wenn es mein Haus wäre würde ich die kleine Terrasse weglassen und dafür Kinderzimmer größer machen. Im oberen Kinderzimmer kann ich mir vorstellen, dass es eher dunkler sein wird da nicht viel direktes Licht ins Zimmer gelangt

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
17.7.2022  (#12)
Schön gezeichnet. Optisch sicher ein Hingucker! Ob der Entwurf mit dem AV-Verhältnis wirklich gut in einem "Energiesparhaus" Forum aufgehoben ist, lässt sich sicher debattieren. Für mich ist hier zu viel Effekthascherei im Spiel.

Euch sollte bewusst sein, dass man den Entwurf, so wie er jetzt optisch ist, kaum nach zeitgemäßen Vorgaben zum Wärmeschutz wird errichten können. Beziehungsweise wird es unverhältnismäßig teuer. Die Auskragungen müssen ja irgendwie gedämmt werden. Bei den Betonplatten, die noch dazu auskragend gezeichnet sind, fehlt überhaupt jegliche Dämmung. Für mich zeichnet einen guten Entwurf aus, dass er tatsächlich (thermisch und statisch) so umsetzbar ist, wie vom Architekten angedacht. Das fehlt mir hier.

Außerdem sehe ich nicht unerhebliche Geländveränderungen mit 2 Stützmauern. Darf ich so unverschämt sein und fragen, wieviel Euer Budget für diese Gebäude ist?

1
  •  Msgruber
18.7.2022  (#13)
Danke allen die geantwortet haben! Huer mal ein paar Antworten:

zitat..
peterT1 schrieb: Mir stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, die Einbuchtung im KG zwischen Technik und Abstellraum wegzunehmen und die Mauer gerade durchzuziehen.

Haben wir mit dem Architekten diskutiert, auch mit einigen befreundeten hauptberuflich Bauschaffenden, welche alle sagen dass diese Lösung aufgrund der aufwändigen Abdichtung günstiger sei. Noch billiger wäre natürlich in beiden Geschossen einfach durchzuziehen - aber diese Terasse ist erstens der Anschluss in den Garten, und zweitens brauchen wir wo einen Windgeschützten Bereich, da es dort oben oft ziemlich zieht.

Wo wir schon beim Garten sind:

zitat..
Innuendo schrieb: Wie siehts im Osten hinterm Haus aus?

Man geht oben auf der Ostterrasse nach draußen, da befindet sich entlang der Hausrückseite ein etwa 4m breite Spielwiese im Osten, im Süden werden wir den Garten Terrassenförmig anlegen.

Die Geräte sowie die Werkstatt sind dann unten im AR (16,3m2) untergebracht - daher auch hier eine zusätzliche Außentür.

zitat..
hellsayer schrieb: Auch finde ich die Anzahl an außen Türen im EG übertrieben - 4 Stück ist sicher Foren Rekord


Der Raum daneben ist ein Erdkeller mit offenem bzw. Lehmboden - daher auch hier eine Tür, und die dritte Tür in den Radkeller ergibt sich daraus, dass wir mit den Rädern nicht durch den Wohnraum möchten, und wahrscheinlich privat auch eher über diese Tür zu den Autos gehen werden.

zitat..
hellsayer schrieb: Schallschutz ist sicher auch ein Thema

Stimmt! Wir haben dieses Thema auch oft besprochen, aber mit gewissen Maßnahmen (doppelte Beplankung, Schallschutztüren) sollte das trotz dem offenen Grundriss gut möglich sein.


1
  •  Msgruber
18.7.2022  (#14)
Bezüglich dem A/V Verhältnis gebe ich dir recht, wir haben prinzipiell auch anders geplant, das wir aber leider optisch nicht so hingebracht dass es uns gefallen hätte, somit hätten wir uns auch nicht wohl gefühlt.
Unser Budget sind ca 750k (Baukosten ohne Grund).

Betreffend der auskragenden Betonteile, unser Architekt hat es jetzt mal so geplant, dass alles in der thermischen Hülle drin ist - sagte aber auch es gäbe die Möglichkeit einer thermischen Entkopplung mit Isokörben. Das "Problem" ist dann aber dass die Unterfläche vom Balkon und vom auskragenden Koch/Essbereich eine Stufe hätte. Wie seht ihr das?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#15)

zitat..
Msgruber schrieb:

Bezüglich dem A/V Verhältnis gebe ich dir recht, wir haben prinzipiell auch anders geplant, das wir aber leider optisch nicht so hingebracht dass es uns gefallen hätte, somit hätten wir uns auch nicht wohl gefühlt.
Unser Budget sind ca 750k (Baukosten ohne Grund).

Betreffend der auskragenden Betonteile, unser Architekt hat es jetzt mal so geplant, dass alles in der thermischen Hülle drin ist - sagte aber auch es gäbe die Möglichkeit einer thermischen Entkopplung mit Isokörben. Das "Problem" ist dann aber dass die Unterfläche vom Balkon und vom auskragenden Koch/Essbereich eine Stufe hätte. Wie seht ihr das?

Auweh, mit dem Budget musste ich jetzt kurz schmunzeln... baut ihr sehr viel selber, oder macht ihr krasse Einschnitte in die Komfortausstattung? Sonst wird das mit diesen argen Erdbewegungen, Stützmauern usw eher deutlich daneben liegen.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#16)
kennt euer architekt das budget? falls ja - würd ich sagen themenverfehlung.
unter 1 million brutto wird das meines erachtens sehr schwer.
und so ein entwurf lebt von komfortausstattung... holz alu fenster, flächenbündige türen, parkett, hochwertige fliesen, ...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#17)
Ja, in sowas dann Kunststofffenster reinkloppen kann man nicht bringen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#18)
Ah ja, die sub12m² Kinderzimmer finde ich persönlich auch lächerlich im Gesamtkontext.

Und ich weiss ja nicht wie ihr so zählt, aber ich zähle gut 230m² mit dem Keller etc.
Also die 750k€ kann man glaube ich getrost vergessen.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#19)
176,4m2 Wohn- und 61,8m2 lt. eingangspost.

= 238,2 * 4000 = 952.800,-

die 4000 (brutto) daher: hoher komfort, teils schwierige details, erdarbeiten, erker, winkel, atriumbalkon, große glasflächen.

ah und für die untergeordneten räume rechne ich bewusst auch mit 4000, da erschwerte bedingungen.

von aussenanlagen red ich noch gar nicht.....

2
  •  EinHausinWien
18.7.2022  (#20)
Ich bin da ganz bei MalcolmX, die Kinderzimmer sind für ein Haus dieser Größe viel zu klein. Mindestens 14-15 m² dürften es schon sein.

Ansonsten find ich den Entwurf wirklich spannend! Mal etwas, dass sich vom Walmdach-Einheitsbrei angenehm abhebt.

Die 750k werden sich allerdings keinsfalls ausgehen. Da landen wir mit 200 m² WNF, etwas komplexerer Hausgeometrie, aber dafür absolut ebenem Grundstück auch schon fast. Allein die Fenster und Außentüren werden inkl. Verschattung ein Vermögen kosten.

1
  •  derbauer
18.7.2022  (#21)
Überdenkt vielleicht die Zimmergrößen, 11-12 m² sind als Gästezimmer wo hin und wieder mal jemand vorbeikommt bzw. als Büro noch ganz ok aber als Kinderzimmer?

Als Schlafraum mit Schrankuntertrennung wenn ichs richtig sehe 18-19 m² auch sehr eng.
Ebenso das Bad...eher am unteren Ende der Größe.

Zwar interessanter Plan, aber vom Wohnkomfort her finde ich passt das mit dem Preis nicht wirklich mit den engen und verwinkelten Schlafräumen.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next