« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dach dämmen ? Fenster tauschen ? Etc ? Gibts da pauschale Werte ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7. - 19.7.2022
12 Antworten | 7 Autoren 12
1
13
Hallo,
ich hab einen Altbau aus 1980 und möchte jetzt zum bereits beauftragten Tausch der Gastherme auf eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch ein bisschen was dazu optimieren.

Aktuelle Heizlast 45.000 kWh Heizbedarf

Laut Heizungsbauer bringt am Allermeisten die Dämmung der obersten Geschoßdecke - aktuell ungedämmt - Potential ca. 5000kWh

Kann man ganz pauschale Aussagen treffen was das tauschen sämtlicher Fenster (ebenfalls aus 1980) grob bringen würde ?

Oder gibts sonst noch größere Brocken (abgesehen von einer kompletten thermischen Sanierung) die den gesamten Heizbedarf runterdrücken könnten ?

lG
Gawan

  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#1)
Hab meine kellerdecke mit 8cm PU platten gedämmt (dämmstoff.önig) für 1600€ materialpreis für 70m2 (2018).. Hat den u-wert der kellerdecke von 1.3 auf 0,25 gesenkt. Hat meines empfindens schon sehr viel gebraucht... Ebenso penibles dämmen alles warmwasserführenden Leitungen im Keller. 
Wenn man fenster tauscht dann dinnhafterweise zusammen mit Fassadendämmung..  Leider entsprechend teuer, da bist leicht 50000€ los. 
(Is aber natürlich sinnvoll)

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#2)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Hab meine kellerdecke mit 8cm PU platten gedämmt (dämmstoff.önig) für 1600€ materialpreis für 70m2 (2018).. Hat den u-wert der kellerdecke von 1.3 auf 0,25 gesenkt. Hat meines empfindens schon sehr viel gebraucht... Ebenso penibles dämmen alles warmwasserführenden Leitungen im Keller. 
Wenn man fenster tauscht dann dinnhafterweise zusammen mit Fassadendämmung..  Leider entsprechend teuer, da bist leicht 50000€ los. 
(Is aber natürlich sinnvoll)

Fassadendämmung ist schwierig wegen Häuserfront im Gründerzeitstil mit Erkerechen, Marienstatuen und sonstigem Krimskrams. Das sind außerdem großteils zumindest 50er Mauern (wenn natürlich auch ganz anderes Mauerwerk als man 2022 bauen würde).

Mir würde halt so eine pauschale Beurteilung helfen wie - neue Fenster: -10% Heizlast (wenn sich das so leicht und pauschal beantworten lässt).
Weil dann kann ich sagen: spart 700 EUR im Jahr / kostet einmalig 10.000    ja/nein ? 


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#3)
Mach doch einen Energieausweis, hat mich 2 h gekostet und 480€.
Bei uns bringen Fenster und Fasade keine 20%, am meisten verlieren wir über den ungedämmten Boden. Da muss ich aber den gesamten E-Strich und Schotter herausklopfen. Haben zur Zeit 28000 kWh Gasverbrauch im Jahr und würden dann auf 12000-13000 kommen.

1


  •  uhim
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#4)
Lade dir GEQ (https://www.geq.at/) als Testversion herunter, das ist eine Software mit der Energieausweise gemacht werden. Damit kannst du dein Haus quasi in Software nachbauen, im Report sehen wo du welche Verluste hast und kannst dann "was wäre wenn" ausprobieren welche Sanierung (Fenster, oberste Geschoßdecke, welche Dicke der Isolierung, etc.) wieviel bringt. Ist etwas Arbeit, aber die ist es wert.

2
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#5)

zitat..
uhim schrieb: Lade dir GEQ (https://www.geq.at/) als Testversion herunter,

👍
hab das auch so gemacht. wenn auch mit "ecotech trend" statt "GEQ". https://klick.ecotechakademie.at/info/uh17zz4i0oz18k17bz1zz3z3  das ist bereits der Link zum Download der 30tage testversion.
In den 30 tagen kannst alle versionen durchspielen und selbst ein Gefühl dafür bekommen, wo die €€€€€ mit dem größten Hebel eingesetzt werden können.


1
  •  Armin84
12.7.2022  (#6)
@Gawan
Wir haben ein Haus aus den 50ern, das 1984 umgebaut wurde. Damals wurden 5cm Styropor und "neue"
Verbundfenster. UWert war bei irgendwas zw. 2.5 und 3. Haben 2019 neue Fenster(UWert) einbauen lassen und hat ca 15 Prozent weniger Verbrauch gebracht. Genauer kann ich's sagen wenn ich zu Hause bin. Fassade ist so geblieben, weil noch schön und ich dann mindestens 5 andere Baustellen gehabt hätte...

Es kommt natürlich auch auf die Fensterflächen an und wie sie beinander sind. Wir haben jetzt "Schallschutz"Fenster und die sind jetzt richtig dicht. Kellerdecke geht wie gesagt auch relativ einfach. Bin mit neuer Therme und Fenster auf 20000kwh runter (mit Ww), vorher warens ca knapp 30000 bei 130m2. Würde gerne Richtung 15 bis 16000 weiß aber ausser Kellerdecke nix mehr sinnvolles.

Würde Kellerdecke, Dachboden und Fenster machen.

@zwosti
Wie groß ist euer Haus?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#7)

zitat..
Armin84 schrieb:

@Gawan
Wir haben ein Haus aus den 50ern, das 1984 umgebaut wurde. Damals wurden 5cm Styropor und "neue"
Verbundfenster. UWert war bei irgendwas zw. 2.5 und 3. Haben 2019 neue Fenster(UWert) einbauen lassen und hat ca 15 Prozent weniger Verbrauch gebracht. Genauer kann ich's sagen wenn ich zu Hause bin. Fassade ist so geblieben, weil noch schön und ich dann mindestens 5 andere Baustellen gehabt hätte...

Es kommt natürlich auch auf die Fensterflächen an und wie sie beinander sind. Wir haben jetzt "Schallschutz"Fenster und die sind jetzt richtig dicht. Kellerdecke geht wie gesagt auch relativ einfach. Bin mit neuer Therme und Fenster auf 20000kwh runter (mit Ww), vorher warens ca knapp 30000 bei 130m2. Würde gerne Richtung 15 bis 16000 weiß aber ausser Kellerdecke nix mehr sinnvolles.

Würde Kellerdecke, Dachboden und Fenster machen.

@Zwosti
Wie groß ist euer Haus?

Such dir einen Wert aus


2022/20220712798069.jpg




1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
14.7.2022  (#8)
Wüstenrot hat auch ein einfaches Tool, damit Du ein "Gefühl" bekommst.

https://www.wuestenrot.de/de/rechner/energiesparrechner.html

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
17.7.2022  (#9)
gibts da auch ein tool zwischendrin? GEQ find ich schon seeehr komplex, der wüstenrotrechner zu simpel... 

ich habe meine alten Energieausweis nie aktualisiert. aber wenn ich wüsste, nach welcher "Formel" die einzelnen bauteile dann auf den HWB oder Ptot summiert werden, könnte ich es selber neu berechenn.. geht das?


2022/20220717610675.png

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#10)

zitat..
Squawvally schrieb:

Wüstenrot hat auch ein einfaches Tool, damit Du ein "Gefühl" bekommst.

https://www.wuestenrot.de/de/rechner/energiesparrechner.html

Der is super ... und reicht mir fürs Erste völlig, danke  😀


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#11)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

gibts da auch ein tool zwischendrin? GEQ find ich schon seeehr komplex, der wüstenrotrechner zu simpel... 

Wenn du eh den Energieausweis hast, dann kannst du den mit GEQ ja nachbauen, dann ist das nicht so komplex. Mein EA EA [Energieausweis] Ersteller war so nett und hat mir sogar die GEQ Datei geschickt, dann sind so Planspiele (trotz Komplexität dahinter) wirklich einfach. 


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#12)
Okay. Danke. Naja, ich hab versucht ein wenig mit dem Programm zu arbeiten, aber es ist mir persönlich leider zu komplex... Ich schaffs net.... Aber vielleicht kontaktiere ich den damaligen Ausweisersteller und frage ihn, ob er für kleines Geld eine neue Version des EA EA [Energieausweis] erstellen kann

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Umrechnung Gas auf Wärmepumpe