« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umrechnung Gas auf Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  jasmink
13.7. - 20.7.2022
29 Antworten | 11 Autoren 29
2
31
Hallo ihr lieben,

wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren.
Fenster und Fassade werden natürlich gemacht.
Da wir aber einen echt schlechten Energieausweis haben BJ 1965 ohne Dämmung,
wissen wir nicht wie effizient wir nach den Maßnahmen sind und ob die Wärmepumpe das dann packt. Wohnfläche 165m2 + Keller 80m2.
Wir haben jetzt einen Gasverbrauch im Jahr von 40000kwH echt enorm..
Wenn wir jetzt eine Wärmepumpe machen und sagen wir mal nur mehr 30000 brauchen würden - wie rechnet man das in Stromkosten wärmepumpe um? Geht das überhaupt so umzurechnen? Wir möchten schon eine Phtovoltaik dazu machen, aber ich möchte mir zumindest Worstcase ausrechnen was wir trotzdem noch an Kosten haben würden. Irgendwie hab ich das entweder falsch gegoogelt oder nicht gefunden leider.. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

  •  Apobine
  •   Silber-Award
13.7.2022  (#1)
Das ist etwas komplex. Habt ihr vor einen Vollwärmeschutz zu machen und Fenster zu tauschen?
Wenn nicht, werden aus den 40 000kwh leider keine 30 000. Ihr werdet weiterhin 40 000kwH WÄRME verbrauchen.
Ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder Erdwärme Pumpe geplant? Das ist wichtig zu wissen wegen der Umrechnung.
Ganz simpel erklärt:
Es kommt bei der Wärmepumpe auf die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] (=Jahresarbeitszahl) drauf an. 
Bei einer guten LWP LWP [Luftwärmepumpe] beträgt diese ca. 4.
Das heißt für 1 Kwh Strom erzeugt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 4 kwh Wärme. Bei einer Erdwärme Pumpe ca. 5.
Das ist jetzt nur Daumen mal Pi gerechnet, bin jetzt von unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ausgegangen, bei der komm ich eben auf eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.
Also würde die Wärmepumpe für
40 000kwH Wärme 10 000 kwh Strom verbrauchen. Das ist enorm!!!
Es gibt da noch soviel abzuklären: Radiatoren oder Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Energieausweis,...
Ohne einer riesigen PV Anlage ist das recht unwirtschaftlich, da würde ich wohl lieber eine Pelletsheizung bevorzugen.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
13.7.2022  (#2)
Oh jetzt hab ich gerade gesehen, ihr habt eh einen Vollwärmeschutz vor. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#3)
habt ihr keinen energieausweis für die thermische sanierung rechnen lassen?
für ein saniertes gebäude sollten mMn. max. 70 kWh/m²a angepeilt werden. das sind bei eurer wohnfläche rd. 12.000 kWh.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#4)
hier hab ich versucht das beispielhaft für verschiedene bedarfsvarianten und wärmeerzeuger vorzurechnen...

https://www.energiesparhaus.at/forum-energiepreisschock-systemvergleich-oel-gas-waermepumpe/66820

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.7.2022  (#5)

zitat..
Apobine schrieb: Wenn nicht, werden aus den 40 000kwh leider keine 30 000. Ihr werdet weiterhin 40 000kwH WÄRME verbrauchen.

servus Apobine, erlaube mir eine kleine ergänzung. sanierung mit dämmung ist natürlich unbedingt empfehlenswert. dennoch wird der wärmebedarf allein durch die umstellung auf wp spürbar sinken.

die wp hat keinen kamin, die ganze wärme kommt dem haus zugute. eine kesselheizung hat typisch 70-80% nutzungsgrad, der rest an wärme in öl & gas (& holz) geht durch den kamin flöten...


1
  •  Solarbuddys
14.7.2022  (#6)
@dyarne
Naja du vergisst den Fakt dass die Abwaerme ja grundsaetzlich genutzt wird damit sich die Vogal auch die Fussal aufwaermen koennen - unsere Warmblutvogel lieben deren "Fussbodenheizung". 🤗

Also so nen einfachen Rechner haett ich auch gerne dann koennten wir, wenns gewuenscht ist auch noch genauer unterstuetzen bei Umstellungsbuddys. 
Aktuell ,App-Verbrauchsschnitte' - setzen wir fuers EFH um die 5000-6000kWh/Jahr fuer die PV-Auslegung ein. 

Hab gestern von nem Kunden gehoert dass zb "Ochsner/IDM" (Hüstel), naechstes Jahr ne Hocheffiziente LWP LWP [Luftwärmepumpe] rausbringen soll fuer die Fraktion Heizkoerper (mich). VLT 60Grad herum. aber eben Effizient ? (COP ka.) 

Hast Du da was gehoert in deinen Kreisen ? 


1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
14.7.2022  (#7)
Hochtemperatur Geschichte gibt es schon von LG was. 2-stufige Split WP WP [Wärmepumpe] mit bis zu 80°C Vorlauf.

https://www.lg.com/at/split-hochtemperatur

Würde aber nach Möglichkeit Heizkörper vergrößern und die VLT runter bringen. 
Das erhöht die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] egal welche WP WP [Wärmepumpe] eingesetzt wird.

1
  •  jasmink
14.7.2022  (#8)

zitat..
Apobine schrieb:

Oh jetzt hab ich gerade gesehen, ihr habt eh einen Vollwärmeschutz vor.

Hallo Apobine,

also wir haben vor Fenster zu tauschen und VWS mind. 16cm, auch eine Photovoltaik ist geplant allerdings wissen wir nicht noch wie viel kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
Ich weiß leider nur nicht wie viel wir runterkommen mit den Sanierungen vom Wärmebedarf, daher wollte ich eigentlich nur mal den Worstcase rechnen ob sich das ganze mit Luftwärmepumpe lohnt. 

Achja, wir haben Fußbodenheizung..

Danke für die Antwort :)

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
14.7.2022  (#9)
Der Marketing Schwachsinn von der Hochtemperatur WP WP [Wärmepumpe]

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.7.2022  (#10)
lasst euch einfach für den sanierten Fall ein neuen Energieausweis rechnen. Der kostet wirklich nicht viel und ihr habt eine ziemlich genaue Berechnung der benötigten Heizlast.
Mit ein wenig Engagement könnt ihr das selbst, Software gibts glaube für einen Monat zum testen.


1
  •  jasmink
14.7.2022  (#11)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Apobine schrieb: Wenn nicht, werden aus den 40 000kwh leider keine 30 000. Ihr werdet weiterhin 40 000kwH WÄRME verbrauchen.
───────────────

servus Apobine, erlaube mir eine kleine ergänzung. sanierung mit dämmung ist natürlich unbedingt empfehlenswert. dennoch wird der wärmebedarf allein durch die umstellung auf wp spürbar sinken.

die wp hat keinen kamin, die ganze wärme kommt dem haus zugute. eine kesselheizung hat typisch 70-80% nutzungsgrad, der rest an wärme in öl & gas (& holz) geht durch den kamin flöten...

 wir haben auch jetzt keinen Kamin der durchs haus geht :)


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.7.2022  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Hab gestern von nem Kunden gehoert dass zb "Ochsner/IDM" (Hüstel), naechstes Jahr ne Hocheffiziente LWP LWP [Luftwärmepumpe] rausbringen soll fuer die Fraktion Heizkoerper (mich). VLT 60Grad herum. aber eben Effizient ? (COP ka.)

 Schritte, um die VLT zu drücken:
1. Hydraulischer Abgleich (gibts einen dyarne Masterfaden hier), danach thermischer Abgleich. Am Besten keine Thermostate (die würgen nur den Heizkreis ab), sondern fix einstellen, und die VLT über die Außentemperatur steuern (--> finden der richtigen Heizkurve).
2. Heizung durchlaufen lassen, keine Nachtabsenkung
3. zur Not kleine elektrische Lüfter am Boden der HK montieren, welche helfen, die warme Luft wegzutransportieren. Kosten nicht viel, aber bringen viel.

Dann wäre es doch gelacht, wenn du nicht in Richtung magischer 40°C VLT kommst --> voilá, die wundersame Welt der effizienten (und hoffentlich modulierenden) Wärmepumpen steht dir offen!

60°C und hocheffizient ist Marketinggewäsch und hat nix mit Physik zu tun.


2
  •  Solarbuddys
15.7.2022  (#13)
Danke fuer die Tipps !! Muss ich suchen den Abgleichsleitfaden 👍


Die 60Grad VLT-WP gabs eh vor 8 Jahren auch schon aber hatte mich nicht ueberzeugt - darum Pellets 
... Nachhaltig, Heimisch, da steigt der Preis NIE 😂😂😂😂🙈

1975er Bau, saniert - HWB um die 75kWh/m2a 
VLT von Oel (65-70Grad) dann runter gebracht auf 46-52Grad (wenns Kalt ist)  - war/bin ganz zufrieden 
Soweit alles okay ... 

Aber mich haetts interessiert ob da was kommen sollte  um einen aktuellen Bestand (Gas, Öl) wirklich Effizient zu betreiben sodass die 60Grad "NEU" so Effizient sind wie die aktuell 40-45Grad WP WP [Wärmepumpe] 

Spreche von Luft - im Sanierungsfall aus meiner Sicht das häufigste Geraet was ich bei Kunden seh was zum Einsatz kommt - aber ich glaubs erst wenn ich den Strombedarf auf MEINEM smartmeter sehe 😉




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#14)

zitat..
Solarbuddys schrieb: aber ich glaubs erst wenn ich den Strombedarf auf MEINEM smartmeter sehe 😉

und genau daran wirds scheitern.
die hochtemp WPs sind nur marketingtechnisch an die aktuelle situation angepasst.

klar, billiger als 1:1 direkt heizung (wenn man die horrenden aktuellen geräte und installationskosten ignoriert), aber halt keine wirklich deutlich bessere technik, nur höhere temperaturen mit viel stromverbrauch.

versuch noch ein paar niedrig hängende früchte bei der bauwerksertüchtigung zu greifen, um den wärmebedarf zu senken und vielleicht noch ein paar grad VL VL [Vorlauf] mit besserer senke ( WH/DH oder größere HK etc) zu realisieren und plane dir ein hybridsystem z.b. mit selbst eingebautem monoblock.
wobei ich nicht weiß, ob der pelleter bei niedrigen VLs irgendwelche nachteile hat.

sonst mach halt die fassade voll 😁🤣




1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#15)
😂😂😂😂 Mach die FASSADE Voll 
Gefaellt mir wobeis bei mir ja heisst "Mach die Wiese Voll" - ist ja jetzt auch voll gefoerdert 😉

Wenn ich mal viiiel Zeit hab dann quael ich die Heizungsnerds oder mach laaang Urlaub .. mal schaun 

Bis dahin kommt vl der Fusionsreaktor, bissal a Banane reinschmeissen, Energie fuers ganze Dorf .. Waermepumpen hat dich schon jeder Horst zuhause 😂

Man wie ich Back to the Future geliebt hab ... Kindheit 😍

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#16)
Hallo McFly,

zitat..
Solarbuddys schrieb: ist ja jetzt auch voll gefoerdert 😉

Bei euch wird echt alles gefördert...
Hier wird nur noch kalt duschen gefördert 😰
😁
Dafür schmeißen wir die Braunkohle wieder an...🤬


1
  •  Solarbuddys
17.7.2022  (#17)
😂😂😂😂
Naja IHR Deutschen,  wenn  ichs richtig im Kopf hab bei Dir , seits uns Schluchtenscheissern ja mindestens 10Jahre voraus und das ohne EU-Energiekrise 
Glaub in Bayern gibts keine Hundehuette ohne PV 

Drum wir das bei uns auch mal mindestens bis 2030 (gefuehlt 2035) nur eine Richtung geben 
🙈🙈😇

Und keine Angst, die Kohle wird bei uns auch bald wieder verheizt, ihr haettet zumindest betriebsfreie CO2 genullte AKWs ...  die werden eh weiter laufen lassen, wart mal bis zum Jahresende 

KEINE Energie oder "schlechte" Alternativenergie .. die Frage stellt sich dann nicht, is halt oft nicht populär  die Wahrheit zu sagen, der Mensch ist ja mittlerweile (leider) drauf getrimmt angelogen werden zu muessen.

Am Ende kommt immer die Wahrheit raus, drum gleich ehrlich sein 😉

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb: der Mensch ist ja mittlerweile (leider) drauf getrimmt angelogen werden zu muessen.

wie wahr, wie wahr 😌


zitat..
Solarbuddys schrieb: betriebsfreie CO2 genullte AKWs ...  die werden eh weiter laufen lassen, wart mal bis zum Jahresende 

würde mich nicht wundern.
aber das kostet wieder viele millionen, weil die konzerne sich das dann erneut bezahlen lassen...

zitat..
Solarbuddys schrieb: Am Ende kommt immer die Wahrheit raus, drum gleich ehrlich sein 😉

in der politik werden wir das in diesem leben sicher nicht mehr erleben.

sorry für das ganze OT OT [Off Topic]
btt 😊




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Naja du vergisst den Fakt dass die Abwaerme ja grundsaetzlich genutzt wird damit sich die Vogal auch die Fussal aufwaermen koennen - unsere Warmblutvogel lieben deren "Fussbodenheizung"

die laufen da eher gefahr an manchem altbaukamin gegrillt zu werden ... 😎

zitat..
Solarbuddys schrieb: Also so nen einfachen Rechner haett ich auch gerne dann koennten wir, wenns gewuenscht ist auch noch genauer unterstuetzen bei Umstellungsbuddys.

ich versuche da gerade mit einem kollegen etwas in die richtung aufzustellen damit die schlagzahl bei treffsicheren beratungen erhöht werden kann. wenn da was rauskommt kann ich dir das gerne zukommen lassen damit du wenn du das problem oben löst auch zu dem unten beraten kannst...

zitat..
Solarbuddys schrieb: Aktuell ,App-Verbrauchsschnitte' - setzen wir fuers EFH um die 5000-6000kWh/Jahr fuer die PV-Auslegung ein.

was ist da drinn? efh standard? mit/ohne erd/luft-wp?

zitat..
Solarbuddys schrieb: Hab gestern von nem Kunden gehoert dass zb "Ochsner/IDM" (Hüstel), naechstes Jahr ne Hocheffiziente LWP LWP [Luftwärmepumpe] rausbringen soll fuer die Fraktion Heizkoerper (mich). VLT 60Grad herum. aber eben Effizient ?

ja.
das hocheffizient bezieht sich aber aufs marketing...

weißt eh wie das mit der physik ist: schwerkraft ist halt kein bauchgefühl...

sole-wp entwickeln sich richtung zwischenkreistauscher, das ist quasi der turbolader beim carnot-prozeß

luft-wp entwickeln sich richtung naßdampfeinspritzung, damit kann man die luft auch noch bei -20° melken.

eine sole-wp muß von -5° bis +25° funktionieren,
eine luft-wp von -20° bis +35°, da muß man beim kältekreis kompromisse eingehen...

du kannst technisch entweder das fenster zwischen niederdruck und hochdruck in die breite ziehen oder eine schmales fenster dafür in die höhe...

effiziente hochtemperatur-wp erwarte ich zeitgleich mit nachtaktiven pv-modulen...

hier ein datenblatt so einer neuen 75° propan-wärmepumpe...

im arbeitspunkt vl 55° bei -7° außentemperatur ist das nur mehr doppelt so effizient wie ein heizstab. bei 75° willst du das gar nicht nicht wissen. sie funktioniert dort noch und schaltet nicht ab...
(die 2,7 in der dritten spalte sind ein druckfehler...)


2022/20220717750244.png
 


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#20)

zitat..
dyarne schrieb ne Menge Zeug aber unter anderem:

sole-wp entwickeln sich richtung zwischenkreistauscher, das ist quasi der turbolader beim carnot-prozeß

Kannst Du dazu sagen inwiefern sich das von der Effizienz im Vergleich zu den bekannten Nibe F1x55 bzw. S1x55 verhält ?


1
  •  Solarbuddys
17.7.2022  (#21)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Naja du vergisst den Fakt dass die Abwaerme ja grundsaetzlich genutzt wird damit sich die Vogal auch die Fussal aufwaermen koennen - unsere Warmblutvogel lieben deren "Fussbodenheizung"
───────────────

die laufen da eher gefahr an manchem altbaukamin gegrillt zu werden ... 😎

──────
Solarbuddys schrieb: Also so nen einfachen Rechner haett ich auch gerne dann koennten wir, wenns gewuenscht ist auch noch genauer unterstuetzen bei Umstellungsbuddys.
───────────────

ich versuche da gerade mit einem kollegen etwas in die richtung aufzustellen damit die schlagzahl bei treffsicheren beratungen erhöht werden kann. wenn da was rauskommt kann ich dir das gerne zukommen lassen damit du wenn du das problem oben löst auch zu dem unten beraten kannst...

──────
Solarbuddys schrieb: Aktuell ,App-Verbrauchsschnitte' - setzen wir fuers EFH um die 5000-6000kWh/Jahr fuer die PV-Auslegung ein.
───────────────

was ist da drinn? efh standard? mit/ohne erd/luft-wp?

──────
Solarbuddys schrieb: Hab gestern von nem Kunden gehoert dass zb "Ochsner/IDM" (Hüstel), naechstes Jahr ne Hocheffiziente LWP LWP [Luftwärmepumpe] rausbringen soll fuer die Fraktion Heizkoerper (mich). VLT 60Grad herum. aber eben Effizient ?
───────────────

ja.
das hocheffizient bezieht sich aber aufs marketing...

weißt eh wie das mit der physik ist: schwerkraft ist halt kein bauchgefühl...

sole-wp entwickeln sich richtung zwischenkreistauscher, das ist quasi der turbolader beim carnot-prozeß

luft-wp entwickeln sich richtung naßdampfeinspritzung, damit kann man die luft auch noch bei -20° melken.

eine sole-wp muß von -5° bis +25° funktionieren,
eine luft-wp von -20° bis +35°, da muß man beim kältekreis kompromisse eingehen...

du kannst technisch entweder das fenster zwischen niederdruck und hochdruck in die breite ziehen oder eine schmales fenster dafür in die höhe...

effiziente hochtemperatur-wp erwarte ich zeitgleich mit nachtaktiven pv-modulen...

hier ein datenblatt so einer neuen 75° propan-wärmepumpe...

im arbeitspunkt vl 55° bei -7° außentemperatur ist das nur mehr doppelt so effizient wie ein heizstab. bei 75° willst du das gar nicht nicht wissen. sie funktioniert dort noch und schaltet nicht ab...
(die 2,7 in der dritten spalte sind ein druckfehler...)

2022er - EFH - LWP - muesst schaetzen die gefuehlt klassischen 150-200m2 Wohnraumflaeche 

Gibt auch massive Ausreisser nach oben , und einige nach unten, dann aber Erdwaerme-WP 

Bin gespannt auf euren Rechner 🤗👍


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next