« Bauplan & Grundriss  |

EFH Entwurf Hanghaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miglbert
8.7. - 13.7.2022
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo,

wir haben nun ein Entwurf für unser Hanghaus welcher uns sehr gefällt. Details wie Fenster Türen, ..... sind noch nicht geklärt, wie gesagt erster Entwurf vom Grundriss.

Bitte um eure Meinung und Feedback!

LG


2022/20220708725634_th.png

2022/2022070818537_th.png

2022/20220708331267_th.png

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#1)
eine bereicherung im dschungel der walmdachbungalows.
bauen! nicht schlechtreden lassen!

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
9.7.2022  (#2)
Interessanter Entwurf. Im großen und ganzen recht gut gelungen.

Teilunterkellerung würde ich weg nehmen. Keller entsprechend vergrößern.

Sämtliche Bäder/WCs sind innenliegend. Find ich suboptimal. 

Bedenkt auch, dass die Bauausführung, insbesondere was Vermeidung von Wärmebrücken und Anschlussdetails nicht ganz ohne wird. 

1
  •  Wein4tel
9.7.2022  (#3)
Wow, toller Entwurf!
Was mir auffällt: Im EG eventuell auch eine Dusche einplanen. Die paar Stiegen in den Wohnraum/Küche bringt man wahrscheinlich nicht weg oder? Stichwort Barrierefreiheit..

Im UG vielleicht die freistehende Wanne vor die Glasfront stellen .. falls es einen schönen und nicht einsehbaren Ausblick gibt 😃
 
habt ihr auch die Möglichkeit den Garten von außen aus zu erreichen? 

PS: Wir haben auch ein Hanghaus mit den Schlafräumen unten. Wir lieben es, unten ist es herrlich kühl, oben die tolle Aussicht 😀


1


  •  slezz
9.7.2022  (#4)
super Entwurf. 
echt perfekt.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#5)
Hi, Geschmäcke sind zum Glück total verschieden, ich finde das Schlafzimmer im Vergleich zu den Kinderzimmer zu groß bzw. für mehr Kästen zu "klein".
Wo habt Ihr Stauraum?
Im SZ viel zu viel "ungenutzte Gangfläche" was gut aussieht, aber nichts bringt, entweder breiter machen und noch 40er Kommoden hinstellen, oder eben schmäler machen und die KIZI größer machen.


Bad ohne Fenster wäre für mich ein nogo.
Und wie schon erwähnt, wenn man im EG die Möglichkeit hat zu schlafen (im Büro) dann würde ich auch den Platz für eine Dusche vorsehen.

LG




1
  •  Miglbert
10.7.2022  (#6)
Danke für die positiven Rückmeldungen.

Wie gesagt es ist der erste Entwurf.

Halbstock könnte eventuell schon weg, aber es gefällt uns sehr gut.

Ja das SZ is groß, meiner meinung aber nicht schlimm, habe schon viel viel größere gesehen, 20m2 und mehr...

Dusche im EG find ich nicht schlecht, werde das noch ändern.

Das mit dem Bad und WC an der Aussenseite versteh ich nicht wieso das suboptimal ist....
genauso das mit den Wärmebrücken, das liegt dann wohl eher an der techn ausführung.....

LG

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
10.7.2022  (#7)
Interessantes Haus! Wie sind die Himmelsichtungen?
Welche Bauweise ist geplant?

OG:
- Treppenlift für spätere barrierefreie Adaptierung wenn notwendig wäre möglich?
- Dusche würde ich jedenfalls auch noch ergänzen
- Vor dem Haus finde ich die Überdachungen (Carport/Eingangsüberdachunng + Werkstatt) zu mächtig/erdrückend, fühlt sich irgendwie zu eingesperrt an und vor der Eingangstür entsteht ein finsterer Bereich, diese Lösung gefällt mir ehrlich gesagt nicht so
- Es wirkt so als wäre dem Essbereich im Vergleich zum restlichen Haus zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden, stell mir vor das bei Zusammenkünften, Ferierlichkeiten ect. es relativ eng werden könnte, was bei einem Haus in dieser Größe nicht der Fall sein sollte.
- Unbedingt die Statik schon zu einem frühen Stadium der Planung berücksichtigen, wenn ich mir das OG anschaue, dann "fürchte" ich mich schon dass bei der Ausführung einiges so nicht umsetzbar sein wird, um spätere Enttäuschungen wie störende Säulen an Stelle wo man sie eigentlich nicht wollte zu vermeiden, dies unbedingt im Blick behalten und rechtzeitig für die Planung berücksichtigen. 
- Bekommt die Terrasse/Balkon eine Überdachung (Stromleitung)
- Gibt es einen Abgang von der Terrasse/Balkon in den Garten oder ist das ohnehin nicht wichtig für euch?

UG:
- Schlafzimmer wirkt sehr groß dafür Kinderzimmer sehr "schlauchförmig", möglicherweise gibt es hier noch eine schönere Lösung für die Kinderzimmer
- Gibt es einen Gartenzugang von außen? (nur durchs Haus wird euch nicht wirklich glücklich machen wenn man immer alles durchschleppen müsste)
- Ob die Teilunterkellerung etwas spart im Vergleich zur Vollunterkellerung bezweifle ich hier auch einmal, da keine frei-auskragende Ausführung funktionieren wird denke ich einmal wird es eine vergleichsweise sehr aufwändige Ausführung was Abdichtung und Dämmung betrifft, da hier um einiges mehr Arbeitsschritte anfallen, wenn eine Vollunterkellerung neue Möglichkeiten zulässt, im Hinblick auf Raumanordnung und vor allem Stauraum, würde ich empfehlen dies zu berücksichtigen. 

Kann ein sehr schönes Projekt werden!




1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#8)

zitat..
Miglbert schrieb:

Halbstock könnte eventuell schon weg, aber es gefällt uns sehr gut.

Ja das SZ is groß, meiner meinung aber nicht schlimm, habe schon viel viel größere gesehen, 20m2 und mehr...

Dusche im EG find ich nicht schlecht, werde das noch ändern.

@Miglbert
der entwurf lebt vom halbstock. definitiv drin lassen!
Ich finde das SZ nicht überdimensioniert. bei den 34.2 qm sind ja bad und schrank auch dabei. auch die gangfläche finde ich halb so wild. ich finde es total spannend wenn man innerhalb eines hauses mehrere wege gehen kann.

problem des schlauch-kizis sehe ich überhaupt nicht. im gegenteil, jedes zimmer hat einen kleinen vorraum/schrankraum. sehr reizvoll.

das einzige bad ohne fenster ist das kinderbad. wie ich sehe ist ein offener dachstuhl geplant? dann könnte man ein elektrisch gesteuertes DFF einplanen.
wcs brauchen mE kein fenster.

ich glaub die einzige sache, die ich noch einplanen würde wäre tatsächlich eine (not)dusche in der mittleren ebene. ist aber ganz einfach lösbar in dem man die backkitchen kleiner macht. vielleicht noch ein fenster in die backkitchen?

ansonsten passiert in dem thread nichts ausser 'mit muss fehler suchen' ;)

PS: der entwurf ist was besonderes und da einige schwierigkeiten drin sind würde ich inkl. aussenlagen mit einer knappen Million brutto rechnen.
weiters verlangt der entwurf mE viele teure spielereien (viele innen-schiebetüren; große verglasungen, splitlevel, offener dachstuhl,...)
was ist euer budget?




1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#9)
ziemlich perfekt, würde ich sagen.

gibt's da auch eine außenansicht oder einen querschnitt?

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#10)
Ausreichend Budget ist vorhanden :D?

1
  •  Miglbert
13.7.2022  (#11)
Ja, es ist ein offener Dachstuhl geplant.

Die mehrmal erwähnte Dusche im EG werden wir wahrscheinlich noch ändern.

Die vielen Schiebetüren will ich auf das absolute Minimum reduzieren, bin kein Fan davon.
Werden wohl nur die im SZ lassen und den rest auf konventionelle Türen ändern.

Ebenso die "teure" Verglasung wird noch geplant, wie eben schon gesagt, hierbei handelt es sich um den ersten Entwurf welcher uns sehr sehr gut gefällt.

Der Hang hat nicht ganz Südausrichtung, also sehr schöne Lage, jedoch sehr steil teilweise.

Budget nur fürs Haus is rund 700k. Ich denke je detailierter der Plan nun wird in den nächsten Wochen deste mehr wird sich herauskristallisieren was wir wollen und was wir uns leisten können.

LG und danke für das positive Feedback.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#12)

zitat..
Miglbert schrieb:
Budget nur fürs Haus is rund 700k. Ich denke je detailierter der Plan nun wird in den nächsten Wochen deste mehr wird sich herauskristallisieren was wir wollen und was wir uns leisten können.

700k für ein GU Projekt oder werdet ihr viel selbst in Eigenregie machen bzw. selbst vergeben?


1
  •  Miglbert
13.7.2022  (#13)
Nein, derzeit wäre kein GU geplant.

Haben auch noch keine Angebote, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH 180m² + Garage Grundriss- bitte um eure Meinungen