« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromerzeuger (Benzin, Diesel)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7. - 4.9.2022
43 Antworten | 15 Autoren 43
43
Hat jemand Erfahrung mit Stromgeneratoren? Habe gehört, dass viele davon nach 6-12 Monaten Lagerung nicht mehr funktionieren. Weiß jemand warum? Treibstoff gehört natürlich frisch befüllt, das ist klar.

Wie sieht das mit Dieselgeneratoren aus? Kann man die auch mit Heizöl Extraleicht betreiben oder nehmen sie dann Schaden?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#1)
Premium Sprit kaufen. Der hält ein paar jahre.
Heizöl sollt normalerweis auch gehen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2022  (#2)
ja, aber angeblich funktionieren die Dinger aus anderen Gründen als dem Sprit nach einer Zeit nicht, wenn man nicht bestimmte Wartungen und regelmäßige Probeläufe durchführt. Warum auch immer.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#3)

zitat..
hausplanung schrieb: ja, aber angeblich funktionieren die Dinger aus anderen Gründen als dem Sprit nach einer Zeit nicht, wenn man nicht bestimmte Wartungen und regelmäßige Probeläufe durchführt. Warum auch immer.

Und von wem hast das wieder gehört?  😀.
1) Bei den Bezinern liegt das Problem am Sprit.  Dieser verliert schon nach kurzer Zeit einen großen Teil seiner Zündfähigkeit.  Weiters neigt dieser dazu, den Vergaser (die kleinen Kanäle, sowie die Hauptdüse zu verstopfen.  Abhilfe schaft statt Benzin  Aspen zu verwenden.  Und wenn Benzin, dann nach Benutzung das Benzin aus dem Tank und dem Vergaser abzulassen. 
Weiters gibt es noch Zusätze, wie Fuel Fit von Briggs&Stratton. Mit diesem Zusatz ist das Benzin dann für ca. 24 Montaten haltbar. Und keine durchsichtigen Tanks verwenden!
2) Diesemotoren (durchwegs Saugdiesel) "fressen" fast alles was diese bekommen. 
Im Kleinleistungsbereich haben die meisten aber keine Vorglühanlage. Bei Minusgraden hat man da seine Not, diese zum Laufen zu bekommen.   
Und ganz wichtig, immer genug von den Notstromgeneratoren vorhalten 😀.




1


  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2022  (#4)
Ok, ich habe etwas in Richtung Dichtungen usw. gehört, dass die porös werden und dann den Dienst versagen. Benzin aus Tank ablasen sollte ja kein Problem sein, aber geht das auch aus dem Vergaser so einfach? Oder reicht es, wenn man den Benzin nur aus dem Tank abläst und vor neuem Gebrauch frisch füllt (zb mit auch gleich mit 100Oktan Super)?

zu 2) hier würden mich eure Meinung interessieren, hab nämlich mal bei einem Hersteller angefragt und der meinte, dass Heizöl extraleicht nicht geeignet sei, weil es eben nich nur gefärbter Diesel ist, sondern Diesel Zusatzstoffe enthält.

Bei kalten Temperaturen sehe ich jetzt nicht so das Problem, weil man ja Treibstoff und Gerät im Gebäude "vorwärmen" könnte.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#5)
Zu Diesel:   Wichtig ist zu wissen, dass das Betreiben eines Dieselmotors mit Heizöl verboten ist.  Das betrifft auch Stromerzeuger, die nicht auf Strassen fahren.  Erlaubt ist Heizöl nur in Blockkraftwerken, die aber genehmigt werden müssen.  
Zu Benzin:  Wenn man es als Notstromaggregat einsetzt, dann würde ich Aspen 4T verwenden. 
20 Liter kosten so um die 90€ und Aspen ist 5 Jahre lagerfähig. 
Von den Benzinern habe ich Gekos mit einem GX390 Motor von Honda.  Bei diesen ist das
Entleeren vom Vergaser ganz einfach.  Hab den Generator einmal nur "leerlaufen" (Tank entleert und laufen lassen, bis der Motor abstirbt) lassen  und nach einem Jahr Nichtgebrauch hat er schon herumgezuckt.  Ersatzvergaser eingebaut und schon lief er wieder wie ein Glöckerl. 


2022/20220703697966.jpg

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2022  (#6)
Danke für deine ausführliche Antwort.

In Ölheizlüftern wäre dann Heizöl erlaubt oder müssten die - trotz ihres Namens - mit Diesel betrieben werden? Grundsätzlich wäre mir der rechtliche Aspekt jedoch egal, da ich nicht vorhabe, das Ding ohne Notlage zu verwenden. Relevant ist für mich nur die physische Verfügbarkeit des Kraftstoffs. Und natürlich ob der Motor mit Heizöl Schaden nimmt (was mir von dem einen Hersteller so gesagt wurde, zumindest langfristig).

Warum musstest du dann den Vergasser tauschen, wenn du ihn sogar geleert hast?

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
3.7.2022  (#7)
irgendetwas gibts mitm Motor-Magnetismus und Problemen, wenn der Generator nie läuft ... bin aber selber kein Techniker und kann nur hinweisen, dass evtl. dieses Problem gemeint sein kann. Glaub auch mal wo gelesen zu haben, dass bürstelose Generatoren dieses Problem  nicht haben. Bitte nicht auslachen ... meine Hauptschule ist ewig aus ...😃😜

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#8)
Es gibt Synchron- und Asynchron-Generatoren.  Beide sind auf einen Restmagnetismus angewiesen.  Es kommt ganz selten vor, dass diese verloren geht.  Bei großer Hitzeeinwirkung ( Curietemperatur  ca. 80°)  kann es vorkommen. 

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2022  (#9)
Worauf sollte man dann achten, wenn man ein möglichst gutes Gerät kaufen will?

Inverter? Diesel oder Benzin? 2 Takt/4 Takt?

Technisch seht ihr alle kein Problem so einen Dieselgenerator mit Heizöl zu betreiben?

Muss man auch Motorenöl vorhalten oder brauchen die Dinger nicht viel davon nach Erstfüllung?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#10)

zitat..
hausplanung schrieb:

Worauf sollte man dann achten, wenn man ein möglichst gutes Gerät kaufen will?

Inverter? Diesel oder Benzin? 2 Takt/4 Takt?

Technisch seht ihr alle kein Problem so einen Dieselgenerator mit Heizöl zu betreiben?

Muss man auch Motorenöl vorhalten oder brauchen die Dinger nicht viel davon nach Erstfüllung?

Motoröl gehört je nach Hersteller Angabe gewechselt.

Was das richtige ist, hängt von deinem Einsatz Gebiet ab, das iPad würde ich z.b. nicht an einem günstigen einfacher Baumarkt Gerät laden, da haben die Inverter deutlich Vorteile.

Wie viel Leistung benötigst du?

Beachte spitzen und Dauerleistung.


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2022  (#11)
bei einem Inverter wäre das aber kein Problem, oder?

Ich denke mindestens 1000 Watt Dauerleistung. Damit sollte ich die wichtigsten Haushaltsgeräte verwenden können (Kühlschrank, Waschmaschine, und den 1000 Watt Heizlüfter natürlich nicht gleichzeitig).

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#12)
Naja grundsätzlich kann bei einem Stromerzeuger immer was schief gehen, aber bei einem Inverter ist man bei sensiblen Geräten auf der sicheren Seite.

Honda Inverter haben so ziemlich den besten Ruf, kosten aber auch dementsprechend.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
4.7.2022  (#13)
Also wenn 1000-2000W ausreichen, würde ich zu (Benzin)Inverter greifen, da einfach stabilere Spannung und Spritersparnis (Eco-Modus). Persönliche Erfahrungen hab ich damit aber keine.
Wenn mehr Leistung notwendig ist (Waschmaschine min. 2000W, eher mehr) und Honda-Inverter zu teuer, würde ich Standardgeräte mit Honda-Motor verwenden (z.B. FOGO), da glaube ich die Langzeit Ersatzteilversorgung gesichert ist und diese normalerweise zuverlässig sind.
Für Notstrombetrieb würde ich nur Alkylatbenzin (z.B. Aspen 4T) verwenden.

Bei Dieselgeräten: schwer, laut, teuer, händisch schwer zu starten (evtl. Batterie leer bei E-Start).
Vorteil meiner Meinung nach: Kraftstoffbevorratung besser (Haltbarkeit bei Diesel ohne Bio-Anteil). Heizöl bei den einfachen Motoren möglich (meine Meinung, aber Diesel hat mehr Additive), vielleicht nicht legal?

Probelauf min. 1x Jährlich, besser 2x würde ich generell empfehlen.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#14)
Hallo,
ich haben einen Stromerzeuger/Inverter  welcher mit Gas betrieben werden kann. Gas kannst du ohne Probleme über meherere Jahre lagern ohne Qualitätseinbußen. Vielleicht passt ja so ein Gerät auch für dich.
lg. Maxi

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
4.7.2022  (#15)
Rein von der Aufgabenstellung her wäre ein Benziner sicher die beste Lösung, noch dazu wo man kleinere Mengen frischen Benzin jederzeit aus dem Auto abzapfen könnte. Bzw. auch gelagertes Benzin in dieses einfüllen kann, also da sehe ich kein Problem.

Das einzige was für Diesel sprechen würde, wäre eben wenn man da auch Heizöl einfüllen könnte, weil natürlich der Heizöltank viel mehr Lagervolumen hat als ein Autotank. Allerdings muss man auch sagen, dass das Heizöl darin je nach Zeitpunkt bis zu 2 Jahre alt ist. Beim Heizen offensichtlich kein Problem, beim Stromerzeuger evtl. doch...

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#16)
Kombigeräte für Benzin und Gas.
Nach dem Testlauf mit Gas musst nix entleeren. Die Haltbarkeit ist auch kaum ein Thema. Zur Not schluckt es dann auch Benzin.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#17)
@peterT1 - hast da eine Empfehlung, ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, weiß nur, dass ich einen Stromerzeuger mit Inverter brauche, so zw. 1000-2000W.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#18)
Ich habe folgendes Kombiegerät im Einsatz
https://www.championpowerequipment.de/Champion-2000-Watt-Dual-Fuel-Inverter-Benzin-Gas-Generator-Notstromaggregat-Stromerzeuger-230V-EU
Läuft Problemlos und der GAsverbrauch hält sich auch in Grenzen. Ich konnte den Link nicht anders einfügen.
lg. Maxi

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#19)
Das wäre mir aber etwas zu schwachbrüstig.
Und zu teuer für die Leistung. Einphasig und auf Gas nur 1,4kW.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#20)
Die Preise und die Lieferzeit sind jetzt natürlich eine Katastrophe. Vor 4 Jahren waren sie ca. um 1/3 billiger.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
5.7.2022  (#21)
mir kommen auch die Verbräuche viel vor, sprich wieviel kwH aus einem Liter Benzin erzeugt werden können. Ich dachte, die Kosten dafür sind vergleichbar mit Netzstrom, da ja die ganzen Netzgebühren usw. wegfallen würden.

Haben Generatoren mit Gas einen Vorteil gegenüber Benzin? Propangas wäre ja noch teurer.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next