« Photovoltaik / PV  |

Fronius HVS oder HVM

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joachim1986
19.6. - 27.6.2022
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo zusammen will mir einen Akku zulegen  Habe einen Gen 24 Plus 6 kw und möchte Inselfähig werden was für ein Akku sollte ich nehmen HVS oder HVM ich werd nicht so richtig schlau im Netz. Der Elektriker hat mir einen 11kw HVM Angeboten aber ich weiss nicht recht. Schönen Abend noch

  •  ck
19.6.2022  (#1)
In dem Video wird das Thema im Detail analysiert 



1
  •  Joachim1986
19.6.2022  (#2)
Danke super Erklärung 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.6.2022  (#3)
Der HVS hat doppelt so hohe Lade/Entladeleistung. Würde da eher den HVS 10 empfehlen, der hat max. 9 Kw Lade/Entladelestung. Vom HVM müsstest den mit 22Kwh nehmen um auf dieselbe Leistung zu kommen.

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#4)

zitat..
TomF79 schrieb: ürde da eher den HVS 10 empfehlen, der hat max. 9 Kw Lade/Entladelestung.

nicht beim 6kW GEN24, da sinds nur 6,22kW.
Aber beim HVM trotzdem noch weniger mit 4,51kW:


2022/20220620817469.png




1
  •  Joachim1986
20.6.2022  (#5)
Ich bringe Spitze 6h 5.8 KW zusammen wie Gestern bei Sonnenschein. Hab einen zweiten WR WR [Wechselrichter] 7 KW  ohne Akku   Auf die  Ladeleistung würde ich nicht kommen aber wieviel kann ich vom HVS oder HVM max enziehen . Oder welcher generell besser ist.mfg Schönen Tag noch 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#6)

zitat..
Joachim1986 schrieb: aber wieviel kann ich vom HVS oder HVM max enziehen

siehe Tabelle einen Post darüber


zitat..
Joachim1986 schrieb: Oder welcher generell besser ist

HVS




1
  •  Solarbuddys
20.6.2022  (#7)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Joachim1986 schrieb: aber wieviel kann ich vom HVS oder HVM max enziehen
───────────────

siehe Tabelle einen Post darüber

──────
Joachim1986 schrieb: Oder welcher generell besser ist
───────────────

HVS

Frag mal den HVS Besitzer wie er einfachst erweitern kann :o) 
HVM hat für viele auch ne Daseinberechtigung udn zwar ne gute wenn man sich anschaut wo auch die Speichergrößen hingehen (jetzt schon im aktuell Umfeld, noch gar nicht zu denken wenn Spitzenregulierungen/Limits kommen) 

Wir haben beides gern im Einsatz - aber bei größeren PV-Anlagen tendieren wir eher zum HVM wegen der Erweiterbarkeit 
Wenns im Blackoutfall nicht zusammenkommst mit 5kW Entladeleistung dann hast eh a ganz anderes Problem 😂
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb: HVM hat für viele auch ne Daseinberechtigung

isso. und recht hast du.

Meine viel zu kurze Antwort war eher nur auf den Vergleich HVS10 ggü HVM11 gedacht.


1
  •  Joachim1986
20.6.2022  (#9)
Super Danke werd einen HVM kaufen schönen Tag noch

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Joachim1986, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.6.2022  (#10)
Mit 3x 10,2 kWh parallel geschaltene HVS Türme wird ja doch der Großteil abgedeckt sein.

1
  •  Solarbuddys
20.6.2022  (#11)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: HVM hat für viele auch ne Daseinberechtigung
───────────────

isso. und recht hast du.

Meine viel zu kurze Antwort war eher nur auf den Vergleich HVS10 ggü HVM11 gedacht.

Dann hast Du Recht is der HVS besser 👍


1
  •  Solarbuddys
20.6.2022  (#12)

zitat..
TomF79 schrieb:

Mit 3x 10,2 kWh parallel geschaltene HVS Türme wird ja doch der Großteil abgedeckt sein.

Die meisten haben nur 1en Turm (Unsere Erfahrung) 
Platz und Geld 

Bei 2 Tuermen hast ja schon wieder ne extra BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Einheit = Geld 

Darum wird oft der HVM bevorzugt bei Erweiterungswunsch
Die Entladeleistungen um 5kW reichen fuer ne gaaanz breite Masse




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#13)
Und mit der HVC kommt ja nun wieder eine Variante dazu ...

1
  •  Solarbuddys
20.6.2022  (#14)
Weiss nicht ob sich BYD mit 3 Hochvolt Varianten einen gefallen tut

LVS-Serie: 1e fuer Niederspannung ,4-24kWh - alles easy 
Ausser dass man die Speicher halt schwer bekommt 😂🙈

HVS/HVM haben wir lagernd 
LVS kommt net daher, wollen gefuehlt die meisten 😂

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#15)
Mehrere hundert im Rückstand... hoffe auf Besserung :/ 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.6.2022  (#16)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Weiss nicht ob sich BYD mit 3 Hochvolt Varianten einen gefallen tut

LVS-Serie: 1e fuer Niederspannung ,4-24kWh - alles easy 
Ausser dass man die Speicher halt schwer bekommt 😂🙈

HVS/HVM haben wir lagernd 
LVS kommt net daher, wollen gefuehlt die meisten 😂

echt hvs und hvm habts ihr lagernd? gibts ja sonst niwo. Also habts speicher und keine GEN WR WR [Wechselrichter] oder wie


1
  •  Solarbuddys
27.6.2022  (#17)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Weiss nicht ob sich BYD mit 3 Hochvolt Varianten einen gefallen tut

LVS-Serie: 1e fuer Niederspannung ,4-24kWh - alles easy 
Ausser dass man die Speicher halt schwer bekommt 😂🙈

HVS/HVM haben wir lagernd 
LVS kommt net daher, wollen gefuehlt die meisten 😂
───────────────

echt hvs und hvm habts ihr lagernd? gibts ja sonst niwo. Also habts speicher und keine GEN WR WR [Wechselrichter] oder wie

HSV / HVM Türme und Gen24 10 Plus Wechselrichter - geniesen die kühle im Welser Lager :o)
1 Set muss bald in den Dienst in die Sonne 😂 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energie Steiermark - Netzzutrittsentgelt für Erzeugungsanlagen