« Photovoltaik / PV  |

Energie Steiermark - Netzzutrittsentgelt für Erzeugungsanlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan4713
20.6.2022 - 30.6.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
hatten wir letztes jahr für die 7,5kwp noch nicht - 4. seite vom installationsdokument, welches jetzt an die energie steiermark unterfertigt zu übermitteln ist - für die erweiterung 4 kwPist pauschal jetzt entgelt zu bezahlen emoji
ich hoffe nur für die zusätzlichen 4 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] - wobei mir das jetzt auch schon wurscht ist emoji
0-20 kw kostet es 10,-- pro kw


2022/20220620659745.jpg

  •  raul2100
20.6.2022  (#1)
Jetzt neu, wurde so geregelt im EAG für zukünftige Anlagen/Erweiterungen

1
  •  wiwi
20.6.2022  (#2)
Für die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Modulleistung zahlst du auch weiterhin nichts, für die netzrelevante Engpassleistung des Wechselrichters (streng genommen kVA) jetzt schon.

Das ist die Schattenseite des EAGs, VNBs die bislang kein Netzzutrittsentgelt erhoben haben kommen jetzt abseits der üblichen Netzentgelte jetzt auf andere Ideen.

1
  •  jpsully
23.8.2022  (#3)
bezhalt man das dann jedes Jahr?

1


  •  wiwi
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#4)
Einmalig bei der erstmaligen Herstellung des Netzanschlusses oder der Abänderung eines Anschlusses infolge einer Erhöhung der Anschlussleistung.

1
  •  Jean-Luc
30.6.2023  (#5)
Hi alle - ich habe heute die Rechnung Pauschale Erzeugungsanlage bis 20 kW erhalten. Wir haben eine 11kWp Anlage und eine Netzzusage für 10kW (WR ist für 10kWp ausgelegt - von daher kein Thema).
Die Rechnung setzt sich zusammen aus 6 Stk. a 10€/Stk. + MWSt.
Ich hab keine Ahnung wie/warum da 6 Stück zusammenkommen - müssten das nicht 10*10€ sein für die in der Netzzusage angegebenen 10kW? Nicht dass da ein Fehler unterlaufen ist und die jetzt nur 6kW drinnen stehen haben?
Viele Grüße, Danke und allen schon mal ein schönes Wochenende...

2023/20230630219952.jpg

1
  •  ck
30.6.2023  (#6)
Dein bestehender Zutritt von 4 kW wird abgezogen (war bei mir in NÖ auch so)

1
  •  Jean-Luc
30.6.2023  (#7)
achsoooo... das heißt nicht ich bin jetzt begrenzt auf 6kW einspeisen - sondern die 4kW Bezug wir da quasi gegengerechnet. ok ok, macht irgendwie Sinn. Vielen Dank

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...