« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 22  23  24  > 
  •  ck
10.6.2022 - 28.2.2023
467 Antworten | 82 Autoren 467
12
479
Wie sieht bei euch (euren Anbietern) die Preisentwicklung aus?

Ich habe bei mir W.E.B, als Anbieter, Tarif "Aktionär" im Sept 21 abgeschlossen zu 4,99 ct/kWh (exkl) mit Garantie bis 31.12.22 und hatte schon Angst vor dem Jahresende.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, wenn ich einer Erhöhung per 1. August auf 10,79 ct/kWh zustimme, bekomme ich den Preis garantiert bis 31.12.23.
Ein gutes Angebot wie ich finde.

Meine Eltern haben seit Sept 21 oekostrom.at zu 4,6 ct/kWh (mit Berücksichtigung Wechselbonus), ab dann 12,99 ct/kWh mit Garantie bis 31.7.23, auch ganz OK. 

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#161)
Wenn man jetzt bei so einem Händler gekündigt wird, weil man nicht verlängert oder halt irgendwelche AGB's nicht akzeptiert, kommt man dann automatisch in eine "Grundversorgung" beim Netzbetreiber? 

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#162)

zitat..
Zwosti schrieb:

Wenn man jetzt bei so einem Händler gekündigt wird, weil man nicht verlängert oder halt irgendwelche AGB's nicht akzeptiert, kommt man dann automatisch in eine "Grundversorgung" beim Netzbetreiber?

Ohne Vertrags Experte zu sein, würde ich das mit "Ja" beantworten.

Auch aus einem Beispiel aus dem Alltag, dem wurde der Strom abgeschaltet ohne zu wissen warum.
Bei Nachfrage beim "Anbieter" wurde auf die E-Mails hingewiesen und diverse Fristen.

Die Mails landeten alle im Spam Ordner.
Danach ein Anruf bei der Energie AG und schwups war der Strom wieder da. 
Das ganze war heuer Anfang Februar in OÖ.

So weit ich weiß "muss" dich z.b. die Energie AG versorgen, der Preis ist dann natürlich eine andere Geschichte 😁


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#163)
Hallo,
Ich bin Kunde bei der Grünwelt Energie und habe gestern meine Jahresabrechnung erhalten. Mir ist aufgefallen das ich noch  einen Arbeitspreis von 9,90 Cent/kWh habe bzw. wurde mit dem Arbeitspreis meine Jahresabrechnung gemacht. Ich habe auch keine Erhöhung erhalten, sondern nur die Info das der Vertrag bis 31.08.2023 weiterläuft.

Hat von euch jemand auch so einen Fall? 

Bei mir wurde der "Energie Gutschein" von 150 Euro auch nicht berücksichtigt. Wurde bei eurer Jahresabrechnung der Gutschein berücksichtigt.

lg. Maxi

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#164)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Hallo,
Ich bin Kunde bei der Grünwelt Energie und habe gestern meine Jahresabrechnung erhalten. Mir ist aufgefallen das ich noch  einen Arbeitspreis von 9,90 Cent/kWh habe bzw. wurde mit dem Arbeitspreis meine Jahresabrechnung gemacht. Ich habe auch keine Erhöhung erhalten, sondern nur die Info das der Vertrag bis 31.08.2023 weiterläuft.

Hat von euch jemand auch so einen Fall? 

Bei mir wurde der "Energie Gutschein" von 150 Euro auch nicht berücksichtigt. Wurde bei eurer Jahresabrechnung der Gutschein berücksichtigt.

lg. Maxi

bei uns wurde auch der dämlich Energiegutschein nicht berücksichtigt. Anfangs war ich ja noch der Meinung dass die Jahresabrechnung zu niedrig war, aber abgebucht wurden mir trotzdem ~260€ (Jahresabrechnung  und eine abschließende Monatsrate)
https://www.energiesparhaus.at/forum-jahresstrom-rechnung-niedriger-als-150-noch-kein-gutschein-berueck/68640


Halbe Stunde in der Hotline 050 233 798  gewartet und der Herr der abgehoben hat war irgendwo zwischen Wachkoma und Drogenrausch mit der Info "ist in Bearbeitung"
 
Alter Anbieter Montana ist die Hotline auch irgendwie zwischen nicht existent und wennst-glück-hast.
Bekannte mit Energiegutschein und LinzAG haben den problemlos bei der Jahresabrechnung berücksichtigt bekommen.
 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#165)
Bei EVN auch berücksichtigt. Da die Einspeisung höher war, wurde Geld zurück überwiesen.
Unter
www.energiekostenausgleich.gv.at
Kann man den Status des Gutscheins prüfen 

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#166)
https://www.derstandard.at/story/2000137202900/probleme-ohne-ende-der-frust-mit-dem-energiegutschein
 
https://www.moment.at/story/beschwerdeflut-energiegutschein-energiekostenausgleich
 

dann warten wir mal ab während sich Politik und Energieversorger die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben O.o
 
Und noch ein interessantes Zitat - welches meiner Situation sehr ähnelt

"Ich wurde von meinem Stromlieferanten zum 12.07. gekündigt und werde in ca. 2 Wochen umziehen. Meinen Gutschein habe ich vor ca. einem Monat online eingelöst und heute auf der Schlussrechnung meines Stromlieferanten gesehen, dass der Gutschein darauf noch nicht berücksichtigt ist. Erklärung: Man habe noch keinen Gutschein vom BRZ übermittelt bekommen. Daraufhin bei der Hotline angerufen wo mir erklärt wurde, dass man nix machen könne, in meiner Situation sei das Einlösen des Gutscheins leider nicht möglich.
Ich will es nicht glauben, dass ich aufgrund, dass mich mein Stromlieferant gekündigt hat und aufgrund der Bearbeitungszeit des Gutscheins durch die Finger schauen muss."

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#167)

zitat..
altehuette schrieb: Bei EVN auch berücksichtigt. Da die Einspeisung höher war, wurde Geld zurück überwiesen.
Unter
www.energiekostenausgleich.gv.at
Kann man den Status des Gutscheins prüfe

Danke für den Link! Auf der Homepage steht, dass der Gutschein in Arbeit ist und bei der nächsten Jahresabrechnung berücksichtigt wird...😱 Den Gutschein habe ich im Mai eingelöst und im August habe ich meine Jahresabrechnung bekommen. Bin gespannt was dazu Grünwelt Energie sagt.


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#168)

zitat..
Andi1979 schrieb:

"Ich wurde von meinem Stromlieferanten zum 12.07. gekündigt und werde in ca. 2 Wochen umziehen. Meinen Gutschein habe ich vor ca. einem Monat online eingelöst und heute auf der Schlussrechnung meines Stromlieferanten gesehen, dass der Gutschein darauf noch nicht berücksichtigt ist. Erklärung: Man habe noch keinen Gutschein vom BRZ übermittelt bekommen. Daraufhin bei der Hotline angerufen wo mir erklärt wurde, dass man nix machen könne, in meiner Situation sei das Einlösen des Gutscheins leider nicht möglich.
Ich will es nicht glauben, dass ich aufgrund, dass mich mein Stromlieferant gekündigt hat und aufgrund der Bearbeitungszeit des Gutscheins durch die Finger schauen muss."

Das ist eine Falschinformation. Ich habe meinen Gutschein im Mai auf meinen damaligen Lieferanten eingereicht, zwischenzeitlich habe ich den Lieferanten gewechselt und da der Gutschein vom Bundesministerium noch nicht bearbeitet (sprich "geprüft" und weitergeleitet) wurde, habe ich bei der Hotline angerufen, Siutation erklärt und einen neuen Gutschein per Mail zugesandt bekommen, den ich jetzt auf den aktuellen Lieferanten eingereicht habe.

Mittlerweile kann man sogar online neue Gutscheine beantragen: 
www.energiekostenausgleich.gv.at

@­Maxi183: ja, das ist echt Murks zum Quadrat. Bin gespannt ob sie es bei mir schaffen, den neu im Anfang Juli eingereichten Gutschein bis zur Abrechnung im September an den Lieferanten weiterzuleiten ...

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#169)

zitat..
Bungi schrieb:

Das ist eine Falschinformation.

Naja, es ist insofern klar bzw. ergibt jetzt sinn dass das BMF weder zeitnah saubere Daten an die Energieversorger geliefert hat, noch auf Anbieterwechsel/Zwangskündigung/Betriebskostenabrechnung eine Antwort hatte.
Wie gesagt: mein Gutschein ist "in Bearbeitung". Nur wie will ihn der Anbieter bearbeiten, der mich zwangsgekündigt hat bzw. zum Anbieterwechsel gezwungen hat. Ich verwette mein linkes Ei dass der alte Anbieter (der mir keine Rechnung mehr schickt weil gekündigt) weder plötzlich ein Guthaben als Rücküberweisung anbietet, noch den Auftrag des Gutscheins an den neuen Anbieter übergibt.
 
Soll ich jetzt neu anfordern obwohl er schon "in Bearbeitung" ist? Und lustigerweise auf die Berücksichtigung im Sommer 2023 warten? Eingereicht Ende Mai 2022.
 
Die Vasn an der BMF-Energiehotline hatte keinen Tau. Aber irgendwann geht einem die Zeit und die Energie (haha) aus sich mit solchem Bürokratie-Mist zu beschäftigen 🙃


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  stefano
  •   Bronze-Award
19.8.2022  (#170)

zitat..
Andi1979 schrieb:

Halbe Stunde in der Hotline 050 233 798  gewartet und der Herr der abgehoben hat war irgendwo zwischen Wachkoma und Drogenrausch mit der Info "ist in Bearbeitung"

Kenne ich. Bei mir ist kein Gutschein zugestellt worden. Musste auch vor ca. 5 Wochen eine gute halbe Stunde warten bis ich drangekommen und ich einen neuen Gutschein beantragen konnte. Der ist bis heute nicht gekommen...

zitat..
Bungi schrieb:

Mittlerweile kann man sogar online neue Gutscheine beantragen: 
www.energiekostenausgleich.gv.at
 

Endlich haben Sie das geschafft. Dann komme ich doch noch zum Gutschein. Ging sogar recht fix und per Mail. Vor paar Wochen ging es nur über die Hotline und bei der FAQ Seite wurde man nur wirr umgeleitet.




1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#171)
Ich bin leider im August letzten Jahres zu Awattar umgestiegen! Seit April zu Hourly...
Mitlerweile liegen da die Preise am Durchschnittlichen Wochentag bei annähernd  150% im Vergleich zu einem jährlichen Tarif bei EVN (34,73ct).

ich frag mich echt ob es nicht besser wäre zu wechseln!?
Hat jemand von euch schon gewechselt?

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#172)
Ja, ich bin ebenfalls vom Hourly wieder zurückgewechselt in einen fixen Tarif. 
Die Kosten die bei flexiblen Tarifen in den nächsten Monaten anfallen können sind aus meiner Sicht völlig unkalkulierbar...
Das sind sie natürlich bei solchen Tarifmodellen per Definition immer, aber ich gehe derzeit für den Winter von nochmal deutlich höheren Preisen am Spotmarkt aus. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
19.8.2022  (#173)
EVN erhöht ja anscheinend ab September auch saftig die Preise. Weiß man schon um wieviel? 

1
  •  ck
19.8.2022  (#174)

zitat..
Apobine schrieb:

EVN erhöht ja anscheinend ab September auch saftig die Preise. Weiß man schon um wieviel?

Die Arbeitspreiserhöhung geben sie nicht bekannt, weil sie befürchten, dass die Kunden mit den Informationen überfordert sind 😉

Man kann es sich aus den "indirekten Angaben" ungefähr ausrechnen (ich hab die Erhöhung allerdings voll auf den Arbeitspreis gerechnet, realistischer Weise werden sie die Grundgebühr auch erhöhen)

Hier meine Rechnung
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=E3D6A25E85DBBE7B!3048&authkey=!AB7PlwrMM7H2QGc

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
19.8.2022  (#175)
Ich kann den Link leider nicht öffnen 😐

1
  •  ck
19.8.2022  (#176)

zitat..
Apobine schrieb:

Ich kann den Link leider nicht öffnen 😐

Vielleicht kann es jemand anderer mal versuchen, bei mir funktioniert es.
Jedenfalls steigt der (Arbeits)Preis laut meiner Berechnung von ca 11 ct/kWh auf 27ct/kWh.


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
19.8.2022  (#177)
Der Link funktioniert.

2
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
19.8.2022  (#178)

zitat..
Andi1979 schrieb:

──────
Bungi schrieb:

Das ist eine Falschinformation.
───────────────

 

Soll ich jetzt neu anfordern obwohl er schon "in Bearbeitung" ist? Und lustigerweise auf die Berücksichtigung im Sommer 2023 warten? Eingereicht Ende Mai 2022.
  

Du solltest einfach einen neuen Gutschein beantragen und deinen neuen Anbieter beim "Einlösen" eintragen. 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#179)

zitat..
ck schrieb: bei mir funktioniert es.

bei mir auch. Wird dort nicht funktionieren, wo kein Excel.Programm installiert ist! Glaub ich halt.




1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#180)

zitat..
ck schrieb: Die Arbeitspreiserhöhung geben sie nicht bekannt, weil sie befürchten, dass die Kunden mit den Informationen überfordert sind 😉

Werden sie aber rausrücken müssen mit der Farbe! (der 1. Sept. ist gleich mal da!) Ebenfalls auch den Optima Tarif, aber halt mit Einspeisung wo der 1:1 Tarif gilt. (Hoffentlich dann auch noch!) Nachdem die Einspeisung höher als der Bezug ist, wäre der (hohe) Arbeitspreis eh kein Nachteil.  Wenn die 1:1 Regel weiter bestehen bleibt.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#181)
Der Schwiegerneffe einer befreundetet Großtante mütterlicher seits wurde jetzt nachdem sein Vertrag abgelaufen ist von der EVN mit > € 0,70 eingestuft. Ist ein Tarif mit 2 Jahres Preisgarantie.

Gesehen hab ich das Preisblatt selber nicht, kann es nur so nacherzählen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next