« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24  > 
  •  ck
10.6.2022 - 28.2.2023
467 Antworten | 82 Autoren 467
12
479
Wie sieht bei euch (euren Anbietern) die Preisentwicklung aus?

Ich habe bei mir W.E.B, als Anbieter, Tarif "Aktionär" im Sept 21 abgeschlossen zu 4,99 ct/kWh (exkl) mit Garantie bis 31.12.22 und hatte schon Angst vor dem Jahresende.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, wenn ich einer Erhöhung per 1. August auf 10,79 ct/kWh zustimme, bekomme ich den Preis garantiert bis 31.12.23.
Ein gutes Angebot wie ich finde.

Meine Eltern haben seit Sept 21 oekostrom.at zu 4,6 ct/kWh (mit Berücksichtigung Wechselbonus), ab dann 12,99 ct/kWh mit Garantie bis 31.7.23, auch ganz OK. 

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#421)

zitat..
gloitom schrieb:

──────
robfox schrieb:

Ich bin bei der EVN und komme von 17 auf 72 (brutto ohne Netzgebühr).
Ich schreib' das, damit andere selber nachschauen - ich habe kein Mail oder Brief bekommen, die Umstellung erfolgt automatisch in den höchsten Tarif, im Portal wird die Preisbindung nicht mehr angezeigt (war bis Jahreswechsel einsehbar) - die Chance etwas zu übersehen ist hoch.
───────────────

Im "Informations- und Preisblatt Strom Optima Flex" steht:
Auf Wunsch informieren wir Sie über die neuen Preise rechtzeitig vor der jährlichen Preisanpassung per E-Mail oder SMS. Bitte geben Sie uns zu diesem Zweck eine E-Mail-Adresse bzw. Mobilnummer bekannt. Schicken Sie dazu ein E-Mail mit dem Betreff "Preisinformation" an info@evn.at oder rufen Sie uns am kostenlosen EVN Service Telefon unter 0800 800 100 an. 

Hast dich dazu angemeldet?

Keine Ahnung von wo du diese Information hast, aber ich habe mich jetzt auf die Suche der AGBs gemacht, welche man recht gut auf der E-Control Seite findet.
Habe mir jetzt die letzten rausgesucht, weil die werden ja immer geändert, aber durchlesen tut es ja eh fast keiner.

Allgemeine Bedingungen gültig ab 15.08.2022:

iv. Indexbasierte Änderungen nach Ziffer 3.i und 3.ii. werden dem 
Kunden von EVN Energievertrieb durch ein individuell adressiertes 
Schreiben oder bei Vorliegen einer aufrechten Zustimmung des 
Kunden zur elektronischen Kommunikation elektronisch 
mitgeteilt. EVN Energievertrieb wird den Kunden darin auch über 
die Anpassungen (Index-Ausgangswert, Index-Vergleichswert, 
neuer Index-Ausgangswert, die konkrete Höhe der angepassten 
Preise) informieren.

v. Der jeweils geltende Index-Ausgangswert für ÖSPI und VPI wird 
dem Kunden im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder einer 
Vertragsänderung oder im Zuge einer indexbasierten Änderung 
von der EVN Energievertrieb schriftlich bekannt gegeben und 
zusätzlich jeweils aktuell unter www.evn.at veröffentlicht. 
Darüber hinaus kann der jeweils geltende Index-Ausgangswert in 
den Kundenzentren der EVN Energievertrieb eingesehen werden 
und EVN Energievertrieb übermittelt diesen dem Kunden ferner 
auf sein Verlangen unentgeltlich. 


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#422)
Falls jemand noch in OÖ nach einem "leistbaren" Tarif sucht.

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/strom-und-gas-zuckerl-energie-ag-senkt-preise-fuer-neukunden;art15,3780877

Auf der Energie AG Seite hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#423)
Steht hier:
https://news.energieag.at/News_Detail.aspx?id=171935&menueid=917&l=deutsch

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#424)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Keine Ahnung von wo du diese Information hast, aber ich habe mich jetzt auf die Suche der AGBs gemacht, welche man recht gut auf der E-Control Seite findet.

google: "Informations- und Preisblatt Strom Optima Flex"
erster Treffer:
https://www.evn.at/getmedia/2160dd31-230f-4baa-842a-0ef7b30d7825/B473_Preisblatt_Strom_Optima_Flex_.pdf


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#425)
Meint ihr die ganzen Infoschreiben bei VERBUND Kunden sind bereits durch?
Ich bekam nichts... logisch, da sie mich auch seit September nicht beliefern können :D 
Wär mir nur recht, dann kann ich auf jeden Fall easy kündigen.

Frage allgemein:
Kann ich mich von einem anderen beliefern lassen, obwohl ich woanders ein aufrechtes Vertragsverhältnis zur Belieferung habe, aber bislang die Voraussetzungen zur faktischen Belieferung (Strombezug) nicht erfüllt werden konnten? 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#426)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Meint ihr die ganzen Infoschreiben bei VERBUND Kunden sind bereits durch?
Ich bekam nichts... logisch, da sie mich auch seit September nicht beliefern können :D 
Wär mir nur recht, dann kann ich auf jeden Fall easy kündigen.

Frage allgemein:
Kann ich mich von einem anderen beliefern lassen, obwohl ich woanders ein aufrechtes Vertragsverhältnis zur Belieferung habe, aber bislang die Voraussetzungen zur faktischen Belieferung (Strombezug) nicht erfüllt werden konnten?

Wenn Verbund dich nicht beliefern kann, von wem beziehst du dann den Strom?


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#427)

zitat..
gloitom schrieb:

──────
heinzi00 schrieb:

Keine Ahnung von wo du diese Information hast, aber ich habe mich jetzt auf die Suche der AGBs gemacht, welche man recht gut auf der E-Control Seite findet.
───────────────

google: "Informations- und Preisblatt Strom Optima Flex"
erster Treffer:
https://www.evn.at/getmedia/2160dd31-230f-4baa-842a-0ef7b30d7825/B473_Preisblatt_Strom_Optima_Flex_.pdf

Wir sprechen hier vom "Optima Flex Natur", aber ich habe jetzt nach dem gegoogelt und dort steht es auch schon drin, aber wenn ich ehrlich bin was interessiert mich was auf irgendeinen Informations- und Preisblatt steht, dass ich nicht einmal bekommen habe, weil ich ja ohne Information auf diesen Tarif umgestellt wurde.
Das heisst ich als Kunde muss mich darum kümmern zu wissen wann meine Bindung abläuft muss dann im Internet das Informations- und Preisblatt für den Tarif der es vielleicht wird suchen, mir dann das aktuelle Preisblatt durchlesen... entschuldige dass kann man nicht schön reden!!!

Habe jetzt nochmal die AGBs gegoogelt, weil die haben für mich Gültigkeit, da man über diese Informiert wird. https://www.evn.at/agb
...und da lese ich immer dass der Kunde informiert wird. ...zumindest verstehe ich das so, kann mich aber auch irren.
https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#428)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Meint ihr die ganzen Infoschreiben bei VERBUND Kunden sind bereits durch?
Ich bekam nichts... logisch, da sie mich auch seit September nicht beliefern können :D 
Wär mir nur recht, dann kann ich auf jeden Fall easy kündigen.

Frage allgemein:
Kann ich mich von einem anderen beliefern lassen, obwohl ich woanders ein aufrechtes Vertragsverhältnis zur Belieferung habe, aber bislang die Voraussetzungen zur faktischen Belieferung (Strombezug) nicht erfüllt werden konnten?
───────────────

Wenn Verbund dich nicht beliefern kann, von wem beziehst du dann den Strom?

Ich bin noch in der Bauphase und das Haus ist noch nicht fertig :) 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#429)
wir haben bei der letzten Preisänderung 8 Werktage vor Inkrafttreten die Info bekommen - also eher "zeitnah". 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#430)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
Ulairi schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Meint ihr die ganzen Infoschreiben bei VERBUND Kunden sind bereits durch?
Ich bekam nichts... logisch, da sie mich auch seit September nicht beliefern können :D 
Wär mir nur recht, dann kann ich auf jeden Fall easy kündigen.

Frage allgemein:
Kann ich mich von einem anderen beliefern lassen, obwohl ich woanders ein aufrechtes Vertragsverhältnis zur Belieferung habe, aber bislang die Voraussetzungen zur faktischen Belieferung (Strombezug) nicht erfüllt werden konnten?
───────────────

Wenn Verbund dich nicht beliefern kann, von wem beziehst du dann den Strom?
───────────────

Ich bin noch in der Bauphase und das Haus ist noch nicht fertig :)

Und wieso kann dich der Verbund nicht beliefern? Baustrom gibts es ja nicht mehr so wie es früher mal war.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#431)
Weil mir der Netzanschluss fehlt. 
Das Erdkabel ist schon gelegt, aber noch nichts am Energieversorger-Terminal / Verteilerkasten angeschlossen. 
 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#432)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Weil mir der Netzanschluss fehlt. 

Das Erdkabel ist schon gelegt, aber noch nichts am Energieversorger-Terminal / Verteilerkasten angeschlossen.

Achso alles klar.

Kleines Update von meiner Seite, habe gerade wieder mit dem Konsumentenschutz telefoniert:

Kurz ausgedrückt...die Gfrastsackln sind abgesichert bis zum geht nimma.

Er sagt ich bin grundsätzlich nicht der erste der anruft, dass er keine Information bekommen hat. ABER, dass ganze ist nicht einmal so einfach bei der EVN, weil jeder Fall ganz individuell ist. Es kommt erstmal an, von welchen Tarif auf welchen Tarif man umgestellt wird.
Es gibt schreiben die ausgesendet werden, aber die bekommt nicht jeder, WEIL es sein kann....

1. als ich im Shop war den Tarif abgeschlossen habe, der Berater dort gefragt hat, ob ich eine Verständigung bei Preiserhöhung will, ich habe nein gesagt. Der Typ setzt dann im System das Hackerl, somit bekomme ich keine Verständigung. ODER der Typ macht das von ganz alleine. Das Problem hier ist, Beweise der EVN, dass du das nicht gesagt hast.
2. es wurden Schreiben ausgesendet, aber nicht zugestellt. Bei der EVN ist im System hinterlegt wenn Schreiben ausgesendet werden. Wenn die jetzt aber durch die Post nicht zugestellt werden, wer hat jetzt die Schuld.

Solange es kein Musterverfahren gibt, kann hier niemand was machen. Geil oder? Du als kleiner Bürger bist im Endeffekt wieder da Deppate wies so schön heißt.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#433)
Lauf Forrest lauf... 

weg von dem Verein.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.1.2023  (#434)
https://orf.at/stories/3302903/

Hab ich was verpasst? Wo gehen die Preise runter??

1
  •  wima82
27.1.2023  (#435)
ist sowas nicht im EU Recht geregelt?

vieleicht hilft dir das hier weiter:
https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/energy-supply/contracts-energy-consumption/index_de.htm

bin aber kein Jurist, denke aber dass ich sowas schon gehört hab das dies die EU über Nationalem Recht regelt - somit wären auch die zugestimmten AGB´s nicht bindend wenn sie davon abweichen

1
  •  ck
27.1.2023  (#436)

zitat..
csblack schrieb:

https://orf.at/stories/3302903/

Hab ich was verpasst? Wo gehen die Preise runter??

Hier bist du im Thread "Tarife für Bestandskunden", bei dem ORF Artikel geht es um Neukundentarife, die sinken wirklich drastisch, derzeit bei 26,5 ct (da waren wir vor kurzem noch >50ct), es gibt hier auch einen eigenen Thread dazu
https://www.energiesparhaus.at/forum-entwicklung-der-neukundentarife-anbieter-oesterreichweit/70928

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.1.2023  (#437)
Oh... Sorry 😳

1
  •  Fani
27.1.2023  (#438)
Der VSV wird gegen die Preiserhöhung des Verbundes klagen. Man kann sich für die Sammelaktion anmelden.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#439)
@Fani 
Gibts da einen Link dazu, auf der VSV Seite fand ich leider noch nichts (oder muss man hierfür Mitglied sein?). 

@­Ulairi 
Die Krux ist, den Vertrag hab ich im August abgeschlossen, aber der VERBUND kann ihn nicht "beginnen" weils eben keinen Netzanschluss gibt (Fertigstellungsmeldung Elektriker fehlt), weil ich das doch anders gelöst habe um die hohen Strompreise zu umgehen. 
Und jetzt - als "Neukunde" - würde ich im Frühjahr natürlich gerne abschließen und beliefern lassen, aber nicht beim Verbund mit den 35 Cent je kWh. 
Daher lautete meine Frage: Kann man trotz laufenden Vertrags, ohne Belieferung, nicht trotzdem woanders auch aktiv Kunde sein? Notfalls zahl ich halt dem Verbund seinen Teilbetrag für 0 oder die Grundgebühr (3-4 EUR mtl.). 


1
  •  Fani
27.1.2023  (#440)
https://my.verbraucherschutzverein.at/my.dll/m/?aktion=verbund

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#441)

zitat..
Ulairi schrieb: Solange es kein Musterverfahren gibt, kann hier niemand was machen. Geil oder? Du als kleiner Bürger bist im Endeffekt wieder da Deppate wies so schön heißt.

zitat..
Fani schrieb: Der VSV wird gegen die Preiserhöhung des Verbundes klagen. Man kann sich für die Sammelaktion anmelden.

Komisch dass gegen den Verbund alles geht und bei der EVN ist alles schwierig.

zitat..
Ulairi schrieb: 1. als ich im Shop war den Tarif abgeschlossen habe, der Berater dort gefragt hat, ob ich eine Verständigung bei Preiserhöhung will, ich habe nein gesagt. Der Typ setzt dann im System das Hackerl, somit bekomme ich keine Verständigung. ODER der Typ macht das von ganz alleine. Das Problem hier ist, Beweise der EVN, dass du das nicht gesagt hast.

Vielleicht habe ich eine Leseschwäche aber ich lese dass sie eine Information rausschicken.


2023/20230127431021.jpg

zitat..
Ulairi schrieb: 2. es wurden Schreiben ausgesendet, aber nicht zugestellt. Bei der EVN ist im System hinterlegt wenn Schreiben ausgesendet werden. Wenn die jetzt aber durch die Post nicht zugestellt werden, wer hat jetzt die Schuld.

Da ja niemand eine Information bekommen hat, müsste die Post ja zum allgemeinen EVN Boykott aufgerufen haben. Zweifel aber eher daran.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next