« Fenster & Türen  |

·gelöst· Gekippte Fenster vs. Sicherheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.6. - 9.6.2022
23 Antworten | 15 Autoren 23
4
27
Jetzt ist wieder die Zeit, in der wir über Nacht gerne das eine odere Fenster gekippt lassen würden, um das Haus möglichst kühl zu halten. Wir hatten kürzlich des nachts ungebetene Gäste im Garten - was erfreulicherweise glimpflich ausgegangen ist. Für mich ist das aber ein zusätzlicher Anstoß, mich mit dem Thema Einbruchsicherheit bei gekippten Fenstern zu beschäftigen. 

Grundsätzlich heißt es, dass ein gekipptes Fenster ein geöffnetes Fenster. Bei älteren Fenstern trifft das zu, da kann man hereingreifen und den Griff einfach von Kippen auf drehen umstellen. Aber trifft das auf zeitgemäße Fenster mit hohem Sicherheitsstandard tatsächlich auch noch zu? Kann ein solches Fenster im gekippten Zustand von außen geöffnet werden? Und wenn ja: Wie?

  •  GShock
8.6.2022  (#1)
So z.B.


2
  •  Thunderx1609
8.6.2022  (#2)

zitat..
GShock schrieb:

So z.B.

Genau. Dauert nur wenige Sekunden, und das Fenster ist offen.
Auch bei einem gekippten Einzelfenster.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#3)
Wir haben absperrbare Griffe installiert, da bewegt man weder von außen noch innen was (Kinder etc...)

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
8.6.2022  (#4)

zitat..
GShock schrieb:

So z.B.

Wow - das hab ich echt zum ersten Mal gesehen 😮 erschreckend.
Wir haben Fenster nachts nur im OG gekippt und da auch die Rollos bis auf die Luftlöcher zu - so sieht man zumindest nicht, dass ein Fenster gekippt ist. Im Schlafzimmer ist es ganz offen, aber auch hier das Rollo bis auf die Luftlöcher zu.
Zudem haben wir versperrbare Griffe im OG, wenn wir mal übers Wochenende nicht zuhause sind.


1
  •  Fino
8.6.2022  (#5)
Vielleicht bin ich ein bissen unvorsichtig. Im OG bei Anwesenheit würde ich mir beim gekippten Fenster nicht viel denken. Evtl könnte man die Sicherheit etwas erhöhen. Raffstore unten / Rolladen teilweise unten, Griffe mit Druckknopf. Dann muss der Gegenüber schon ein paar Hindernisse überwinden.

Dennoch glaube ich dass ein nächtlicher Angriff unten stattfinden wird. Nebeneingangstür, Keller Tür usw... Da fällt die Flucht leichter als über eine Leiter. 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#6)
Wie ich bei früheren Diskussionen zu  Einbruchsicherheit schon geschrieben hatte:
Stange innen quer vor dem Fenster montieren ermöglicht bei entsprechendem Abstand vom Rahmen die Kipplüftung und verhindert den Einbruch.
Die Stange ließe sich mittels darübergelegtem Tuch mit Nachbefeuchtung auch zur passiven Kühlung verwenden, oder als Sichtschutz etc etc

1
  •  robits
8.6.2022  (#7)
Hab mir darüber für unser Sanierungsobjekt auch lange Gedanken gemacht. 
Bungalow und dementsprechend alles gut zugänglich.

Wir habens dann so gelöst, dass wir alles in RC2 Ausführung bestellt haben. Die Griffe sind ein Kompromiss aus Sicherheit und Gemütlichkeit - also mit Druckknopfsperre und Aufbohrschutz. 

Mit der Kombi muss man schon extrem brutal sein, um reinzukommen. Da bin ich vorher 10 mal wach.

Man könnte das natürlich auch noch mit smarten Bewegungsmeldern die erst in der Dämmerung scharf stellen ergänzen. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wir haben absperrbare Griffe installiert, da bewegt man weder von außen noch innen was (Kinder etc...)

Hilft das? Lassen sich normale Griffoliven auch im Nachhinein noch auf versperrbare austauschen?


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
8.6.2022  (#9)
MissT: wir haben Maco Fenstergriffe mit Druckknopf. Das bedeutet, dass man den Knoof drücken und zugleich den Griff drehen muss. Wurde uns von der Polizei bei der Sicherheitsberatung empfohlen und wir sind zufrieden damit. Haben aber auch die Raffstores meist zusätzlich herunten.

Wenn du kippst gebe ich zu bedenken, dass dir die Versicherung aussteigt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Bungi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#10)
KWL gibt's keine? Die sollte mit Bypass relativ effizient sein in Sommernächten?

1
  •  robits
8.6.2022  (#11)
@­MissT Ja, kann man in der Regel tauschen. Idealerweise auch gleichzeitig zwischen Flügel und Griff eine Platte als Aufbohrschutz mitmontieren.

 Gibt da eigene Lösungen dafür. 

Schau dir mal das Video an. Sehr aufschlussreich:

https://youtube.com/watch?v=ZBFZOEU_QwI&feature=share1

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#12)

zitat..
Bungi schrieb: Wenn du kippst gebe ich zu bedenken, dass dir die Versicherung aussteigt.

Das ist kategorisch nicht richtig. Zumindest bei meiner unselbstständigen Anstellung gilt bei meinem Arbeitgeber (Versicherung) ein gekipptes Fenster als geschlossen und somit versichert.

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb:

KWL gibt's keine? Die sollte mit Bypass relativ effizient sein in Sommernächten?

Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - aber die ist nicht geeignet, das Haus in der Nacht abzukühlen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Hilft das? Lassen sich normale Griffoliven auch im Nachhinein noch auf versperrbare austauschen?

Ja, hier wird nur der Griff getauscht und dieser ist mit einem Druckknopf/Schloss versehen inkl. Schlüssel.

Ähnlich diesem hier:

2022/20220609311509.png

In jeder Position kann der Druckknopf gedrückt werden, dann ist versperrt, und lösen kann man den Druckknopf nur mit dem Schlüssel wieder.


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
9.6.2022  (#15)
Ich habe in meiner alten Wohnung nach einem Einbruch Griffe mit Schlüssel montiert, so wie in dem Foto oben. Das hat sich in der Benutzung als extrem unpraktisch herausgestellt! Wenn der Schlüssel abgezogen ist, drückt man beim Betätigen oft ungewollt den Knopf, dann muss man erst mal den Schlüssel holen! Letztlich ist es darauf hinausgelaufen, dass der Schlüssel immer gesteckt war!

Im Haus habe ich dann Griffe mit Druckknopf gemacht, Aufbohrschutz ist auch vorhanden. Das erscheint mir die optimale Lösung.

Absperrbare Griffe machen m. E. nur Sinn in Räumen, wo ein unbefugtes Öffnen von Fenstern vermieden werden soll, z.B. in Räumen mit Publikumsverkehr.

Gruß
GKap

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#16)
Kann man diesen Druckknopf (ohne Schloss/Schlüssel) nicht auch von außen durch das gekippte Fenster erreichen und betätigen?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#17)

zitat..
MissT schrieb: Kann man diesen Druckknopf (ohne Schloss/Schlüssel) nicht auch von außen durch das gekippte Fenster erreichen und betätigen?

Ohne es zu wissen meine ich: ja, das wird auch irgendwie gehen. Aber: es wird wesentlich mehr Zeit brauchen, und das ist genau das was Einbrecher nicht haben. Reinkommen tust du sowieso überall, das ist nur eine Frage der "Hilfsmittel". Alles was lange dauert und lärm verursacht, wird Einbrecher abhalten.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
9.6.2022  (#18)
Kommt auf die Fenstergröße an, aber im Prinzip ja. Daher betrachte ich gekippte Fenster auch als offen! Wenn du mehr Sicherheit möchtest, könntest du z.B. nur im Schlafbereich versperrbare Griffe machen, wenn dir das Handling nicht zu umständlich ist.

Gruß
GKap

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#19)
Und Flutlichter / LEDs im Außenbereich mit Bewegungsautomatik. Eine Figur im hellen Lichtkreis fällt auch auf. 
Sperrbare Olive ist sicher nicht schlecht. Wir nutzen das auch


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#20)

zitat..
MissT schrieb: Kann man diesen Druckknopf (ohne Schloss/Schlüssel) nicht auch von außen durch das gekippte Fenster erreichen und betätigen?

Nein das bringt nichts wenn dieser erreichbar ist. Ist auch der Sinn der Kindersicherung.

Das sieht im Wesentlichen so aus: 
Druckknopf steht raus, Griff kann in jede Position gebracht werden.
Ich kippe das Fenster und drücke den Knopf rein - dieser ist nun arretiert. Der Griff kann somit die Position nicht verändern. Nun kann der Knopf NUR mittels Schlüssel wieder gelöst werden. Schlüssel rein, drumdrehen, Druckknopf springt wieder raus und Griff ist freigegeben.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#21)
Danke für Eure Antworten! Ich habe mittlerweile versperrbare Griffoliven bei meinem Monteur angefordert - er sollte sogar welche auf Lager liegen haben. Aufbohrschutz ist bereits serienmäßig im Fensterrahmen integriert.

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Und Flutlichter / LEDs im Außenbereich mit Bewegungsautomatik. Eine Figur im hellen Lichtkreis fällt auch auf. 

Das bringt nicht viel und hat unsere Garten-Einbrecher nicht gestört - vor allem, weil es sich um einen Bereich im Garten gehandelt hat, der sowohl von den Nachbarhäusern als auch der Straße nicht bzw. kaum eingesehen werden kann. Hinzu kommt, dass Bewegungsmelder leider auch oft unnötig das Licht aufdrehen durch Tiere oder durch Pflanzen, die sich im Wind bewegen. Es geht niemand extra nachschauen, nur weil das Licht draußen wo angegangen ist.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next