« Fenster & Türen  |

·gelöst· Gekippte Fenster vs. Sicherheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.6. - 9.6.2022
23 Antworten | 15 Autoren 23
4
27
Jetzt ist wieder die Zeit, in der wir über Nacht gerne das eine odere Fenster gekippt lassen würden, um das Haus möglichst kühl zu halten. Wir hatten kürzlich des nachts ungebetene Gäste im Garten - was erfreulicherweise glimpflich ausgegangen ist. Für mich ist das aber ein zusätzlicher Anstoß, mich mit dem Thema Einbruchsicherheit bei gekippten Fenstern zu beschäftigen. 

Grundsätzlich heißt es, dass ein gekipptes Fenster ein geöffnetes Fenster. Bei älteren Fenstern trifft das zu, da kann man hereingreifen und den Griff einfach von Kippen auf drehen umstellen. Aber trifft das auf zeitgemäße Fenster mit hohem Sicherheitsstandard tatsächlich auch noch zu? Kann ein solches Fenster im gekippten Zustand von außen geöffnet werden? Und wenn ja: Wie?

  •  MissT
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#21)
Danke für Eure Antworten! Ich habe mittlerweile versperrbare Griffoliven bei meinem Monteur angefordert - er sollte sogar welche auf Lager liegen haben. Aufbohrschutz ist bereits serienmäßig im Fensterrahmen integriert.

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Und Flutlichter / LEDs im Außenbereich mit Bewegungsautomatik. Eine Figur im hellen Lichtkreis fällt auch auf. 

Das bringt nicht viel und hat unsere Garten-Einbrecher nicht gestört - vor allem, weil es sich um einen Bereich im Garten gehandelt hat, der sowohl von den Nachbarhäusern als auch der Straße nicht bzw. kaum eingesehen werden kann. Hinzu kommt, dass Bewegungsmelder leider auch oft unnötig das Licht aufdrehen durch Tiere oder durch Pflanzen, die sich im Wind bewegen. Es geht niemand extra nachschauen, nur weil das Licht draußen wo angegangen ist.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#22)
Ja ist sicher auch von der individuellen Situation abhängig.

Wir kriegen aktuell eine notification per App und sehen dann umgehend die Videoaufzeichnung.

Das neue Haus wäre dann so, dass das Grundstück rundherum einsehbar ist und vom Norden die Eltern bzw. insgesamt 3 Familien runter sehen. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#23)

zitat..
MissT schrieb:

Kann man diesen Druckknopf (ohne Schloss/Schlüssel) nicht auch von außen durch das gekippte Fenster erreichen und betätigen?

Ich sage nein... und die (sehr verkürzte) Darstellung vom verlinkten Video sollte auch nicht zu Panikkäufen verleiten.
Die gezeigte Aktion dauert sicher einige Minuten, da mit dem beschlagsseitigen Stück Seil viel Fummelei verbunden ist, ums im Raum unter der Eckschere (das Teil, welches die Kippfunktion ermöglicht) durchzuführen und wieder nach außen zu bekommen.
Conclusio meinerseits: Oliven mit Druckknopf sind der goldene Schnitt zwischen Sicherheit und Bedienbarkeit. Versuch mal, die Innenseite der Olive von außen zu erreichen...

2
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschied Kunststoff und Aluminium-Sprossen