« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung KWL Drexel & Weiß Stratos - über 2 Etagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BSimpson
5.6. - 7.6.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

ich hab jetzt vom Installateur den Auslegeplan für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhalten.
Wir wollen damit das EG (185 m²) und den konditionierten Teil des KG (ca 90 m2) belüften.

Das Gerät ist ein Drexel & Weiß Stratos 300 m³ mit Entalphietauscher und CO2-Sensor.
Die Verrohrung erfolgt mit Wickelfalzrohren, die über die oberste Geschossdecke (bzw. Aufputz im KG) geführt werden. Die Zu- und Abluftventile werden in die Ziegeleinhangdecke montiert.

Grundsätzlich bin ich mit der Auslegung zufrieden und versteh sie auch.
Wenn noch jmd Feedback dazu hat (am besten "alles super!" 😀) würde ich mich aber natürlich freuen.

Die Fragen, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin:
- Sollen/müssen immer die gleiche Anzahlt an Zu- und Abluftventilen verbaut werden (Druck)?
- Ist die Zuluft besser im "äußersten Eck" des Raums zu installieren, damit die Frischluft auch den ganzen Raum durchströmt?
- Schrankraum (EG) wäre jetzt als Überstromszone zwischen Schlafzimmer und Bad gedacht - sinnvoll?
- Der riesige Bereich im EG (WZ, Essbereich, Küche, Eingangsbereich) mit fast 100 m², wo es ja keine Wände/Türen gibt, hätte derzeit nur eine einzige Zuluft (WZ) und eine einzige Abluft (Küche). Reicht das - auch im Verhältnis zu den anderen Räumen?
- Im KG haben wir nur zwei Zuluft und eine Abluft vorgesehen - der größte Raum ("Gang") wäre hier eine Überstromszone.

Freue mich über über eure Anmerkungen.

Danke!

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#1)
Hast du nicht das letzte Vertrauen in deinen Installateur?

zitat..
BSimpson schrieb: - Schrankraum (EG) wäre jetzt als Überstromszone zwischen Schlafzimmer und Bad gedacht - sinnvoll?

schwierig zu beurteilen ohne Grundriss. Vermutlich aber naheliegend und sinnvoll.

zitat..
BSimpson schrieb: - Sollen/müssen immer die gleiche Anzahlt an Zu- und Abluftventilen verbaut werden (Druck)?

Nein, es muss nur Zuluftvolumenstrom = Abluftvolumenstrom stimmen

zitat..
BSimpson schrieb: - Ist die Zuluft besser im "äußersten Eck" des Raums zu installieren, damit die Frischluft auch den ganzen Raum durchströmt?

Nein, eine gezielte Durchströmung gibt es nicht. Es wirkt hauptsächlich die freie Konvektion (Luftbewegung) im Raum. Die Anordnung ist daher relativ frei möglich. Die Einströmrichtung sollte nicht in Richtung der Überströmung oder der Abluft sein. Bei Zuluft-Tellerventilen mindestens 1-1,5m Abstand zu den Wänden oder Unterzügen einhalten.

zitat..
BSimpson schrieb: - Der riesige Bereich im EG (WZ, Essbereich, Küche, Eingangsbereich) mit fast 100 m², wo es ja keine Wände/Türen gibt, hätte derzeit nur eine einzige Zuluft (WZ) und eine einzige Abluft (Küche). Reicht das - auch im Verhältnis zu den anderen Räumen?

Wenn der große zentrale Raum an die anderen Räume grenzt, wird er auch ohne eigene Zuluft und Abluft der Raum mit der besten Luftqualität sein. Für ein Wohnzimmer mit 100m² benötigt man weniger Luft, als für ein Wohnzimmer mit 20m², da das Puffervolumen ein Vielfaches ist. Auch bei 4 Stunden Aufenthalt mit 4 Personen wird die Luftqualität nur langsam abfallen, während das bei einem kleinen Raum sehr rasch passiert.




1
  •  BSimpson
6.6.2022  (#2)
Hallo Leitwolf,

gleich vorneweg: Ich hab sehr großes Vertrauen in meinen Installateur und wie ja geschrieben, auch in den Auslegungsplan der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Mein Problem ist eher, dass ich in einigen Bereichen "gefährliches Halbwissen" hab und vor allem zwei Gespräche im Freundeskreis (deutlich mehr Zu-/Abluftventile auf kleinerer Fläche) zusätzlich zur Unsicherheit beigetragen haben. 😉

Vor allem deine Antwort zum Wohnzimmer und des "Puffervolumens" war grad ein Aha-Erlebnis. Weil ich eben am Wochenende bei Freunden im Wohnzimmer gessens bin und dort für ca 40 m² Wohn-/Ess-/Küchenbereich jeweils 2 x Zu-/Abluft verbaut war.

Aber so wie du es erklärt hast, macht es natürlich Sinn. Danke.
Hab grad gesehen, dass ich den Plan vergessen hab anzuhängen. 
Gerne noch reinschauen.

Aber dann werden wir das mal in der Form umsetzen und ich kann meine Verwirrung abhaken. 


2022/20220606748472.jpg
2022/2022060623001.jpg


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#3)
Interessant ist für mich, wie das andere Installateure mit Wickelfalz machen. Aus meiner Sicht umständlich und mit viel Abhängung, um Kreuzungen aus dem Weg zu gehen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Außenluft über Flachkanal