« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Außenluft über Flachkanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tjet
5.6. - 7.6.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
Folgende Situation:
Bungalow mit Wohnkeller, Luftungsgerät ist im Technikraumm, der sich im Keller befindet, geplant. Außenluft (Zuluft) wie auch Fortluft wurde über einen KG 160 Rohr über zwei RDS Durchführungen vorgesehen (Gefälle Richtung Technikraum).

Jetzt haben wir das Problem, dass das Rohr für die Außenluft ev.  eine undichte Stelle hat und bei Starkregen eine geringe Menge Wasser eintritt. Werde versuchen, dass mit einer Endoskopkamera noch zu 100% zu klären.

Ich bin schon am Überlegen, ob es hier Alternativen, außer das Herausreißen des ganzen Rohres, gibt.

Könnte man hier z.B. auch einen Flachkanal mit dementsprechender Isolierung (z.b. Amaflex), so wie es auch oft bei Kaminöfen gemacht wird, verwenden. Da wir erst bei der Elektroinstallation sind, könnte ich den Kanal noch auf der Bodenplatte in Richtung offenen Bereich des Wohnkellers legen und dort den Außenluftanschluss machen.

Danke für eure Hilfe!

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#1)
Kommt das Wasser im Rohr rein, oder außen beim RDS? Es ist sehr ungewöhnlich, dass Rohre undicht sind.
Flachkanal mit Armaflex sollte auch gehen.

1
  •  tjet
6.6.2022  (#2)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Gestern beim Starkregen ist es nicht wirklich rein geronnen, aber das Rohr war auf der Innenseite nass, es sind überall Tropfen gestanden. 

Ist das überhaupt ein Problem? Ein Abfluss für Kondenswasser wär sowieso geplant

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#3)
Wenn das Rohr rundherum feucht ist, ist es Kondenswasser...

1


  •  tjet
6.6.2022  (#4)
Das Rohr ist aber noch nicht angeschlossen und eine Seite wurde dicht gemacht. Kann da überhaupt Kondenswasser entstehen? 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#5)
Ja, das deutet auf Kondensat hin. Die Kellerluft kommt durch Konvektion in das Rohr auch wenn außen dicht ist.

1
  •  tjet
7.6.2022  (#6)
@leitwolf Sollte aber, wenn ein entsprechender Ablauf vorhanden ist, kein Problem darstellen?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#7)
Im Betrieb wird vermutlich selten bis nie Kondensat entstehen, wenn das Rohr kurz ist. Aber ich kenne die Situation nicht. Ablauf mit Gefälle zum Ablauf kann nicht falsch sein.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155 Auslegung Erdsonden Volumenstrom